Lebensqualität und geistige Behinderung

Lebensqualität und geistige Behinderung von Dworschak,  Wolfgang, Froschauer,  Heide, Hammann,  Torsten, Heister,  Noemi, Janz,  Frauke, Köb,  Stefanie, Molnár,  Tina, Rössler,  Vera, Sarimski,  Klaus, Schwartze,  Manuel, Speck,  Otto, Wehmeyer,  Michael L., Zentel,  Peter
Der Band beschäftigt sich mit dem Konzept der Lebensqualität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Er zeichnet die Entwicklung dieses Konzepts nach und gibt einen profunden Überblick zum aktuellen Stand der nationalen, aber auch internationalen Forschung und Praxis. Zunächst geht es um die Relevanz von Lebensqualität in Kernbereichen der Pädagogik (Selbstbestimmung, Kommunikation und soziale Integration). Daran anschließend wird der Einfluss von Lebensqualität auf unterschiedliche Lebensbereiche und Aufgabenfelder verdeutlicht. Die Bedeutung des Konzeptes für Menschen im autistischen Spektrum mit kognitiver Beeinträchtigung und Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung bildet einen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Lebensqualität und geistige Behinderung

Lebensqualität und geistige Behinderung von Dworschak,  Wolfgang, Froschauer,  Heide, Hammann,  Torsten, Heister,  Noemi, Janz,  Frauke, Köb,  Stefanie, Molnár,  Tina, Rössler,  Vera, Sarimski,  Klaus, Schwartze,  Manuel, Speck,  Otto, Wehmeyer,  Michael L., Zentel,  Peter
Der Band beschäftigt sich mit dem Konzept der Lebensqualität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Er zeichnet die Entwicklung dieses Konzepts nach und gibt einen profunden Überblick zum aktuellen Stand der nationalen, aber auch internationalen Forschung und Praxis. Zunächst geht es um die Relevanz von Lebensqualität in Kernbereichen der Pädagogik (Selbstbestimmung, Kommunikation und soziale Integration). Daran anschließend wird der Einfluss von Lebensqualität auf unterschiedliche Lebensbereiche und Aufgabenfelder verdeutlicht. Die Bedeutung des Konzeptes für Menschen im autistischen Spektrum mit kognitiver Beeinträchtigung und Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung bildet einen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Lebensqualität und geistige Behinderung

Lebensqualität und geistige Behinderung von Dworschak,  Wolfgang, Froschauer,  Heide, Hammann,  Torsten, Heister,  Noemi, Janz,  Frauke, Köb,  Stefanie, Molnár,  Tina, Rössler,  Vera, Sarimski,  Klaus, Schwartze,  Manuel, Speck,  Otto, Wehmeyer,  Michael L., Zentel,  Peter
Der Band beschäftigt sich mit dem Konzept der Lebensqualität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Er zeichnet die Entwicklung dieses Konzepts nach und gibt einen profunden Überblick zum aktuellen Stand der nationalen, aber auch internationalen Forschung und Praxis. Zunächst geht es um die Relevanz von Lebensqualität in Kernbereichen der Pädagogik (Selbstbestimmung, Kommunikation und soziale Integration). Daran anschließend wird der Einfluss von Lebensqualität auf unterschiedliche Lebensbereiche und Aufgabenfelder verdeutlicht. Die Bedeutung des Konzeptes für Menschen im autistischen Spektrum mit kognitiver Beeinträchtigung und Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung bildet einen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung von Speck,  Otto
Das Standardwerk der Geistigbehindertenpädagogik bezieht sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Fragestellungen, die für die pädagogische Praxis relevant sind. Otto Speck stellt in der Neuauflage die Diskussion um die UN-Behindertenrechtskonvention dar und entwirft ein differenziertes Modell schulischer Inklusion. Dieses heilpädagogische Lehrbuch, mit einer Gesamtauflage von über 35.000 Exemplaren, ist ein richtungsweisendes Grundlagenwerk für alle Berufsgruppen, die in den verschiedensten pädagogischen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Dilemma Inklusion

Dilemma Inklusion von Speck,  Otto
Wie kann Schule allen Kindern gerecht werden? Kinder mit Beeinträchtigung benötigen eine besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet? Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Dilemma Inklusion

Dilemma Inklusion von Speck,  Otto
Wie kann Schule allen Kindern gerecht werden? Kinder mit Beeinträchtigung benötigen eine besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet? Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mit dem Herzen die Welt bewegen

Mit dem Herzen die Welt bewegen von Speck,  Otto
Die Bedeutung des Herzens geht weit über die eines bloßen Muskels hinaus, der das Blut durch den Körper pumpt. Seit altersher gilt das Herz auch als real wirkendes Zentrum der existentiellen Orientierung und Ordnung des Menschen, das Leib und Seele, Materie und Geist, aber auch den Einzelnen und das All-Ganze verbindet, um dem Leben Sinn und Halt zu ermöglichen. In einer kleinen Kulturgeschichte des Herzens wird aufgezeigt, welche zentrale und erstaunliche Rolle das Herz seit Jahrtausenden in den östlichen und westlichen Kulturen gespielt hat und warum diese heute zu Recht wiederentdeckt wird. Außerdem wird über neueste Befunde aus Medizin, Gehirn- und Kognitionsforschung berichtet, die zeigen, wie sehr unsere Entscheidungen nicht nur vom Kopf, sondern vor allem vom Herzen, bestimmt werden. Aufgezeigt werden Möglichkeiten, Chancen und Hoffnungen, wie sich angesichts der Gefährdungen unseres modernen Lebens eine neue Herzenskultur verwirklichen ließe. Dabei wird deutlich, dass die Macht des Herzens stärker ist als vielfach vermutet. Diskutiert wird ein Wandel des Bewusstseins zu einem integralen Bewusstsein, ein Wandel, der sich mehr als bisher auf die Kräfte und Zielrichtungen des Herzen stützt und auch die Macht des transzendenten Geistes einschließt. Letztlich bewegt sich eine neue Herzenskultur auf ein neues Menschen- und Weltbild zu. Das Herz, das geistig über alle gesellschaftlich bedingten Parteiungen hinausreicht, das sogar mit dem Herzen der Welt sich in Verbindung weiß, wird zum neuen Mittelpunkt, wenn es um die Erhaltung der Menschlichkeit und des Friedens geht. Er kann über alle Spaltungen hinweg die übergreifend wirkende Kraft aufbringen, einer zunehmenden psychischen Kälte und Herzlosigkeit im Umgang miteinander zu begegnen und auf mehr intersubjektve Verständigung und Verbundenheit zu setzen. Das Herz wird so zum Hoffnungsträger für die Lösung der komplexen und neuartigen Aufgaben und zwar nicht nur vom eigenen Gefühl her, sondern ausdrücklich auch von der Vernunft her, die vom Herzen getragen wird.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Soll der Mensch biotechnisch machbar werden?

Soll der Mensch biotechnisch machbar werden? von Speck,  Otto
Das Standardwerk der Heilpädagogik für den Bereich der geistigen Behinderung liegt mittlerweile in der 10., überarbeiteten Auflage vor, in der die Veränderung wichtiger Rahmenbedingungen der Behindertenhilfe berücksichtigt ist. Es bietet ein Kompendium grundlegender und umfassender Erkenntnisse und Erfahrungen. Diese beziehen sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Implikationen, die für pädagogische Einstellungen und Handlungsansätze wichtig sind. Dieses heilpädagogische Lehrbuch, das bislang eine Gesamtauflage von 35.000 Exemplaren erreicht hat, stellt eine richtungsweisende und zugleich praktisch dienliche Hilfe für alle Berufsgruppen dar, die in den verschiedensten pädagogischen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Hirnforschung und Erziehung

Hirnforschung und Erziehung von Speck,  Otto
Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des "Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt. Otto Speck, einer der bedeutendsten Heilpädagogen unserer Zeit, gibt Impulse für eine pädagogische Debatte, die gerade erst begonnen hat. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pädagogen, der den Imperativ der Aufklärung ernst nimmt!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Dilemma Inklusion

Dilemma Inklusion von Speck,  Otto
Wie kann Schule allen Kindern gerecht werden? Kinder mit Beeinträchtigung benötigen eine besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet? Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung von Speck,  Otto
Das Standardwerk der Geistigbehindertenpädagogik bezieht sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Fragestellungen, die für die pädagogische Praxis relevant sind. Otto Speck stellt in der Neuauflage die Diskussion um die UN-Behindertenrechtskonvention dar und entwirft ein differenziertes Modell schulischer Inklusion. Dieses heilpädagogische Lehrbuch, mit einer Gesamtauflage von über 35.000 Exemplaren, ist ein richtungsweisendes Grundlagenwerk für alle Berufsgruppen, die in den verschiedensten pädagogischen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung von Speck,  Otto
Das Standardwerk der Geistigbehindertenpädagogik bezieht sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Fragestellungen, die für die pädagogische Praxis relevant sind. Otto Speck stellt in der Neuauflage die Diskussion um die UN-Behindertenrechtskonvention dar und entwirft ein differenziertes Modell schulischer Inklusion. Dieses heilpädagogische Lehrbuch, mit einer Gesamtauflage von über 35.000 Exemplaren, ist ein richtungsweisendes Grundlagenwerk für alle Berufsgruppen, die in den verschiedensten pädagogischen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven

Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven von Albrecht,  Clemens, Allmann,  Silke, Becker,  Stephan, Doherr,  Silke, Feuser,  Georg, Finke,  Klaus, Gebhardt,  Winfried, Hoffmann,  Nicole, Jantzen,  Wolfgang, Lanwer,  Willehad, Lohfeld,  Wiebke, Lütjen,  Jutta, Möckel,  Andreas, Moskopp,  Werner, Neumann,  Norbert, Rödler,  Peter, Rösler,  Winfried, Speck,  Otto, Stinkes,  Ursula, Westphal,  Kristin
Entgegen dem heutigen Mainstream von Funktionalismus, Eindeutigkeit und Rationalisierung fokussieren die BeiträgerInnen existenziell bedingende Milieus von Aufklärung, in denen Menschen – trotz oder gerade wegen der Spannungsfelder, Divergenzen und Widersprüche des Lebens – als Wesen des Werdens zur Mündigkeit und Urteilsfähigkeit mit Kopf und Herz gelangen können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Neue Perspektiven in der Sonderpädagogik

Neue Perspektiven in der Sonderpädagogik von Dörr,  Günter, Dreher,  Walter, Fornefeld,  Barbara, Fröhlich,  Andreas, Haupt,  Ursula, Speck,  Otto
Ein „anderer Blick“ auf Menschen mit Behinderung eröffnet neue Perspektiven. Das Buch beschreibt eine zukunftsfähige Sonderpädagogik, die sich von ihren inneren und äußeren Fesseln befreien kann. Eine Sonderpädagogik, für die Autonomie nicht Ziel, sondern Grundannahme ist, die den Glauben an eine von außen zu steuernde Entwicklung ersetzt durch das Vertrauen in die Entwicklungskompetenz von Menschen mit Behinderung. Das Buch richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus allen Arbeitsfeldern der Behindertenpädagogik, Studierende und Eltern behinderter Kinder.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Die Ökonomisierung sozialer Qualität

Die Ökonomisierung sozialer Qualität von Speck,  Otto
Sozial- und Gesundheitseinrichtungen werden eingekeilt zwischen Sparzwang und "ISO 9000 für alle". Der renommierte Heilpädagoge Otto Speck liefert eine wohltuend fundierte und differenzierte Argumentation. Ein überzeugendes Plädoyer für soziale Qualität trotz ökonomischen Drucks. Auf der einen Seite geht es um eine qualitative Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit und um eine Sicherung der Lebensqualität für Menschen, die Hilfe brauchen; auf der anderen Seite werden ökonomisierende Tendenzen bis in die Basis dieser Arbeit wirksam, so daß das bisher gültige Menschenbild in Frage steht. Ist der Sozialstaat wirklich am Ende? Müssen soziale Dienstleistungen wirklich gekürzt werden, um qualitativ besser zu werden? Aus dem Inhalt Aus dem Inhalt: Qualitätsdiskussion im Zwielicht Umbruch in der Sozialpolitik. Galoppierende Qualitätsdiskussion - Qualitätszirkus? Gab es bisher keine Qualität? Qualitätsentwicklung vor der Ökonomisierung. Mehr Markt in der sozialen Arbeit - eine gute Lösung? Die Bedeutung von Qualitätsentwicklungskonzepten für die soziale und heilpädagogische Arbeit. Die Verschärfung der ökonomischen und finanziellen Situation. Gesetzliche Weichenstellungen. Widerstreit zwischen fachlich und moralisch orientierter Qualitätsentwicklung und ökonomisch dominantem Qualitätsmanagement Ökonomisierungsprozesse und ihre sozialen Auswirkungen Der Sozialstaat unter finanziellem Druck. Keine Arbeit! Das Bildungssystem, an Spitzenqualität orientiert. Die "Überflüssigen". Neue Segregationstendenzen. Entsolidarisierung? Inhumanität in Altenpflegeheimen Primat der Ökonomie? - Ökonomisch gesteuerte Qualität Ökonomisierung des Sozialen. Globalisierungseffekte. Orientierungsgröße USA? Marktgesteuerte Qualität? Die ethische Dimension Ökonomisierung und Ethik. Sozialethische Eckwerte Soziale Qualität in sozialen und rehabilitativen Einrichtungen Verschiedene Begriffe von Qualität. Professionalität. Kooperativität. Organisationale Funktionabilität. Wirtschaftlichkeit Die Bedeutung und Funktion von Konzepten zur Qualitätsentwicklung Orientierung an der Wirtschaft? Kontrollansatz versus Reflexionsansatz. Qualitätshandbücher - Sinn und Unsinn. Controlling-Ansätze - Externe Führung. Reflexionsansätze - Interne Vergewisserung. Evaluationsverfahren. Gemeinsame Wertmaßstäbe und organisationales Lernen Qualitätsentwicklung in der Schule Die erschwerte Situation der Schule heute. Divergente Erziehungsbedingungen und Lebensperspektiven. Normative Verunsicherung. Wissens- und Informationsexplosion. Ansätze schulischer Qualitätsentwicklung. Eigenheiten, Erfordernisse und Probleme schulischer Qualitätsentwicklung. Die Schule als soziale Organisation. Qualitätsentwicklung als Selbstorganisation und Organisationslernen. Rolle der Schulleiter und der Schulaufsicht. Die Qualität guter Lehrer Qualitätsentwicklung zusammen mit den Eltern, Schülern und Schule. Perspektiven für das heilpädagogische Schulsystem Künftige Chancen für soziale Qualität Der Autor: Prof. em. Dr. phil. Otto Speck, Institut für Sonderpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

System Heilpädagogik

System Heilpädagogik von Speck,  Otto
Das Standardwerk in 6. Auflage! Otto Speck hat die Darstellung der biologischen Grundlagen der Heilpädagogik auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere spricht er die z. T. provozierenden Thesen der Neurobiologie an, aber auch die pädagogische Bedeutung der neuronalen Motivationssysteme. Nicht zuletzt geht Speck auf eine radikal gedachte Inklusion ein, die er besonders in einen Zusammenhang mit dem systemtheoretischen Ansatz und dem Förderschulsystem stellt. Inhalt Heilpädagogik -- ein System im Wandel: Aufspaltung in getrennte Sonderpädagogiken. Das wissenschaftstheoretische Dilemma. Loslösung vom Medizinierungsansatz. Wandel des Eltern-Experten-Verhältnisses. Polarisierung zwischen Fachleuten und Klienten. Begriffsvielfalt: Sonderpädagogik. Behindertenpädagogik. Rehabilitationspädagogik. Plädoyer für Heilpädagogik. Integrationspädagogik Wissenschaftlicher Zugang zu einer komplexen Wirklichkeit: Erziehungswissenschaft und Wertorientierung. Systemtheoretische Begriffe Anthropologische Grundlagen: Biologische Befunde. Aktueller sozialethischer Kontext. Lebensrecht. Ökonomische Aspekte. Gewalttätigkeit. Gerechte Verteilung der sozialen Güter. Kultur des Helfens Behinderung und Behinderungsparadigma: Behinderungsarten und Mehrfachbehinderungen. Klassifikation von Schädigungen und Funktionseinschränkungen. Verbreitungshäufigkeit. Fragwürdigkeit des Behindertenparadigmas. Dualität von Inklusion und Exklusion System-ökologischer Orientierungsansatz: Disparität der Werte- und Normensysteme. Entwicklung im ökologischen Kontext. Das Autonomieprinzip. Lebenssinn -- Lebensglück. Heilpädagogische Institutionen. Professionelle Heilpädagogen im System. Qualitätssicherung -- Qualitätsentwicklung Integration -- ein normatives Prinzip im Widerstreit: Aktuelle Ansätze sozialer Integration. Elternrecht und Schule. Das strukturelle Dilemma der schulischen Eingliederung schwerbehinderter Kinder. Eingliederung in den Kindergarten Heilpädagogische Arbeitsfelder: Frühförderung. Familie und Heilpädagogik. Bildung für Erwachsene mit Behinderungen. Spezielle Geragogik. Berufsbildung und berufliche Eingliederung Autoreninformation Prof. Dr. Otto Speck, em. Ordinarius für Sonderpädagogik, Ludwig-Maximilians-Univ. München. Gründer der Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär"
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht

Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht von Speck,  Otto
Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung wird schon seit Jahrzehnten diskutiert und erprobt. Die vor allem von Sonderpädagogen initiierten Ansätze hatten aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Nun richten sich neue Hoffnungen auf den aktuellen Begriff der Inklusion. Fortschritte sind - so konstatiert Speck - allerdings bisher eher in der Rhetorik als in der Praxis zu verzeichnen. Jenseits ideologischer Überzeichnungen versucht er, dem Prinzip des gemeinsamen Lernens durch praktikable Lösungen näher zu kommen, ohne dass die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung zu kurz kommen. Speck geht es um mehr Objektivität in der fachlichen Diskussion und um mehr Klarheit in den Konzepten für die Praxis.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Auf einmal ist alles anders!

Auf einmal ist alles anders! von Holthaus,  Hanni, Pollmächer,  Angelika, Speck,  Otto
Wenn Eltern erfahren, dass mit ihrem Neugeborenen etwas nicht stimmt, sitzt der Schock tief. Möglicherweise ist das Kind von einer Behinderung bedroht, möglicherweise ist es behindert oder entwicklungsverzögert. In dieser Situation brauchen Eltern Hilfe und vor allem Antworten auf ihre vielen ungeklärten Fragen. "Was muss ich tun?", "Welche Förderung braucht mein Kind?" und "Wo finde ich kompetente Helfer und Helferinnen?" Angelika Pollmächer und Hanni Holthaus kennen diese Lage aus ihren eigenen Familien. Sie bieten in diesem Buch hilfreiche Informationen für die ersten Jahren des Zusammenlebens mit einem behinderten oder von Behinderung bedrohten Kind. Da ist Aufklärungsarbeit in der Familie zu leisten: "Wie sage ich es den Verwandten, wie den Geschwistern?" Die Eltern haben den Alltag zu bewältigen und möchten ihr Kind mit besonderen Bedüfnissen optimal fördern. Sie wollen sich über Therapien und medizinische Maßnahmen informieren, brauchen Entscheidungshilfen, um den geeigneten Kindergarten und die passende Schule zu finden. Nicht zuletzt sind finanzielle Angelegenheiten zu meistern. Lebendig geschrieben und mit Beispielen aufgelockert, hilft der Ratgeber bei diesen grundsätzlichen Überlegungen, damit die Eltern besondere Lösungen für ihr besonderes Kind finden. Inhalt: "Ich muss mit Ihnen reden." -- Aufklärungsgespräche. Wie sagt man es der Familie, Freunden und Fremden? Die Rolle der Geschwister Im Gleichklang: Zuwendung und Lernen. Frühförderung -- Methoden und Möglichkeiten. Therapien kurz vorgestellt. Integration -- eine Bestandsaufnahme. Einen Teil der Verantwortung abgeben. Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen. Die "Familienentlastenden Dienste". Entlastung selbst organisieren. Medizinische Aspekte: Erste Diagnosen. Weitergehende Untersuchungen. Welcher Arzt in welchem Fall? Kleine Medikamentenkunde. Das Kind im Krankenhaus. Gut zu wissen. Was bezahlt die Krankenkasse? Den wichtigsten Ausweis gibt´s beim Versorgungsamt. Steuern sparen. Hier hilft das Sozialamt. Adressen und Literatur. Empfohlen von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Chaos und Autonomie in der Erziehung

