Ein Wort ergab das andere

Ein Wort ergab das andere von Pispers,  Volker
Das Beste aus den ersten 5 Soloprogrammen Samthandschuhe sind seine Angelegenheit nicht. Seit 17 Jahren wetzt Volker Pispers sein satirisches Stilett an den bundesdeutschen Realitäten. Provokant, geist- und pointenreich begeistert er sein Publikum und wurde Anfang 1996 im Mainzer Unterhaus mit dem renommiertesten Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis 1995 ausgezeichnet. "Ein Wort ergab das andere" ist ein messerscharfer Rückblick auf die Paradoxien der politischen und sozialen Kultur in Deutschland. Dabei erweisen sich die politischen Texte als erschreckend aktuell und die zwischenmenschlichen als zeitlos gültig. Pispers Metier ist nicht der verbale Holzhammer oder derbe Kalauer-Komik. Er vereint hellwachen Verstand mit außerordentlichem Sprachempfinden, ist gleichermaßen scharfsinnig wie scharfzüngig und bringt seine Pointen präzise auf den Punkt. Vor allem aber beherrscht er die Kunst des politisch- analysierenden Kabaretts ebenso wie die der Komödie. Pispers Kabarett beweist: Es gibt ein lautes und befreiendes Lachen jenseits der platten Schenkelklopfkomik.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Feuer unterm Arsch

Feuer unterm Arsch von Konejung,  Achim
Globalisierung, Liberalisierung, Automatisierung. Und was wird aus mir? fragt der verängstigte Bürger, während ihm Politiker und Medien mit Reizwörtern wie diesen die Hölle heißmachen. Achim Konejung, rheinischer Kabarettist und Entertainer (Deutscher Kleinkunstpreis 1991, Deutscher Kabarettpreis 1997), hat die Stimmung im Lande sondiert. "Feuer unterm Arsch", sein neues Soloprogramm, erzählt von seinen Erlebnissen im wirklichen Leben. Wie erwische ich den Einstieg ins Jobkarussell? Wer zahlt meinen wohlverdienten Lebensabend auf Mallorca? Wie komme ich glücklich ins dritte Jahrtausend? Fragen, die nicht wenigen verunsicherten Zeitgenossen auf den Nägeln brennen. Achim Konejung hat versucht, Antworten zu finden. Selbstlos stürzte er sich in die Milliardenlöcher unserer Standortrepublik, studierte den Überlebenskampf freiberuflicher Medienschaffender und kreiste in den Warteschleifen deutscher Dienstleister ("Bitte legen Sie nicht auf..."). Selbst "Feuerlaufen für Arbeitslose" und ähnlich hirnrissige Rezepte von Motivationstrainern und Unternehmensberatern testete er im Eigenversuch. Und erhielt von all diesen selbsternannten Psychogurus für teures Geld am Ende die immergleiche Binsenweisheit verkauft: Erfolg macht reich. Und reich ist sexy. Kaum weniger haarsträubend waren Konejungs Beobachtungen vom Kampf der Deutschen gegen die vermeintliche Globalisierungsfalle. Er wähnte sich in einem drittklassigen Gruselfilm voller Absonderlichkeiten, wie es sie nur zwischen Flensburg und Berchtesgaden geben kann (oder zwischen Aachen und Frankfurt/Oder) - und sonst nirgends auf der Welt. So entstand "Feuer unterm Arsch", Konejungs messerscharfe Humoranalyse einer Gesellschaft im Umbruch, die mit Kraft und Freude zurück in die Zukunft will, in die Dienstbotengesellschaft von morgen, in der es Jobs für alle gibt: vom Käse-Consulter im Supermarkt bis zum Rikscha-Fahrer für Bundestagsabgeordnete. "Feuer unterm Arsch" ist sein Satire-Service zur Jahrtausendwende: pointenoptimiert und kundenfreundlich!
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Kamelle, et Christking kütt!

