Motivation und Motivationsunterstützung von Scheja,  Susanne

Motivation und Motivationsunterstützung

Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung

Motivationstheorien unterscheiden intrinsische und extrinsische Motivation, wobei völlig klar zu sein scheint, dass Lernende intrinsisch motiviert, also „aus sich selbst heraus“, ohne Druck und Kontrolle lernen sollten. Doch ist – ausgehend von Wechselwirkungsprozessen zwischen Individuum und Umwelt – nicht klar abzugrenzen, was der Einzelne „aus sich selbst heraus“ und was er „von aussen angeregt“ tut. Die Studie beschäftigt sich mit diesem Spannungsfeld und betont, dass in pädagogisch modellierten Situationen immer explizite und implizite Aufforderungen an das Handeln von Lernenden geknüpft werden. Denn ein Lernprozess (jenseits der frühen Kindheit) speist sich aus einer Ausrichtung auf (kurz- oder langfristig) mittelbare Ziele, deren Erreichen durchaus von spannenden Phasen begleitet wird. Das Interesse der Lernenden zu wecken, bleibt vornehmliches Ziel pädagogischer Arbeit. Wenn dies jedoch nicht (immer) gelingt, können Lernprozesse auch dadurch initiiert werden, dass man den Kontext und Raum schafft, verbindliche und sinnvolle (mittelbare) Ziele zu finden. Komplexe, an die Persönlichkeit geknüpfte Handlungsgründe werden insbesondere durch Selbstorganisiertes Lernen sensu SEMBILL angeregt, das die Motivation der Lernenden dadurch unterstützt, dass sie ihre psychologischen Grundbedürfnisse nach sozialem Eingebundensein, Autonomie- und Kompetenzerleben befriedigen können. Die Autorin untersuchte über zwei Jahre hinweg motivationale Prozesse der Auszubildenden eines Unternehmens der Automobilindustrie und ihre Einflussgrössen. Neben der Evaluation von motivationsförderlichen Ausbildungsbedingungen und der Replikation von Ergebnissen der Lehr- Lern-Forschung wird das Motivations-Referenzmodell sensu PRENZEL weiterentwickelt.

> findR *
Produktinformationen

Motivation und Motivationsunterstützung online kaufen

Die Publikation Motivation und Motivationsunterstützung - Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Autonomieerleben, Handeln, Kompetenzerleben, Motivation, Motivationsunterstützung, Psychologische Grundbedürfnisse, Selbstorganisiertes Lernen, soziales Eingebundensein. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!