Entrepreneurship und soziales Kapital von Aulinger,  Andreas

Entrepreneurship und soziales Kapital

Netzwerke als Erfolgsfaktor wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen

Der Auf- und Abstieg des Neuen Marktes zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist bereits Zeitgeschichte. Dennoch markierte der mit den neuen Technologien ausgelöste Boom den Ausgangspunkt einer Entwicklung, die weiterhin anhält. Diese Entwicklung lässt sich über Begriffe wie Entrepreneurship und Unternehmertum, Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft, Vernetzung und virtuelle Unternehmen beschreiben.
Aulinger spannt einen Bogen über diese Phänomene und geht dabei zunächst dem aktuellen Selbstverständnis der Entrepreneurship-Forschung und der Frage nach, welchen Stellenwert dort wissensintensive Dienstleistungsunternehmen haben. Er charakterisiert diese mit Hilfe des Begriffs der Kontraktgüter und zeigt die Besonderheiten von Kontraktgütermärkten auf. Auf dieser Grundlage bespricht der Verfasser, welchen Beitrag aktuelle Modelle und Theorien zu Netzwerken leisten, um die Herausforderungen des Eintritts in Kontraktgütermärkte zu verstehen. Dabei arbeitet er mit Hilfe der Theorien des sozialen Kapitals heraus, dass ganz unterschiedliche Arten von Netzwerken sehr ähnliche Erfolgsbeiträge für ihre Beteiligten produzieren können. Daher regt er an, nicht bestimmte Netzwerke per se auf ihren Beitrag für unternehmerischen Erfolg zu untersuchen, sondern zunächst zu fragen, welche Erträge aus Netzwerken für unternehmerischen Erfolg von Bedeutung sind. Erst im Anschluss kann geklärt werden, welche Netzwerke in einer konkreten Situation in der Lage sind, diese Erträge zu liefern. Aulinger entwickelt ein auf die Situation wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen zugeschnittenes Modell, welches verschiedene Formen professioneller und persönlicher Netzwerke mit deren potenziellen Erfolgsbeiträgen für eine Unternehmensgründung verbindet. Auf der Grundlage dieses Modells bespricht er eine Reihe von Optionen, um den Stellenwert sozialen Kapitals bei der Gründung wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen angemessen zu berücksichtigen.

> findR *
Produktinformationen

Entrepreneurship und soziales Kapital online kaufen

Die Publikation Entrepreneurship und soziales Kapital - Netzwerke als Erfolgsfaktor wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen von ist bei Metropolis erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Beziehungsmanagement, Dienstleistungsbetrieb, Unternehmensgründung, Wissensintensives Unternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38 EUR und in Österreich 39.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!