Kamelle, et Christking kütt! von Köster,  Gaby, Meckenstock,  Manes
"lch wönscht, et wör schon vorbei", stöhnt der Düsseldorfer Kabarettist Manes Meckenstock in seiner weihnachtlichen Lesung "Kamelle, et Christking kütt!" Denn für den humorvollen Rheinländer ist das Fest der Liebe schon längst eine "Krankheit". Mit von der Partie bei diesem himmlisch jecken Abend ist das kölsche Original Gaby Köster, sie bereichert den Abend durch ihre Ausdruckskraft. Spritzig und provokant nimmt das Duo die überzogene Wohltätigkeit, Konsumrausch sowie die weihnachtliche Familienidylle unter Beschuß. Einfach himmlische Klänge!
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Mein Leben

Mein Leben von Ehnert,  Michael
Okay, Sie fragen sich jetzt: Wie komme ich als Mittdreißiger dazu, meine Autobiographie auf die Bühne zu bringen? Das macht man doch heutzutage eigentlich schon mit neunzehn, oder? Aber glauben sie mir: Ich hab’s vorher einfach nicht geschafft. Aus Zeitgründen. Schließlich war ich Zirkusdirektor und Generalintendant eines Stadttheaters. Ich war der Anführer einer revolutionären Unter-grundbewegung und nebenbei ein weltbekannter Actionfilm-Held. Ich war das Idol einer gewaltfreien Massenbewegung und ich war der mit Abstand gefürchtetste Mafia-Pate des Landes. Also... beinahe zumindest. Denn richtig geklappt, hat genau genommen gar nichts von all dem, weil ich aus irgendeinem Grund dazu neige, auf den letzten Metern immer doch noch volle Kanne auf die Fresse zu fliegen. Doch das wirklich Beängstigende ist, dass dieses Durchs-Leben-Stolpern immer schlimmer wird: Früher lebte ich mit den absolut unumstößlichen Standpunkten eines jungen Wilden und heute wurstel ich mich mit einem Kategorischen Konjunktiv durch eine klägliche Spießer-Existenz. Warum ist das so? Ist das ein Naturgesetz? Oder stehe ich mir einfach nur selbst im Weg? Oder ist mein Leben im Fegefeuer der Unklarheiten gar nicht die „Chronik eines Scheiterns“, sondern in Wirklichkeit Teil eines ausgeklügelten göttlichen Plans? Erfahren Sie die Wahrheit über MEIN LEBEN und die Tage dazwischen. Mir können Sie glauben, schließlich bin ich von Anfang an dabei gewesen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Zwerch trifft Fell

Zwerch trifft Fell von Richling,  Mathias
Auf ein Neues! Mathias Richling präsentiert Ihnen wieder neue Parodien aus seiner beliebten Kabarett- und Comedyshow "Richling - Zwerch trifft Fell". In immer neuen Figuren stellt der Kabarettist verquere Denkpositionen her und spielt sie gegeneinander aus, bis sie sich unter der Beweiskraft satirischer Sichtweise ins Absurde verflüchtigen. Richling parodiert sie alle, und möglichst auf einmal! Er spielt Sabine Christiansen im Talk mit Franz Müntefering und Edmund Stoiber und talkt als Beckmann verhuscht mit Ulla Schmidt und Renate Künast. Diese Glanzpunkte der Parodie werden noch getoppt durch die Show "Deutschland sucht den Superkanzler", in der Roland Koch, Angela Merkel und Edmund Stoiber bei Dieter Bohlen vorstellig werden. Überhaupt: Angela Merkel. Noch ist sie nicht Bundeskanzlerin, in Richlings Parodien-Hitliste nimmt sie aber schon einen der vordersten Plätze ein. Mit dabei wieder Richlings bewährtes Team: Günter Verdin (Inszenierung), Michael Maschke (TV-Regie) und Eberhard Streul (Redaktion). Viel Freude beim Zwerchfell-Training! Bildformat: 4:3 Tonformat: Dolby Digital 2.0 Lauflänge: ca. 58 Minuten Sprache: Deutsch Ländercode: 0 FSK: 12 J. Bonus: Bewegtmenü, Kapitelanwahl, Interview und Bildergalerie Erstveröffentlichung 2004
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Echt abgefahren!

Echt abgefahren! von Konejung,  Achim
Wenn man als Nachfahre eines katholischen Priesters, eines evangelischen Sektenpredigers, eines Wünschelrutengängers und eines versoffenen Astrologen zur Welt kommt, hat man nur zwei Möglichkeiten im Leben: man dreht irgendwann durch oder wird Kabarettist. Achim Konejung hat sich für letzeres entscheiden. Seit nunmehr zwanzig Jahren auf deutschen Kabarettbühnen präsent, erzählt er in seinem neuesten Soloprogramm die abenteuerliche Geschichte seiner verrückten Vorfahren und des Kontinents, den sie unsicher gemacht haben: Europa.Wer als Kind zwischen Belgien und Deutschland hin und her pendelte und auf diesem Weg seine nationale Identität verlor, wer über einer Frittenbude aufwuchs und an der Grenze immer auf der geschmuggelten Butter sitzen mußte, weiß schließlich wovon er redet.In einem rasantem Bogen erzählt Konejung von seinem Großvater, der - im Gegensatz zu Cohiba-Fraktion - am Tag mindestens eine Kiste Handelsgold-Zigarren verpaffte......von den bösen Onkels, die an der Kaffeetafel die Schlacht von Stalingrad nachspielten - und wie er selbst von einem flämischen Polizisten als Hitlerjunge und dann von seinen deutschen Mitschülern als blöder Belgier beschimpft wurde. Das stählt! Und so ist "Echt abgefahren" ein sarkastischer Ausblick auf ein europäisches Jahrzehnt unter deutscher Führung und eine aberwitzige Familienstory jenseits von Comedy-Flachsinn. Und wenn Konejung in die Tasten greift und singt, macht er seinem Ruf alle Ehre: "Das Powerpack des deutschen Kabaretts". Nach seinem Erfolgsprogramm "Feuer unterm Arsch" präsentiert der Kabarettist und Entertainer seine neue Show wieder unter der bewährten Regie von Mathias Repiscus. Mathias Repiscus ist der künstlerische Leiter des Bockshorn-Theaters in Sommerhausen/ Würzburg, das er 1984 gründete. Als Schauspieler und Regisseur war er an mehreren deutschen Bühnen tätig und spielte Film- und Fernsehrollen. Seit Jahren arbeitet er als Regisseur für namhafte Kabarettisten, u.a. Andreas Giebel, Urban Priol, Michael Mittermeier, David Leukert, Volkmar Staub und Achim Konejung.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Kinner hät sich selfs jemaht

Kinner hät sich selfs jemaht von Meckenstock,  Manes
Manes Meckenstock ist bekannt aus Funk und Fernsehen. Für die WDR-Show "Zimmer frei" führt er durch die Wohnungen prominenter Mitmenschen, ist regelmäßiger Gast in diversen Unterhaltungssendungen (Mitternachtsspitzen, 7 Tage - 7 Köpfe, Unterhaltung am Wochenende, Zugabe) und moderiert mit viel Erfolg sonntags seinen satirischen Wochenrückblick "Kuckuck" auf Antenne Düsseldorf. Seine von Presse und Publikum gleichermaßen gefeierten Auftritte in Düsseldorf sind auf Monate hin ausverkauft. Seit 1991 ist er mit verschiedenen Kabarettprogrammen im Rheinland unterwegs. In seinem ersten Soloprogramm "Kinner hät sich selfs jemaht" trotzt das Flingeraner Urgestein mit der schillernden Straßbrosche seiner haßgeliebten Heimatstadt. Frei nach dem Motto: "Der Düsseldorfer kann besser gucken als wie denken" seziert die Inkarnation rheinisch-bizarren Brauchtums das Überlebenstraining im düsseligen Dorf: Ob Kö, Köln, Klüngel, Konsum-Knechte, Kappes-Hamm oder Klodia Schiffer - keiner kommt unfrisiert davon, egal ob es ihm / ihr steht oder nicht. Denn für die Unzulänglichkeiten der besonderen Art hat der Rheinländer die treffendste Philosophie der Welt parat: "Kinner hät sich selfs jemaht!" Die Presse schreibt: "Ein Manes in Bestform mit etlichen Seitenhieben auf die Schicki-Micki-Szene" (Westdeutsche Zeitung) "Der neue Star am Düsseldorfer Kabaretthimmel" (express) "Was dem Kölner sein Jürgen Becker, ist dem Landeshauptstädter sein Manes Meckenstock ... Auch wer des Düsseldorfer Platts nicht mächtig ist, wird mit Bauchweh nach Hause gehen. Aber Lachen ist ja bekanntlich gesund." (Überblick)
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Frisch gestrichen

