Ernährungbildung der Zukunft

Ernährungbildung der Zukunft von Bier,  Christoph, Büning-Fesel,  Margareta, Fenner,  Andrea, Flothkötter,  Maria, Heindl,  Ines, Johannsen,  Ulrike, Kettschau,  Irmhild, Krienke,  Markus, Lührmann,  Petra, Rademacher,  Christel, Schulz-Grewe,  Sabine
Ernährungsbildung hat das Ziel, den Menschen zu befähigen, die eigene Ernährung politisch mündig, sozial verantwortlich und demokratisch teilhabend unter den komplexen gesellschaftlichen Bedingungen zu gestalten. Wie ist dies zu erreichen? 2014 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Arbeitstagung mit dem Titel „Ernährungsbildung in die Zukunft gedacht“. Sie bildete den Anlass für dieses Buch. Der Impuls dieser Tagung war intensiv und hat enorme Fortschritte gebracht: So wurden das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und ein nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) gegründet und in der Fläche haben Vernetzungsstellen ihre Arbeit weiter intensiviert und ihre Ausrichtung von der Schule auch in den Bereich Kita erweitern können. Die Herausforderung Ernährungsbildung ist angenommen! Grund genug, den Blick auf einzelne Bausteine von Ernährungsbildung zu lenken und zu vertiefen. Die Beiträge des Buchs beleuchten die Tragweite und den Wert einer Ernährungsbildung. Denn sie ist Bestandteil einer Grundbildung für die alltägliche Lebensgestaltung in der modernen Konsumgesellschaft und damit Voraussetzung für die soziale Teilhabe. Ernährungsbildung ist Teil der Esskultur. Ein gesundheitsförderliches Essverhalten muss sich bilden – deshalb müssen Konzepte und Maßnahmen eingebunden sein in den gesellschaftlichen Kontext. Die Verantwortung hierfür verteilt sich auf viele Akteure – Eltern, Familie, Peers, Erzieher und viele andere – niemand kann sich seiner Verantwortung in der jeweiligen Rolle entziehen. Deshalb sind die zentralen Fragen dieses Buchs: Was ist uns als Gesellschaft Ernährungsbildung wert ?
 Was kann Ernährungsbildung erreichen für eine Kultur des Essens zwischen Nahrungsüberfluss und -verschwendung ? Nach einer philosophischen und soziologischen Einordnung von Bildung, Essen und Ernährung werden Strukturen, Rahmenbedingungen und die aktuelle Situation der Ernährungsbildung dargestellt. Erfolgreiche Projekte als Vorbild und etablierte Programme mit bewährten Instrumenten liefern Gelingensfaktoren für die Zukunft der Ernährungsbildung. Die Verantwortung der Steakholder und Bedarfe der Zielgruppen werden in Interviews einbezogen. Auf dieser Basis können Projekte zu Programmen der Verstetigung wachsen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Regulierter oder Verhandelter Zugang zum Stromnetz?

Regulierter oder Verhandelter Zugang zum Stromnetz? von Bier,  Christoph
Seite Ende der neunziger Jahre wurden in Europa, angestossen durch eine EU-Richtlinie, die Märkte für Strom liberalisiert. Das Kernproblem bei der Marktöffnung in einem solchen leitungsgebundenen Wirtschaftssektor ist dabei die Frage des Netzzugangs. Das Leitungsnetz ist ein natürlicher Monopolbereich, demzufolge benötigen potentielle Wettbewerber Zugang zum Netz des eingesessenen Monopolisten, um mit diesem um die Stromkunden konkurrieren zu können. Dieser hat jedoch einen Anreiz zur Verweigerung des Netzzugangs, etwa durch Forderung eines überhöhten Netzzugangsentgelts. Daher wird eine externe Aufsicht über den Zugangspreis notwendig sein. Die Europäische Strombinnenmarktrichtlinie sieht zur institutionellen Ausgestaltung dieser Kontrolle zwei Alternativen vor: Zum einen eine obligatorische Regulierung des Netzzugangsentgelts im Sinne einer ex ante-Kontrolle (Regulierter Netzzugang), und zum anderen die privatautonome Aushandlung des Zugangspreises durch die Beteiligten, verbunden mit einer fakultativen Missbrauchsaufsicht im Sinne einer ex post-Kontrolle (Verhandelter Netzzugang). Zwischen beiden Systemen besteht für die Mitgliedstaaten eine Wahlmöglichkeit. Diese Arbeit vergleicht die beiden alternativen institutionellen Arrangements miteinander im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die gesellschaftliche Wohlfahrt. Dabei stehen zwei Fragestellungen im Mittelpunkt: Unter welchen Umständen sind beide Alternativen gleichwertig in Bezug auf die resultierenden Marktergebnisse? Und wenn diese Gleichwertigkeit nicht gewährleistet ist, welches System ist aus Sicht der Gesellschaft vorzuziehen? Dieser Vergleich erfolgt mit Hilfe eines Modells, das Oligopol- und Spieltheorie miteinander verbindet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Modellierung der Aufsichtsbehörde als imperfekter Entscheider: Sie weist ein Informationsdefizit gegenüber den Marktteilnehmern auf und unterliegt daher bei der Kontrolle der Netznutzungsgebühr der Gefahr von Fehlentscheidungen. Die Arbeit zeigt, dass beide Netzzugangsinstitutionen in der Regel nicht zu denselben Marktergebnissen führen. Die Verhandlungslösung mit fakultativer Missbrauchskontrolle erweist sich als flexibleres System, das bessere Resultate erzielen kann. Allerdings können die auftretenden Verhandlungskosten diesen Vorteil unter Umständen wieder aufwiegen. Daher werden Kriterien abgeleitet, die eine wohlfahrtsfundierte Wahl zwischen beiden Systemen ermöglichen. Insbesondere ergibt sich die Forderung, dass die zur Zeit in der Diskussion stehende Abschaffung des Wahlrechts zugunsten einer obligatorischen EU-weiten Einführung des Regulierten Netzzugangs nicht realisiert werden sollte.
Aktualisiert: 2020-12-04
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