Erziehung zur Friedensliebe

Erziehung zur Friedensliebe von Jäger,  Uli, Meisch,  Simon, Nielebock,  Thomas
Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
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Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erziehung zur Friedensliebe von Jäger,  Uli, Meisch,  Simon, Nielebock,  Thomas
Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
Aktualisiert: 2023-04-04
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Friedensstrategien

Friedensstrategien von Jäger,  Uli
Bilder über erfolgreiche Friedensstrategien gibt es wenige. Das Friedensengagement der Internationalen Organiationen, von Nichtregierungsorganisationen oder einzelnen Persönlichkeiten ist selten spektakulär und bleibt häufig im Dunkeln. Nur schwer sind friedensfördernde Strukturen als solche erkennbar und darstellbar. Die Bilderbox „Friedensstrategien“ eröffnet mit einer einmaligen Foto-Sammlung einen neuen, visuellen Zugang zu unterschiedlichen Friedensstrategien. Zu sehen sind international herausragende friedenspolitische Ereignisse und Aktionen bekannter FriedensnobelpreisträgerInnen genauso wie unbekannte Menchen bei ihrem alltäglichen Engagement für eine zivile Konfliktbearbeitung. Die Bilderbox bietet vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes in Schule, Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2017-04-10
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Internationale Politik: Sicherheit und Frieden

Internationale Politik: Sicherheit und Frieden von Jäger,  Uli
In diesem Sommer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum einhundertsten Mal. Und auch im Jahr 2014 sind Sicherheit und Frieden von globalen Krisen, Konflikten und regionalen Kriegen bedroht: Millionen Syrer flüchten vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimat, der Ukraine-Konflikt droht zu eskalieren und in Afghanistan und anderen Krisenregionen sind weiterhin auch deutsche Truppen im Einsatz. Zudem nimmt die Bedrohung durch nicht-militärische Risiken wie den globalen Klimawandel dramatisch zu. Hunger und Elend führen in einigen Teilen der Welt zu Unruhen, die oftmals auf Nachbarstaaten übergreifen. Angesichts dieser vielfältigen und diffusen sicherheitspolitischen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie die Akteure der Staatenwelt Sicherheit und Frieden im 21. Jahrhundert organisieren können. Anhand von aktuellen Fallbeispielen vermittelt das Basisheft Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 zentrale Aspekte von Sicherheit und Frieden in einer globalisierten Welt. Ziel ist es, die Jugendlichen zu einer fundierten Analyse und Beurteilung des sicherheitspolitischen Handelns supranationaler, nationaler und zivilgesellschaftlicher Akteure zu befähigen. Authentische Texte, Fotos und Grafiken sowie Arbeitsvorschläge und methodische Anregungen ermöglichen den unmittelbaren Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2020-09-30
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Berghof Glossar zur Konflikttransformation

Berghof Glossar zur Konflikttransformation von Austin,  Beatrix, Gießmann,  Hans-Joachim, Jäger,  Uli, Romund,  Anne
Warum ein weiteres Glossar? Die Berghof Foundation hat es aus drei Gründen neu herausgebracht. Erstens glauben wir, dass das Konzept der Konflikttransformation noch relativ neu, umstritten und bei Weitem nicht klar definiert ist. Deshalb bleibt es unabdingbar, explizit auszusprechen, was wir meinen, wenn wir von Konflikttransformation sprechen. Zweitens glauben wir, dass Sprache und Terminologien nicht statisch festgelegt sind, sondern sich ständig bewegen und weiterentwickeln. Dementsprechend ist es nötig, Begriffe immer wieder neu aufzugreifen und miteinander darüber zu diskutieren, anstatt einmal Begriffenes einfach anzunehmen.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Global Lernen Kompakt

Global Lernen Kompakt von Jäger,  Uli
Mittels prägnanter Texte, erprobter Methoden und beeindruckender Fotos bietet das Werk 40 Unterrichtsideen für die Sekundarstufen zu Themen von A wie Armut bis Z wie Zukunftsfähigkeit. – Alle Themen: Arbeit, Armut, Bildung, Empowerment, Entwicklung, Erdöl, Ernährungssicherung, Ethisches Investment, Fairer Handel, Finanzkrise, Fußball: Fair Play for Fair Life, Gender, Gerechtigkeit, Gewaltprävention, Globalisierung, Grundbedürfnisse, HIV/Aids, Hunger, Integration, Interventionen, Katastrophenhilfe, Kinderarbeit, Kleinwaffen, Klimawandel, Konfliktbearbeitung, Landraub, Lebensstil, Menschenrechte, Millenniumsziele, Müllexport, Schuldenerlass, Solidarität, Staatenpflichten, Terrorismus, Versöhnung, Wasser, Weltbevölkerung, Weltordnung, Werte, Zukunftsfähiges Deutschland. Zu jedem Thema gibt es einen Einführungstext mit aktuellen Bezügen. In einem zweiten Teil werden Texte, Schaubilder, Fotos und Methoden vorgestellt. Die Materialien können leicht auf die jeweilige Klassenstufe angepasst werden.
Aktualisiert: 2019-05-16
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Fußball für Entwicklung

