Audiopädie

Audiopädie von Brass,  Reinhild
Hier wird, aufbauend auf früheren Veröffentlichungen der Autorin, in knapper, konzentrierter Form eine Pädagogik des „Einhörens“ skizziert. Es werden Anregungen gegeben, das Hören in seiner Tiefe zu verstehen und als Unterrichtender die Kinder so wahrnehmen zu lernen und entsprechende musikalische Gestaltungen zu finden, dass im vollsten Sinne des Wortes inklusive Begegnungsräume entstehen können.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Lebenserfahrungen

Lebenserfahrungen von Steinke,  Ursula
Impulsiert durch bedeutende Pioniere der Anthroposophie, denen sie in ihren Ausbildungsjahren begegnen durfte, hat sie das Krankenhaus Herdecke mit aufgebaut und dort über 30 Jahre als Heileurythmistin gewirkt. Seit 1997 bis heute hat sie im Zusammenhang mit verschiedenen Einrichtungen und Initiativen im In- und Ausland künstlerisch und therapeutisch gearbeitet. Aus ihrer Arbeit teilt sie eine Fülle von Erfahrungen und Anregungen mit, die – immer spürbar in Anthroposophie und Eurythmie verwurzelt – auch in andere Bereiche hineinführen, etwa in die Landwirtschaft, die Arbeit mit Flüchtlingen oder das Gestalten von Labyrinthen.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Menschenbildung durch Musik

Menschenbildung durch Musik von Beilharz,  Gerhard, Wünsch,  Wolfgang
Wolfgang Wünsch (1926-2020) hat mit seiner Monographie zum Musikunterricht in der Waldorfschule wesentliche Impulse für die Entwicklung der Waldorfmusikpädagogik gegeben. Sein erstmals 1995 veröffentlichtes Buch mit dem programmatischen Titel „Menschenbildung durch Musik“ erscheint hier in einer aktualisierten Neuausgabe. Das Buch gibt eine Einführung in die für den Musikunterricht wichtigen menschenkundlichen und musikphänomenologischen Grundlagen sowie wesentliche Gesichtspunkte für den Unterricht in allen Klassenstufen. In diesem Gang durch die Altersstufen gibt es eine Fülle von – immer freilassenden – methodischen Anregungen und Beobachtungen, außerdem eine gründliche Darstellung des vom Autor für ein entdeckendes Lernen entwickelten Improvisationsweges.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Marjatta, ein musikalisch-eurythmischer Reigen

Marjatta, ein musikalisch-eurythmischer Reigen von Jehle,  Moritz
Heft 1 (Arbeitsheft) enthält detaillierte Angaben zur Durchführung des Marjatta-Reigens nach der Komposition von Edmund Pracht (mit zahlreichen Fotos) sowie Informationen zu seiner Entstehung und pädagogisch-menschenkundliche sowie musikalische Gesichtspunkte. Heft 2 (Notenteil; auch getrennt erhältlich) enthält die im Marjatta-Reigen gebrauchten Lieder 1 bis 7 der Komposieion "Marjatta" von Edmund Pracht, ergänzt mit detaillierten Hinweisen zur musikalischen Ausführung.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *

Goldene Blätter im Wind

Goldene Blätter im Wind von Kern,  Barbara, Kern,  Holger
Die 72 aus der eigenen Unterrichts- und Ausbildungspraxis entstandenen Lieder von Barbara und Holger Kern bieten eine Fülle von Material für das Singen und Musizieren mit Kindern, übersichtlich nach Themen gegliedert: Jahreszeiten und Feste, Morgen und Abend, Arbeit, Tiere, Humor u.a. Neben den überwiegend pentatonischen, einstimmigen Liedern für Kindergarten und erstes Schulalter stehen auch einige Liedsätze mit Instrumentalbegleitung für das Musizieren im Grundschulalter.
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *

Jürgen Schriefer

Jürgen Schriefer von Brass,  Reinhild
Jürgen Schriefer (1929-2014) war ein außergewöhnlicher Musiker und hat als Lehrer der Rudolf Steiner Schule Bochum Hunderte von Schüler*innen für die Musik begeistert. Ab den 1970er Jahren widmete er sich ganz der weltweiten Ausbreitung der von der schwedischen Sängerin Valborg Werbeck-Svärdström begründeten „Schule der Stimmenthüllung“. Durch seine Kurse und Vorträge erschloss er den Zuhörenden weit über die Musik hinausweisende, soziale und spirituelle Grundfragen berührende Zusammenhänge. Reinhild Brass folgt den inneren und äußeren Spuren dieser Biografie und erhellt dabei einen wichtigen Zusammenhang: Der Lehrer, der selbst ein Werdender, ein unablässig Übender ist, kann Menschen impulsieren. Die biografische Darstellung wird ergänzt durch einen Text von Jürgen Schriefer zum Musikunterricht sowie durch Beiträge von Thomas Adam, Pär Ahlbom, Andreas Just, Sylvia Langhans, Uta Loheit, Sinikka Mikkola, Hans Niessen, Maija Pietikäinen, Stephan Ronner, Magne Skrede und Christa Waltjen.
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *

Gymnastik – Drama – Sprache

Gymnastik – Drama – Sprache von Raeymaekers,  Ivan
Ivan Raeymaekers schreibt aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrer und Heilpädagoge sowie als Dozent für Gymnastik, Sprache und Schauspiel. Seine pädagogisch-künstlerische und therapeutische Arbeit geht aus von Rudolf Steiners Darstellung der fünf Disziplinen der Griechischen Gymnastik als Grundlage künstlerischen Sprechens. In langjähriger Zusammenarbeit mit Gerhard Mundorff hat der Autor Steiners Anregungen weiterentwickelt und für die pädagogische und therapeutische Arbeit fruchtbar gemacht. In seinen Schilderungen wird die immense Bedeutung eines künstlerischen Ansatzes in der Pädagogik und Heilpädagogik deutlich.
Aktualisiert: 2021-07-14
> findR *

Jürgen Schriefer

Jürgen Schriefer von Brass,  Reinhild
Jürgen Schriefer (1929-2014) war ein außergewöhnlicher Musiker und hat als Lehrer der Rudolf Steiner Schule Bochum Hunderte von Schüler*innen für die Musik begeistert. Ab den 1970er Jahren widmete er sich ganz der weltweiten Ausbreitung der von der schwedischen Sängerin Valborg Werbeck-Svärdström begründeten „Schule der Stimmenthüllung“. Durch seine Kurse und Vorträge erschloss er den Zuhörenden weit über die Musik hinausweisende, soziale und spirituelle Grundfragen berührende Zusammenhänge. Reinhild Brass folgt den inneren und äußeren Spuren dieser Biografie und erhellt dabei einen wichtigen Zusammenhang: Der Lehrer, der selbst ein Werdender, ein unablässig Übender ist, kann Menschen impulsieren. Die biografische Darstellung wird ergänzt durch einen Text von Jürgen Schriefer zum Musikunterricht sowie durch Beiträge von Thomas Adam, Pär Ahlbom, Andreas Just, Sylvia Langhans, Uta Loheit, Sinikka Mikkola, Hans Niessen, Maija Pietikäinen, Stephan Ronner, Magne Skrede und Christa Waltjen.
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

Quintenstimmung und Kinderlied

Quintenstimmung und Kinderlied von Beilharz,  Gerhard
Wer mit Kindern im Vorschulalter oder ersten Schulalter tätig ist, kann einen besonders gestimmten „Lebensraum“ wahrnehmen, in den es sich als Erwachsener einzustimmen gilt. Musikpädagogisch ergibt sich daraus die Frage nach einer diesem Lebensraum der Kinder angemessenen musikalischen Gestaltung. In der Waldorfpädagogik begegnet in diesem Zusammenhang der Begriff Quintenstimmung, der in der vorliegenden Schrift in seiner Tiefe und Komplexität aufgeschlossen wird: in der musikalischen Selbsterfahrung, in pädagogischen und musikpädagogischen Beobachtungen, in biografischen Zeugnissen, in Forschungsergebnissen aus der Musikpsychologie, in der phänomenologischen Betrachtung von Kinderliedern.
Aktualisiert: 2021-05-06
> findR *

Wolfgang Wünsch. Der Lehrer

Wolfgang Wünsch. Der Lehrer von Beilharz,  Gerhard
Wolfgang Wünsch (1926-2020) hat als Lehrer und Ausbilder sowie durch seine Publikationen die Musiklandschaft in der Waldorfpädagogik der letzten Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt und, über die Fächergrenzen hinaus, energische Anstöße für eine Neuorientierung der Pädagogik gegeben. In autobiografischen Notizen und zum Teil bisher unveröffentlichten Texten kommt Wolfgang Wünsch selbst zu Wort. Die Beiträge der einzelnen Autorinnen und Autoren nehmen, aus ihrer jeweiligen Perspektive, Bezug zu den zentralen Arbeitsmotiven Wolfgang Wünschs. Aus dem Inhalt: Gerhard Beilharz: Aus dem Leben von Wolfgang Wünsch – Peter Dellbrügger: Im Gespräch mit Wolfgang Wünsch – Michael Kalwa: Wolfgang Wünschs Ansatz musikalischer Improvisation im fachdidaktischen Kontext – Thomas Nick: Eine fruchtbare Zusammenarbeit – Ulrike Osterkamp: Die Kinderopern – Stephan Ronner: So müssen wir heute pädagogisch handeln! – Michail Starodubzew: Eine Arbeitsform im Musikunterricht – Erdmute Weidauer: Freude am Wagnis des Entdeckens – u.a.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Es ist an der Zeit

Es ist an der Zeit von Wünsch,  Wolfgang
Es ist so wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihren Weg finden, ihren eigentlichen Zielen näher kommen. Dabei sind sie auf die Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer angewiesen. – Dieses Buch möchte dazu Anregungen geben, keine Rezepte. So, wie jeder Jugendliche seinen individuellen Weg gehen wird, so wird auch jede Lehrperson ihren eigenen Weg finden. – Wichtig ist es, anzufangen, so gut man es eben schon kann! Aus dem Inhalt: Was bringen die Kinder mit? – Was ist Wahrheit? – Der individuelle Weg – Entdeckerfreude und verborgene Fähigkeiten – Die neuen Willenskräfte – Der authentische Lehrer – Einiges zur Praxis – Die Suche nach der Einheit der Welt – Worauf es ankommt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Julius Knierim

Julius Knierim von Beilharz,  Gerhard
Julius Knierim (1919-1999) war eine der innovativsten und einflussreichsten anthroposophischen Musikerpersönlichkeiten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er hat die musikalische Arbeit in Pädagogik und Heilpädagogik maßgeblich impulsiert, auch die Musiktherapie und die Entwicklung neuer Instrumente (Leier, Kinderharfe) verdanken ihm wichtige Anregungen. Das Buch gibt ein umfassendes Bild seines vielfältigen Wirkens.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Zwischentöne

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Zwischentöne was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Zwischentöne hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Zwischentöne

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Zwischentöne

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Zwischentöne besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben