Professionelles Produktmanagement

Professionelles Produktmanagement von Hofbauer,  Günter, Sangl,  Anita
Innovationen sind die Basis für den Erfolg von Unternehmen. Grundlage für erfolgreiche Innovationen ist ein zielorientiertes und professionell durchgeführtes Produktmanagement. Und Produktmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle Einflussfaktoren berücksichtigt, die Wertschöpfungskette integrativ betrachtet und konsequent prozessorientiert alle Schnittstellen bruchfrei bewältigt. Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die verschiedenen Aspekte und Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen. Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende: - Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden. - Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren. - Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
Aktualisiert: 2019-02-20
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Professionelles Kundendienstmanagement

Professionelles Kundendienstmanagement von Hofbauer,  Günter, Rau,  Daniela
Das Kundendienstmanagement bietet mehr Differenzierungspotenzial gegenüber dem Wettbewerb und größere Wachstumschancen als das reine Produktgeschäft. Die Aufgaben erstrecken sich dabei über den gesamten Lebenszyklus der Produkte und Leistungen. Dieses Buch stellt ein Modell für effizientes Kundendienstmanagement vor, das alle kaufmännischen und technischen Kundendienstleistungen erfasst und mehr abdeckt als das klassische After-Sales-Management. Es bietet eine kompakte Einführung in die Thematik, präsentiert einen Managementansatz, der prozessorientiert und logisch aufgebaut ist, und gibt Hinweise, an welchen Stellen des Kundendienstmanagements Optimierungspotenzial besteht. Schwerpunkte der Darstellung sind Handover-Management, Ersatzteilmanagement, Zufriedenheits- bzw. Beschwerdemanagement und Recovery-Management. Auch strategische Fragen, Situationsanalyse, Organisation, Kundenkontakt, Wissensmanagement, Controlling und die kaufmännische Nachbetreuung werden behandelt. - Praktikern dient das Buch als übersichtliches Nachschlagewerk und Lieferant für Ideen zur Verbesserung der eigenen Leistungen. - Berufseinsteigern bietet es einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge, Vorgehensweisen und Methoden. - Studierende führt es in die Aufgabenstellung des Kundendienstmanagements ein und erklärt Ihnen Zusammenhänge und erfolgsrelevante Stellgrößen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement von Hellwig,  Claudia, Hofbauer,  Günter
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. "Professionelles Vertriebsmanagement" ist das einzige Buch, das den Vertriebsprozess konsequent aus Anbieter- und Kundensicht darstellt und es so ermöglicht, Strategien und Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen. In den einzelnen Prozessschritten liefert das Buch wichtige Ansatzpunkte für ein profitables Customer Relationship Management. Es zeigt, wie Beziehungen zwischen den beiden Marktpartnern identifiziert, aufgebaut und für beide Seiten dauerhaft profitabel aufrechterhalten werden können. Für die 3. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um vertiefende Darstellungen der Themenbereiche Customer Relationship Management (CRM), Key Account Management, Messeauftritt und Customer Integration ergänzt. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Kapitel zu Verhandlungsmanagement. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Beschaffung und Einkauf sowie an Studierende: - Für Praktiker ist es ein Ideenlieferant zur Verbesserung ihrer Arbeit. - Berufseinsteigern bietet es systematische Erklärungen der einzelnen Phasen und Hinweise auf spezielle Methoden. - Studierende erhalten einen Überblick über Zusammenhänge, Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente.
Aktualisiert: 2019-02-20
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Professionelles Produktmanagement

