Globally Competent Engineers
Internationalisierung der Ingenieurausbildung am Beispiel der Produktionstechnik
Dominik May
Für Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften kommt der Fähigkeit, in internationalen Zusammenhängen zu denken und zu handeln, eine zunehmend bedeutende Rolle zu. Die Vorbereitung darauf ist daher eine Herausforderung heutiger Lehr-Lernentwicklung.
Im Fokus dieser Arbeit steht die empirisch basierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung im Bereich Produktionstechnik. Ausgehend vom Status quo in diesem Bereich und unter Berücksichtigung hochschuldidaktischer Modelle wird mithilfe einer Literaturstudie sowie Expertenbefragung ein ingenieurspezifisches Modell interkultureller Kompetenz entwickelt. Im Rahmen eines internationalen Online-Kurses wird das entwickelte Modell mithilfe onlinebasierter Kommunikationsmedien sowie der Einbindung einer teleoperativen Prüfzelle am IUL auf ein konkretes Beispiel übertragen. Im Rahmen eines umfassenden Evaluationsansatzes, welcher sowohl die Entwicklung interkultureller Kompetenz als auch die Nutzung der Prüfzelle betrachtet, wird mithilfe von Fragebögen und Beobachtungen die Zielerreichung nachgewiesen.
Mit diesem Ansatz der Internationalisierung on the Web und den darüber hinaus erzielten Ergebnissen stärkt die Arbeit die zukunftsorientierte Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in Deutschland und leistet damit einen Beitrag zum globalen wirtschaftlichen Fortschritt.