Inklusion & Exklusion von Benoit-Otis,  Marie-Hélène, Bertola,  Mauro Fosco, Bungert,  Heike, Friedman,  Alexander, Kalisch,  Volker, Keden,  Hemke Jan, Keym,  Stefan, Klenke,  Dietmar, Lönnecker,  Harald, Manz,  Stefan, Mecking,  Sabine, Schwartz,  Manuela, Strigl,  Stefanie, Wasserloos,  Yvonne, Wiesenfeldt,  Christiane

Inklusion & Exklusion

›Deutsche‹ Musik in Europa und Nordamerika 1848–1945

Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarität. Die Vision von einer ›deutschen‹ Musik entfaltete als ästhetischer Identitätsentwurf bei der gesellschaftlichen Neufindung des ›Deutschseins‹ reale Wirkungsmacht.Doch was kennzeichnete das ›Deutsche‹ in ihr? Dieser Band untersucht das Phänomen im interdisziplinären und transnationalen Dialog zwischen 1848er-Revolution und Zweitem Weltkrieg. Es entsteht ein Panorama von gesellschaftlichen und politischen Inklusions- und Exklusionsprozessen, die sich durch Muster einer propagierten ›deutschen‹ Musik- und ›Machtkultur‹ ereigneten, wandelten und neu definierten.

> findR *
Produktinformationen

Inklusion & Exklusion online kaufen

Die Publikation Inklusion & Exklusion - ›Deutsche‹ Musik in Europa und Nordamerika 1848–1945 von , , , , , , , , , , , , , , ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 19./20. Jahrhundert, Besatzungsmusik, Chormusik, Deutsches Reich, Gesangsverein, Kulturexport, Musikleben, Nationalsozialismus, Österreich Musik, Weimarer Republik /Geistes- und Kulturleben. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 65 EUR und in Österreich 67 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!