Leiden – Pathos – Ausdruck

Leiden – Pathos – Ausdruck von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die Deutschsprachige Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks (DGPA) beschäftigt sich, wie es ihr Name programmatisch sagt, mit der Frage, inwiefern und inwieweit bildnerische Gestaltungen, sprachliche Äußerungen, Perfomances und anderes, kurzum: Ausdrucksweisen von Menschen mit psychischen Ausnahmeerfahrungen als Kunst verstehbar und uns zugänglich werden. Der Band Leiden – Pathos – Ausdruck versammelt die Beiträge der DGPA-Jahres-versammlung 2019 in Innsbruck. Sie bewegen sich in ihrer thematischen Breite und inhaltlichen Vertiefungen in einem Spektrum, in welchem auf der einen Seite ein Leiden aktiv, zuweilen mit Pathos, vorgetragen wird und sich ausdrückt, auf der anderen Seite in einer Passivität und nicht bewusst intendiert zum Ausdruck kommt. Die Frage nach dem Verhältnis und der Vermittlung von psychopathologischem und künstlerischem Ausdruck erhält dort eine besondere Wendung, wo Leiden gerade da emphatisch zum Ausdruck kommt, wo der Versuch, es sprachlich oder mit anderen Mitteln auszudrücken, misslingt.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Leiden – Pathos – Ausdruck

Leiden – Pathos – Ausdruck von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die Deutschsprachige Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks (DGPA) beschäftigt sich, wie es ihr Name programmatisch sagt, mit der Frage, inwiefern und inwieweit bildnerische Gestaltungen, sprachliche Äußerungen, Perfomances und anderes, kurzum: Ausdrucksweisen von Menschen mit psychischen Ausnahmeerfahrungen als Kunst verstehbar und uns zugänglich werden. Der Band Leiden – Pathos – Ausdruck versammelt die Beiträge der DGPA-Jahres-versammlung 2019 in Innsbruck. Sie bewegen sich in ihrer thematischen Breite und inhaltlichen Vertiefungen in einem Spektrum, in welchem auf der einen Seite ein Leiden aktiv, zuweilen mit Pathos, vorgetragen wird und sich ausdrückt, auf der anderen Seite in einer Passivität und nicht bewusst intendiert zum Ausdruck kommt. Die Frage nach dem Verhältnis und der Vermittlung von psychopathologischem und künstlerischem Ausdruck erhält dort eine besondere Wendung, wo Leiden gerade da emphatisch zum Ausdruck kommt, wo der Versuch, es sprachlich oder mit anderen Mitteln auszudrücken, misslingt.
Aktualisiert: 2020-10-31
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Soma – Sema

Soma – Sema von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die Frage nach dem Verhältnis von Leib und Seele, Gehirn und Geist oder schlicht von Körper (soma) und Zeichen bzw. Bedeutung (sema), also Somatik und Semantik, ist nicht nur in der Geschichte der Philosophie, sondern insbesondere in der Medizin und den modernen Neurowissenschaften zum Dilemma geworden. Während sich bei Platon die Vorstellung findet, dass die Seele an ihren Körper gefesselt und gezwungen ist, die Wirklichkeit ›wie durch Gitterstäbe‹ zu sehen, erkennen Philosophen in der Tradition von Aristoteles, dass die Seele als Form und Lebendigkeit des Körpers von ihm untrennbar und in jedem seiner Teile ist. Neuere, im weitesten Sinn psychosomatische Konzepte versuchen der cartesianischen Trennung von Körper und Geist etwa jenes eines embodied self, eines verkörperten Bewusstseins, entgegenzusetzen. Der vorliegende Band der DGPA-Jahrestagung 2018 in Basel versammelt Beiträge zu Lesarten des angesprochenen Verhältnisses, zu Fragen der Differenz und Verbindung von Soma und Sema und dies in Therapie und künstlerischem Ausdruck.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Soma – Sema

Soma – Sema von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die Frage nach dem Verhältnis von Leib und Seele, Gehirn und Geist oder schlicht von Körper (soma) und Zeichen bzw. Bedeutung (sema), also Somatik und Semantik, ist nicht nur in der Geschichte der Philosophie, sondern insbesondere in der Medizin und den modernen Neurowissenschaften zum Dilemma geworden. Während sich bei Platon die Vorstellung findet, dass die Seele an ihren Körper gefesselt und gezwungen ist, die Wirklichkeit ›wie durch Gitterstäbe‹ zu sehen, erkennen Philosophen in der Tradition von Aristoteles, dass die Seele als Form und Lebendigkeit des Körpers von ihm untrennbar und in jedem seiner Teile ist. Neuere, im weitesten Sinn psychosomatische Konzepte versuchen der cartesianischen Trennung von Körper und Geist etwa jenes eines embodied self, eines verkörperten Bewusstseins, entgegenzusetzen. Der vorliegende Band der DGPA-Jahrestagung 2018 in Basel versammelt Beiträge zu Lesarten des angesprochenen Verhältnisses, zu Fragen der Differenz und Verbindung von Soma und Sema und dies in Therapie und künstlerischem Ausdruck.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Impulsgeber Prinzhorn

