Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen.

Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen. von Göbel,  Stefan
In der vorliegenden Monographie knüpft der Autor an die Anfang der 80er Jahre unterbrochene Theoriediskussion im Bereich des Prüfungswesens an und untersucht Möglichkeiten zur Integration der in neuerer Zeit aufkommenden Ansätze zur Orientierung von Prüfungen am Risiko. In einem Modell werden zunächst unscharfe Informationen, die für die Ableitung des Prüfungsurteils verwendet werden, als Ursache für das Prüfungsrisiko identifiziert. Im Unterschied zu den bisherigen Ansätzen sind nicht die einzelnen Risikokomponenten, sondern die unterschiedlichen Formen von Unschärfe der Prüfungsinformationen Ausgangspunkt der Untersuchung. Es erfolgt daher zunächst eine Analyse der bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretenden Unschärfe. Außerdem werden unterschiedliche Maße, namentlich Wahrscheinlichkeiten, Glaubwürdigkeiten sowie allgemeine Unschärfemaße aus der Fuzzy Set Theorie, im Hinblick auf ihre Eignung zur Messung des Prüfungsrisikos untersucht. Anschließend wird geprüft, inwieweit die bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretende Unschärfe, die aus der Verwendung von Zufallsstichprobenverfahren oder sprachlicher Ungenauigkeit bei der Formulierung von Gesetzmäßigkeiten resultieren kann, durch die einzelnen Maße abgebildet wird. Der Autor beschließt die Untersuchung mit einem Vorschlag, wie die Einzelrisiken aus den bei Prüfungen eingesetzten Methoden zu einem Gesamtrisikomaß aggregiert werden können, bzw. welche Weiterentwicklungen bei den einzelnen Prüfungsmethoden notwendig werden, um deren Integration in einen risikoorientierten Prüfungsansatz zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen.

Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen. von Göbel,  Stefan
In der vorliegenden Monographie knüpft der Autor an die Anfang der 80er Jahre unterbrochene Theoriediskussion im Bereich des Prüfungswesens an und untersucht Möglichkeiten zur Integration der in neuerer Zeit aufkommenden Ansätze zur Orientierung von Prüfungen am Risiko. In einem Modell werden zunächst unscharfe Informationen, die für die Ableitung des Prüfungsurteils verwendet werden, als Ursache für das Prüfungsrisiko identifiziert. Im Unterschied zu den bisherigen Ansätzen sind nicht die einzelnen Risikokomponenten, sondern die unterschiedlichen Formen von Unschärfe der Prüfungsinformationen Ausgangspunkt der Untersuchung. Es erfolgt daher zunächst eine Analyse der bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretenden Unschärfe. Außerdem werden unterschiedliche Maße, namentlich Wahrscheinlichkeiten, Glaubwürdigkeiten sowie allgemeine Unschärfemaße aus der Fuzzy Set Theorie, im Hinblick auf ihre Eignung zur Messung des Prüfungsrisikos untersucht. Anschließend wird geprüft, inwieweit die bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretende Unschärfe, die aus der Verwendung von Zufallsstichprobenverfahren oder sprachlicher Ungenauigkeit bei der Formulierung von Gesetzmäßigkeiten resultieren kann, durch die einzelnen Maße abgebildet wird. Der Autor beschließt die Untersuchung mit einem Vorschlag, wie die Einzelrisiken aus den bei Prüfungen eingesetzten Methoden zu einem Gesamtrisikomaß aggregiert werden können, bzw. welche Weiterentwicklungen bei den einzelnen Prüfungsmethoden notwendig werden, um deren Integration in einen risikoorientierten Prüfungsansatz zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre

Die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre von Göbel,  Stefan
Die beiden Ölpreiskrisen der 1970er Jahre markierten in den westlichen Industrieländern eine tiefgreifende Zäsur in der Wirtschaftsentwicklung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren Auswirkungen verschiedentlich noch bis in die heutige Zeit in das ökonomische, politische und gesellschaftliche Erleben hineinwirken. Die immense volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Ereignisse wurde zwar erkannt, ihre konkreten Auswirkungen jedoch kaum umfassend untersucht. Die vorliegende Dissertation stößt in diese Lücke und geht dabei der zentralen Frage nach, welche Einflüsse beide Ölpreiskrisen auf die länderspezifische Entwicklung in der Energiewirtschaft, in der Außenwirtschaftspolitik, auf Konjunktur und Inflation, auf den Arbeitsmarkt, auf die institutionelle Wirtschaftspolitik (Finanzpolitik, Geldpolitik, Wirtschafts- und Ordnungspolitik) sowie auf den Strukturwandel ausübten und welche Auswirkungen ihnen zurechenbar waren. Die Arbeit versucht zu klären, ob und inwiefern die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre in Industrieländern trotz unterschiedlicher Entwicklungen und Bedingungen gleichgerichtete oder gleichförmige neue Trendentwicklungen, Trendbeschleunigungen, Trendbrüche oder Trendumkehrungen auslösen konnten. Verschiedene Einzelfragen schließen sich an.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen.

Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen. von Göbel,  Stefan
In der vorliegenden Monographie knüpft der Autor an die Anfang der 80er Jahre unterbrochene Theoriediskussion im Bereich des Prüfungswesens an und untersucht Möglichkeiten zur Integration der in neuerer Zeit aufkommenden Ansätze zur Orientierung von Prüfungen am Risiko. In einem Modell werden zunächst unscharfe Informationen, die für die Ableitung des Prüfungsurteils verwendet werden, als Ursache für das Prüfungsrisiko identifiziert. Im Unterschied zu den bisherigen Ansätzen sind nicht die einzelnen Risikokomponenten, sondern die unterschiedlichen Formen von Unschärfe der Prüfungsinformationen Ausgangspunkt der Untersuchung. Es erfolgt daher zunächst eine Analyse der bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretenden Unschärfe. Außerdem werden unterschiedliche Maße, namentlich Wahrscheinlichkeiten, Glaubwürdigkeiten sowie allgemeine Unschärfemaße aus der Fuzzy Set Theorie, im Hinblick auf ihre Eignung zur Messung des Prüfungsrisikos untersucht. Anschließend wird geprüft, inwieweit die bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretende Unschärfe, die aus der Verwendung von Zufallsstichprobenverfahren oder sprachlicher Ungenauigkeit bei der Formulierung von Gesetzmäßigkeiten resultieren kann, durch die einzelnen Maße abgebildet wird. Der Autor beschließt die Untersuchung mit einem Vorschlag, wie die Einzelrisiken aus den bei Prüfungen eingesetzten Methoden zu einem Gesamtrisikomaß aggregiert werden können, bzw. welche Weiterentwicklungen bei den einzelnen Prüfungsmethoden notwendig werden, um deren Integration in einen risikoorientierten Prüfungsansatz zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Drham is drham

Drham is drham von Göbel,  Stefan, Günther,  Anton
Das Buch beinhaltet die von Anton Günther selbst verfasste Lebensbeschreibung aus dem im Selbstverlag 1911 herausgegebenen Buch „Vergaß dei Hamit net!“ sowie 17 seiner bekanntesten Lieder in Noten und Text. Textauszug: … Es kommt oft vor, daß mich der eine oder der andere fragt: „Soch mr när amol Gonger, wie da angtlich die Liedla asu machst?“ Da kann ich weiter nichts zur Antwort geben als: „Mei ganz Labn is drah schuld, denn es muß schu asu sei!“ Ich habe weder studiert noch ­Musik erlernt, bloß bei einem alten ausgedienten Soldaten, beim alten Süß Julius und später beim Heim Anton und beim Vetter Traugott habe ich die Noten und etwas Geigespielen gelernt. Meine Lieder entstehen, ohne daß ich die Absicht habe, solche hervorzubringen. Was mich drückt, was mich quält oder was mich freut, kommt zum Ausdruck, je nach der Gemütsstimmung. Zum 50. Geburtstag schreibt Max Wenzel in Nr. 23 der Erzgebirgischen Heimatblätter vom 6. Juni 1926 über seinen Freund Anton Günther: … Ein Sohn des Volkes, vertraut mit seinen Freuden und Leiden; ein Miterleber des Alltags hat er in allen Stimmen der Volksseele gelauscht, mit klaren Augen seine Umgebung betrachtet, alles Gute – und wäre es noch so klein – liebgewonnen. Sein übervolles Herz goss er in schlichte naive Reime, zu denen sich wie von selbst eine Singweise gesellte – und das Erzgebirge hatte seinen Sänger. Auch heute ist dem nichts hinzuzufügen.
Aktualisiert: 2020-09-25
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Öffnung der Hochschule durch Wissenschaftliche Weiterbildung

Öffnung der Hochschule durch Wissenschaftliche Weiterbildung von Göbel,  Stefan, von Freytag-Loringhoven,  Konstantin
Die Zukunft der Universität wird jeweils unter lokalen Bedingungen verhandelt, eindeutige Patenrezepte scheinen noch nicht in Sicht und werden voraussichtlich auch nicht ermittelt werden können. Von außen werden die neuen Anforderungen an Universitäten herangetragen: neue Wege des Hochschulzugangs, der Finanzierung und der Vermittlung durch digitale Technologien. Das Projekt „KOSMOS – Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen“ hat als Ziel, an der Universität Rostock das Leitbild des Lebenslangen Lernens auf universitärem Niveau umzusetzen. Der „Werkstattbericht“ dokumentiert konzeptionelle Überlegungen und erste Schritte auf diesem Weg im Angebot der Wissenschaftlichen Weiterbildung.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen.