Professionelles Produktmanagement von Hofbauer,  Günter, Sangl,  Anita
Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften sind die Basis für den Erfolg von Unternehmen. Grundlage dafür ist ein zielorientiertes und professionell durchgeführtes Produktmanagement. Und Produktmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle Einflussfaktoren berücksichtigt, die Wertschöpfungskette integrativ betrachtet und konsequent prozessorientiert alle Schnittstellen bruchfrei bewältigt. Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die verschiedenen Aspekte und Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen. Besondere, neue Schwerpunkte der aktuellen Auflage sind die Einflüsse der Digitalisierung und die Auswirkungen von Industrie 4.0 sowie die Minimierung von Umweltauswirkungen durch das Konzept der Integrierten Produktpolitik. Dabei werden die digitale Fabrik und virtuelle Techniken speziell unter dem Aspekt der Produktions- und Prozessplanung betrachtet. Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende: - Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden. - Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren. - Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement von Hellwig,  Claudia, Hofbauer,  Günter
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. ?Professionelles Vertriebsmanagement? ist das einzige Buch, das den Vertriebsprozess konsequent aus Anbieter- und Kundensicht darstellt und es so ermöglicht, Strategien und Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen. In den einzelnen Prozessschritten liefert das Buch wichtige Ansatzpunkte für ein profitables Customer Relationship Management. Es zeigt, wie Beziehungen zwischen den beiden Marktpartnern identifiziert, aufgebaut und für beide Seiten dauerhaft profitabel aufrechterhalten werden können. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Beschaffung und Einkauf sowie an Studierende: - Für Praktiker ist es ein Ideenlieferant zur Verbesserung ihrer Arbeit. - Berufseinsteigern bietet es systematische Erklärungen der einzelnen Phasen und Hinweise auf spezielle Methoden. - Studierende erhalten einen Überblick über Zusammenhänge, Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente. Die konsequente Prozessorientierung ermöglicht dabei eine neuartige, durchgängig erfolgsorientierte Sicht auf die Vertriebsarbeit, höhere Effektivität und mehr Effizienz. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Kapitel zu Verhandlungsmanagement.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement von Hofbauer,  Günter, Knör,  Sabine
Das Buch richtet sich an - Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die schnell Wissen zu dem Themenkomplex aufbauen wollen oder Informationen zu einzelnen Aspekte benötigen, und - Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die damit einen kompletten Überblick über alle Komponenten des Preismanagements erhalten. Aufbauend auf einem Überblick über den Preismanagementprozess beschreiben die Autoren die vier Schritte dieses Prozesses: Preisanalyse, Preisstrategie, Preisfestsetzung und Preisdurchsetzung. Im Zuge der Analyse geht es zuerst um die Ermittlung der preislich relevanten Informationen und deren Einfluss auf den Preis aus Sicht der Preistheorie und auf der Basis verhaltenswissenschaftlicher Ansätze. Darauf folgen die verschiedenen Konzepte zur Analyse der psychologischen Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung. Im nächsten Schritt stellen die Autoren die Möglichkeiten zur Definition einer Preisstrategie vor, entsprechend der Ziele, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig erreichen möchte. Dazu gehören zum Beispiel die Positionierung der Preise und deren zeitliche Veränderung oder die Rolle des Sortiments. Es folgen die Preisfestsetzung mit den Herangehensweisen der kosten-, konkurrenz- und nachfrageorientierten Kalkulation sowie besondere Aspekte bei Preisänderungen. Beim letzten Schritt, der Preisdurchsetzung, werden interne Aktivitäten wie Kommunikation, Organisation und Controlling beschrieben, sowie marktgerichtete Komponenten wie Preiskommunikation, mehrstufige Preisdurchsetzung und das Eindämmen von Preisrisiken.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb

Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb von Bergmann,  Sabine, Hofbauer,  Günter
Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert den aktuellen Stand der Controllingpraxis, der zweite Teil definiert und beschreibt die sechs Dimensionen des Controllings, die für den Bereich Marketing und Vertrieb relevant sind: Management, Organisation und Prozesse; Markt und Branche; Marketing- und Vertriebskonzept; Kunden und Lieferanten; Produkte und Leistungserstellungsprozesse; Performance Measurement und Auditing. Das Buch bietet eine Fülle von Tools, Kennzahlen und Checklisten, die nicht nur für das Controlling selbst, sondern auch für Marketing- und Vertriebsplanung, für die Optimierung von Prozessen und die Ausrichtung von Strategien und die Definition von Marketing- und Vertriebszielen von hohem Nutzen sind. Es fördert ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge und erläutert klar die Erfolgsdeterminanten in Marketing und Vertrieb. Mit seinem hohen Praxisbezug richtet sich das Buch an - Praktiker in Unternehmen sowie Dozenten und Studenten mit Ausrichtung Marketing, Controlling, Vertrieb - Führungskräfte, Marketing- und Vertriebsmanager, Controller - Entscheider im strategischen und operativen Bereich von Controlling, Marketing und Vertrieb - Dozenten und Studenten an Werbe- und Kommunikationsakademien.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Marketing Automation

