Sprache. Macht. Denken

Sprache. Macht. Denken von Brosda,  Carsten, Bührmann,  Andrea D, Bussemer,  Thymian, Denkwerk Demokratie, , Diermann,  Melanie, Fahimi,  Yasmin, Guggemos,  Michael, Hoch,  Thomas, Hönigsberger,  Herbert, Kellermann,  Christian, Klatt,  Johanna, Lemke,  Steffi, Lorenz,  Robert, Mikfeld,  Benjamin, Müller-Hilmer,  Rita, Münkler,  Herfried, Nahles,  Andrea, Nonhoff,  Martin, Pörksen,  Uwe, Schildmann,  Christina, Siller,  Peter, Turowski,  Jan, Vester,  Michael, Wehling,  Elisabeth
»Hartz IV«, »Euro-Krise«, »Bürgerversicherung«: Wer im politischen Geschehen Begriffe besetzt, nimmt damit immer auch Einfluss auf das politische Denken. Doch wie funktioniert das? Wie übt man Macht durch Sprache aus? Wie kann man politische Diskurse verstehen und führen? Und wie kann man damit die demokratische Willensbildung stärken? In diesem Buch geben Experten und Praktiker die Antworten auf zentrale Fragestellungen der politischen Kommunikation. Was ist ein Diskurs? Wie beeinflussen Diskurse den gesellschaftlichen Wandel, wie verhindern sie ihn? Was sind Frames und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielen Emotionen, Narrative und Mythen? Welche Bedeutung haben die Medien, insbesondere das Internet? Mit Beiträgen von Carsten Brosda, Andrea D. Bührmann, Thymian Bussemer, Yasmin Fahimi, Michael Guggemos, Thomas Hoch, Herbert Hönigsberger, Christian Kellermann, Johanna Klatt, Steffi Lemke, Robert Lorenz, Benjamin Mikfeld, Rita Müller-Hilmer, Herfried Münkler, Andrea Nahles, Martin Nonhoff, Andreas Osterberg, Uwe Pörksen, Christina Schildmann, Peter Siller, Jan Turowski, Michael Vester und Elisabeth Wehling
Aktualisiert: 2023-06-22
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Sprache. Macht. Denken

Sprache. Macht. Denken von Brosda,  Carsten, Bührmann,  Andrea D, Bussemer,  Thymian, Denkwerk Demokratie, , Diermann,  Melanie, Fahimi,  Yasmin, Guggemos,  Michael, Hoch,  Thomas, Hönigsberger,  Herbert, Kellermann,  Christian, Klatt,  Johanna, Lemke,  Steffi, Lorenz,  Robert, Mikfeld,  Benjamin, Müller-Hilmer,  Rita, Münkler,  Herfried, Nahles,  Andrea, Nonhoff,  Martin, Pörksen,  Uwe, Schildmann,  Christina, Siller,  Peter, Turowski,  Jan, Vester,  Michael, Wehling,  Elisabeth
»Hartz IV«, »Euro-Krise«, »Bürgerversicherung«: Wer im politischen Geschehen Begriffe besetzt, nimmt damit immer auch Einfluss auf das politische Denken. Doch wie funktioniert das? Wie übt man Macht durch Sprache aus? Wie kann man politische Diskurse verstehen und führen? Und wie kann man damit die demokratische Willensbildung stärken? In diesem Buch geben Experten und Praktiker die Antworten auf zentrale Fragestellungen der politischen Kommunikation. Was ist ein Diskurs? Wie beeinflussen Diskurse den gesellschaftlichen Wandel, wie verhindern sie ihn? Was sind Frames und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielen Emotionen, Narrative und Mythen? Welche Bedeutung haben die Medien, insbesondere das Internet? Mit Beiträgen von Carsten Brosda, Andrea D. Bührmann, Thymian Bussemer, Yasmin Fahimi, Michael Guggemos, Thomas Hoch, Herbert Hönigsberger, Christian Kellermann, Johanna Klatt, Steffi Lemke, Robert Lorenz, Benjamin Mikfeld, Rita Müller-Hilmer, Herfried Münkler, Andrea Nahles, Martin Nonhoff, Andreas Osterberg, Uwe Pörksen, Christina Schildmann, Peter Siller, Jan Turowski, Michael Vester und Elisabeth Wehling
