Individuelles Umwelthandeln und Klimaschutz (IndUK) – Sach und Schlussbericht

Individuelles Umwelthandeln und Klimaschutz (IndUK) – Sach und Schlussbericht von Briegel,  Ramón, David,  Martin, Ernst,  Andreas, Hunecke,  Marcel, Kunkis,  Michael, Nies,  Martina, Rennings,  Klaus, Schietinger,  Esther, Stieß,  Immanuel
„Es ist absehbar, dass sich aus naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen allein keine Handlungsstrategien ableiten lassen, wie dem Klimawandel zu begegnen ist. Wie Menschen diesen wahrnehmen, welche Folgen er für sie hat und ob und in welcher Weise sie bereit sind, entsprechende Strategien tatsächlich umzusetzen, hängt stark von dem jeweiligen sozialen und kulturellen Umfeld ab“ (BMBF 2015; http://www.fona.de/de/9874). Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Sozial‐ökologischen Forschung im Themenschwerpunkt Soziale Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel von 2010 bis 2014 zahlreiche Forschungsprojekte gefördert, deren Fokus auf individuellem Umwelthandeln lag. Im Anschluss an die Förderphase erprobte das Projekt Individuelles Umwelthandeln und Klimaschutz (IndUK) exemplarisch mit mehreren Forschungsverbünden eine Ergebnissynthese und ‐verwertung. „Verwertungsprojekte“ sind ein wichtiges Instrument der transdisziplinären Forschung, um die gesellschaftliche Wirkung von Forschungsergebnissen zu erhöhen, und sorgen für stärkere Rückkopplung zwischen Forschungsergebnissen und ‐strategien (Defila et al. 2011). Durch eine an den Forschungsprozess anschließende Transferphase kann die gesellschaftliche Inwertsetzung von Forschungsergebnissen verbessert werden, indem die Aneignung des bis zum Projektabschluss erzeugten Wissens durch Entscheider, Stakeholder oder Nutzer unterstützt wird. IndUK zielte auf die transdisziplinäre Integration und den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen der Verbundprojekte - REBOUND – Die soziale Dimension des Rebound‐Effektes (u.a. ZEW) - KlimaAlltag – Klimawandel und Alltagshandeln (u.a. ISOE) - EMIGMA – Empowerment von Migranten zum Klimaschutz (u.a. FH Dortmund) - SPREAD – Scenarios of Perception and Reaction to Adaptation (u.a. CESR). Begründung/Zielsetzung der Untersuchung Gegenstand des Projektes war die Ergebnisintegration und transdisziplinäre Verwertung der Erkenntnisse aus den vier Projekten der SÖF‐Forschung zu den sozialen Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel. Der Prozess der Wissensintegration wurde dabei durch drei Teilziele strukturiert: 1. Integration der Ergebnisse zu individuellem Umwelthandeln zum Klimaschutz aus den vier beteiligten Projekten in einer Matrix. 2. Weiterführende Diskussion und Bearbeitung der Matrix hinsichtlich der interdisziplinären Anschlussfähigkeit und Übertragbarkeit von Ergebnissen. 3. Transdisziplinäre Integration und Verwertung von Handlungswissen in zwei Themenfeldern. Ziel des Projektes IndUK war dementsprechend, die Ergebnisse in zwei wesentlichen Punkten zu bündeln: - Aussagen über die Form eventuell in der deutschen Forschungslandschaft zukünftig öfter durchzuführenden Nachfolgeprojektbearbeitung zu finden und - eine Matrix zu erarbeiten, die die Projektergebnisse in nachvollziehbare Handlungsoptionen umwandelt.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Freizeitverkehr