Marketing Automation von Berghofer,  Florian, Hofbauer,  Günter
Marketing Automation Plattformen sind effiziente Hilfsmittel für das Sammeln, Analysieren und Verarbeiten von Kundeninformationen und damit ein bedeutsames Anwendungsfeld des modernen Marketings. Folglich wächst der Anbietermarkt rapide, was die Übersicht und den Vergleich einzelner Softwarelösungen erschwert. Auf Basis eines analytischen und konzeptionellen Ansatzes unterstützt dieses Buch bei der Bewertung und Auswahl einer Marketing Automation Plattform. Zu diesem Zweck ist es als objektive und ganzheitliche Hilfestellung zu betrachten. Die erarbeiteten Inhalte stützen sich auf ein umfangreiches Forschungsdesign basierend auf Sekundärliteratur und empirischer Forschung. Das entwickelte Entscheidungsmodell beinhaltet folgende Schwerpunkte: • Themenrelevante Grundlagen (Definition, Funktionen, Chancen/Risiken) • Leitfaden zur Softwareauswahl • Kriterien- und Anforderungskatalog • Prozessorientierte Entscheidungsmatrix Für Marketingverantwortliche ohne Spezialwissen ist es schwierig, den Anbietermarkt für Marketing Automation Plattformen zu überblicken. Dieses Buch ist deshalb für alle konzipiert, die sich in die Thematik einlesen wollen oder sich gezielt auf die Anbieterauswahl einer Marketing Automation Plattform vorbereiten. Es stellt damit im ersten Schritt eine Alternative zu teuren Beratungsdienstleistungen und subjektiven Vertriebsgesprächen dar.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Vertikale Kooperationen zur Nutzung von Innovationen

Vertikale Kooperationen zur Nutzung von Innovationen von Engelhardt,  Sonja, Hofbauer,  Günter
Dieses Buch stellt verschiedene Formen der vertikalen Kooperation für das Innovationsmanagement vor und beleuchtet diese im Kontext der Automobilindustrie. Dabei wird speziell auf die Innovationsrolle der Zulieferer in der Automobilindustrie eingegangen und zwischen Volumen- und Premiumherstellern unterschieden. Ein spezieller Beitrag widmet sich der frühen Phase des Innovationsmanagements. Hier werden Erfolgskriterien herausgestellt und Gründe für das Scheitern beleuchtet. Bei den Kooperationsformen werden Vorteile, Risiken und Abhängigkeitsverhältnisse untersucht. Theoretische Modelle wie - Spieltheorie - Principal-Agent-Theorie - Property-Rights-Ansatz - Transaktionskostentheorie werden als Grundlagen für Kooperationen vorgestellt. Konkrete Ausgestaltungsformen von Kooperationen spannen den Bogen von Crowd Sourcing, Kundenintegration, Early Supplier Involvement, Unternehmensnetzwerk, Forschungsprojekt bis hin zum Joint Venture. Diese werden nach Formalisierungsgrad, Kooperationsdauer, Selbstständigkeit, Konkretisierungsgrad und Innovationseignung geprüft und zur Ableitung eines adäquaten Kooperationsmodells systematisch gegenübergestellt. Weitere Formen wie Trend Insight Enablers, Concept Validators, Complementary Expertise Providers, Connection Providers, Collaborators, Information Providers, Capital Providers, Champions und Innovation Incubators werden kurz vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Open Innovation

Open Innovation von Brening,  Anastasia, Hofbauer,  Günter
Die gezielte Suche nach Innovationen von außerhalb des eigenen Unternehmens wird in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsfaktor werden. Diese Veröffentlichung beschäftigt sich mit dem Phänomen Open Innovation und seiner Bedeutung für und seinen Auswirkungen auf das Innovationsmanagement von Unternehmen. Zunehmender Wettbewerbsdruck, aggressiveres Konkurrenzverhalten, hybrides Kundenverhalten und immer kürzer werdende Produktlebenszyklen konfrontieren Unternehmen zunehmend mit steigendem Innovationsdruck. Anastasia Brening, B.A., beleuchtet hier die klassischen Open Innovation Methoden wie z.B. Innovationswettbewerbe, Toolkits, Lead-User-Methode und Communities sowie neuere Ansätze wie Crowdsourcing, Design Thinking und Cross-Industry-Innovation. Aus der Analyse der betrachteten Methoden wird ein Kriterienkatalog abgeleitet, der Unternehmen als Handlungsempfehlung dienen kann. Prof. Dr. Günter Hofbauer stellt in seinem Beitrag die Vorgehensweise der Kundenintegration (Customer Integration) in den Produktentwicklungsprozess vor. Bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung ist es bei Produkten mit hohem Individualisierungsgrad sinnvoll, die Kunden einzubinden. In den Ausführungen wird gezeigt, welche verschiedenen Rollen der Kunde einnehmen kann und welche Formen der Integration möglich sind.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Professionelles Produktmanagement

