Frieden lernen mit Reportagen

Frieden lernen mit Reportagen von Romund,  Anne
"Frieden lernen mit Reportagen" verbindet journalistische Berichte über aktuelle Beispiele der Friedensstiftung aus verschiedenen Ländern mit friedenswissenschaftlichen Essays zu Themen wie Versöhnung, traditionelle Mediation oder Friedenspotenzialen von Jugendlichen. Jeder Themenblock wird durch didaktische Anregungen ergänzt und eignet sich damit besonders für den Einsatz in der Hochschullehre und der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Friedliche Einmischung

Friedliche Einmischung von Ropers,  Norbert
Die Hoffnungen auf eine friedliche Welt nach dem Ende des Ost-West-Konflikts sind verflogen. Zwischen 1988 und 1990 schien die Zahl der Kriege zurückzugehen. Danach hat sich jedoch der bereits seit 1960 bestehende Trend einer nahezu kontinuierlichen Zunahme der Zahl militärischer Konflikte wieder durchgesetzt. 1993 zählte die niederländische PIOOM-Forschungsgruppe insgesamt 22 Kriege mit mehr als 1.000 Todesopfern und 84 Kriege mit einer geringeren Opferzahl. Die weit überwiegende Zahl dieser Kriege sind keine Konflikte zwischen verschiedenen Staaten, sondern Auseinandersetzungen innerhalb von Staaten zwischen rivalisierenden politischen Gruppen bzw. zwischen diesen Gruppen und dem jeweiligen Staat. Eine Schlüsselrolle bei der Identifikation der streitenden Gruppen spielen ethnische Kriterien, so dass diese Auseinandersetzungen häufig auch als ethnische Konflikte beschrieben werden. Freilich sollte diese Beschreibung keinesfalls mit einer Erklärung gleichgesetzt werden, als ob die Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe automatisch die Konfliktträchtigkeit konstituieren würde. In den allermeisten Fällen können sowohl eine Vielzahl von Ursachen als auch von Gegenständen nachgewiesen werden, die wenig mit den ethnischen Merkmalen der streitenden Parteien zu tun haben. Es ist deshalb sinnvoller, von ethnopolitischen Konflikten zu sprechen, da in der Regel erst die Politisierung ethnischer Merkmale ihre Schlüsselrolle im Konfliktprozess begründet. Für die Beendigung dieser Kriege und die friedliche Regelung der zugrundeliegenden Konflikte hat die Tatsache, dass es sich überwiegend um innerstaatliche Auseinandersetzungen handelt, eine erhebliche Bedeutung. Das klassische Instrumentarium der Konfliktbearbeitung im internationalen System ist nämlich, bei aller Unvollkommenheit, vor allem für zwischenstaatliche Streitigkeiten angelegt worden. Die (alten und) neuen ethnopolitischen Spannungen verlangen jedoch von der internationalen Gemeinschaft eine Einmischung in innerstaatliche Angelegenheiten.4 Wie kann diese Einmischung auf friedliche Weise organisiert werden? Welche Akteure sind für eine friedliche Einmischung geeignet? Welche Strukturen und Prozesse sind maßgeblich für den Erfolg der Einmischung? Welche Strategien stehen überhaupt für die Bearbeitung ethnopolitischer Konflikte zur Verfügung?
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Krieg und Flucht im Unterricht

Krieg und Flucht im Unterricht von Brenner,  Verena
Angesichts der zunehmenden globalen Verflechtungen sehen sich Lehrerinnen und Lehrer zunehmend vor die Herausforderung gestellt, aktuelle Kriege auf eine Art und Weise im Unterricht zu behandeln, die die heterogenen Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Denn diese erhalten nicht mehr nur über Medien vermittelt Informationen über Kriege weltweit. Eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist selbst aus Kriegsregionen geflohen oder hat Verwandte und/oder Freundinnen und Freunde dort. Andere Kinder und Jugendliche sind mit Krieg konfrontiert, weil Eltern oder Verwandte als zivile Kräfte in Kriegsregionen arbeiten oder dort im Rahmen eines Einsatzes der Bundeswehr eingesetzt sind. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es aufgrund ihrer emotionalen Betroffenheit, der hohen Komplexität des Themas und der Nachrichtenvielfalt schwierig, Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe weltweit einzuordnen. So kann es leicht zu Fehldeutungen kommen. Die Forschung hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche Sachinformationen deutlich besser verstehen und behalten, wenn über die konkrete Situation und den Alltag von Menschen berichtet wird. Hier setzt das vorliegende, für die Sekundarstufe I entwickelte Lehrmedium an und möchte mit einem biographisch orientierten Ansatz einen authentischen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Themenbereich 'Krieg und Flucht' leisten.
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Interkulturelle Mediation – eine schwierige Vermittlung

Interkulturelle Mediation – eine schwierige Vermittlung von Gilbert,  Nadja, Liebe,  Frank
Der hier vorgestellte Text erlaubt einen Einblick in die Forschungspraxis eines am Berghof Forschungszentrum angesiedelten Projektes mit dem Titel ›Konfliktkulturen und interkulturelle Mediation‹. Er umfaßt Ergebnisse der im September 1995 beendeten Pilotphase und kann deshalb nur in Teilen dem Umfang der durch den Titel geweckten Erwartungen gerecht werden. Ziel war es, die schwierige Vermittlung, die eine interkulturelle Mediation darstellt, möglichst dicht an dem aufgearbeiteten Material dem/der LeserIn nahe zu bringen
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Berghof Glossar zur Konflikttransformation