Impulsgeber Prinzhorn von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Roeske,  Thomas, Sollberger,  Daniel
Hans Prinzhorn, Psychiater und Kunsthistoriker, hatte als einer der Assistenzärzte unter Karl Wilmans an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 1919 die Aufgabe übernommen, die Sammlung von Bildwerken „Geisteskranker“, die von Emil Kraepelin und Wilmans angelegt worden war, zu betreuen. Daraus ist nicht nur eine umfangreiche und einzigartige Sammlung von Kunstwerken psychisch Kranker entstanden, die heute in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg vereint ist. Von dieser Sammlung und Prinzhorns berühmter Publikation „Bildnerei der Geisteskranken“ sind vielfältige Impulse in Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik sowie in Psychiatrie und Philosophie ausgegangen. Der Sammlung Prinzhorn und Hans Prinzhorn selbst, ihren Impulsen für ein Verständnis des künstlerischen Ausdrucks zwischen Ästhetik und Psychopathologie widmete sich die 50. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks DGPA e.V. 2017 in Heidelberg. Der vorliegende Band versammelt die dort vorgetragenen Beiträge. Daniel Sollberger
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das Eigene und das Fremde

Das Eigene und das Fremde von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die DGPA hat zwei wesentliche Traditionen, die sich wechselseitig beeinflussen. Neben dem psychiatrisch-wissenschaftlichen Ursprung gibt es von Anbeginn eine sehr bunte Palette von Mitgliedern aus den künstlerischen, geisteswissenschaftlichen, aber auch ganz anderen Bereichen. Jede Jahrestagung hat ein bewusst global gehaltenes Thema, das dann sehr breitgefächert als Spiegelbild der Teilnehmer behandelt wird. Selten allerdings war ein Thema wie das diesjährige „Das Eigene und das Fremde“ der aktuellen Weltpolitik so nahe. Wie immer haben die Referentinnen und Referenten die Materie aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt, sodass wir sicher sind, dass die geneigte Leserin, der geneigte Leser diesen Tagungsband nicht nur mit Vergnügen lesen wird, sondern viele Anregungen zum eigenen Weiterdenken erhält. Erik Boehlke Daniel Sollberger, PD Dr. med. Dr. phil., Chefarzt Psychiatrie Baselland, Schweiz Erik Boehlke, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender des GIB e.V. und der GIB-Stiftung Ulrich Kobbé, Dr. phil., Klinischer Psychologe, Psychotherapeut, ist als Psychotherapeut, Supervisor, Sachverständiger und Vorsitzender eines Klinischen Ethik-Komitees tätig, iwifo-Institut, Lippstadt
Aktualisiert: 2020-01-01
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Impulsgeber Prinzhorn

Impulsgeber Prinzhorn von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Roeske,  Thomas, Sollberger,  Daniel
Hans Prinzhorn, Psychiater und Kunsthistoriker, hatte als einer der Assistenzärzte unter Karl Wilmans an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 1919 die Aufgabe übernommen, die Sammlung von Bildwerken „Geisteskranker“, die von Emil Kraepelin und Wilmans angelegt worden war, zu betreuen. Daraus ist nicht nur eine umfangreiche und einzigartige Sammlung von Kunstwerken psychisch Kranker entstanden, die heute in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg vereint ist. Von dieser Sammlung und Prinzhorns berühmter Publikation „Bildnerei der Geisteskranken“ sind vielfältige Impulse in Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik sowie in Psychiatrie und Philosophie ausgegangen. Der Sammlung Prinzhorn und Hans Prinzhorn selbst, ihren Impulsen für ein Verständnis des künstlerischen Ausdrucks zwischen Ästhetik und Psychopathologie widmete sich die 50. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks DGPA e.V. 2017 in Heidelberg. Der vorliegende Band versammelt die dort vorgetragenen Beiträge. Daniel Sollberger
Aktualisiert: 2019-06-13
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Das Eigene und das Fremde