Professionelles Produktmanagement von Hofbauer,  Günter, Sangl,  Anita
Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften sind die Basis für den Erfolg von Unternehmen. Grundlage dafür ist ein zielorientiertes und professionell durchgeführtes Produktmanagement. Und Produktmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle Einflussfaktoren berücksichtigt, die Wertschöpfungskette integrativ betrachtet und konsequent prozessorientiert alle Schnittstellen bruchfrei bewältigt. Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die verschiedenen Aspekte und Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen. Besondere, neue Schwerpunkte der aktuellen Auflage sind die Einflüsse der Digitalisierung und die Auswirkungen von Industrie 4.0 sowie die Minimierung von Umweltauswirkungen durch das Konzept der Integrierten Produktpolitik. Dabei werden die digitale Fabrik und virtuelle Techniken speziell unter dem Aspekt der Produktions- und Prozessplanung betrachtet. Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende: - Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden. - Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren. - Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis

Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis von Hecht,  Dirk, Hofbauer,  Günter
Das moderne Beschaffungsmanagement trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Es gilt, die Beschaffung professionell zu organisieren und strategische und operative Prozesse optimal aufeinander abzustimmen. Besonders im Rahmen des Forward und Global Sourcing werden hohe Anforderungen an Beschaffungsmanager gestellt. Dieses Buch gibt eine Übersicht über das moderne Beschaffungsmanagement. Wesentliche Methoden aus Theorie und Praxis werden von ausgewählten Experten ihres Fachgebiets vorgestellt und vermitteln anschaulich die Bedeutung dieses komplexen und spannenden Themenfelds. Ausgewählte Inhalte Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Fargel, Dipl. Wirt.-Ing. Ferdinand Weiß: Deutsch-chinesische Projektarbeit Dipl. Wirt.-Ing. Stefan Fazekas: Interkulturelle Herausforderungen der Beschaffungspraxis Dipl. Kauffrau Heike Götz: Konfliktmanagement Prof. Dr.-Ing. Axel Groha: Beschaffungscontrolling Dipl. Wirt.-Ing., Dipl. Kaufmann Joachim Gschrey: Projektarbeit in der Beschaffung Dipl. Wirt.-Ing. Friedhelm Hausmann: Gesamtprozessoptimierung durch eCl@ss Prof. Dr. Günter Hofbauer, Prof. Dr. Dirk Hecht: Modernes Beschaffungsmanagement Prof. Dr. Günter Hofbauer: Strategische Hebel und wertorientiertes Lieferantenmanagement Prof. Dr. Michael Höschl, Dipl.-Min. Hans-Joachim Schneider: Qualitätsmanagement Dipl. Ing., Dipl. Wirt.-Ing. Rudolf Lessig, Prof. Dr. Dirk Hecht: Verhandlungstechniken und Vertragsmanagement Prof. Dr. Gerd Schwandner: Innovationsmanagement Prof. Dr. habil. Wolfgang Teschner: Interkulturalität Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte sowie Studenten des Beschaffungsmanagements, des Einkaufs, des Cost Engineerings, der Qualität, der Strategie und der Organisation.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Erfolgreich verhandeln

Erfolgreich verhandeln von Fink,  Thomas, Hofbauer,  Günter, Hofbauer,  Karina
„Verhandlungssicher, kommunikativ und durchsetzungsstark“, das sind wesentliche Anforderungskriterien, wie sie beinahe in jeder Stellenanzeige im Vertrieb und Verkauf sowie Einkauf und Beschaffung gefordert werden. Entscheidend für den Erfolg in Verhandlungen ist das ganzheitliche Management des Verhandlungsprozesses. Dabei ist wichtig, dass die einzelnen Schritte gut vorbereitet und aufeinander abgestimmt sind. Bei Verhandlungen geht es immer darum, unterschiedliche Ausrichtungen und Interessen in eine gemeinsame Lösung zu überführen. Mehr Erfolg erzielen dabei diejenigen Verhandlungspartner, die optimal vorbereitet sind und die in der Kommunikation die besseren Argumente für sich sprechen lassen können. In diesem Buch sind alle wichtigen Elemente für erfolgreiches Verhandeln übersichtlich zusammengestellt. Die Leser erhalten: • einen Überblick über den Gesamtprozess der Verhandlungsführung • Anleitungen zur Gestaltung des Verhandlungsprozesses • Hilfestellung durch Checklisten • Unterstützung zur sofortigen Umsetzung • Überblick über das Vertragsmanagement Speziell im Geschäftsleben ist es wichtig, die verhandelten Punke in einem belastbaren Vertrag festzuhalten. Das Vertragsmanagement soll dazu beitragen, dass die Verhandlungsparteien gezielt zum Vertragsabschluss kommen. Dieses Buch ist für alle konzipiert, die ihre Verhandlungserfolge verbessern möchten. Durch den strukturierten Aufbau erhalten die Leser gezielte Hinweise für mehr Erfolg. Der Fokus liegt hierbei auf langfristigen Geschäftsbeziehungen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Professionelles Kundendienstmanagement

Professionelles Kundendienstmanagement von Hofbauer,  Günter, Rau,  Daniela
Das Kundendienstmanagement bietet mehr Differenzierungspotenzial gegenüber dem Wettbewerb und größere Wachstumschancen als das reine Produktgeschäft. Die Aufgaben erstrecken sich dabei über den gesamten Lebenszyklus der Produkte und Leistungen. Dieses Buch stellt ein Modell für effizientes Kundendienstmanagement vor, das alle kaufmännischen und technischen Kundendienstleistungen erfasst und mehr abdeckt als das klassische After-Sales-Management. Es bietet eine kompakte Einführung in die Thematik, präsentiert einen Managementansatz, der prozessorientiert und logisch aufgebaut ist, und gibt Hinweise, an welchen Stellen des Kundendienstmanagements Optimierungspotenzial besteht. Schwerpunkte der Darstellung sind Handover-Management, Ersatzteilmanagement, Zufriedenheits- bzw. Beschwerdemanagement und Recovery-Management. Auch strategische Fragen, Situationsanalyse, Organisation, Kundenkontakt, Wissensmanagement, Controlling und die kaufmännische Nachbetreuung werden behandelt. - Praktikern dient das Buch als übersichtliches Nachschlagewerk und Lieferant für Ideen zur Verbesserung der eigenen Leistungen. - Berufseinsteigern bietet es einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge, Vorgehensweisen und Methoden. - Studierende führt es in die Aufgabenstellung des Kundendienstmanagements ein und erklärt Ihnen Zusammenhänge und erfolgsrelevante Stellgrößen.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dialog-Marketing und E-Commerce

Dialog-Marketing und E-Commerce von Hoepner,  Gert A., Hofbauer,  Günter, Schminke,  Lutz H
Dialog-Marketing bietet die passende Antwort auf veränderte Kundenerwartungen vor allem hinsichtlich Individualität. Es steht ferner für die effektive Nutzung der aktuellen Technologien - online wie offline - im Marketing-Mix. Die steigende Bedeutung des Dialog-Marketings erfordert es, diesen Themenkomplex praxisorientiert zu erfassen und zu erläutern. Zielsetzung des Buches: Das Buch wendet sich an Praktiker, die Dialog-Marketing anwenden wollen, wie auch Studierende, die sich dem wichtigen Komplex des Dialog-Marketings zuwenden. Sie werden in die Lage versetzt, den Ansatz, die Instrumente und den Prozess des Dialog-Marketings nachzuvollziehen. Leser erfahren, wie sie Dialog-Kampagnen konzipieren und umsetzen. Die Bedeutung des Dialog-Marketings im Kommunikations-Mix eines Unternehmens wird deutlich. Aber es geht auch – darin unterscheidet sich dieses Buch von anderen – um die Bedeutung für den Distributions-Mix, insbesondere den E-Commerce. Die eingängigen und zielführenden Ausführungen stellen auf die konzeptionellen Aspekte und praktische Realisation ab. Gelungene Anwendungs-Beispiele aus der Praxis erhöhen die Anschaulichkeit.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Betriebsökonometrisches Lexikon: Wirtschaftsmathematik

Betriebsökonometrisches Lexikon: Wirtschaftsmathematik von Hofbauer,  Günter, Oppitz,  Volker
Wirtschaftsmathematik, vergegenständlicht in Software, ist in Lehre und Praxis unerlässlich, um die vernetzten Markt-, Betriebs- und Entscheidungsabläufe erfassen, analysieren und optimieren zu können. Dazu sind Zusammenhänge zu strukturieren, statistische Daten zu verarbeiten und unter Risikoabschätzung die bestmöglichen Lösungen zu berechnen. Inhalt Der lexikalisch gegliederte Text enthält in nachvollziehbarer mathematischer Begründung und durch Praxisbeispiele erläuterte betriebsökonometrische Modelle. Sie umfassen u. a. Gleichungen und Gleichungssysteme, Funktionen mit den ex- oder impliziten und genäherten oder geschlossenen Lösungen, Differentiation und Integration, Produkt- und Summenbildung, Fehlerberechnung, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, wie z. B. Normal-, Poisson-, Studentverteilung, determinierte und probabilistische Warte- und Verlustsysteme. Der Einleitungsteil enthält mathematische und softwaretechnologische Erläuterungen, wie z. B. Bedienbefehle, Syntax, Edition von Formeln, vier thematische Kapitel enthalten die Finanz-, Investitions-, Kosten- und Logistikrechnung. Wissensgrundlage sind das allgemein zugängliche mathematische und fachwissenschaftliche Schrifttum sowie die über Jahrzehnte geleistete Forschungsarbeit in Industrieunternehmen und Lehrtätigkeit an Universitäten und Weiterbildungsakademien. Zielgruppen Das Buch eignet sich vorzüglich sowohl für die wirtschaftswissenschaftliche Aus- und Fortbildung als auch für die Behandlung von betriebsökonometrischen Problemen in den Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften, vorzugsweise für die Vielfalt an Forschungsfragen, Hypothesen und Thesen bei Dissertationen, Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten. Der Kreis der Interessenten umfasst vor allem: - Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens an Universitäten, Fachhochschulen und Weiterbildungsakademien, - Analysten, Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Verantwortungsträger in Banken, Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen, - Softwareentwickler und Forscher mit wirtschaftlich bezogenem Bewertungsbedarf sowie Berufstätige im Beratungs-, Gutachter- und Sachverständigenwesen. Bonus Mit der kostenlos verfügbaren Software OR_MAT sind eigene Problemlösungen sofort möglich. Der Nutzer gibt interaktiv seine eigenen Daten ein, klickt den Schalter „noch mal (rechnen)“ und kann die Ergebnisse, Listen und Grafiken in sein Projekt, seine Betriebsanalyse, seine Masterarbeit, seinen Forschungsbericht usw. kopieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Betriebsökonometrisches Lexikon: Unternehmensstatistik

Betriebsökonometrisches Lexikon: Unternehmensstatistik von Hofbauer,  Günter, Oppitz,  Volker
Um der Markt- und Wertorientierung gerecht zu werden, ist es unabdingbar, aus der Fülle von Daten die für die Unternehmensführung relevanten Informationen zu generieren. Dazu müssen Trends aufgedeckt, Einflussgrößen identifiziert und Zusammenhänge analysiert werden. Inhalt Der betriebsökonometrische Inhalt ist lexikalisch aufbereitet. Einleitend werden statistische Fragen zur Datenerhebung, zu statistischen Verfahren und zur Statistikeinteilung behandelt. Die 343 mathematisch-statistischen Modelle sind im Allgemeinen nach unternehmerisch geläufigen Kategorien und Stichwörtern regelgerecht alphabetisch gegliedert. Das ermöglicht den schnellstmöglichen Zugriff auf das betriebswirtschaftliche Problem, seine statistische Struktur und rechnerische Lösung. In ihrer durchgängigen Einheit von Begriffserklärung, Problemerläuterung, Formelblock und Beispielrechnung entsprechen sie modernen Anwenderbedürfnissen, eigene Aufgaben einfach und rasch unter Nutzung der bei den Stichwörtern stehenden Kennungen interaktiv zu lösen. Zielgruppen Dieses Buch richtet sich an alle, die betriebsökonometrische Aufgabenstellungen (Marktforschung, Absatz, Logistik, Produktion etc.) zu lösen haben. - Studierende erhalten einen profunden Einblick in die Vielfalt der Methoden - Praktikern bietet es ein kompaktes Nachschlagewerk Die in Aus- und Weiterbildung vermittelten, in Theorie und Praxis erprobten Algorithmen beruhen auf einer zwanzigjährigen Berufspraxis und vierzigjährigen Lehrtätigkeit. Bonus Interessierte Leser können fertig programmierte Softwarelösungen zu den jeweiligen Funktionen nutzen. Informationen zum kostenlosen Bezug finden Sie im Buch.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Empfehlungserfolge durch Involvement-Marketing