Berghof Glossar zur Konflikttransformation von Austin,  Beatrix, Gießmann,  Hans-Joachim, Jäger,  Uli, Romund,  Anne
Warum ein weiteres Glossar? Die Berghof Foundation hat es aus drei Gründen neu herausgebracht. Erstens glauben wir, dass das Konzept der Konflikttransformation noch relativ neu, umstritten und bei Weitem nicht klar definiert ist. Deshalb bleibt es unabdingbar, explizit auszusprechen, was wir meinen, wenn wir von Konflikttransformation sprechen. Zweitens glauben wir, dass Sprache und Terminologien nicht statisch festgelegt sind, sondern sich ständig bewegen und weiterentwickeln. Dementsprechend ist es nötig, Begriffe immer wieder neu aufzugreifen und miteinander darüber zu diskutieren, anstatt einmal Begriffenes einfach anzunehmen.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *

Global Lernen Kompakt

Global Lernen Kompakt von Jäger,  Uli
Mittels prägnanter Texte, erprobter Methoden und beeindruckender Fotos bietet das Werk 40 Unterrichtsideen für die Sekundarstufen zu Themen von A wie Armut bis Z wie Zukunftsfähigkeit. – Alle Themen: Arbeit, Armut, Bildung, Empowerment, Entwicklung, Erdöl, Ernährungssicherung, Ethisches Investment, Fairer Handel, Finanzkrise, Fußball: Fair Play for Fair Life, Gender, Gerechtigkeit, Gewaltprävention, Globalisierung, Grundbedürfnisse, HIV/Aids, Hunger, Integration, Interventionen, Katastrophenhilfe, Kinderarbeit, Kleinwaffen, Klimawandel, Konfliktbearbeitung, Landraub, Lebensstil, Menschenrechte, Millenniumsziele, Müllexport, Schuldenerlass, Solidarität, Staatenpflichten, Terrorismus, Versöhnung, Wasser, Weltbevölkerung, Weltordnung, Werte, Zukunftsfähiges Deutschland. Zu jedem Thema gibt es einen Einführungstext mit aktuellen Bezügen. In einem zweiten Teil werden Texte, Schaubilder, Fotos und Methoden vorgestellt. Die Materialien können leicht auf die jeweilige Klassenstufe angepasst werden.
Aktualisiert: 2019-05-16
> findR *

Die soziale Eingliederung von Kindersoldaten

Die soziale Eingliederung von Kindersoldaten von Steudtner,  Peter
'1997/98 gab es weltweit ca. 300.000 Kindersoldaten, davon ca. 50% in Afrika. Neben der praeventiven Bearbeitung dieses Problems durch nationale und internationale Rechtsvorschriften und deren Durchsetzung ist die direkte Unterstuetzung der Kindersoldaten bei ihrer Rueckkehr in das Zivilleben von groesster Wichtigkeit. Seit Anfang der 90er Jahre gibt es mehrere Organisationen, die auf dieser Ebene taetig sind. Problematisch an ihnen ist, dass die Aktivitaeten der indigenen Gemeinschaften, die 'ihre' Kindersoldaten selbst integrieren, bei diesen Programmen oft in den Hintergrund geraten. Waehrend des zweijaehrigen Aufenthaltes des Autors im psychosozialen Rehabilitationsprojekt fuer ehemalige Kindersoldaten Ilha Josina Machel - Maputo' in Mosambik liess sich feststellen, dass in der Region Maputo unterschiedliche interne, d.h. von Mitgliedern der Gemeinschaft getragenen, Integrationsmassnahmen fuer Kindersoldaten existierten. Mit Hilfe des Integratic Netzes konnte festgestellt werden, dass es beim Zusammentreffen von interner und externer Integration zu Konflikten kommt, die sich auch in der Praxis beobachten liessen: Insbesondere die kontraeren Behandlungssysteme fuer psychische/ spirituelle Probleme ('konfliktausschneidende Zeremonie' mit dem Jugendlichen in der Gemeinschaft versus 'konfliktkonfrontierende Psychotherapie' mit dem individuellen Jugendlichen) fuehren fuer den Kindersoldaten und seine Familie bzw. die Gemeinschaft u.a. zu Loyalitaetskonflikten. Jedoch kollidieren auch andere Komponenten der externen Integrationsprogramme mit der internen Sichtweise, dass das Reden ueber die Erlebnisse des Krieges fuer die ehemaligen Kindersoldaten nach den Zeremonien ein Tabu darstellt. Darueber hinaus kommt es durch selektive materielle Unterstuetzungen zur Stigmatisierung der Kindersoldaten und zu Verteilungskonflikten innerhalb der Gemeinschaften. Die aus der Forschungsarbeit gezogenen Schlussfolgerungen fuer externe Akteure beinhalten, zu aller erst die internen Kraefte bei ihren Integrationsbemuehungen wahrzunehmen, um sie im Folgenden zu staerken, statt eigene externe Strategien direkt mit Kindersoldaten durchzufuehren.' (Textauszug)
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Berghof Foundation

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Berghof Foundation was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Berghof Foundation hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Berghof Foundation

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Berghof Foundation

Wie die oben genannten Verlage legt auch Berghof Foundation besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben