Leib.Körper.Maschine.

Leib.Körper.Maschine. von Schnell,  Martin W
Der Mensch als leibliches, körperliches und auch als maschinenhaftes Wesen steht heute im Brennpunkt zahlreicher Diskurse wie der Biomedizin, der Pflegewissenschaft, der Behindertenpädagogik, der Philosophie, dem Recht, der Ethik und der Soziologie. Die interdisziplinären Studien des Buches bewerten diese Diskurse und ergreifen dabei die Partei des bedürftigen Menschen, sei er nun krank, behindert, pflegebedürftig oder gesund. Das Buch verbindet akademisches Denken und Praxisdisziplinen miteinander.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

LebensWege

LebensWege von Kistner,  Hein
Im vorliegenden Buch werden Grundlagen und Methoden der Biografiearbeit von Menschen mit Behinderung vorgestellt. Durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Biografiearbeit und einen Einblick in die konkrete Gesprächsarbeit. Viele Menschen mit Behinderung haben ihre Bilder, die sie in der Biografiearbeit erarbeitet haben, für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Daher bietet Ihnen dieses Buch zahlreiche Anregungen für Ihre eigene Praxis.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *

Arbeitsassistenz

Arbeitsassistenz von Kistner,  Hein
Dieses Arbeitsbuch ist ein Angebot für BegleiterInnen von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz, die sich in dem Handlungsfeld der Arbeitsassistenz fortbilden möchten. Neben dem entsprechenden Fachwissen bietet es Übungen, um Lernprozesse anzuregen und Themen in Eigenarbeit zu vertiefen. Zahlreiche Abbildungen von Arbeitshilfen und umfassende Literaturhinweise machen das Handbuch auch als Nachschlagewerk interessant. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeitsassistenz von Menschen mit schwerer Behinderung.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *

Leben wagen

Leben wagen von Dobslaw,  Gudrun, Fuhrmann,  Annette, Hartung-Klages,  Bettina, Klask,  Birgit, Kunze,  Norbert, Lindemann,  Anette, Meinert,  Sandra, Niediek,  Imke, Puls-Heckersdorf,  Nikola, Reinhaus,  Shirley, Schäfer,  Cornelia, Teismann,  Malte
Vermutlich gibt es nicht viele Menschen, die von sich behaupten würden, dass sie sich kein gutes Leben wünschen. Aber was macht ein „gutes Leben“ aus? Und welche Bedingungen brauchen Menschen mit schweren Behinderungen und ihre Familien für ein gutes Leben? Wie können die Lebensbereiche Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung so gestaltet werden, dass echte Teilhabe möglich ist? Antworten auf diese Fragen zu suchen, war Ziel und Herausforderung des Projektes „Gut leben in NRW – Leben, Wohnen und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf” des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V. Diese Broschüre berichtet über die Erfahrungen der Projektteilnehmenden und bietet Praxisanleitungen für eine partizipativ ausgerichtete Arbeit mit Gruppen.
Aktualisiert: 2021-01-05
> findR *

Den Ruhestand gestalten

Den Ruhestand gestalten von Hollander,  Jutta, Mair,  Helmut
Für Menschen mit Behinderung ist der Übergang in den Ruhestand ein besonders einschneidendes Erlebnis. Häufig arbeiten sie ihr Leben lang in einer Werkstatt für behinderte Menschen, die für sie nicht nur Arbeitsort, sondern auch sozialer Mittelpunkt ist. Mit Hilfe von Case Management suchen die AutorInnen nach neuen Ansätzen und zeigen, wie Menschen mit Behinderung in der Übergangsphase und im Rentenalter sinnvoll unterstützt werden können. Sie vermitteln, wie Strukturen in Einrichtungen verbessert, neue Sozialkontakte aufgebaut und neue Sinnbezüge entwickelt werden können. Das Buch lädt zum Weiterdenken und Ausprobieren ein.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung von Grunick,  Gerhard, Maier-Michalitsch,  Nicola
Herausforderndes Verhalten stellt eine Belastung für alle Beteiligten dar: Für Menschen mit Komplexer Behinderung, weil sie sich selbst und/oder andere mit ihrem Verhalten körperlich und/oder emotional schädigen und Gefahr laufen, sich sozial auszugrenzen. Genauso aber für alle Betreuenden: Sie müssen mit diesem Verhalten zurechtkommen und darauf reagieren, häufig ohne zu verstehen, was die Auslöser sind. Oft geht es darum, von ihren Betreuten oder von der Umwelt Schaden abzuwenden. Dabei geraten sie selbst in Konflikte, weil sie gegen den offensichtlichen Willen ihrer Betreuten handeln und Grenzen setzen oder selbst überschreiten müssen. Gefühle von Überforderung können die Folge sein. Auch Menschen in der unmittelbaren Umgebung leiden darunter, wenn sie sich vor körperlichen Angriffen schützen müssen, Ängste entwickeln oder mit unangenehmen Situationen zurechtkommen müssen, die sie selbst nicht kontrollieren können. Wie kann man, wie soll man mit Herausforderndem Verhalten umgehen? Dieses Buch zeigt Erklärungen und Wege aus den oft eingefahrenen Situationen auf. In der Grundannahme, dass Verhalten immer einen Grund und auch einen Sinn hat – ohne zu vergessen, dass medizinische und psychologisch-psychiatrische Aspekte abgeklärt werden müssen – bietet dieses Buch nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Berichte aus der Praxis und Hilfen für den Alltag.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *

Grundwissen Epilepsien

Grundwissen Epilepsien von Prof. Dr. Hansen,  Gerd
Die Diagnose Epilepsie verunsichert Kinder, ihre Eltern und ihr Umfeld. Erfahrungen und Studien zeigen, dass die meisten Familien erfolgreiche Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Erkrankung entwickeln können. Das Buch möchte gängigen Vorurteilen entgegenwirken, indem es aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschiedlichen Themenkomplexen in verständlicher Form zusammenfasst. Die Reihe „Grundwissen“ des verlags selbstbestimmtes leben wendet sich in erster Linie an Fachleute aus pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen. Ausdrücklich ist dabei auch an Lehrkräfte gedacht, die bislang mit dem Thema Epilepsie beruflich noch nicht in Kontakt gekommen sind.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *

Handbuch Pflege

Handbuch Pflege von Beckmann,  Marlies, Bienstein,  Christel, Klaas,  Petra, Schroeder,  Gerhard, Zegelin,  Angelika
Das Handbuch Pflege gibt praktische Hilfen für den Alltag und will einen Beitrag dazu leisten, Probleme im Vorfeld abzufangen. Den Schwerpunkt des Buches bildet die Darstellung pflegerischer Grundlagen und Möglichkeiten. Das Buch eignet sich für den Alltag zu Hause und in Einrichtungen. Die Gliederung nach häufig vorkommenden Fragestellungen und ein detailliertes Schlagwortverzeichnis erlauben einen schnellen Zugriff auf wichtige Themen und Probleme. Umfassende Rechtsinformationen rund um die Themen Pflegeversicherung und Hilfsmittelverordnung helfen bei der Klärung grundsätzlicher Fragen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Zweisprachigkeit bei Kindern mit geistiger Behinderung

Zweisprachigkeit bei Kindern mit geistiger Behinderung von Fröhlich,  Andreas, Jäckel,  Carmen, Niederberger,  Andrea
Kann ein Kind mit einer geistigen Behinderung zwei Sprachen verstehen und sprechen lernen? Eltern, PädagogInnen und BetreuerInnen stehen häufig vor dieser Frage. Anhand von Beispielen und durch eine Befragung an Förderschulen wird belegt, dass auch Kinder mit einer geistigen Behinderung Zweisprachigkeit entwickeln können. Sie beschreiben, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit diese Entwicklung gelingt. Das Buch ist eine wichtige Grundlage für den praktischen Umgang mit der Zweisprachigkeit.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Väter behinderter Kinder

Väter behinderter Kinder von Kallenbach,  Kurt
Dieses Buch hat zunächst für diejenigen Wert und Bedeutung, die sich mit sich selbst und mit der Behinderung ihres Kindes auseinandersetzen. Jeder Bericht, so einmalig und einzigartig er auch sein mag, lässt Parallelen zu eigenen Erlebnissen und Begebenheiten zu und hilft den Lesern, verdrängte Ängste wieder aufzudecken oder sich von Schuldgefühlen zu befreien. Das Buch ist auch für Fachkräfte geschrieben, die mit behinderten Menschen und ihren Angehörigen zu tun haben. Sie erhalten hier kein Wissen aus zweiter Hand, sondern authentische Berichte und Lebenseindrücke der Betroffenen selbst.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Wiedereinstieg mit besonderen Herausforderungen

Wiedereinstieg mit besonderen Herausforderungen von Buck,  Katharina, Kriege-Steffen,  Astrid, Meier-Gräwe,  Uta
Die Publikation mit dem Titel „Wiedereinstieg mit besonderen Herausforderungen. Eine Studie von Uta Meier-Gräwe, Katharina Buck und Astrid Kriege-Steffen“ stellt die Situation von Frauen mit besonderen Herausforderungen dar und ihre Chancen, die Betreuung eines behinderten Kindes mit einer Berufstätigkeit zu vereinbaren. Es werden Faktoren beschrieben, welche die Vereinbarkeit und den Wiedereinstieg beeinträchtigen und befördern können. Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen entwickelt, wie Frauen mit besonderen Herausforderungen im beruflichen Wiedereinstieg angemessen unterstützt werden können und wie – als Voraussetzung dafür – die Situation von Familien, in denen Kinder mit Behinderungen leben, verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Neue Perspektiven in der Sonderpädagogik

Neue Perspektiven in der Sonderpädagogik von Dörr,  Günter, Dreher,  Walter, Fornefeld,  Barbara, Fröhlich,  Andreas, Haupt,  Ursula, Speck,  Otto
Ein „anderer Blick“ auf Menschen mit Behinderung eröffnet neue Perspektiven. Das Buch beschreibt eine zukunftsfähige Sonderpädagogik, die sich von ihren inneren und äußeren Fesseln befreien kann. Eine Sonderpädagogik, für die Autonomie nicht Ziel, sondern Grundannahme ist, die den Glauben an eine von außen zu steuernde Entwicklung ersetzt durch das Vertrauen in die Entwicklungskompetenz von Menschen mit Behinderung. Das Buch richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus allen Arbeitsfeldern der Behindertenpädagogik, Studierende und Eltern behinderter Kinder.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Basale Stimulation

Basale Stimulation von Fröhlich,  Andreas
Basale Stimulation – Dieses Konzept ist zum bekanntesten in der Arbeit mit sehr schwer und mehrfach beeinträchtigten Menschen im deutschsprachigen Raum geworden. Schon lange wird es angewandt, bei Menschen mit Behinderungen, bei schwer erkrankten Personen, in Schulen, im Hospiz, in der Frühförderung, bei der Sterbebegleitung. Das erfolgreiche Standardwerk will eine Orientierung ermöglichen und Anregung geben. Es war an der Zeit, die jahrelangen Erfahrungen mit dem Konzept einzuarbeiten: Manches hat sich im Laufe der Zeit erübrigt, neue Fragen sind aufgetaucht, der globale Ansatz der Inklusion muss einbezogen werden. Im Kern folgt das Buch seinem bisherigen Ansatz, der durch die aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungen Bestätigung gefunden hat. Das Werk kann sich genau auf diesen Kern konzentrieren, weil viele Neuerscheinungen junger KollegInnen unterschiedliche Teilaspekte basaler Arbeit bestens abdecken (vgl. die Reihe „Leben pur“). Neben Kindern und Jugendlichen finden auch verstärkt erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Leben Pur – Schmerz bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Leben Pur – Schmerz bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen von Maier-Michalitsch,  Nicola J
Das Thema Schmerz wird interdisziplinär aus verschiedenen Blickwinkeln (Medizin, Psychologie, Sonderpädagogik, Theologie, Therapie sowie von Eltern und betroffenen Menschen) umfassend dargestellt. Grundwissen zur Vielseitigkeit des Schmerzes wird vermittelt, neue Lösungsansätze zum Erkennen und Bewältigen von Schmerzen werden vorgestellt. Dabei werden medizinische Möglichkeiten, wie eine medikamentöse Beeinflussung, Injektionen mit Botulinumtoxin oder homöopathische Ansätze gegenübergestellt. Auch der Zusammenhang der Ernährung (z.B. über eine Sonde) und der Kommunikation mit dem Schmerz werden thematisiert. Von sonderpädagogischer Seite wird der Körper und der Schmerz erkundet und aus theologischer Sicht der Umgang mit Schmerz und Leid dargestellt. Am Beispiel von konventionellen und komplementären therapeutischen Konzepten zur Beeinflussung des Schmerzes soll ein Einblick in praktische Hilfestellungen zur Entlastung gegeben werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Kinder und Jugendliche mit cerebralen Bewegungsstörungen in der Schule

