Die Marke PELIKAN erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eine
ganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zu
seinem Küken, von dem man weiß, dass es eines Tages fl iegen wird.
Berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky, Wilhelm Wagenfeld,
O. H. W. Hadank und viele andere haben sich mit der Marke PELIKAN
auseinandergesetzt und sie geformt.
Das Buch veröffentlicht erstmals die bisher unbekannten ältesten
Darstellungen der Bildmarke PELIKAN aus der Zeit vor 1878. Diese ersten
Markenabbildungen zeigen drei Küken im Nest. Warum wurden es dann
vier, später zwei und nunmehr eins?
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3923976909
-
GTIN-13
9783923976904
-
Untertitel
Wie das Küken ins Nest kam und wann wie viele.
-
Erscheinungstermin
2013-04-29
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor –
Dr. Detmar Schäfer
ist als Justitiar mit dem weltweiten Schutz und der Verteidigung der Marke PELIKAN befasst. Die
berühmte Marke PELIKAN wird nicht nur gefälscht, auch Markenpiraten versuchen immer wieder, das
ausdrucksvolle Wort-Bild-Zeichen für branchenfremde Produkte zu kapern. Ein solcher Fall führte
zu den Recherchen zu diesem Buch. So wurden in Südostasien Handsägen mit einer exakten Replik
der PELIKAN Wort-Bild-Marke von 1937 entdeckt.
Im Oktober 2007 konnte die Polizei vor Ort, im thailändischen Dschungel eine Fälscherwerkstatt
ausheben und 7200 solcher Sägen sicherstellen. Wegen weitergehender rechtlicher Schritte in
China kam es auf den Nachweis der urheberrechtlichen Nutzungsrechte an. Im Zuge seiner Recherchen
stieß der Autor im Firmenarchiv auf einen druckreifen Briefwechsel zwischen Fritz Beindorff
und Prof. O. H. W. Hadank aus dem Jahr 1937, in dem der Firmeninhaber und der Grafiker sich über die
organische Weiterentwicklung sowohl der Wortals auch der Bildmarke austauschen. Seinerzeit
entstanden etliche wunderschöne, nie realisierte Entwürfe, die es verdienen, als Zeugnisse werbegrafischer
Entwicklung vorgestellt zu werden.
-
Genre-Code
1558
-
Letzte Bearbeitung
2018-07-12
-
Produktart
BA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
PELIKAN Die Marke online kaufen
Die Publikation PELIKAN Die Marke - Wie das Küken ins Nest kam und wann wie viele. von
Detmar Schäfer ist bei Leuenhagen & Paris erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Hannover /Geschichte, Pelikan Hannover, Stadtgeschichte.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 30.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!