§ 19 StVZO

§ 19 StVZO von Arathymos,  Neofitos, Bönninger,  Jürgen, Missbach,  Steffen
Die 5. Auflage dieses Leitfadens rund um § 19 StVZO wurde grundlegend an die veränderten gesetzlichen Bestimmungen sowie die schnell fortschreitende technische Entwicklung von Kraftfahrzeugen angepasst. Berücksichtigt wurden dabei auch die Auswirkungen der aktuellen Verordnung (EU) 2018/858. Insbesondere haben es die Autoren dabei auch unternommen, den Beispielkatalog zu § 19 StVZO redaktionell so zu ergänzen, dass sowohl der gegenwärtige Stand der Gesetzgebung als auch der Stand der Technik widergespiegelt wird. Die bewährten Arbeitshilfen wie auch die FAQ wurden um zusätzliche Beispiele aus der Praxis erweitert. Diese beschreiben die Abnahme der technischen Änderungen. Dabei wird auch auf die anzuwendenden nationalen und internationalen Verordnungen, Richtlinien und Regelungen hingewiesen. Damit bietet dieses bewährte und hoch anerkannte Werk Sachverständigen, Fahrzeughaltern, Werkstätten aber auch den Kontrollbehörden eine zuverlässige Orientierung und Hilfestellung bei der täglichen praktischen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-24
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§ 19 StVZO

§ 19 StVZO von Arathymos,  Neofitos, Bönninger,  Jürgen, Missbach,  Steffen
Die 5. Auflage dieses Leitfadens rund um § 19 StVZO wurde grundlegend an die veränderten gesetzlichen Bestimmungen sowie die schnell fortschreitende technische Entwicklung von Kraftfahrzeugen angepasst. Berücksichtigt wurden dabei auch die Auswirkungen der aktuellen Verordnung (EU) 2018/858. Insbesondere haben es die Autoren dabei auch unternommen, den Beispielkatalog zu § 19 StVZO redaktionell so zu ergänzen, dass sowohl der gegenwärtige Stand der Gesetzgebung als auch der Stand der Technik widergespiegelt wird. Die bewährten Arbeitshilfen wie auch die FAQ wurden um zusätzliche Beispiele aus der Praxis erweitert. Diese beschreiben die Abnahme der technischen Änderungen. Dabei wird auch auf die anzuwendenden nationalen und internationalen Verordnungen, Richtlinien und Regelungen hingewiesen. Damit bietet dieses bewährte und hoch anerkannte Werk Sachverständigen, Fahrzeughaltern, Werkstätten aber auch den Kontrollbehörden eine zuverlässige Orientierung und Hilfestellung bei der täglichen praktischen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug – E-Bundle

Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug – E-Bundle von Bönninger,  Jürgen, Braun,  Heribert, Missbach,  Steffen, Süßbier,  Rainer
Die Verkehrssicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen werden durch den zunehmenden Einbau elektronisch gesteuerter Fahrzeugsysteme stetig verbessert. Doch auch diese Einrichtungen unterliegen einem Alterungs- und Verschleißprozess, der zu Ausfällen aufgrund von Defekten führen kann. Ebenso kann die Sicherheit elektronischer Systeme durch unzureichende Wartung und Manipulationen beeinträchtigt werden. Diesen Anforderungen muss die regelmäßige technische Überwachung der Fahrzeuge gerecht werden. Mit Inkrafttreten der 47. ÄndVStVR zum 01.07.2012 wurde daher die Nutzung der elektronischen Fahrzeugschnittstelle für die Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung eingeführt. Unerlässlich ist dafür ein Prüfgerät, der HU-Adapter, der den Sachverständigen bei der Hauptuntersuchung unterstützt und die Aussagekraft der Prüfergebnisse steigert. Unsere Neuerscheinung „Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug“ schildert die Änderungen im Prüfungsablauf, die durch die Funktionsweise des HU-Adapter-Systems notwendig werden, vermittelt Grundlagen elektronischer Fahrzeugeinrichtungen, liefert detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Systeme und gibt jeweils konkrete Hinweise zur Erkennung von Mängeln und Manipulationen. Behandelt werden analog zu den „Systemdaten“ der Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) insgesamt 52 sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme. Das Werk richtet sich zur Vertiefung und Fortbildung vor allem an Sachverständige und Prüfingenieure, Werkstätten und Kontrollorgane. Damit ist es für alle, die dafür Sorge tragen, dass die elektronischen Systeme und Bauteile zuverlässig und einwandfrei funktionieren, eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug

Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug von Bönninger,  Jürgen, Braun,  Heribert, Missbach,  Steffen, Süßbier,  Rainer
Die Verkehrssicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen werden durch den zunehmenden Einbau elektronisch gesteuerter Fahrzeugsysteme stetig verbessert. Doch auch diese Einrichtungen unterliegen einem Alterungs- und Verschleißprozess, der zu Ausfällen aufgrund von Defekten führen kann. Ebenso kann die Sicherheit elektronischer Systeme durch unzureichende Wartung und Manipulationen beeinträchtigt werden. Diesen Anforderungen muss die regelmäßige technische Überwachung der Fahrzeuge gerecht werden. Mit Inkrafttreten der 47. ÄndVStVR zum 01.07.2012 wurde daher die Nutzung der elektronischen Fahrzeugschnittstelle für die Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung eingeführt. Unerlässlich ist dafür ein Prüfgerät, der HU-Adapter, der den Sachverständigen bei der Hauptuntersuchung unterstützt und die Aussagekraft der Prüfergebnisse steigert. Unsere Neuerscheinung „Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug“ schildert die Änderungen im Prüfungsablauf, die durch die Funktionsweise des HU-Adapter-Systems notwendig werden, vermittelt Grundlagen elektronischer Fahrzeugeinrichtungen, liefert detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Systeme und gibt jeweils konkrete Hinweise zur Erkennung von Mängeln und Manipulationen. Behandelt werden analog zu den „Systemdaten“ der Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) insgesamt 52 sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme. Das Werk richtet sich zur Vertiefung und Fortbildung vor allem an Sachverständige und Prüfingenieure, Werkstätten und Kontrollorgane. Damit ist es für alle, die dafür Sorge tragen, dass die elektronischen Systeme und Bauteile zuverlässig und einwandfrei funktionieren, eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Beliehene im modernen Staat

Beliehene im modernen Staat von Bönninger,  Jürgen, Goellner,  Nikolas, Schroeder,  Rainer
Im Bereich der sich rasant entwickelnden Fahrzeugtechnik erfordert insbesondere der Einzug von Digitalisierung und Automatisierung von Fahrzeugen die kontinuierliche Weiterentwicklung der nationalen und europäischen Gesetzesgrundlagen sowie die genaue Analyse der Potenziale von zukunftsweisenden Technologien. Dies setzt tiefgründiges, fundiertes Faktenwissen sowie sachkundige, faire Beratung von Experten voraus. Um dies zu gewährleisten und auch um den staatlichen Verwaltungsapparat zu entlasten, werden wesentliche Elemente der Verkehrssicherheit vom hoheitlichen Normgeber in die Hand von privaten Rechtssubjekten gelegt, den Beliehenen. Der Beliehene handelt dabei nicht im Eigeninteresse, sondern er wird im Rahmen staatlicher Steuerung tätig und ist ein wichtiges Mittel zur effektiven Erfüllung von Staatsaufgaben. Dies wirft eine Fülle von Rechtsfragen auf, da bei der Beleihung öffentliches und privates Recht eng ineinandergreifen und die Beleihung in Politik und Öffentlichkeit immer wieder neu erklärt werden muss. Der Schwerpunkt des in Vorbereitung befindlichen Werkes „Beliehene im modernen Staat“ liegt in der dogmatischen Darstellung des öffentlich-rechtlichen Beleihungsrechtsverhältnisses. Dargestellt wird zunächst die geschichtliche Entwicklung des Instituts der Beleihung, wobei insbesondere auch der Bedeutungswandel, den diese Einrichtung in den letzten Jahrzehnten hierzulande erfahren hat, berücksichtigt wird. Eingehend beleuchtet werden folgende Punkte: – die konkrete Rechtsgrundlage für eine Beleihung, – den notwendigen Beleihungsakt, die konkreten Befugnisse der FSD – Zentrale Stelle aufgrund der Beleihung, – die Fragen nach einer speziellen Rechts- bzw. Fachaufsicht, – die Haftung des Beliehenen und – die verfassungsrechtlichen Grenzen der Beleihung. Die Erläuterung erfolgt am Beispiel der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH als Zentrale Stelle. Die Übertragbarkeit grundsätzlicher rechtlicher Erwägungen und Begründungen auf das Institut der Technischen Prüfstelle als Beliehener versteht sich. Das Werk richtet sich damit insbesondere an Politik und Verwaltung, die von der Fortführung der bewährten Konstruktion der Beleihung stets neu überzeugt werden müssen. Nicht weniger von Bedeutung ist das Werk aber auch für die Sachverständigen der Technischen Prüfstellen selbst: Als „face to the customer“ sind sie selbst wichtige, direkte Botschafter und müssen sich deshalb über ihre Rolle als Beliehene und die Begründung dieser Rolle klar sein, um sie glaubwürdig nach außen vertreten zu können.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten von Bönninger,  Jürgen, Rüdel,  Mathias, Sturzbecher,  Dietmar
Der vorliegende Bericht wurde in einem Forschungsprojekt der mit der Fahrerlaubnisprüfung beliehenen Technischen Prüfstellen erarbeitet. In diesem Bericht werden die methodischen Grundlagen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung beschrieben und die Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung analysiert.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug

Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug von Bönninger,  Jürgen, Braun,  Heribert, Missbach,  Steffen, Süßbier,  Rainer
Die Verkehrssicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen werden durch den zunehmenden Einbau elektronisch gesteuerter Fahrzeugsysteme stetig verbessert. Doch auch diese Einrichtungen unterliegen einem Alterungs- und Verschleißprozess, der zu Ausfällen aufgrund von Defekten führen kann. Ebenso kann die Sicherheit elektronischer Systeme durch unzureichende Wartung und Manipulationen beeinträchtigt werden. Diesen Anforderungen muss die regelmäßige technische Überwachung der Fahrzeuge gerecht werden. Mit Inkrafttreten der 47. ÄndVStVR zum 01.07.2012 wurde daher die Nutzung der elektronischen Fahrzeugschnittstelle für die Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung eingeführt. Unerlässlich ist dafür ein Prüfgerät, der HU-Adapter, der den Sachverständigen bei der Hauptuntersuchung unterstützt und die Aussagekraft der Prüfergebnisse steigert. Unsere Neuerscheinung „Erkennen und Bewerten von Mängeln an elektronischen Systemen und Bauteilen im Kraftfahrzeug“ schildert die Änderungen im Prüfungsablauf, die durch die Funktionsweise des HU-Adapter-Systems notwendig werden, vermittelt Grundlagen elektronischer Fahrzeugeinrichtungen, liefert detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Systeme und gibt jeweils konkrete Hinweise zur Erkennung von Mängeln und Manipulationen. Behandelt werden analog zu den „Systemdaten“ der Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) insgesamt 52 sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme. Das Werk richtet sich zur Vertiefung und Fortbildung vor allem an Sachverständige und Prüfingenieure, Werkstätten und Kontrollorgane. Damit ist es für alle, die dafür Sorge tragen, dass die elektronischen Systeme und Bauteile zuverlässig und einwandfrei funktionieren, eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2020-08-26
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Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeuge von Beyer,  Robert, Blumenschein,  Dieter, Bönninger,  Jürgen, Grohmann,  Jens, Lehmann,  Jens, Meissner,  Dirk, Paulan,  Ronny, Richter,  Sabine, Stiller,  Marco, van Calker,  Jörg
BASt F 92: Elektrofahrzeuge – Auswirkungen auf die periodisch technische Überwachung R. Beyer, D. Blumenschein, J. Bönninger, J. Grohmann, J. Lehmann, D. Meißner, R. Paulan, S. Richter, M. Stiller, J. v. Calker 80 S., 27 Abb., 15 Tab., ISBN 978-3-95606-056-4, 2013, EUR 17,00 Ziel des Projektes war es, bedingt durch die wachsende Anzahl der im Verkehr befindlichen elektrisch und hybrid-elektrisch betriebenen Fahrzeuge, notwendige Anpassungen der periodisch technischen Überwachung zu erarbeiten. Dazu wurden von verschiedenen Fahrzeugen die relevanten Bauteile des elektrischen Antriebsstrangs identifiziert und deren Ausfallverhalten analysiert. Um die Degradationsauswirkungen einzelner Bauteile und Funktionen auf das gesamte System bestimmen zu können, hat die FSD ein Simulationsmodell erstellt. Die daraus ermittelten Ergebnisse waren Grundlage für die Bestimmung verkehrssicherheits- und umweltkritischer Bauteile sowie deren Funktionen. Diese Modellaussagen wurden mit Realversuchen an Fahrzeugen validiert. Zusätzlich konnten in einem Feldversuch 2560 Fahrzeuge mit elektrischem Antriebsstrang untersucht werden. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Änderungsvorschläge für die Untersuchungen und Vorgaben ableiten. Dafür ist für einen Großteil dieser Untersuchungen die Nutzung von Diagnosedaten eine geeignete Möglichkeit. Die 47. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften berücksichtigt bereits an vielen Stellen die neuen Antriebskonzepte. Von daher werden lediglich geringe Anpassungen in der StVZO für § 19 und den Beispielkatalog dazu, § 29, Anlage VIIIa, Anlage VIIId sowie die HU-Richtlinie vorgeschlagen. Für die Durchführung der Untersuchungspunkte zum HV-System ist die Entwicklung einer Hochvolt-Richtlinie empfehlenswert. Einige wichtige Prüfverfahren lassen sich derzeit technisch noch nicht umsetzen. Dazu sind Änderungen der internationalen Bau- und Betriebsvorschriften notwendig. Diese werden bei der EU/UNECE anzuregen sein. Es besteht über dieses Projekt hinaus weiterhin Forschungsbedarf, um sich intensiv mit diesen Fahrzeugen zu befassen und deren Weiterentwicklung zu beobachten, damit notwendige Auswirkungen auf die PTI rechtzeitig erkannt werden können.
Aktualisiert: 2021-08-05
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