Von Widukind zur ‚Sassine‘ von Baisch,  Martin, Beuckers,  Klaus Gereon, Bihrer,  Andreas, Bockmann,  Jörn, Felber,  Timo, Holtzhauer,  Sebastian, Ohlendorf,  Wiebke, Ostermann,  Christina, Ratzke,  Malena, Recker,  Anabel, Roling,  Bernd, Schaffert,  Jan Christian, Scholl,  Christian, Schröder,  Ingrid, Toepfer,  Regina, Unzeitig,  Monika

Von Widukind zur ‚Sassine‘

Prozesse der Konstruktion und Transformation regionaler Identität im norddeutschen Raum

Der Band fragt danach, in welcher Weise regionale Identitäten im norddeutschen Kulturraum im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit hervorgebracht werden. Der spatial turn innerhalb der Geistes- und Kulturwissenschaften hat das Interesse, wie ‚Regionalität‘ konzeptualisiert und konstruiert wird, neu befeuert; damit werden auch jene Fragen nach dem Verhältnis von Identität und Alterität neu konturiert, die die Mediävistik seit den 1970er Jahren verstärkt beschäftigen. Denn unbestreitbar ist, dass neben sprachlichen, historischen, politischen und ökonomischen Kriterien auch regionale Zugehörigkeiten eine besondere Funktion für die Bildung von personaler und gruppenbezogener Identität besitzen können. Wie sich regionale Identitäten jedoch ausbilden und durch welche komplexen Verhältnisse von Selbst- wie Fremdzuschreibungen sie bestimmt sind, bedarf eingehender historisierender Untersuchungen, die der Band für die lebendige Kontakt- und Grenzregion des norddeutschen Raums vorlegt.

> findR *
Produktinformationen

Von Widukind zur ‚Sassine‘ online kaufen

Die Publikation Von Widukind zur ‚Sassine‘ - Prozesse der Konstruktion und Transformation regionaler Identität im norddeutschen Raum von , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Böhlau Köln erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: "Chronecken der sassen", Caspar Abels "Sassine", Identität und Alterität, Leidener Wigalois Handschrift, Mittelniederdeutsche Brandania, Niederdeutscher Bibeldruck, Norddeutsche mittelalterliche Sakralarchitektur, Norddeutscher Kulturraum, regionale Identitäten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 47 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!