Curriculum des Unwägbaren

Curriculum des Unwägbaren von Bilstein,  Johannes, Dornberg,  Bettina, Kneip,  Winfried
Wie müssen Menschen ausgebildet sein, die in einer Welt der Begegnung und der Vielfalt ihre kulturelle Identität erwerben und bewahren - und überdies in Frieden miteinander leben sollen? Schule allein kann den damit verbundenen Herausforderungen nicht gerecht werden. Sie braucht dazu vielmehr die Hilfe der Künste, die ihre Aufmerksamkeit seit jeher genauso sehr auf die Prozesse wie auf die Resultate, auf Intuitionen wie auf handwerkliches Können, auf Kreativität wie auf die Sicherung des Erreichten gerichtet haben. Damit können sie für die Schule zu einem wichtigen Partner bei der Vermittlung von Kernkompetenzen in einer Gesellschaft werden, in der Flexibilität und Mobilität immer wichtiger und stringente, geradlinig verlaufende Biographien immer mehr zur Ausnahme werden. Geleistet werden können die damit verbundenen Aufgaben nur von Künstlern und Pädagogen gemeinsam. Nur sie können in der konkreten Auseinandersetzung mit der je anderen Weltsicht den Wert der Künste für die Schule und die Bedeutung der Schule für die Künste beschreiben. Was dabei im gelungenen Fall herauskommt, ist ein Curriculum des Unwägbaren: Ästhetische Bildung markiert eine Querschnittsaufgabe von Schule, die das herkömmliche Lernen kognitiv und emotional ergänzt. Wie jedes Paradoxon birgt ein solches Curriculum neue Perspektiven auf bestehende Systeme, zugleich aber auch eine Vielzahl von Konflikten und Widerständen in sich. Diese durch ästhetische Bildung sich erschließenden Perspektiven und Problemfelder behandelte ein Fachkongress der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland an der Folkwang Hochschule im Herbst 2006, dessen Beiträge in diesem ersten einer Folge von drei Bänden dokumentiert sind. Die Beiträge: Meike Sophia Baader: Weitreichende Hoffnungen der ästhetischen Erziehung - eine Überfrachtung der Künste? Johannes Bilstein: Paradoxien des Unnützen Wolfgang Edelstein: Zur Demokratisierung ästhetischer Bildung in der Schule Winfried Kneip: Das Curriculum des Unwägbaren Stefan Lausch: Was ist künstlerisch an der Kunst? Eckart Liebau: Kulturelles Lernen Stefan Orgass: Unwägbarkeit als Bedingung musikalischer Bildung Katja Pfeiffer: Bescheidenheit und Anspruch Thomas Rietschel: Fürs Leben (aus)bilden: Musikhochschulen im Wandel Rita Süssmuth: Menschenbildungsziele Matthias Winzen: Eine eigene Form der Wissenschaft: Kunst
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Curriculum des Unwägbaren

Curriculum des Unwägbaren von Bilstein,  Johannes, Dornberg,  Bettina, Kneip,  Winfried
Wie müssen Menschen ausgebildet sein, die in einer Welt der Begegnung und der Vielfalt ihre kulturelle Identität erwerben und bewahren - und überdies in Frieden miteinander leben sollen? Schule allein kann den damit verbundenen Herausforderungen nicht gerecht werden. Sie braucht dazu vielmehr die Hilfe der Künste, die ihre Aufmerksamkeit seit jeher genauso sehr auf die Prozesse wie auf die Resultate, auf Intuitionen wie auf handwerkliches Können, auf Kreativität wie auf die Sicherung des Erreichten gerichtet haben. Damit können sie für die Schule zu einem wichtigen Partner bei der Vermittlung von Kernkompetenzen in einer Gesellschaft werden, in der Flexibilität und Mobilität immer wichtiger und stringente, geradlinig verlaufende Biographien immer mehr zur Ausnahme werden. Geleistet werden können die damit verbundenen Aufgaben nur von Künstlern und Pädagogen gemeinsam. Nur sie können in der konkreten Auseinandersetzung mit der je anderen Weltsicht den Wert der Künste für die Schule und die Bedeutung der Schule für die Künste beschreiben. Was dabei im gelungenen Fall herauskommt, ist ein Curriculum des Unwägbaren: Ästhetische Bildung markiert eine Querschnittsaufgabe von Schule, die das herkömmliche Lernen kognitiv und emotional ergänzt. Wie jedes Paradoxon birgt ein solches Curriculum neue Perspektiven auf bestehende Systeme, zugleich aber auch eine Vielzahl von Konflikten und Widerständen in sich. Diese durch ästhetische Bildung sich erschließenden Perspektiven und Problemfelder behandelte ein Fachkongress der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland an der Folkwang Hochschule im Herbst 2006, dessen Beiträge in diesem ersten einer Folge von drei Bänden dokumentiert sind. Die Beiträge: Meike Sophia Baader: Weitreichende Hoffnungen der ästhetischen Erziehung - eine Überfrachtung der Künste? Johannes Bilstein: Paradoxien des Unnützen Wolfgang Edelstein: Zur Demokratisierung ästhetischer Bildung in der Schule Winfried Kneip: Das Curriculum des Unwägbaren Stefan Lausch: Was ist künstlerisch an der Kunst? Eckart Liebau: Kulturelles Lernen Stefan Orgass: Unwägbarkeit als Bedingung musikalischer Bildung Katja Pfeiffer: Bescheidenheit und Anspruch Thomas Rietschel: Fürs Leben (aus)bilden: Musikhochschulen im Wandel Rita Süssmuth: Menschenbildungsziele Matthias Winzen: Eine eigene Form der Wissenschaft: Kunst
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Curriculum des Unwägbaren