Das Eigene und das Fremde von Boehlke,  Erik, Kobbé,  Ulrich, Sollberger,  Daniel
Die DGPA hat zwei wesentliche Traditionen, die sich wechselseitig beeinflussen. Neben dem psychiatrisch-wissenschaftlichen Ursprung gibt es von Anbeginn eine sehr bunte Palette von Mitgliedern aus den künstlerischen, geisteswissenschaftlichen, aber auch ganz anderen Bereichen. Jede Jahrestagung hat ein bewusst global gehaltenes Thema, das dann sehr breitgefächert als Spiegelbild der Teilnehmer behandelt wird. Selten allerdings war ein Thema wie das diesjährige „Das Eigene und das Fremde“ der aktuellen Weltpolitik so nahe. Wie immer haben die Referentinnen und Referenten die Materie aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt, sodass wir sicher sind, dass die geneigte Leserin, der geneigte Leser diesen Tagungsband nicht nur mit Vergnügen lesen wird, sondern viele Anregungen zum eigenen Weiterdenken erhält. Erik Boehlke Daniel Sollberger, PD Dr. med. Dr. phil., Chefarzt Psychiatrie Baselland, Schweiz Erik Boehlke, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender des GIB e.V. und der GIB-Stiftung Ulrich Kobbé, Dr. phil., Klinischer Psychologe, Psychotherapeut, ist als Psychotherapeut, Supervisor, Sachverständiger und Vorsitzender eines Klinischen Ethik-Komitees tätig, iwifo-Institut, Lippstadt
Aktualisiert: 2019-01-09
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Das Geheimnis

Das Geheimnis von Boehlke,  Erik, Böning,  Jobst, Schindler,  Gerhard, Sollberger,  Daniel
Das Geheimnis – wir denken dabei an das Klandestine, das Verschweigen und Verheimlichen, an das Geheimnis, das Kinder für ihre Entwicklung brauchen, das aber auch unheimlich werden kann, wenn sie es für sich behalten müssen. Das Geheimnis ist aber auch Mysterium und Rätselhaftes – etwa das Geheimnis der Natur, der Heilung oder der Inspiration. In dieser Bedeutung ist es das Andere und Fremde, das, was sich uns entzieht und was wir nicht bis ins Letzte verstehen. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches ergründen das Geheimnis in dieser Breite seiner Bedeutungen. Die Beiträge führen von der Begriffsklärung über die Psychologie und Psychopathologie der Geheimhaltung weiter zu rätselhaften Phänomenen aus der Psychiatrie bis hin zu Kultur, bildender Kunst und Literatur, wo das Mysteriöse seinen mannigfaltigen Ausdruck findet.
Aktualisiert: 2019-12-09
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Eros und Sexus

Eros und Sexus von Boehlke,  Erik, Kapfhammer,  Hans-Peter, Sollberger,  Daniel, Stompe,  Thomas
Liebe – Erotik – Sexualität: Was im romantischen Ideal untrennbar miteinander verbunden ist, scheint zugleich ein seit der Antike unlösbares Rätsel zu sein. Was ist und wie äußert sich das jeweils Besondere? Verläuft das Zusammenspiel von Eros und Sexus in der Regel harmonisch? Oder stellt es die Beteiligten zwangsläufig vor eine Herausforderung? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich diesen Fragen von verschiedenen Seiten. Nach einem Ausflug in die Kulturgeschichte und in die Psychiatriehistorie steht die Auseinandersetzung der Gesellschaft und des Einzelnen mit Erotik und Sexualität im Mittelpunkt. Es folgen Betrachtungen aus psychologischer, philosophischer und psychopathologischer Perspektive, bevor abschließend Eros und Sexus in Kunst, Literatur, Architektur und Film thematisiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-09
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Bilder der Schizophrenie

Bilder der Schizophrenie von Boehlke,  Erik, Hoff,  Paul, Kapfhammer,  Hans-Peter, Sollberger,  Daniel, Stompe,  Thomas
Was ist Schizophrenie? Wie äußert sie sich? Und wie (re-)agieren Betroffene? Aus vielfältigen Perspektiven werden hier der Begriff und die Metapher „Schizophrenie“, die Krankheit selbst sowie das künstlerische, literarische und filmische „sujet“ und dessen Darstellung in den Medien aufgegriffen und thematisiert. Die Autorinnen und Autoren stellen Konzepte der Schizophrenie vor, bieten Einblicke in die Geschichte der Psychiatrie und beleuchten psychiatrisch-philosophische Aspekte, z. B. des Erkennens und Verstehens schizophren-psychotischer Erlebens- und Ausdrucksformen. Entsprechend dem Titel des Buches liegt dessen Schwerpunkt aber in der Auseinandersetzung mit Bildern der Schizophrenie, wie sie durch die künstlerischen Werke psychotischer Künstler vermittelt werden.
Aktualisiert: 2019-12-09
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