Empfehlungserfolge durch Involvement-Marketing von Hofbauer,  Günter, Seja,  Christa
Weiterempfehlungen von Kunden sind ein wichtiger Treiber für den Erfolg eines Unternehmens. Gerade im Zeitalter des „information overload“ sehen viele Konsumenten in Empfehlungen eine einfache und glaubwürdige Grundlage für ihre Kaufentscheidungen. Dieses Buch entwickelt mit dem Involvement-Marketing eine Konzeption, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Empfehlungserfolge und damit ihre Umsätze systematisch zu erhöhen. Die zentralen Elemente bilden darin der strategische Ansatz des Active Promoter Care sowie die Wahl und Gestaltung spezifischer Marketing-Instrumente. Insbesondere das Internet eröffnet dabei den Unternehmen interessante neue Optionen zur Steigerung des Involvement ihrer Kunden. Sowohl Marketingexperten in Theorie und Praxis als auch Studierende erhalten einen systematischen Überblick, ein strategisches Konzept sowie aktuelle Handlungsimplikationen für die erfolgreiche Gestaltung des Involvement-Marketing.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Erfolgreiche Marketing-Kommunikation

Erfolgreiche Marketing-Kommunikation von Hofbauer,  Günter, Hohenleitner,  Christina
Marketing-Kommunikation ist mehr als nur Werbung, Reklame und bunte Bilder. Die kommunikative Positionierung des Unternehmens und deren operative Umsetzung werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Steigender Wettbewerb und die Angleichung der Angebote erfordern eine klare Differenzierung und eine nachhaltige Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess. Dieses Buch stellt die Aufgaben der Marketing-Kommunikation erstmals in einem geschlossenen Kreislauf dar, der auch die Instrumente des Direktmarketing integriert. Der Marketing-Kommunikation kommt hier die Aufgabe zu, das Marktpotenzial zu aktivieren und für die Weiterbetreuung im Vertrieb zu selektieren. Ein integriertes Controlling unterstützt die Zielführung und Wertorientierung. Inhalt der Prozessphasen: - Situationsanalyse, Rahmenplanung, Konzeption, Budgetierung, Instrumenteauswahl, Medien und Mediaselektion, Kreation und Gestaltung, Umsetzung, Durchführung, Erfolgskontrolle. Weitere Inhalte: - Segmentierung der Zielmärkte - Imagery - Die Relevanz von Bildern - Sozialtechniken und deren Anwendung - Markenführung und Markenmanagement - Imagepolitik und Corporate Identity Das Buch wendet sich an Praktiker und Führungskräfte mit marktnaher Verantwortung, Entscheider in Marketing, Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter in Agenturen und Beratungsunternehmen, Studierende mit Ausrichtung Marketing, Vertrieb und Kommunikation sowie an Dozenten an Hochschulen und Akademien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb

Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb von Bergmann,  Sabine, Hofbauer,  Günter
Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert den aktuellen Stand der Controllingpraxis, der zweite Teil definiert und beschreibt die sechs Dimensionen des Controllings, die für den Bereich Marketing und Vertrieb relevant sind: Management, Organisation und Prozesse; Markt und Branche; Marketing- und Vertriebskonzept; Kunden und Lieferanten; Produkte und Leistungserstellungsprozesse; Performance Measurement und Auditing. Das Buch bietet eine Fülle von Tools, Kennzahlen und Checklisten, die nicht nur für das Controlling selbst, sondern auch für Marketing- und Vertriebsplanung, für die Optimierung von Prozessen und die Ausrichtung von Strategien und die Definition von Marketing- und Vertriebszielen von hohem Nutzen sind. Es fördert ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge und erläutert klar die Erfolgsdeterminanten in Marketing und Vertrieb. Mit seinem hohen Praxisbezug richtet sich das Buch an - Praktiker in Unternehmen sowie Dozenten und Studenten mit Ausrichtung Marketing, Controlling, Vertrieb - Führungskräfte, Marketing- und Vertriebsmanager, Controller - Entscheider im strategischen und operativen Bereich von Controlling, Marketing und Vertrieb - Dozenten und Studenten an Werbe- und Kommunikationsakademien.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Bücher von Hofbauer, Günter

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