Fußball für Entwicklung von Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V., Jäger,  Uli
Die Erwartungen an den Fußball sind hoch: „Fußball hat eine globale Sprache. Er kann soziale, kulturelle und religiöse Unterschiede überbrücken. Er stärkt die Persönlichkeitsentwicklung, lehrt uns Zusammenarbeit, baut das Selbstvertrauen auf und öffnet Türen für neue Möglichkeiten. Dies wiederum kann zum Wohlergehen von ganzen Gemeinschaften und Ländern beitragen.“ So haben es Kofi A. Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär und Joseph Blatter, Präsident des Weltfußballverbandes FIFA in einem Willkommensgruß für die Fußballweltmeisterschaft 2006 formuliert. Die Publikation „Fußball für Entwicklung“ greift diese Erwartungshaltung auf und spürt den Dimensionen und Ambivalenzen des Fußballs nach. Dabei geht es um den Fußball als Ansatz für Gewaltprävention und Integration sowie als Maßnahme in der Entwicklungszusammenarbeit und bei der Friedensförderung. Thematisiert werden Lernorte für Globales Lernen wie Verein und Bolzplatz, Stadion und Bildschirm, Schule und interkulturelle Begegnung. Der Befund der Betrachtung ist eindeutig: Es bedarf sorgfältig entwickelter Lernarrangements, damit der Fußball seine gesamten Stärken und Potenziale zugunsten von Fair Play und friedlichem Zusammenleben entfalten kann.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Frieden gemeinsam üben

Frieden gemeinsam üben von Gugel,  Günther, Jäger,  Uli
Die vorliegende Publikation wurde vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen e. V. und dem Weltfriedensdienst e. V. im Rahmen des Projektes „PeaceXchange“ konzipiert und erarbeitet. Neben einer Einführung in friedenspädagogisches Denken und Handeln steht die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Hintergründen von Konflikteskalation, Gewalt und Krieg einerseits sowie mit den Voraussetzungen, Ansätzen und Chancen konstruktiver Konfliktbearbeitung und Friedenförderung andererseits im Mittelpunkt. Dieser Teil wird ergänzt durch die Präsentation von drei spezifischen, handlungsorientierten methodischen Zugängen: Theater, Musik und Sport.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Streitkultur

Streitkultur von Gugel,  Günther, Jäger,  Uli, Pfeifroth,  Burkard
Die Bilderbox "Streitkultur" besteht aus zwei Plakaten im Format DIN A1 und 9 Bildkarten im Format DIN A4 mit den Einzelbildern der Plakate. Alle Bilder sind vierfarbig. Die Plakatserie wurde speziell für die Bildungsarbeit entwickelt. Sie zeigt auf dem Plakat "Streitkultur" die "Neun Stufen der Konflikteskalation", auf dem Plakat "Konfliktlösungen" Regeln für konstruktive Konfliktbearbeitung. Plakate und Bildkarten sind Hilfsmittel um die Dynamik von Konflikten verständlich zu machen und Anhaltspunkte für Möglichkeiten der konstruktiven Bearbeitung aufzuzeigen. Die Bilder sind symbolhafte Verdichtungen, die sowohl auf der individuellen, der gesellschaftlichen als auch auf der internationalen Ebene verstanden werden können. Die Bilderbox "Streitkultur" ist ein friedenspädagogischer Beitrag für eine Kultur des Friedens, für ein Globales Lernen und für die Überwindung von Gewalt. Inhalt: - 2 Plakate - Die neuen Stufen der der Konflikteskalation - Zehn Regeln für konstruktive Konfliktbearbeitung - Sieben Fragen auf dem Weg zu Neuanfang und Versöhnung - 9 Bilder des Plakates "Steitkultur" - Didaktische Hinweise - Faltblatt mit didaktischen Hinweisen für die praktische Arbeit mit den Materialien.
Aktualisiert: 2022-07-07
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Schulen entdecken die Welt

Schulen entdecken die Welt von Brot für die Welt, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V., Jäger,  Uli
Schulen entdecken die Welt: Die vorliegende Dokumentation bietet einen Einblick in das Engagement von rund 200 Schulen, die in den Jahren 2004 bis 2006 an dem bundesweiten Projekt „WM Schulen – Fair Play for Fair Life“ teilgenommen haben. Mehrere tausend Schülerinnen und Schülern lernten nach den Regeln von „Straßenfußball für Toleranz“ zu spielen und dabei Fair Play als Richtlinie für das Zusammenleben zu schätzen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern beschäftigten sie sich intensiv und auf unterschiedlichste Weise mit den Ländern dieser Erde, setzten sich in Unterricht und Projekttagen mit den Sorgen und Hoffnungen der dort lebenden Menschen auseinander, unterstützten entwicklungspolitische Projekte, sammelten Geld und knüpften nicht zuletzt Kontakte zu Schulen in „Patenländern“. Die Gesamtkoordination dieses Projektes lag bei streetfootballworld, als Partner waren die Stiftung Jugendfußball, die Aktion „Brot für die Welt“, die Brandenburgische Sportjugend sowie das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e. V. an dem Projekt beteiligt. Die Ergebnisse des Projektes können sich sehen lassen und die Erfahrungen sollen nach Projektende auch anderen Schulen von Nutzen sein.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Fußball für Frieden und Entwicklung

Fußball für Frieden und Entwicklung von Heptner,  Nadine, Jäger,  Uli
Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika wirft ihre Schatten voraus und beschäftigt auch die Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Welche Rolle kann der Fußball für die Förderung von Frieden und Entwicklung spielen? Am 23. und 24. September 2008 luden das Sektorvorhaben Bildung und Konfliktbearbeitung der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e. V. (ift) zum vierten Mal zu einem Fachgespräch in das Georg-Zundel-Haus nach Tübingen. Das Fachgespräch wurde vom ift und der GTZ vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland wurde bei dieser Veranstaltung der Frage nach den Chancen und Grenzen von Fußball als Ansatz von Friedenspädagogik im Kontext von Entwicklungszusammenarbeit nachgegangen. Die vorliegende Broschüre bilanziert das Fachgespräch und stellt die erarbeiteten Essentials zur Diskussion.
Aktualisiert: 2018-07-12
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