Risikoorientierte Datenprüfung bei unscharfen Informationen. von Göbel,  Stefan
In der vorliegenden Monographie knüpft der Autor an die Anfang der 80er Jahre unterbrochene Theoriediskussion im Bereich des Prüfungswesens an und untersucht Möglichkeiten zur Integration der in neuerer Zeit aufkommenden Ansätze zur Orientierung von Prüfungen am Risiko. In einem Modell werden zunächst unscharfe Informationen, die für die Ableitung des Prüfungsurteils verwendet werden, als Ursache für das Prüfungsrisiko identifiziert. Im Unterschied zu den bisherigen Ansätzen sind nicht die einzelnen Risikokomponenten, sondern die unterschiedlichen Formen von Unschärfe der Prüfungsinformationen Ausgangspunkt der Untersuchung. Es erfolgt daher zunächst eine Analyse der bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretenden Unschärfe. Außerdem werden unterschiedliche Maße, namentlich Wahrscheinlichkeiten, Glaubwürdigkeiten sowie allgemeine Unschärfemaße aus der Fuzzy Set Theorie, im Hinblick auf ihre Eignung zur Messung des Prüfungsrisikos untersucht. Anschließend wird geprüft, inwieweit die bei den einzelnen Prüfungsmethoden auftretende Unschärfe, die aus der Verwendung von Zufallsstichprobenverfahren oder sprachlicher Ungenauigkeit bei der Formulierung von Gesetzmäßigkeiten resultieren kann, durch die einzelnen Maße abgebildet wird. Der Autor beschließt die Untersuchung mit einem Vorschlag, wie die Einzelrisiken aus den bei Prüfungen eingesetzten Methoden zu einem Gesamtrisikomaß aggregiert werden können, bzw. welche Weiterentwicklungen bei den einzelnen Prüfungsmethoden notwendig werden, um deren Integration in einen risikoorientierten Prüfungsansatz zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wildäpfel

Wildäpfel von Göbel,  Stefan, Schaup,  Susanne, Thoreau,  Henry David
Auszug aus dem Vorwort von Dr. Susanna Schaup Als H. D. Thoreau (1817 - 1862) seine letzten Essays - Wild Apples, Walking und Life With­out Principle - verfaßte, nahm er noch einmal seine ganze Kraft zusammen. Diese Essays, so könnte man sagen, sind sein Vermächtnis. Auf knappen fünfundzwanzig Druckseiten breitet er in Wildäpfel ein Panorama der Apfelkunde aus, durchstreift die Mythen der Völker, die dem Apfel vor allen anderen Früchten der Natur einen symbolischen Wert beimaßen, und zitiert Homer, die nordische Edda, die Bibel und andere Quellen, um den Apfel, vor allem den wild wachsenden, zu verherrlichen. Er unterfüttert den Stoff mit dem Reichtum seines botanischen Wissens, das er in eingehenden Studien, durch Beobachtung in Feld und Wald, auf täglichen Wanderungen bei jeder Witterung, sowie anhand der gesamten ihm zugänglichen Literatur erworben hatte. Über die Jahre war der Dichter von Walden, oder Leben in den Wäldern, seinem berühmten Hauptwerk, zu einem Naturforscher geworden. Noch 1862 sammelte er fieberhaft Material für ein großes pflanzenkundliches Werk, zu dem es nicht mehr kommen sollte. Der Dichter war zugunsten des Botanikers und Naturforschers in den Hintergrund getreten. Aber wer Wildäpfel liest, wird gleichermaßen berührt sein von der Fülle des Wissens wie von der poetischen Kraft der Schilderungen seiner geliebten Wildäpfel, in die er alles hineinlegt, was für ihn Natur und das Leben in und mit der Natur bedeutet.
Aktualisiert: 2020-09-25
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Die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre

Die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre von Göbel,  Stefan
Die beiden Ölpreiskrisen der 1970er Jahre markierten in den westlichen Industrieländern eine tiefgreifende Zäsur in der Wirtschaftsentwicklung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren Auswirkungen verschiedentlich noch bis in die heutige Zeit in das ökonomische, politische und gesellschaftliche Erleben hineinwirken. Die immense volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Ereignisse wurde zwar erkannt, ihre konkreten Auswirkungen jedoch kaum umfassend untersucht. Die vorliegende Dissertation stößt in diese Lücke und geht dabei der zentralen Frage nach, welche Einflüsse beide Ölpreiskrisen auf die länderspezifische Entwicklung in der Energiewirtschaft, in der Außenwirtschaftspolitik, auf Konjunktur und Inflation, auf den Arbeitsmarkt, auf die institutionelle Wirtschaftspolitik (Finanzpolitik, Geldpolitik, Wirtschafts- und Ordnungspolitik) sowie auf den Strukturwandel ausübten und welche Auswirkungen ihnen zurechenbar waren. Die Arbeit versucht zu klären, ob und inwiefern die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre in Industrieländern trotz unterschiedlicher Entwicklungen und Bedingungen gleichgerichtete oder gleichförmige neue Trendentwicklungen, Trendbeschleunigungen, Trendbrüche oder Trendumkehrungen auslösen konnten. Verschiedene Einzelfragen schließen sich an.
Aktualisiert: 2023-04-17
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