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»Hartz IV«, »Euro-Krise«, »Bürgerversicherung«: Wer im politischen Geschehen Begriffe besetzt, nimmt damit immer auch Einfluss auf das politische Denken. Doch wie funktioniert das? Wie übt man Macht durch Sprache aus? Wie kann man politische Diskurse verstehen und führen? Und wie kann man damit die demokratische Willensbildung stärken? In diesem Buch geben Experten und Praktiker die Antworten auf zentrale Fragestellungen der politischen Kommunikation. Was ist ein Diskurs? Wie beeinflussen Diskurse den gesellschaftlichen Wandel, wie verhindern sie ihn? Was sind Frames und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielen Emotionen, Narrative und Mythen? Welche Bedeutung haben die Medien, insbesondere das Internet? Mit Beiträgen von Carsten Brosda, Andrea D. Bührmann, Thymian Bussemer, Yasmin Fahimi, Michael Guggemos, Thomas Hoch, Herbert Hönigsberger, Christian Kellermann, Johanna Klatt, Steffi Lemke, Robert Lorenz, Benjamin Mikfeld, Rita Müller-Hilmer, Herfried Münkler, Andrea Nahles, Martin Nonhoff, Andreas Osterberg, Uwe Pörksen, Christina Schildmann, Peter Siller, Jan Turowski, Michael Vester und Elisabeth Wehling
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»Hartz IV«, »Euro-Krise«, »Bürgerversicherung«: Wer im politischen Geschehen Begriffe besetzt, nimmt damit immer auch Einfluss auf das politische Denken. Doch wie funktioniert das? Wie übt man Macht durch Sprache aus? Wie kann man politische Diskurse verstehen und führen? Und wie kann man damit die demokratische Willensbildung stärken? In diesem Buch geben Experten und Praktiker die Antworten auf zentrale Fragestellungen der politischen Kommunikation. Was ist ein Diskurs? Wie beeinflussen Diskurse den gesellschaftlichen Wandel, wie verhindern sie ihn? Was sind Frames und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielen Emotionen, Narrative und Mythen? Welche Bedeutung haben die Medien, insbesondere das Internet? Mit Beiträgen von Carsten Brosda, Andrea D. Bührmann, Thymian Bussemer, Yasmin Fahimi, Michael Guggemos, Thomas Hoch, Herbert Hönigsberger, Christian Kellermann, Johanna Klatt, Steffi Lemke, Robert Lorenz, Benjamin Mikfeld, Rita Müller-Hilmer, Herfried Münkler, Andrea Nahles, Martin Nonhoff, Andreas Osterberg, Uwe Pörksen, Christina Schildmann, Peter Siller, Jan Turowski, Michael Vester und Elisabeth Wehling
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»Hartz IV«, »Euro-Krise«, »Bürgerversicherung«: Wer im politischen Geschehen Begriffe besetzt, nimmt damit immer auch Einfluss auf das politische Denken. Doch wie funktioniert das? Wie übt man Macht durch Sprache aus? Wie kann man politische Diskurse verstehen und führen? Und wie kann man damit die demokratische Willensbildung stärken? In diesem Buch geben Experten und Praktiker die Antworten auf zentrale Fragestellungen der politischen Kommunikation. Was ist ein Diskurs? Wie beeinflussen Diskurse den gesellschaftlichen Wandel, wie verhindern sie ihn? Was sind Frames und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielen Emotionen, Narrative und Mythen? Welche Bedeutung haben die Medien, insbesondere das Internet? Mit Beiträgen von Carsten Brosda, Andrea D. Bührmann, Thymian Bussemer, Yasmin Fahimi, Michael Guggemos, Thomas Hoch, Herbert Hönigsberger, Christian Kellermann, Johanna Klatt, Steffi Lemke, Robert Lorenz, Benjamin Mikfeld, Rita Müller-Hilmer, Herfried Münkler, Andrea Nahles, Martin Nonhoff, Andreas Osterberg, Uwe Pörksen, Christina Schildmann, Peter Siller, Jan Turowski, Michael Vester und Elisabeth Wehling
Aktualisiert: 2023-05-21
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Regierungskommunikation in modernen Demokratien

Regierungskommunikation in modernen Demokratien von Diermann,  Melanie
Wäre Barack Obama auch in Schweden erfolgreich? Hätte Tony Blair auch als Regierungschef in Deutschland New Deals mit Arbeitssuchenden durchsetzen können, während Gerhard Schröder als Bundeskanzler daran scheiterte? Die vorliegende Untersuchung verfolgt das Ziel zu klären, inwieweit Regierungskommunikation in sozialpolitischen Diskursen von dem jeweiligen institutionellen Kontext moderner Demokratien abhängt, vor dem sie geschieht. Die Beantwortung dieser Fragestellung erfolgt auf der Basis eines eigenen Modells zur Kontextualisierung von Regierungskommunikation. Auf dieser Basis wird Regierungskommunikation in zentralen sozialpolitischen Diskursen in fünf Länderbeispielen moderner Demokratien analysiert und verglichen. Daraus resultiert eine politikwissenschaftlich neue Einordnung von Regierungskommunikation, die künftig eine systematischere Einschätzung hinsichtlich der Übertragbarkeit von erfolgreichen Kommunikationsstrategien von Land A auf Land B ermöglicht. „Von Obama lernen“ können auf diese Weise in Zukunft auch Regierungen in Großbritannien, Schweden oder Nordrhein-Westfalen - und zwar ohne dass sie Gefahr laufen, am „blinden“ Imitieren zu scheitern.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Regierungskommunikation in modernen Demokratien

Regierungskommunikation in modernen Demokratien von Diermann,  Melanie
Wäre Barack Obama auch in Schweden erfolgreich? Hätte Tony Blair auch als Regierungschef in Deutschland New Deals mit Arbeitssuchenden durchsetzen können, während Gerhard Schröder als Bundeskanzler daran scheiterte? Die vorliegende Untersuchung verfolgt das Ziel zu klären, inwieweit Regierungskommunikation in sozialpolitischen Diskursen von dem jeweiligen institutionellen Kontext moderner Demokratien abhängt, vor dem sie geschieht. Die Beantwortung dieser Fragestellung erfolgt auf der Basis eines eigenen Modells zur Kontextualisierung von Regierungskommunikation. Auf dieser Basis wird Regierungskommunikation in zentralen sozialpolitischen Diskursen in fünf Länderbeispielen moderner Demokratien analysiert und verglichen. Daraus resultiert eine politikwissenschaftlich neue Einordnung von Regierungskommunikation, die künftig eine systematischere Einschätzung hinsichtlich der Übertragbarkeit von erfolgreichen Kommunikationsstrategien von Land A auf Land B ermöglicht. „Von Obama lernen“ können auf diese Weise in Zukunft auch Regierungen in Großbritannien, Schweden oder Nordrhein-Westfalen - und zwar ohne dass sie Gefahr laufen, am „blinden“ Imitieren zu scheitern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sprache. Macht. Denken von Brosda,  Carsten, Bührmann,  Andrea D, Bussemer,  Thymian, Denkwerk Demokratie, , Diermann,  Melanie, Fahimi,  Yasmin, Guggemos,  Michael, Hoch,  Thomas, Hönigsberger,  Herbert, Kellermann,  Christian, Klatt,  Johanna, Lemke,  Steffi, Lorenz,  Robert, Mikfeld,  Benjamin, Müller-Hilmer,  Rita, Münkler,  Herfried, Nahles,  Andrea, Nonhoff,  Martin, Pörksen,  Uwe, Schildmann,  Christina, Siller,  Peter, Turowski,  Jan, Vester,  Michael, Wehling,  Elisabeth
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Aktualisiert: 2023-03-20
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