Frisch gestrichen von Pispers,  Volker
Die Republik wird runderneuert. Die alten Länder sehen fast wie neu aus, die neuen schon ganz schön alt. Die Lebensverhältnisse in Ost und West werden angeglichen. So oder so!? Auch für Arbeitsplätze gilt: Besser frisch gestrichen als nie dagewesen. Einige streichen ihr Wochenendhaus, andere den Sommerurlaub und der Rest die Segel. Freizeit statt Sozialismus lautet die Parole. Die Wahl der Qual: Umweltschutzoder Arbeitsplätze? Das Volk weiß, was es will: Alles anders, und davon soviel wie möglich. Die Zukunft steht auf dem Spiel. Aber wer bestimmt die Spielregeln? Das organisierte Verbrechen oder unorganisierte Regierungsformen? Das Volk hat die Wahl: Schwarze Tonne oder gelber Sack! Volker Pispers unternimmt in seinem Programm eine Rundreise durch die Bonner Streichorgie und zieht die Politiker bis aufs Hemd aus. Zitate: "Golfplätze für alle! Das ist eine schöne Forderung. Solange ein paar Leute spielen, der Rest die Anlage in Ordnung hält, die Bälle sucht und die Schläger trägt." "Es sind tolle Zeiten fürs Kabarett. Die Themen liegen auf der Straße, gleich neben den Pennern, und betteln darum, behandelt zu werden. Wer behandelt werden will, muß krank sein. Vielleicht will die Themen deshalb keiner mehr anpacken. Am Ende sind sie ansteckend?" "Natürlich werden jetzt alle Bürger zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt!" "Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung." "Haben Sie schon mal versucht, auf einem Beerdigungskaffee mit Ihrer Tischnachbarin über das Waldsterben zu diskutieren?"
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

10. Politischer Aschermittwoch

10. Politischer Aschermittwoch von Politt,  Lisa, Rating,  Arnulf, Schmickler,  Wilfried, Sieber,  Christoph, Sonneborn,  Martin, Wecker,  Konstantin
Der Politische Aschermittwoch in Berlin ist die jährliche Abrechnung mit den herrschenden Zuständen, der Gegenpol zum Politischen Aschermittwoch der Parteien. Während Politikprofis in die Provinz enteilen, um die Lufthoheit über den Stammtischen zu erobern, wird seit Jahren das politische Vakuum in der Hauptstadt wortgewandt ausgefüllt: Beim Politischen Aschermittwoch Berlin versammeln sich ausgesuchte scharfe Zungen zu einer großen Koalition der Satire. Nicht nur die NSA hört mit. Auch die Akteure vom diesjährigen Politischen Aschermittwoch haben ihr Ohr auf die Schiene gelegt. Und sie sagen, um was es geht. Klar und pointiert.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Club Cherie

Club Cherie von Konejung,  Achim
Da kommen Leute in Dein Leben, stellen mal eben alles auf den Kopf und hauen mir nichts dir nichts wieder ab. Und Du kannst den Müll selber wegräumen. Oh Gnade Gott, wenn Du dann ein Piano hast und Dir ein paar schöne Lieder schreiben kannst, um den Liebeskummer zu vergessen. Und wenn Du Glück hast, verläuft Dein Leben nach zwei oder drei Jahren wieder in einigermaßen geordneten Bahnen. Liebe ist ein Song in drei Minuten - mit seiner neuen CD "Club Chérie" beweist Achim Konejung, dass er nicht nur ein preisgekrönter Kabarettist sondern auch ein hervorragender Singer-Songwriter ist. In Liedern wie "Ich verlieb mich nur in Zicken", "Swingerclub", oder "Dein alter Slip" besingt er das Scheitern einer Liebe, mal sarkastisch und wild, mal traurig und aberwitzig, und immer mit dem Gefühl für die richtige Musik. "Club Chérie" - die richtige Medizin für Liebeskranke und solche, die es noch werden wollen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Drei Männer im Schnee

Drei Männer im Schnee von Eichhorn,  Benedict, Israel,  Christoph, Kosolleck,  Konrad, Pigor,  Thomas
Erich Käsners satirischer Erfolgsroman „Drei Männer im Schnee“ aus dem Jahr 1934 wurde zwar vielfach inszeniert und verfilmt, doch bisher ist er noch nie als Musiktheater zu sehen gewesen. Intendant Josef E. Köpplinger vom Gärtnerplatztheater gab dem legendären Chansonnier und Musikkabarettisten Thomas Pigor einen Schreibauftrag, und im Januar 2019 feierte die skurril-spritzige Revueoperette in München ihre umjubelte Premiere, die gleich in drei Kategorien mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2019 ausgezeichnet wurde. Erzählt wird die Geschichte von Eduard Tobler, einem reichen Industriellen aus Berlin, der seinen Winterurlaub zusammen mit seinem Kammerdiener Johann als vermeintlich armer Mann in einem Grandhotel in den Bergen verbringen will. Die Hausdame, Frau Kunkel, informiert zwar den Hotelportier über das Eintreffen eines inkognito reisenden Millionärs, doch fälschlicherweise wird der arbeitslose Gewinner eines Preisausschreibens, Dr. Fritz Hagedorn, für den Millionär gehalten. Eduard und Fritz freunden sich an, bauen zusammen mit Johann einen Schneemann, Fritz entkommt den Nachstellungen von Frau Calabré, Johann findet Gefallen am Skilehrer und nach einigen Verwicklungen verlieben sich Fritz und Hilde, Eduards Tochter, die ihrem Vater in die Berge nachgereist ist und sich schließlich auch noch als fähige Geschäftsführerin des väterlichen Unternehmens erweist. Eine Revueoperette im Stil der Dreißiger, wie sie so in den Dreißigern nicht geschrieben worden wäre. Das Erzähltempo entspricht heutigem Empfinden, die Frauenrollen wurden aufgewertet und die Zeitgeschichte wird auch nicht ganz ausgeblendet. Die Musik klingt zuweilen alpin wie im „Weißen Rössl“, mal dramatisch wie Zarah Leander in den Ufa-Filmen, mal kämpferisch wie Brecht/Weill/Eisler, manchmal swingt sie wie ein früher Duke Ellington oder sie geht ran wie Berliner Tango.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Pigor singt, Benedikt Eichhorn muss begleiten – Volumen 9