Kinder und Jugendliche mit cerebralen Bewegungsstörungen in der Schule von Haupt,  Ursula
Inhalt sind aktuelle Erfahrungsberichte von 168 Eltern betroffener Schülerinnen und Schüler, ausgewertet von Ursula Haupt und Marion Wieczorek, Universität Landau. Die ausgeprägten Bewegungsstörungen machen bei der Mehrzahl der Kinder spezielle Hilfen für die aktive Teilnahme am Unterricht ebenso erforderlich wie eine therapeutische Unterstützung. Die Auswirkungen der Störung von Bewegungsabläufen z.B. beim Sprechen, Schreiben, Experimentieren und bei der Körperpflege haben zur Folge, dass nur etwa 25% der Kinder Regelschulen besuchen, und dass ihre Inklusion derzeit noch auf größere Schwierigkeiten stößt. Insbesondere die Eltern, deren Kinder schwer behindert sind, sehen zum Besuch der Förderschule wenig Alternativen. Die Zufriedenheit der Eltern mit der Schule ihrer Kinder ist aber insgesamt sehr hoch. Dennoch sehen sie die Notwendigkeit spezieller Aus- und Fortbildungen für die Lehrkräfte. Von zentraler Bedeutung sind die Überlegungen zur Weiterentwicklung der gemeinsamen Förderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen.
Aktualisiert: 2021-01-05
> findR *

Boccia

Boccia von Schoo,  Michael
Für Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen existieren nur sehr wenige Ball-Sportarten, die von ihnen zufriedenstellend ausgeführt werden können. Boccia verdient in diesem Zusammenhang besondere Beachtung, da es ohne einen größeren Aufwand organisiert und durchgeführt werden kann, ist aber auch unter dem Gesichtspunkt der Ausübung eines Leistungssports für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen höchst attraktiv. Mit dieser Broschüre sollen nun grundlegende Informationen über die Sportart Boccia vermittelt werden, um so den Aufbau entsprechender Sportgruppen in Vereinen, Schulen oder beruflichen Einrichtungen zu erleichtern. Die 3,- Euro entsprechen einer Versandkostenpauschale.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Körperbehinderte Kinder verstehen lernen

Körperbehinderte Kinder verstehen lernen von Haupt,  Ursula
In diesem Buch geht es um körperbehinderte Kinder mit Entwicklungsproblemen. Es enthält eine Vielzahl an Beispielen, die sich überwiegend mit Kindern im Grundschulalter beschäftigen. Erfahrungsgemäß treten in dieser Altersstufe besonders häufig Fragen auf, die in Diagnostik und Förderung Antworten suchen: die Frage nach der geeigneten Schule, dem Bildungsgang etc. Ziel des Buches ist es, den Prozess des Verstehenlernens körperbehinderter Kinder zu unterstützen. Es setzt sowohl Erfahrungen mit körperbehinderten Kindern voraus als auch die Kenntnis der Fachdiskussion um Diagnostik und Förderung. Wesentliches Anliegen des Textes und der zahlreichen Bilder ist die Überwindung der Defizitorientierung in Diagnostik und Förderung. Das Loslassen der Defizitorientierung schafft Raum für ein anderes Verstehen betroffener Kinder mit Konsequenzen für eine andere Diagnostik und Förderung.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Kopfkorrektur oder der Zwang gesund zu sein

Kopfkorrektur oder der Zwang gesund zu sein von Aly,  Götz, Aly,  Monika, Tumler,  Morlind
Der erfolgreiche Klassiker „Kopfkorrektur“ plädiert für das Wagnis, hirngeschädigte Menschen ihr eigenes Leben entdecken und führen zu lassen. Immer noch wird das Leben behinderter Kinder von Geburt an medizinischen Weltbildern unterworfen. Fachkräfte schlagen Behandlungsmaßnahmen vor und die Eltern müssen stellvertretend für ihre Kinder Entscheidungen größter Tragweite fällen. Ein Beispiel zeigt, wie sich Eltern eines behinderten Kindes von allgemeinen medizinischen Mustern verabschieden können, die zur Ghettoisierung behinderter Menschen beitragen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Leben pur – Ernährung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Leben pur – Ernährung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen von Diesener,  Paul, Dörr,  Günter, Klauß ,  Theo, Maier,  Nicola J, Pittelkow-Abele,  Christina
In unserer Gesellschaft wird das lustvolle und kulturelle Essenserlebnis propagiert. Aber gilt das auch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen? In diesem Buch kommen über 20 namhafte Autorinnen und Autoren zu Wort und beleuchten das Thema Ernährung für Menschen mit schweren Behinderungen aus medizinischer und pädagogischer Sicht. Eine ganzheitliche Sichtweise steht dabei im Vordergrund. Dieses Buch bietet zahlreiche Informationen über Grundlagen der Ernährung und zeigt Möglichkeiten, positiv mit Kau- und Schluckstörungen oder Sondenernährung umzugehen. Verschiedene therapeutische Ansätze, die zu einer besseren Essenssituation führen können, werden ebenso vorgestellt wie Themen rund um die Zahngesundheit oder Verdauung. Auch Eltern kommen zu Wort und bereichern das Buch mit ihren Erfahrungen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bundesverband f. körper- u. mehrfachbehinderte Menschen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben