Qualitätsstandards in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern

Qualitätsstandards in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern von Böttinger,  Ullrich, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Kirstein,  Nicole
Die vorliegende Handreichung zu „Qualitätsstandards in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern“ ist aus der Zusammenarbeit des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) und der Bildungsregion Ortenau (BRO) entstanden. Das Thema der Zusammenarbeit mit Eltern ist eines der zentralen Themen, denen sich Schulen gegenüber sehen und die besonders wichtig sind, damit Schule gelingen kann. Zusammenarbeit mit Eltern ist dabei nicht als einseitiger Prozess, sondern in Zusammenwirken auf Augenhöhe und zum gegenseitigen Mehrwert gedacht. Ziel der Kooperation von PNO und BRO ist es, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu stärken und an qualitativen Kriterien zu orientieren. Diese Kriterien können grundsätzlich für alle Schularten und alle Altersgruppen angewendet werden. Es ist beabsichtigt auf Grundlage dieser Qualitätskriterien mittelfristig ein Qualitätssiegel „Zusammenarbeit mit Eltern“ zu entwickeln, das grundsätzlich von allen Schularten mit allen Altersgruppen entwickelt werden kann.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder im Alter von 3-10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder im Alter von 3-10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen von Böttinger,  Ullrich, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Kerscher-Becker,  Jutta
Dieses Arbeitsbuch (Curriculum) stellt Arbeitsmaterialien für die Weiterqualifizierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in der Arbeit mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention zur Verfügung. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie aus den Praxiserfahrungen im „Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)“. Das Curriculum beinhaltet sowohl didaktisch aufbereitete Materialien zur Gesundheitsförderung ‚allgemein‘, als auch zu den Schwerpunkten körperliche Gesundheit (Ernährung; Bewegung / Ruhe), seelische Gesundheit / Resilienz sowie Förderung Sozialer Teilhabe. Zudem sind Fortbildungseinheiten zu weiteren wichtigen Themen wie „Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte“, „Professionelle pädagogische Begegnung mit herausforderndem Verhalten“ oder „Kinder in Familienkrisen“ aufbereitet. Die vielfältigen Materialien, bestehend aus einzelnen Modulen, bieten die Möglichkeit, diese sowohl im Rahmen größerer, länger andauernder Organisationsentwicklungsprozesse zur gesundheitsförderlichen Institutionen, als auch in alleinstehenden Fortbildungen umzusetzen. Im Anhang befindet sich eine DVD, die alle Materialien des Curriculums sowie weiterführendes Material umfasst.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Prävention und Gesundheitsförderung als kommunale Gesamtstrategie

Prävention und Gesundheitsförderung als kommunale Gesamtstrategie von Böttinger,  Ullrich, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Kassel,  Laura, Kerscher-Becker,  Jutta, Lott,  Tanja, Rauh,  Katharina, Reutter,  Annegret, Schwörer,  Lena, von Hüls,  Bianca
In diesem Buch werden das Konzept, die Umsetzung sowie das Vorgehen und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Praxisforschungsprojektes „Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)“ vorgestellt. Das PNO war ein gemeinsames Projekt des Ortenaukreises und des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungsverbund FIVE e.V. an der Evangelischen Hochschule Freiburg (Laufzeit von November 2014 bis Oktober 2018; Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)). Das PNO baut auf eine systematische Kooperation von Professionellen und Institutionen aus Gesundheits-, Bildungs- sowie Kinder- und Jugendhilfesystem. Das grundlegende Ziel des PNO war und ist es, Kinder und deren Familien im Alter von drei bis zehn Jahren im Rahmen einer umfassenden Gesamtstrategie in ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit zu fördern und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe zu verbessern. Dazu wurden kommunale Steuerungs- und Koordinationsstrukturen geschaffen und Prozesse der Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen zur gesundheitsförderlichen Institution umgesetzt. Bedarfsorientierte Fortbildungen und gezielte Netzwerkaktivitäten ergänzen die Unterstützungsmaßnahmen für die Bildungsinstitutionen. Im Buch werden die Entwicklungsprozesse über vier Jahre PNO dargestellt und die – insgesamt positiven – Evaluationsergebnisse präsentiert.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Vielfalt in der Kita fördern – Teilhabe aller Kinder ermöglichen!

