Textzugänge ermöglichen

Textzugänge ermöglichen von Kloppert,  Katrin, Neumann,  Stefan, Ronge,  Verena
Der schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipient*innen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungs-spezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Textzugänge ermöglichen

Textzugänge ermöglichen von Kloppert,  Katrin, Neumann,  Stefan, Ronge,  Verena
Der schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipient*innen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungs-spezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten von Kloppert,  Katrin
Kurzgeschichten zählen zu den im Literaturunterricht am häufigsten gelesenen Gattungen, und vor allem in der Sekundarstufe I finden sie sich in den curricularen Vorgaben wieder. Zugleich aber sind sie geprägt von einer Komplexität, die, auf dieser Annahme baut die vorliegende Arbeit auf, insbesondere aus der Perspektivgestaltung resultiert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht in diesem Sinne nicht nur die Frage, welchen Einfluss Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten auf das Textverstehen haben, sondern vor allem auch, wie Perspektivverstehen und damit einhergehend auch Textverstehen von Kurzgeschichten im Literaturunterricht gefördert werden können. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen zusammenführend, werden dazu unter anderem ein gattungsspezifischer erzähltheoretischer Ansatz zur Analyse der Perspektivgestaltung in Kurzgeschichten, der Erzähler- und Figurenperspektiven in den Blick nimmt, sowie ein emotionale und kognitive Momente gleichermaßen umfassendes Modell der Entwicklung des Perspektivverstehens vorgestellt, an die sich genuin literaturdidaktische Überlegungen anschließen. Anwendung finden die gemachten Erkenntnisse und Ergebnisse schließlich in Analysen von didaktisch relevanten Kurzgeschichten und darauf aufbauenden exemplarischen didaktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten von Kloppert,  Katrin
Kurzgeschichten zählen zu den im Literaturunterricht am häufigsten gelesenen Gattungen, und vor allem in der Sekundarstufe I finden sie sich in den curricularen Vorgaben wieder. Zugleich aber sind sie geprägt von einer Komplexität, die, auf dieser Annahme baut die vorliegende Arbeit auf, insbesondere aus der Perspektivgestaltung resultiert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht in diesem Sinne nicht nur die Frage, welchen Einfluss Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten auf das Textverstehen haben, sondern vor allem auch, wie Perspektivverstehen und damit einhergehend auch Textverstehen von Kurzgeschichten im Literaturunterricht gefördert werden können. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen zusammenführend, werden dazu unter anderem ein gattungsspezifischer erzähltheoretischer Ansatz zur Analyse der Perspektivgestaltung in Kurzgeschichten, der Erzähler- und Figurenperspektiven in den Blick nimmt, sowie ein emotionale und kognitive Momente gleichermaßen umfassendes Modell der Entwicklung des Perspektivverstehens vorgestellt, an die sich genuin literaturdidaktische Überlegungen anschließen. Anwendung finden die gemachten Erkenntnisse und Ergebnisse schließlich in Analysen von didaktisch relevanten Kurzgeschichten und darauf aufbauenden exemplarischen didaktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten von Kloppert,  Katrin
Kurzgeschichten zählen zu den im Literaturunterricht am häufigsten gelesenen Gattungen, und vor allem in der Sekundarstufe I finden sie sich in den curricularen Vorgaben wieder. Zugleich aber sind sie geprägt von einer Komplexität, die, auf dieser Annahme baut die vorliegende Arbeit auf, insbesondere aus der Perspektivgestaltung resultiert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht in diesem Sinne nicht nur die Frage, welchen Einfluss Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten auf das Textverstehen haben, sondern vor allem auch, wie Perspektivverstehen und damit einhergehend auch Textverstehen von Kurzgeschichten im Literaturunterricht gefördert werden können. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen zusammenführend, werden dazu unter anderem ein gattungsspezifischer erzähltheoretischer Ansatz zur Analyse der Perspektivgestaltung in Kurzgeschichten, der Erzähler- und Figurenperspektiven in den Blick nimmt, sowie ein emotionale und kognitive Momente gleichermaßen umfassendes Modell der Entwicklung des Perspektivverstehens vorgestellt, an die sich genuin literaturdidaktische Überlegungen anschließen. Anwendung finden die gemachten Erkenntnisse und Ergebnisse schließlich in Analysen von didaktisch relevanten Kurzgeschichten und darauf aufbauenden exemplarischen didaktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten

Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten von Kloppert,  Katrin
Kurzgeschichten zählen zu den im Literaturunterricht am häufigsten gelesenen Gattungen, und vor allem in der Sekundarstufe I finden sie sich in den curricularen Vorgaben wieder. Zugleich aber sind sie geprägt von einer Komplexität, die, auf dieser Annahme baut die vorliegende Arbeit auf, insbesondere aus der Perspektivgestaltung resultiert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht in diesem Sinne nicht nur die Frage, welchen Einfluss Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten auf das Textverstehen haben, sondern vor allem auch, wie Perspektivverstehen und damit einhergehend auch Textverstehen von Kurzgeschichten im Literaturunterricht gefördert werden können. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen zusammenführend, werden dazu unter anderem ein gattungsspezifischer erzähltheoretischer Ansatz zur Analyse der Perspektivgestaltung in Kurzgeschichten, der Erzähler- und Figurenperspektiven in den Blick nimmt, sowie ein emotionale und kognitive Momente gleichermaßen umfassendes Modell der Entwicklung des Perspektivverstehens vorgestellt, an die sich genuin literaturdidaktische Überlegungen anschließen. Anwendung finden die gemachten Erkenntnisse und Ergebnisse schließlich in Analysen von didaktisch relevanten Kurzgeschichten und darauf aufbauenden exemplarischen didaktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Textzugänge ermöglichen

Textzugänge ermöglichen von Kloppert,  Katrin, Neumann,  Stefan, Ronge,  Verena
Der schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipient*innen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungs-spezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Textzugänge ermöglichen

Textzugänge ermöglichen von Kloppert,  Katrin, Neumann,  Stefan, Ronge,  Verena
Der schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipient*innen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungs-spezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kloppert, Katrin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKloppert, Katrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kloppert, Katrin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kloppert, Katrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kloppert, Katrin .

Kloppert, Katrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kloppert, Katrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kloppert, Katrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.