Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung

Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung von Böhme,  Nadine, Dreer,  Benjamin, Hahn,  Heike, Heinecke,  Sigrid, Mannhaupt,  Gerd, Tänzer,  Sandra
Der Tagungsband bietet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grundschule in Deutschland eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse auf vier Ebenen der Grundschulforschung. Der Band speist sich aus den Beiträgen der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die 2019 an der Universität Erfurt stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung

Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung von Böhme,  Nadine, Dreer,  Benjamin, Hahn,  Heike, Heinecke,  Sigrid, Mannhaupt,  Gerd, Tänzer,  Sandra
Der Tagungsband bietet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grundschule in Deutschland eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse auf vier Ebenen der Grundschulforschung. Der Band speist sich aus den Beiträgen der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die 2019 an der Universität Erfurt stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen von Böhme,  Nadine
Der Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium scheint mit einer gewissen Problematik verbunden zu sein, da u. a. etwa die Hälfte der Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Bachelorstudium abbricht und es vermehrt Klagen über die unzureichenden Studieneingangsvoraussetzungen durch Hochschullehrende gibt. Um den Beginn eines Mathematikstudiums zu erleichtern, werden an nahezu allen Hochschulen in Deutschland Einführungs-, Vor- bzw. Brückenkurse angeboten, die als Präsenzveranstaltungen, als Blended Learning oder als E-Learning umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeit war es, einen zielgruppen- und bedarfsorientierten multimedialen Einführungskurs für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik im ersten Semester zu gestalten. Innerhalb der Erprobung dieses Kurses wurde in vier Versuchsbedingungen untersucht, ob eine Fortschrittsanzeige einen Beitrag hinsichtlich der Motivation, des Lernens, der Selbstwirksamkeit und der Usability leisten kann. Um Unterschiede im Lernerfolg nachweisen zu können, wurde ein Leistungstest zu schulmathematischen Themen der Algebra entwickelt. Die empirischen Befunde der Arbeit generieren empirische und praktische Implikationen, die einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung bilden können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen von Böhme,  Nadine
Der Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium scheint mit einer gewissen Problematik verbunden zu sein, da u. a. etwa die Hälfte der Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Bachelorstudium abbricht und es vermehrt Klagen über die unzureichenden Studieneingangsvoraussetzungen durch Hochschullehrende gibt. Um den Beginn eines Mathematikstudiums zu erleichtern, werden an nahezu allen Hochschulen in Deutschland Einführungs-, Vor- bzw. Brückenkurse angeboten, die als Präsenzveranstaltungen, als Blended Learning oder als E-Learning umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeit war es, einen zielgruppen- und bedarfsorientierten multimedialen Einführungskurs für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik im ersten Semester zu gestalten. Innerhalb der Erprobung dieses Kurses wurde in vier Versuchsbedingungen untersucht, ob eine Fortschrittsanzeige einen Beitrag hinsichtlich der Motivation, des Lernens, der Selbstwirksamkeit und der Usability leisten kann. Um Unterschiede im Lernerfolg nachweisen zu können, wurde ein Leistungstest zu schulmathematischen Themen der Algebra entwickelt. Die empirischen Befunde der Arbeit generieren empirische und praktische Implikationen, die einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung bilden können.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen

Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen von Böhme,  Nadine
Der Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium scheint mit einer gewissen Problematik verbunden zu sein, da u. a. etwa die Hälfte der Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Bachelorstudium abbricht und es vermehrt Klagen über die unzureichenden Studieneingangsvoraussetzungen durch Hochschullehrende gibt. Um den Beginn eines Mathematikstudiums zu erleichtern, werden an nahezu allen Hochschulen in Deutschland Einführungs-, Vor- bzw. Brückenkurse angeboten, die als Präsenzveranstaltungen, als Blended Learning oder als E-Learning umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeit war es, einen zielgruppen- und bedarfsorientierten multimedialen Einführungskurs für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik im ersten Semester zu gestalten. Innerhalb der Erprobung dieses Kurses wurde in vier Versuchsbedingungen untersucht, ob eine Fortschrittsanzeige einen Beitrag hinsichtlich der Motivation, des Lernens, der Selbstwirksamkeit und der Usability leisten kann. Um Unterschiede im Lernerfolg nachweisen zu können, wurde ein Leistungstest zu schulmathematischen Themen der Algebra entwickelt. Die empirischen Befunde der Arbeit generieren empirische und praktische Implikationen, die einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung bilden können.
Aktualisiert: 2020-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Böhme, Nadine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöhme, Nadine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böhme, Nadine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Böhme, Nadine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Böhme, Nadine .

Böhme, Nadine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Böhme, Nadine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Böhme, Nadine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.