KOMPETENZ:DEUTSCH 2, Basisteil
Claudia Eder-Hantscher, Gertraud Geisler, Wolfgang Schörkhuber, Reinhard Stockinger
Das neue Sprachbuch für berufsbildende höhere Schulen greift die Idee der „Bildungsstandards“ auf, um – unter Beachtung der Vorgaben der Lehrpläne – auf Vermittlung von Kompetenzen abzuzielen und diese auch durch anschließende Tests zu überprüfen. Da Kompetenzen langfristig zu entwickeln sind, ist am Ende jedes Moduls/jedes Abschnitts ein abschließender „Kompetenztest“ angefügt.
Der Basisteil folgt den Prinzipien:
– Selbstbeurteilung und Selbst-Evaluation
– Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor allem für weniger begabte Schüler/innen
– Integratives Konzept, in dem ausgehend von Texten/Bildern alle Bereiche des Deutschunterrichts angesteuert werden
– Wecken/Fördern der Kreativität
– Handlungsorientiertheit
– Einbeziehung der Erkenntnisse der modernen Fachdidaktik und anderer Wissenschaften
„KOMPETENZ:DEUTSCH“ soll Neugier und Kreativität wecken und Spaß und Spannung in den Deutschunterricht bringen.
Als Ergänzung gibt es „KOMPETENZ:DEUTSCH. Kultur- und LIteraturgeschichte kompakt“. Information dazu finden Sie unter „Zusatzheft“.