Vielfalt in der Kita fördern – Teilhabe aller Kinder ermöglichen! von Böttinger,  Ullrich, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Kassel,  Laura, Rauh,  Katharina, Tschuor,  Sophia
Diese Handreichung des "Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO)" ist auf Grundlage bisheriger Praxis- und Forschungserfahrungen in der Kooperation zwischen dem Landratsamt Ortenaukreis und dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg (FIVE e.V.) entstanden. Mögliche Benachteiligungen von Kindern und ihren Familien aufgrund von Armut, Behinderung, Migration, kultureller und religiöser Vielfalt sowie der Geschlechtszugehörigkeit haben Einfluss auf das soziale Miteinander und die gesundheitliche Entwicklung. Ein gesundes Aufwachsen und die Herstellung gesundheitlicher Chancengleichheit für alle Kinder und Familien im Ortenaukreis stellten ein zentrales Anliegen des PNO dar. In Rahmen des PNO wurde ein hoher Unterstützungsbedarf der Kindertageseinrichtungen zu Themen der sozialen Teilhabe deutlich. Schlüsselworte wie Inklusion, Partizipation und Chancengleichheit sind dabei bedeutend. Mit dieser Handreichung erfolgt in vertiefenden Kapiteln eine Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten der sozialen Teilhabe. Auf der Grundlage der Anerkennung von Vielfalt und der Ermöglichung von Chancengleichheit sollen Kindertageseinrichtungen in der Umsetzung einer praxisorientierten und qualitativ hochwertigen vorurteilsbewussten Pädagogik, Beratung und Begleitung von Kindern und Familien unterstützt werden.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Frühe Hilfen und Kinderschutz in den Kommunen

Frühe Hilfen und Kinderschutz in den Kommunen von Böttinger,  Ullrich, Freese,  Jörg, Friedrich,  Ilona, Gerber,  Christine, Gerlach,  Florian, Göppert,  Verena, Hinrichs,  Knut, Kindler,  Heinz, Kodré,  Petra, Krützberg,  Thomas, Lütje,  Wolf, Meysen,  Thomas, Nothhafft,  Susanne, Paul,  Mechthild, Sann,  Alexandra, Sauter,  Robert, Schone,  Reinhold, Schönecker,  Lydia, Slüter,  Ralf, Willemsen,  Hanna
Gravierende Fälle von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung haben zu einer intensiven Debatte über die Verbesserung des Kinderschutzes geführt. Besonders die Prävention soll verstärkt werden, um belasteten Eltern möglichst frühzeitig Unterstützung anzubieten. Die vielfältigen Aufgaben der Kommunen dazu sind bisher noch in keinem Verlagstitel zusammengefasst worden. Dieser Ratgeber schließt die Lücke, und er gibt dem Leser praxisnahe Anregungen, wie Netzwerke Früher Hilfen aufgebaut, gefestigt und weiterentwickelt werden können. Die Themeninhalte reichen von der verbindlichen Kooperation unterschiedlicher Hilfesysteme über spezielle Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Konzepten für eine erfolgreiche unterstützende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Anhand von Praxisbeispielen aus mehreren Kommunen wird darüber hinaus gezeigt, welche Konzepte bereits umgesetzt worden sind und wie erfolgreich sie waren. Einen besonderen Schwerpunkt der Beiträge bildet das Spannungsfeld im Kinderschutz zwischen Prävention und Handeln bei Kindeswohlgefährdung. Der handliche Verlagstitel ist damit eine wichtige Arbeits- und Orientierungshilfe. Er gibt allen Verantwortungsträgern innerhalb und außerhalb der Kommunen, wie auch in der Kinderbetreuung Hilfestellung und Anreiz, sich mit der Entwicklung eigener Maßnahmen zu Frühe Hilfen und Kinderschutz auseinanderzusetzen. Das Herausgeber- und Autorenteam: Jörg Freese, Beigeordneter des Deutschen Landkreistags; Verena Göppert, Beigeordnete des Deutschen Städtetags; Mechthild Paul, Leiterin Nationales Zentrum Frühe Hilfen. Unterstützt werden sie dabei von Ullrich Böttinger, Ilona Friedrich, Christine Gerber, Prof. Dr. Florian Gerlach, Prof. Dr. Knut Hinrichs, Dr. Heinz Kindler, Dr. Petra Kodré, Thomas Krützberg, Dr. med. Wolf Lütje, Dr. Thomas Meysen, Dr. Susanne Nothhafft, Alexandra Sann, Dr. Robert Sauter, Lydia Schönecker, Prof. Dr. Reinhold Schone, Ralf Slüter, Hanna Willemsen •
Aktualisiert: 2020-03-27
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