Pigor singt, Benedikt Eichhorn muss begleiten – Volumen 9 von Eichhorn,  Benedikt, Pigor,  Thomas
Pigor und Eichhorn sind ausgezeichnet. Oft und verdient. Wegen dieser speziellen Mischung aus Provokation und Lust am Neuen, aus ungewöhnlicher Virtuosität in Texten und Musik, aus präziser Beobachtung und gnadenloser Kommentierung des Zeitgeistes. Und wegen des SalonHipHop. Den sie erfanden und immer weiterentwickeln. Und der eine ganze Generation neuer Chansonsänger/innen und Musikpoet/innen dazu brachte, diese Lieder nachzusingen, denn cool geswingte Tagespolitik, schmelzend gesungene Alltagsidiotie und brüllend gerappte Nachrichtenthemen sind selten so feinsinnig, brachial und urkomisch zugleich dargereicht worden. Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten: Volumen 9. Das aktuelle Programm der beiden Kleinkunst-Grandseigneurs beinhaltet neben glänzenden Neuigkeiten die schönsten Perlen aus der „Chansons des Monats“-Reihe, die sie regelmäßig auf SWR2 und Deutschlandfunk präsentieren. Ein Live-Mitschnitt aus der Bar jeder Vernunft, Berlin
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

100 Chansons

100 Chansons von Neie,  Burkhard, Pigor,  Thomas
November 2010 – Dezember 2018 eine Chronik quer durch das Jahrzehnt Hardcover, 21 x 21 cm, 56 Seiten mit beiliegender mp3-CD Gesamtspielzeit: 5:16 Stunden © 2018 Seit November 2010 schreibt Thomas Pigor für SWR2, WDR5 und den Deutschlandfunk sein Chanson des Monats: Satirische Chansons zum Zeitgeschehen, musikalische Kommentare zu Politik, Gesellschaft, Kultur und Infektionskrankheiten. Im Dezember 2018 macht Pigor die Hundert voll und beendet damit die Serie. Zu diesem Anlass gibt er ein Buch mit beiliegender mp3-CD heraus, auf der alle Chansons des Monats zu hören sind. Eine musikalische Spritztour, quer durch das Jahrzehnt. Von der Wikileaks-Affäre, über Berlusconis Bunga Bunga, Günther Grass‘ Ostergedicht, den Flughafen Berlin BER, einen Burka Boogie Woogie, die Augen von Martin Schulz bis zur jüngst vergangenen bayerischen Landtagswahl spannt sich der musikalische Bilderbogen der satirischen Chansons. Zahlreiche Musiker haben Pigor in den letzten acht Jahren begleitet. Neben Bühnenkollegen wie Anna Mateur, Sharon Brauner, Marco Tschirpke und Tim Fischer sind auch viele hervorragende Instrumentalisten zu hören, die den Liedern eine stilistische Bandbreite geben, die weit über das hinausgeht, was man gemeinhin unter Chanson versteht. Das in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Burkhard Neie entstandene Buch ist eine bebilderte Chronik mit Arbeitsnotizen, Fotos, kleinen Zeichnungen, unpassenden Bemerkungen, Lieblingschansons und Fingerzeigen zur Musik. Pigor erklärt die Produktionsweise seiner Musik-Videos und macht sich in kurzen Artikeln Gedanken zum politischen Chanson, zu den Grenzen der Satire sowie zur Inszenierung von Wort und Ton im bewegten Bild. Erfrischend anarchisch, mit hilfreichen und abstrusen Tabellen, wie z.B. einem minutiösen Personen- und Themenregister, ist dieses Buch ein amüsanter Leitfaden um Songs zu finden, ein Begleiter beim Hören, ein Anlass zum Stöbern und zum Entdecken von Details aus der Werkstatt des Chansonschreibers. 100 Momentaufnahmen. Gesungen, geswingt, gerappt. Von einem der treffsichersten Textdichter zur Zeit.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Bader-Ehnert-Kommando: Der Weihnachtshasser

Bader-Ehnert-Kommando: Der Weihnachtshasser von Bader,  Kristian, Ehnert,  Michael
Über das Programm: Am Morgen des Heiligen Abends bekommt der fiese Geizkragen Scrooge Besuch von seinem alten Geschäftspartner Marley. Blöderweise ist Marley aber schon seit sieben Jahren tot und sieht deshalb momentan etwa so aus wie eine Mischung aus Trümmerfrau und Fidel Castro, was Scrooge verständlicherweise etwas irritiert … Doch der Geist des alten Abzock-Kollegen kommt in guter Absicht, er möchte Scrooge nur warnen. Denn ihm, dem alten Freund aus dem Jenseits, werden drei noch viel, viel finstere Weihnachtsgeister nachfolgen, um dem hinterhältigen Geschäftsmann zum Fest der Liebe endlich einmal kräftig die Leviten zu lesen … Charles Dickens‘ Geschichte vom verbitterten Geizkragen Scrooge erschien erstmals 1843. Als das Bader-Ehnert-Kommando im Jahre 2001, also 158 Jahre später, seine Version dieser Weihnachtsgeschichte erstmals auf die Bühne brachte, wurden dabei zwar viele tagesaktuelle Bezüge in die Geschichte eingebaut, um Scrooge ein etwas heutigeres Antlitz zu geben, aber an der eigentlichen Geschichte veränderten Bader und Ehnert so gut wie nichts. Dickens Geschichte vom herzlosen Großunternehmer, der erst einige kräftige Tritte in den Hintern braucht, um zu verstehen, was die Stunde geschlagen hat, verliert eben auch über Jahre und Jahrzehnte nichts von ihrer Wirkung – und vor allem nichts von ihrer Gültigkeit. Dass Bader und Ehnert ihre Version jedes Jahr aktualisieren und mit neuesten Aspekten aus Wirtschaft und Politik spicken, macht den „Weihnachtshasser“ jedes Jahr aufs Neue zu einem Aha-Erlebnis der besonderen Art.
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Tornado

Tornado von Rating,  Arnulf
Arnulf Ratings aktuelles Kabarettprogramm ist eine Reise in die Welt der Manipulation. Wir können uns heute jederzeit unsere Blutfettwerte anzeigen und die Bundesligaergebnisse an jedem Ort der Welt runterladen – aber in welcher Lobby unser erwählter Abgeordneter in Brüssel entscheidet, was demnächst bei uns auf den Tisch kommt – davon haben wir keine Ahnung. Aus dem gelobten Informationszeitalter haben wir uns unversehens mit ein paar Klicks ins Postfaktische katapultiert. Die Verwirrung ist groß. Politiker und professionelle Welterklärer sind sauer. Früher bestimmten sie, was eine Nachricht war und wie sie formuliert wurde. Sie brauchten nur eine Krawatte und ein Nachrichtenstudio, um die Wahrheit zu verkünden. Heute kann jeder Depp aus seinem Badezimmer höhere Klickzahlen erreichen als der elegante Sprecher in seinem gebührenfinanzierten Nachrichtenstudio. Seit Trump per Twitter regiert und russische Trolle unsere Wahlen beeinflussen, ist der Alarm groß: Die Demokratie ist in Gefahr. Arnulf Rating führt uns auf eine Exkursion in digitale und andere Welten und zeigt, welche Spinner und Spindoktoren an unserem Weltbild drehen. Mit guter Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Sprachwitz filtert er aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Er weiß: Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgen sein. Rating gilt als einer der wortgewaltigsten, originellsten und schlagfertigsten Politkabarettisten Deutschlands. Er wurde mit den wichtigsten Kabarettpreisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hessischen Kabarettpreis für sein Lebenswerk. In allen einschlägigen Kabarettsendungen des deutschen Fernsehens ist er zu sehen, am liebsten treibt es ihn in die „Anstalt“ vom ZDF. Doch live vor Publikum aufzutreten ist seine Leidenschaft. Das tut er gern mit anderen Kollegen zum Beispiel jährlich bei seinem legendären Politischen Aschermittwoch in Berlin. Doch Arnulf Rating solo zu erleben ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Da ist er unschlagbar in seinem Element. Das ist unterhaltsam, abwechslungsreich und erfrischend politisch unkorrekt.
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von con anima

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei con anima was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. con anima hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben con anima

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei con anima

Wie die oben genannten Verlage legt auch con anima besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben