Bussi Buhs Schmup

Bussi Buhs Schmup von Bussi Buhs
Die vorliegende Monografie zu den Schmuckobjekten von Bussi Buhs ist ein in vieler Hinsicht ungewöhnliches Buch. Form und Gestaltung sind extravagant und spielerisch, worin sich die unkonventionelle Arbeit der Künstlerin spiegelt. Alle Stücke werden farbig und in Originalgröße abgebildet und geben einen Überblick über mehr als 40 Jahre in denen die Künstlerin auch Schmuckstücke geschaffen hat. Als Chemikerin und Bildhauerin hat Bussi Buhs in den 1970er-Jahren an der Akademie der Bildenden Künste in München begonnen, ihre Kenntnisse als Kunststoffexpertin innovativ bei der Gestaltung von Schmuck, Objekten und sogar Brillen anzuwenden. Das Buch enthält erläuternde Textbeiträge von Paul Derrez, Olga Zobel-Biró, Sabine Runde, Christianne Weber-Stöber, Bernhard Kliegl und von Bussi Buhs selbst. Ein Ausstellungsverzeichnis und eine Bibliographie der Texte von und über Bussi Buhs ergänzen dieses umfassende Werkverzeichnis und Künstlerbuch.
Aktualisiert: 2023-04-20
Autor:
> findR *

Alois Harbeck Trost/Zeit/Kunst

Alois Harbeck Trost/Zeit/Kunst von Harbeck,  Alois, Klothen,  Ilka, Langemann,  Peter
Der Titel des Buches greift die besonderen Umstände auf, unter denen die darin versammelten Bilder entstanden sind. Alois Harbeck schuf sie während der Corona Pandemie, die ihm ein sehr zurückgezogenes Leben auf dem Lande auferlegte. In dieser Zeit war ihm die Kunst, seine Kunst ein großer Trost. Sie habe ihn – so sagt er – stimuliert, aktiv zu sein. Auf seinen Streifzügen durch die oberbayerische Natur hätten sich neue Bildideen geformt, die er mit wenigen Strichen locker aufs Blatt setzte: minimalistisch oder chaotisch, elegant oder furios.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Punkt, Linie, Fläche

Punkt, Linie, Fläche von Dornacher,  Pia, Galimberti,  Jacopo, Jansen,  Isabelle, Monyer,  Hannah, Riesenhuber,  Heribert, Uhrig,  Sandra
Das kindliche Universum, die Parallelität von Phantasiewelt und Realität, die Spontaneität und nicht zuletzt die Unbeschwertheit im Umgang mit Größenverhältnissen, Gesetzen der Schwerkraft und das hohe Abstraktionsvermögen gaben der Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts Impulse. Wassily Kandinsky war einer der ersten Künstler, der erfasste, welche Bedeutung die Adaption von Wesen und Wirkung der Kinderzeichnung für die Kunstentwicklung haben könnte. Zusammen mit Gabriele Münter besaß er ein Konvolut von über 200 Kinderzeichnungen. Sie bilden den Ausgangspunkt für die Ausstellung im Schloßmuseum Murnau und für das begleitende Buch. Unsere hektische, multitasking-strapazierte Zeit ist wie keine andere zuvor geprägt von dem Wunsch nach Authentizität, Unmittelbarkeit und klaren Ausdrucksmitteln. Genau der Zeitpunkt, um sich erneut mit den Ursprüngen künstlerischen Schaffens, der Wirkung elementarer Ausdrucksmittel und der Rezeption durch die Künstler auseinanderzusetzen. Mit Werken u. a. von Wassily Kandisky, Gabriele Münter, Lyonel Feininger und Paul Klee führt die Schau über Constant, Jean Dubuffet, Asger Jorn und Karel Appel bis hin zu späteren Positionen von Lothar Fischer und Arnulf Rainer.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Alois Harbeck Abstrakt

Alois Harbeck Abstrakt von Harbeck,  Alois, Klothen,  Dr. Ilka, Langemann,  Peter, Strobl,  Dr. Andreas
Ein Thema konsequent – vielleicht auch über Jahrzehnte – zu verfolgen gilt in der neueren Kunstgeschichte als ein besonderes Qualitätskriterium. Der Künstler Alois Harbeck hat sich diese Art von Konsequenz aber nicht vorgenommen, sie hat sich ergeben oder sie entsprach und entspricht einfach seinem Wesen. Jahrzehntelang wurde ihm, was er anfing, zu einer Baumlandschaft, in der es allenfalls anthropomorphe Anspielungen gab. […] So sehr seine Sujets seinem Wesen entsprachen, so sehr reizte ihn der Gedanke, sie auch einmal bei Seite zu lassen. Aus diesem Konflikt und dieser Herausforderung heraus entstanden nun in den letzten Jahren abstrakte und überwiegend gegenstandslose Bilder, in denen die Farbe eine tragende Rolle bekam. Für den Künstler Alois Harbeck selbst sind die Bilder der letzten Jahre eine neue Phase oder eine erneute Phase der Selbstbefragung in anderer Form. (Andreas Strobl)
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Nachtweis

Nachtweis von Bussi Buhs
Diese Gedichte sind Schnee von gestern. Konserviert. Die Lebensspur einer midlife crisis in den 8Oer-Jahren Bussi Buhs ist jetzt selbst bei der Ziffer 80 angelangt mit ihrerZählung. Sie rettet sich, indem sie diese Zahl flachlegt. Zur magischen Lemniskate ∞ geworden, geht es nun bis ins Unendliche weiter … Die »Bebilderung« ist nicht Illustration im üblichen Sinn. Eher Anreicherung und leise Irritation. Zugrunde liegen Zeichnungen aus Bussi Buhs Skizzenbüchern der Jahre 1979 bis 2016.
Aktualisiert: 2022-06-28
Autor:
> findR *

Alois Harbeck Jahresringe

Alois Harbeck Jahresringe von Strobl,  Dr. Andreas
Wald und Bäumen sind eine unendliche Quelle der Bildfindung für Alois Harbeck und ein wesentliches Themas seiner Malerei. "Unsere heimischen Wälder und was von ihnen übrig ist, sind eher Pflegefälle geworden. Andererseits sind wir heute – da es bei uns nur noch Kulturlandschaften gibt – in Bildern oder durch eigenes Erleben mit den unterschiedlichsten ›wilden‹ Landschaften dieser Welt vertraut. Die Wildheit des Waldes hat hingegen ihre eingängige Macht verloren. Und doch lebt ein Bild von diesen alten Wäldern in den Geschichten, die uns als erstes erzählt werden, bis heute weiter. Naturmystik und die Erinnerung an die früheren Urwälder sind aus unserem Denken und Fühlen noch nicht verschwunden. Daher sind die Baumvisionen und Phantasien aus dem Unterholz, die Alois Harbeck hier ausbreitet nichts Fremdes. Wohl jeder kann eigene Erlebnisse mit den unheimlichen Konstellationen seiner Bilder verbinden, selbst wenn diese eigenen Erlebnisse aus der Welt der Fiktionen gespeist wurden." (Andreas Strobl)
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Ulrich Horndash, die Straße

Ulrich Horndash, die Straße von Horndash,  Ulrich
“Auf der Straße finde ich alles, was ich für mein Gedicht brauche.” Treffender läßt das Werk sich kaum bescheiben, das der Künstler Ulrich Horndash hiermit vorlegt, ein riskantes Spiel und lyrisches Bekenntnis zur freien Impro­visation. Die Straße wird in diesem Buch als Sprachraum wahrgenommen, voller Namen, Wörter und Begriffe, als ein Raum der Zwecke und Absichten, die sich unaufhörlich mitteilen möchten in den Verlautbarungen des Handels, der Werbung und der Presse. Hier ist alles Tendenz, erscheint spontan und unvermittelt, die Metaphern wechseln wie die Phrasen und Klischees, das Auge springt von Wort zu Wort, die Straße wird zum Laufband einer Bildmaschine, die zur selben Zeit hervorbringt und zerstreut. Das alles ist an sich bekannt. Das Experiment beginnt, so­bald man die Straße beim Wort nimmt. Der Dichter hält, die günstige Gelegenheit des Augenblicks ergreifend, den Text der Straße fest und stellt ihn in eine durch den Zufall bestimmte Reihenfolge. Die Technik der Collage erlaubt eine hohe Auflösung: Sinnzusammenhänge werden hart geschnitten, Bildfragmente rasch sortiert. Neue Beziehungen treten in Kraft. Vom Zweck befreit, entwickeln sich Begriffe zu Phantomen. Jede Passage zeigt ein anderes Gesicht, ist ebenso merkwürdig wie haarsträubend, ein blaues Wunder des Absurden bei weitgehender Tilgung des Sinnes. Wie man hört aus informierten Kreisen, sind der Dichtkunst Wunder viele. So schenkt sie den Bedrängten Zuspruch in der Not, gibt Antwort auf die Lebensfragen und verwandelt den physischen Raum in Poesie. Der Dichter aber ist nur Werkzeug, denn das Gedicht der Straße schreibt sich selbst. Simon Penrose
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

BilderBuch Pinakothek der Moderne München

BilderBuch Pinakothek der Moderne München von König,  Mechtild, Riedmaier,  Sylvia
Von den Bildern der klassischen Moderne bis zu den raumgreifenden Installationen der Gegenwart führt dieses BilderBuch durch die Kunst des 20. Jahrhunderts. Klare Texte zeigen verschlungene Pfade ebenso wie die Hauptwege der Moderne. Die Biografien der Künstler fügen sich zu einem Bild der Zeitgeschichte. Viele Abbildungen vermitteln Zusammenhänge von den Alten Meistern bis zur aktuellen Kunst.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

BilderBuch Landesgalerie Hannover

BilderBuch Landesgalerie Hannover von Richardson-Streese,  Holly
Dieses BilderBuch stellt ausgewählte Werke aus der Landesgalerie Hannover mit 100 Abbildungen vor. Die Sammlung birgt einen reichen Bilderschatz aus sieben Jahrhunderten. So ermöglicht das BilderBuch einen unterhaltsamen Spaziergang durch die Malerei. Frühe Tafelbilder, kostbare Altäre, berühmte Männer in Porträts berühmter Maler, Meisterwerke des Barock und der Romantik sowie schöne Bilder deutscher Impressionisten werden in spannenden Geschichten kenntnisreich beschrieben.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

BilderBuch Neue Pinakothek München

BilderBuch Neue Pinakothek München von König,  Mechtild, Riedmaier,  Sylvia
Dieses BilderBuch stellt in 24 Kapiteln und 120 Abbildungen ausgewählte Gemälde der Neuen Pinakothek München vor. Die Fülle der Künstler und Stile zwischen der Französischen Revolution und dem Fin de siècle ist ungemein vielfältig. Vieles steht hier nebeneinander, was sich durchaus widerspricht. Die Buntheit des 19. Jahrhunderts wird in Bildern und Texten anschaulich aufgefächert.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Mausegeschichten

Mausegeschichten von Gerstein,  Johann Daniel
Der Nymphenburger Park ist ein Landschaftspark mit einem großen Schloss und vier kleinen Schlösschen, mit Seen, Wasserstraßen, Bächen, Wiesen und großen und kleinen Wäldchen. Dort gibt es viele Tiere, die man besuchen und beobachten kann. Eine besonders hübsche Maus mit einem rotbraunen Pelz, leuchtenden Augen, kleinen Ohren und einem eleganten langen Schwanz ist die Rötelmaus. Wer genau hinschaut, kann sie auf Wegen und Wiesen sehen. Sie kann aber auch hoch in Zweigen von Bäumen und Sträuchern klettern. Rötelmäuse hören und erzählen gern Geschichten. Was die Maus Rolli im Park gesehen und erlebt hat, ist hier zu lesen. Manche der Geschichten haben sich wirklich so zugetragen, bei anderen haben die Rötelmäuse auch etwas dazu gedichtet.
Aktualisiert: 2016-06-06
> findR *

BilderBuch Alte Meister Braunschweig

BilderBuch Alte Meister Braunschweig von Richardson,  Holly, Riedmaier,  Sylvia
Dieses BilderBuch stellt mit 100 Abbildungen 30 ausgewählte Meisterwerke aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig vor. Bilder wollen gelesen werden. Die Geschichten der Gemälde und Künstler machen sie lebendig. Die Lesereise durch die berühmte Sammlung reicht vom Renaissance-Ritter bis zum Brocken-Panorama. Viel Spannendes der europäischen Kunstgeschichte gibt es dabei zu entdecken.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

BilderDisc Alte Pinakothek München

BilderDisc Alte Pinakothek München von Hunstein,  Stefan, Riedmaier,  Sylvia
Diese CD stellt ausgewälte Meisterwerke der Alten Pinakothek in München ausführlich multimedial vor. Die spannenden Geschichten der Bilder werden von Stefan Hunstein lebendig und anschaulich erzählt. Zu jedem Bild wird ein anderes Thema in den Vordergrund gestellt Komposition, Maltechnik, Künstlerleben, Bilderhandel, Andacht, Dekoration und viele andere Themen werden beispielhaft behandelt.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Alois Harbeck Zeichnungen

Alois Harbeck Zeichnungen von Harbeck,  Alois
In diesem Band mit Zeichnungen aus den letzten drei Jahren wird der Betrachter vom Künstler zu einen traumhaften Waldspaziergang verführt. Bäume sind das große Lebensthema von Alois Harbeck. Viele seiner Bilder haben ihren Ausgangspunkt in einem Baum oder einer Baumgruppe, die von ihm vor Ort beobachtet wurden. Aus der Beobachtung kann sich etwas entwickeln, das über ein Portrait der konkreten Situation hinausgeht. Die Qualität dieser Bilder ist es, sich nicht zum Eindeutigen zu verdichten, sondern Räume zu eröffnen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Bayerns Märchenschlösser für Kinder

Bayerns Märchenschlösser für Kinder von Riedmaier,  Sylvia
Die gebauten Träume König Ludwigs II. ziehen viele Menschen aus aller Welt in ihren Bann. Im vorliegenden Buch sind alle Schlösser des Märchenkönigs, die man besuchen kann, verständlich vorgestellt: Linderhof mit der berühmten Grotte, das romantische Neuschwanstein, das glanzvolle Herrenchiemsee und das überraschend exotische Schachenhaus. Ludwigs ungewöhnliches Leben und sein rätselhafter Tod haben ihn zu einem Paradiesvogel unter den Royals gemacht. Seine Einfälle faszinieren die Menschen bis heute: Wer würde nicht gerne nachts mit dem Schlitten durch verschneite Wälder fahren, sich in einem Muschelkahn durch eine Zauberwelt rudern lassen oder an einem Tischlein-deck-dich frühstücken? Doch nicht nur die romantischen oder gar kitschigen Seiten des Königs kommen zur Sprache, sondern auch sein Glaube an die Möglichkeiten der Technik. Wir erfahren, dass der Märchenkönig ein moderner Mensch auf der Höhe seiner Zeit war. Ein Buch für alle König-Ludwig-Fans von 8 bis 88 und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2020-11-05
> findR *

Topaz, der Porträtmaler

Topaz, der Porträtmaler von Diezmann,  August, Grandville,  J J
J. J. Grandville war ein französicher Karikaturist, der mit detailreichem Realismus Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen zu fantastischen Geschöpfen verbunden hat. Die 'Scènes de la vie privée et public des animaux ' zählen zu Grandvilles Hauptwerken. Das Buch mit anonymen Beiträgen berühmter Schriftsteller wie Honoré de Balzac, Alfred de Musset, Charles Nodier und George Sand ist 1842 in Paris erschienen. Der Text dieses Buches ist der deutschen Ausgabe 'Bilder aus dem Staats- und Familienleben der Thiere', Leipzig 1846, ungekürzt entnommen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Nymphenburg für Kinder

Nymphenburg für Kinder von Gerstein,  Johann D
Nymphenburg ist weltberühmt! Aber nicht nur das Schloss, auch der Park mit seinen vielen Tieren und Pflanzen ist eine einzigartige Kunst- und Naturlandschaft. Von diesem glücklichen Zusammenspiel von Kunst und Natur – heute mitten in der Stadt – erzählt uns eine Rötelmaus, die schon lange im Park lebt und viele seiner Geheimnisse kennt. Sie führt uns zu bekannten, aber auch versteckten Ecken im Schlosspark. Wie hoch spritzt die Fontäne, wie kommen die Mistelzweige in die Bäume oder welche Spiele wurden einst im Park gespielt? Unsere pelzige Begleiterin weiß Anwort auf viele Fragen. Die kleine Rötelmaus führt uns in die Schlösschen des Parks, in denen die Kunst blüht und zeigt uns die lebendig gemalten Blumen, silbernen Früchte und bunten Vögel. Abseits der Touristenströme am großen Schloss verrät uns die Rötelmaus, was viele Besucher nicht erfahren, etwa was nachts in den Bäumen geschieht, wenn die Parktore geschlossen sind. Der Autor Johann Daniel Gerstein begleitet die Erzählungen der Rötelmaus mit vielen Fotos und bringt uns die Tiere und Pflanzen des Parks nah. So können wir zu eigenen Entdeckungsreisen aufbrechen und uralte Bäume und seltene Vögel bestimmen.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Langemann u. Langemann

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Langemann u. Langemann was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Langemann u. Langemann hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Langemann u. Langemann

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Langemann u. Langemann

Wie die oben genannten Verlage legt auch Langemann u. Langemann besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben