Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung von Buchmann,  Ulrike, Buer,  Jürgen van, Kell,  Adolf, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita. Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Belastung, Arbeitszeit und Stressempfinden von Lehrer*innen

Belastung, Arbeitszeit und Stressempfinden von Lehrer*innen von Badel,  Steffi, Buer,  Jürgen van, Hüttner,  Aneli
Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigen die Anforderungen im Lehrer*innenberuf. Geprägt sind sie von komplexen, teils kon -tro -ver -sen gesellschaftlichen wie auch bildungspolitischen Er -war -tungen, die dazu führen, dass Lehrkräfte ganz unterschiedliche Rollenbilder erfüllen müssen. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen des Arbeitens nur wenig verändert: Der Arbeitsplatz von Lehrer*innen bleibt sowohl zeitlich als auch räumlich gesehen zweigeteilt. Somit ist es kaum verwunderlich, dass das Thema Belastungen und deren Folgen für das Individuum wie auch für das berufliche Handlungsfeld von Lehrkräften einen viel diskutierten Bereich darstellt. Aneli Hüttner untersucht mittels einer Fallstudie an einem Berliner beruflichen Oberstufenzentrum die Belastungsdifferenzen zwischen Lehrer*innengruppen im Kontext unterschiedlicher Schüler*innengruppen und/oder Schulformen sowie schulischer Rahmenbedingungen. Insbesondere steht dabei die Arbeitszeitverteilung im Hinblick auf das Stundendeputat im Fokus. Auf die bestehenden Überlegungen und Ergebnisse der einschlägigen Literatur aufbauend, kann die hier vorgelegte Studie zeigen, dass Arbeitszeit und deren Organisation einen wesentlichen Faktor im Belastungserleben von Lehrer*innen darstellen können. Diesem kann jedoch mit relativ niedrigschwelligen Lösungsansätzen, z. B. Kooperation, Digitalisierung, begegnet werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien von Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Tálasi,  Flóra, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht. In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Der befestigte Glaube

Der befestigte Glaube von Balazs,  Josef, Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Gündisch,  Konrad, Kohring,  Andreas
In diesem Buch werden ausgewählte Kirchenburgen in Siebenbürgen fotografisch in zwölf Bildepisoden von Jürgen van Buer erfasst. Fünf Textbeiträge eröffnen darüber hinaus eine große Spannbreite von Aspekten zur Kulturlandschaft Siebenbürgen mit ihren Kirchenburgen, zur Fotografie und zum Betrachten von Fotografien: Josef Balazs geht den Wurzeln einer Legende zur Besiedlung Siebenbürgens nach. Konrad Gündisch stellt die Kirchenburgen in Siebenbürgen in ihren geschichtlichen Kontext. Andreas Kohring argumentiert aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive, warum Fotografien keine Geschichten erzählen können. Thomas Düllo geht der Frage nach, inwiefern Fotografien einen besonderen Modus eröffnen, mit Kontexten zu kommunizieren. Und Jürgen van Buer erinnert daran, warum man nicht hinter oder neben ein Foto schauen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

fremd : vertraut

fremd : vertraut von Balazs,  Josef, Buer,  Jürgen van, Puchianu,  Carmen E
Hermannstadt : Kronstadt -- Jede dieser Städte stellt einen individuellen Kosmos dar. Jürgen van Buers Schwarz-Weiß-Fotografien zu Hermannstadt entstanden in den Jahren 2014, 2017 und 2018, die zu Kronstadt 2015. Die visuelle Auseinandersetzung mit den beiden Städten Siebenbürgens wird durch zwei Essays ergänzt. Josef Balazs wirft Schlaglichter auf das Lebenswerk eines der bedeutendsten Bürger Hermannstadts im 18. Jahrhundert, Carl Samuel von Brukenthal. Carmen E. Puchianu beschreibt Kronstadt aus der Sicht ihrer Kindheit und Jugend "als eine Lebensform auf Lebzeiten und länger". Dabei entsteht ein faszinierendes Panorama zweier urbaner Zivilisationswelten, deren Unterschiedlichkeit und Ähnlichkeit im antithetischen Bild von Fremdheit und Vertrautheit eingefangen wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

fremd : vertraut

fremd : vertraut von Balazs,  Josef, Buer,  Jürgen van, Puchianu,  Carmen E
Hermannstadt : Kronstadt -- Jede dieser Städte stellt einen individuellen Kosmos dar. Jürgen van Buers Schwarz-Weiß-Fotografien zu Hermannstadt entstanden in den Jahren 2014, 2017 und 2018, die zu Kronstadt 2015. Die visuelle Auseinandersetzung mit den beiden Städten Siebenbürgens wird durch zwei Essays ergänzt. Josef Balazs wirft Schlaglichter auf das Lebenswerk eines der bedeutendsten Bürger Hermannstadts im 18. Jahrhundert, Carl Samuel von Brukenthal. Carmen E. Puchianu beschreibt Kronstadt aus der Sicht ihrer Kindheit und Jugend "als eine Lebensform auf Lebzeiten und länger". Dabei entsteht ein faszinierendes Panorama zweier urbaner Zivilisationswelten, deren Unterschiedlichkeit und Ähnlichkeit im antithetischen Bild von Fremdheit und Vertrautheit eingefangen wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Belastung, Arbeitszeit und Stressempfinden von Lehrer*innen