Chaos und Autonomie in der Erziehung von Speck,  Otto
Erziehung hat chaotische Züge angenommen. Erziehungsschwierigkeiten breiten sich aus und münden immer häufiger in destruktive Aggressivität. Otto Speck geht den Gründen nach, die zur gegenwärtigen Verunsicherung in der Erziehung geführt haben: Ausgeklammert und vernachlässsigt wurde und wird insbesondere die moralische Dimension kindlichen und jugendlichen Verhaltens und des erzieherischen Handelns. Selbstbestimmte Erziehung wird fehlinterpretiert in Richtung bloßer Freiheitlichkeit. Erziehung und Erziehungshilfe für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Schwierigkeiten muß sich neu orientieren. Dazu brauchen wir eine grundlegende Klärung des Begriffes 'Autonomie'. Autonomie wird nicht nur auf das Kind, sondern auch auf den Erziehenden bezogen. Es geht also um einen inter-autonomischen Ansatz von Erziehung und auch von Therapie. Otto Speck zeigt, wie Erziehung zur Autonomie als moralische Erziehung über das Prinzip der 'Gerechtigkeit als Fairneß' umgesetzt werden kann. Eine besondere Chance bietet das Modell der Gerechten Gemeinschaft nach Lawrence Kohlberg.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö

Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö von Fink,  Annette, Speck,  Otto
"Konduktive Förderung" oder "Konduktive Pädagogik" ist der heilpädagogische Ansatz des Ungarn András Petö. Petö, Arzt und Pädagoge, arbeitete in erster Linie mit bewegungsgestörten (und mehrfachbehinderten) Kindern. Sein wichtigster Grundgedanke war eine ganzheitliche Förderung (konduktiv, zusammenführen) auf Basis der Eigenaktivität der Kinder. Ziel ist die maximale Unabhängigkeit. Gearbeitet wird in möglichst homogen zusammengesetzten Gruppen (z. B. Spastiker, Spina bifida, etc.). Die Konduktive Förderung steht damit in gewisser Weise im Gegensatz zu den zeitlich und räumlich oft isolierten Einzelförderungen durch jeweils verschiedene SpezialistInnen, wie es hierzulande gängige Praxis ist. Die Konduktive Förderung erfährt große Unterstützung von seiten der Eltern. Mit diesem Buch liegt jetzt eine fundierte Einführung in diese erfolgversprechende Fördermethode vor. Aus dem Inhalt Der Weg zur konduktiven Förderung Konduktive Förderung in Deutschland Eltern schildern ihre Erfahrungen Anfänge der konduktiven Förderung Ihr Begründer und ihre Geschichte Petös Grundannahmen Anwendung Aufnahmekriterien. Aufnahmeverfahren. Räume und Hilfsmittel. Lern- und Anschauungsmaterialien. Gruppenbeispiel Die Prinzipien der konduktiven Förderung Gruppenprinzip. Ganzheitsprinzip. Prinzip der Fazilitation. Prinzip der "daily routine". Prinzip der Aktivität Ziele der konduktiven Förderung Methodisches Vorgehen Vier-Phasen-Programm. Konduktive Aufgabenreihen. Die methodische Verwirklichung von Zielen: im Petö-Kindergarten, in der Vorschule, in der Schule. Das rhythmische Intendieren. Die Ausgestaltung "individueller Laufaufgaben" Die Konduktorin Berufsfeld und Ausbildung Die Elternarbeit in der konduktiven Förderung Die Etablierung der konduktiven Förderung außerhalb Ungarns In Deutschland: Pilotprojekt in der Taunusklinik, Petö in der Igelgruppe, FortSchritt e. V., Schritt für Schritt - Institut für ganzheitliche Kindesentwicklung, Zentrum für konduktive Förderung - St. Nikolaus Stifthospital, Stiftung Pfennigparade, Modellprojekt am Kinderzentrum München Konfliktansätze beim Übertrag der konduktiven Förderung nach Deutschland Erfolge der konduktiven Förderung Die konduktive Förderung aus kritischer Perspektive Adressenliste und Bezugsadressen für Petö-Mobiliar Annette Fink, Studium und Staatsexamen für Lehramt an Sonderschulen in Freiburg und Heidelberg, Erweiterungsstudium Frühförderung.
Aktualisiert: 2019-05-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Speck, Otto

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpeck, Otto ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Speck, Otto. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Speck, Otto im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Speck, Otto .

Speck, Otto - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Speck, Otto die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Speck, Otto und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.