Curriculum des Unwägbaren von Bilstein,  Johannes, Dornberg,  Bettina, Kneip,  Winfried
Wie müssen Menschen ausgebildet sein, die in einer Welt der Begegnung und der Vielfalt ihre kulturelle Identität erwerben und bewahren – und überdies in Frieden miteinander leben sollen? Schule allein kann den damit verbundenen Herausforderungen nicht gerecht werden. Sie braucht dazu vielmehr die Hilfe der Künste, die ihre Aufmerksamkeit seit jeher genauso sehr auf die Prozesse wie auf die Resultate, auf Intuitionen wie auf handwerkliches Können, auf Kreativität wie auf die Sicherung des Erreichten gerichtet haben. Damit können sie für die Schule zu einem wichtigen Partner bei der Vermittlung von Kernkompetenzen in einer Gesellschaft werden, in der Flexibilität und Mobilität immer wichtiger und stringente, geradlinig verlaufende Biographien immer mehr zur Ausnahme werden. Geleistet werden können die damit verbundenen Aufgaben nur von Künstlern und Pädagogen gemeinsam. Nur sie können in der konkreten Auseinandersetzung mit der je anderen Weltsicht den Wert der Künste für die Schule und die Bedeutung der Schule für die Künste beschreiben. Was dabei im gelungenen Fall herauskommt, ist ein Curriculum des Unwägbaren: Ästhetische Bildung markiert eine Querschnittsaufgabe von Schule, die das herkömmliche Lernen kognitiv und emotional ergänzt. Wie jedes Paradoxon birgt ein solches Curriculum neue Perspektiven auf bestehende Systeme, zugleich aber auch eine Vielzahl von Konflikten und Widerständen in sich. Diese durch ästhetische Bildung sich erschließenden Perspektiven und Problemfelder behandelte ein Fachkongress der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland an der Folkwang Hochschule im Herbst 2006, dessen Beiträge in diesem ersten einer Folge von drei Bänden dokumentiert sind. Die Beiträge: Meike Sophia Baader: Weitreichende Hoffnungen der ästhetischen Erziehung – eine Überfrachtung der Künste? Johannes Bilstein: Paradoxien des Unnützen Wolfgang Edelstein: Zur Demokratisierung ästhetischer Bildung in der Schule Winfried Kneip: Das Curriculum des Unwägbaren Stefan Lausch: Was ist künstlerisch an der Kunst? Eckart Liebau: Kulturelles Lernen Stefan Orgass: Unwägbarkeit als Bedingung musikalischer Bildung Katja Pfeiffer: Bescheidenheit und Anspruch Thomas Rietschel: Fürs Leben (aus)bilden: Musikhochschulen im Wandel Rita Süssmuth: Menschenbildungsziele Matthias Winzen: Eine eigene Form der Wissenschaft: Kunst
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dornberg, Bettina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDornberg, Bettina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dornberg, Bettina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dornberg, Bettina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dornberg, Bettina .

Dornberg, Bettina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dornberg, Bettina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dornberg, Bettina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.