Belastung, Arbeitszeit und Stressempfinden von Lehrer*innen von Badel,  Steffi, Buer,  Jürgen van, Hüttner,  Aneli
Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigen die Anforderungen im Lehrer*innenberuf. Geprägt sind sie von komplexen, teils kon -tro -ver -sen gesellschaftlichen wie auch bildungspolitischen Er -war -tungen, die dazu führen, dass Lehrkräfte ganz unterschiedliche Rollenbilder erfüllen müssen. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen des Arbeitens nur wenig verändert: Der Arbeitsplatz von Lehrer*innen bleibt sowohl zeitlich als auch räumlich gesehen zweigeteilt. Somit ist es kaum verwunderlich, dass das Thema Belastungen und deren Folgen für das Individuum wie auch für das berufliche Handlungsfeld von Lehrkräften einen viel diskutierten Bereich darstellt. Aneli Hüttner untersucht mittels einer Fallstudie an einem Berliner beruflichen Oberstufenzentrum die Belastungsdifferenzen zwischen Lehrer*innengruppen im Kontext unterschiedlicher Schüler*innengruppen und/oder Schulformen sowie schulischer Rahmenbedingungen. Insbesondere steht dabei die Arbeitszeitverteilung im Hinblick auf das Stundendeputat im Fokus. Auf die bestehenden Überlegungen und Ergebnisse der einschlägigen Literatur aufbauend, kann die hier vorgelegte Studie zeigen, dass Arbeitszeit und deren Organisation einen wesentlichen Faktor im Belastungserleben von Lehrer*innen darstellen können. Diesem kann jedoch mit relativ niedrigschwelligen Lösungsansätzen, z. B. Kooperation, Digitalisierung, begegnet werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

fremd : vertraut

fremd : vertraut von Balazs,  Josef, Buer,  Jürgen van, Puchianu,  Carmen E
Hermannstadt : Kronstadt -- Jede dieser Städte stellt einen individuellen Kosmos dar. Jürgen van Buers Schwarz-Weiß-Fotografien zu Hermannstadt entstanden in den Jahren 2014, 2017 und 2018, die zu Kronstadt 2015. Die visuelle Auseinandersetzung mit den beiden Städten Siebenbürgens wird durch zwei Essays ergänzt. Josef Balazs wirft Schlaglichter auf das Lebenswerk eines der bedeutendsten Bürger Hermannstadts im 18. Jahrhundert, Carl Samuel von Brukenthal. Carmen E. Puchianu beschreibt Kronstadt aus der Sicht ihrer Kindheit und Jugend "als eine Lebensform auf Lebzeiten und länger". Dabei entsteht ein faszinierendes Panorama zweier urbaner Zivilisationswelten, deren Unterschiedlichkeit und Ähnlichkeit im antithetischen Bild von Fremdheit und Vertrautheit eingefangen wird.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien von Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Tálasi,  Flóra, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht. In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung von Buchmann,  Ulrike, Buer,  Jürgen van, Kell,  Adolf, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita. Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Der befestigte Glaube

Der befestigte Glaube von Balazs,  Josef, Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Gündisch,  Konrad, Kohring,  Andreas
In diesem Buch werden ausgewählte Kirchenburgen in Siebenbürgen fotografisch in zwölf Bildepisoden von Jürgen van Buer erfasst. Fünf Textbeiträge eröffnen darüber hinaus eine große Spannbreite von Aspekten zur Kulturlandschaft Siebenbürgen mit ihren Kirchenburgen, zur Fotografie und zum Betrachten von Fotografien: Josef Balazs geht den Wurzeln einer Legende zur Besiedlung Siebenbürgens nach. Konrad Gündisch stellt die Kirchenburgen in Siebenbürgen in ihren geschichtlichen Kontext. Andreas Kohring argumentiert aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive, warum Fotografien keine Geschichten erzählen können. Thomas Düllo geht der Frage nach, inwiefern Fotografien einen besonderen Modus eröffnen, mit Kontexten zu kommunizieren. Und Jürgen van Buer erinnert daran, warum man nicht hinter oder neben ein Foto schauen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Buer, Jürgen van

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBuer, Jürgen van ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Buer, Jürgen van. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Buer, Jürgen van im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Buer, Jürgen van .

Buer, Jürgen van - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Buer, Jürgen van die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Buer, Jürgen van und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.