Freizeitverkehr von Blinde,  Julia, Briegel,  Ramón, Dalkmann,  Holger, Gather,  Matthias, Kagermeier,  Andreas
Freizeitverkehr stellte lange Zeit in den Verkehrswissenschaften und der Verkehrsplanung einen tendenziell selten und wenig intensiv beachteten Verkehrszweck dar, der oftmals nur als Restgröße des im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehenden Alltagsverkehrs behandelt wurde. Angesichts nach wie vor wachsender Freizeitverkehre und der starken MIV-Affinität im Freizeitverkehr hat sich dieses Bild in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Trotzdem gilt nach wie vor, dass zentrale Dimensionen der Genese von Freizeitverkehr, aber auch die Möglichkeiten seiner Beeinflussung erst Ersatzweise aufgearbeitet bzw. ausgelotet worden sind. Der vorliegende Band mit Beiträgen von Martin Lanzendorf, Julia Blinde und Robert Schlich, Ramón Briegel, Holger Dalkmann, Joachim Scheiner, Werner Grunau und Andreas Kagermeier stellt dementsprechend auch zwei Hauptanliegen in den Mittelpunkt; zum einen, die Hintergründe und Motivstrukturen von Freizeitmobilität auszuloten und zum anderen, die Möglichkeiten einer Einflussnahme auf Verkehrsmittelwahl und Zielentscheidungen zu beleuchten. Die Beiträge stellen im Wesentlichen die schriftlichen Fassungen von den auf dem Geographentag 2001 in Leipzig in zwei Sitzungen zum Themenfeld Freizeitmobilität gehaltenen Referaten dar. Zwar gelang es dabei, eine Vielzahl von Aspekten des Freizeitverkehrsverhaltens genauer aufzuarbeiten, und die Beiträge stellen sicherlich wichtige Schritte in Richtung auf ein vertieftes Verständnis und eine Systematisierung der Ansätze zur Untersuchung des Freizeitverkehrs dar. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass es sich beim Freizeitverkehr um ein äußerst komplexes Themenfeld handelt, für das es keine einfachen Rezepte einer steuernden Einflussnahme gibt.
Aktualisiert: 2017-10-17
> findR *

Nachhaltige Freizeitmobilität?

Nachhaltige Freizeitmobilität? von Briegel,  Ramón
Angesichts des hohen Anteils freizeitbedingter Wege am gesamten motorisierten Individualverkehr und der damit verbundenen negativen externen Effekte - insbesondere der Klimaproblematik - untersucht die vorliegende Arbeit die handlungstheoretischen Grundlagen des alltäglichen Verkehrshandelns in der Freizeit. Darauf aufbauend analysiert sie denkbare gesellschaftliche Handlungsstrategien und schätzt deren ökologischen Wirkungspotenziale ab. Zu diesem Zweck wird ein integriertes psychologisch-ökonomisches Handlungsmodell entwickelt und im Rahmen eines Multi-Agenten-Systems als Computersimulation implementiert. Nach den hiermit gewonnenen Ergebnissen haben kombinierte Maßnahmen, die sowohl auf der Ebene des Verkehrsangebots als auch auf der kognitiven Ebene ansetzen, das größte Potenzial für die Verlagerung vom Auto auf umweltverträglichere Verkehrsträger. Der interdisziplinäre Ansatz der Arbeit transferiert und integriert Konzepte und Begriffe aus Ökonomik, Psychologie, Künstlicher Intelligenz und Mobilitätsforschung. Die in der ökonomisch geprägten Verkehrswissenschaft übliche Beschränkung auf die messbaren Entscheidungskriterien Reisezeit und Kosten und den "subjektiven Faktor" Komfort erscheint für eine realitätsbezogene Analyse des Verkehrshandelns wenig geeignet. Deshalb bezieht diese Arbeit soziale und emotionale Bedürfnisse in die Modellierung ein und trägt damit einer von der interdisziplinär orientierten Mobilitätsforschung erhobenen Forderung Rechnung. Wegen der relativ geringen persönlichen Bedeutung alltäglicher Verkehrsmittelentscheidungen spielt in dem Handlungsmodell beschränkt rationales - insbesondere routinisiertes - Handeln eine zentrale Rolle. Das hier entwickelte Modell weist im Vergleich zu neoklassischen Modellen eine erheblich größere Komplexität auf; dafür leistet es entscheidend mehr, indem es qualitativ neue Aspekte und Phänomene (zeitliche Dynamik von Routineverhalten, verzögerte Reaktion auf und unbeabsichtigte Nebeneffekte von Maßnahmen, Heterogenität und Interaktion der Akteure) einer mikrofundierten Analyse überhaupt erst zugänglich macht: Wie entwickelt sich das Verkehrsgeschehen in der Zeit unter dem Einfluss äußerer Eingriffe und seiner Eigendynamik?
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Briegel, Ramón

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBriegel, Ramón ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Briegel, Ramón. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Briegel, Ramón im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Briegel, Ramón .

Briegel, Ramón - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Briegel, Ramón die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Briegel, Ramón und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.