Die didaktische und methodische Operationalisierung vor allem des zweiten Teils von Goethes 'Faust' wird für den Unterricht vielfach als nicht zu bewältigende Herausforderung erlebt.
Der vorliegende erste Band der Reihe 'Gestalten & Entdecken Deutsch' soll durch einen frischen Blick auf das gesamte Drama und durch eine Fülle von konkreten pädagogischen und unterrichtspraktischen Hinweisen dazu ermutigen, den gesamten 'Faust' mit den Schülerinnen und Schülern in Angriff zu nehmen.
Der Essay von Hans Paul Fiechter ist aus der langjährigen Behandlung beider Teile von Goethes 'Faust' mit Jugendlichen entstanden. Elementare Lebensfragen und die Komposition des Werkes stehen im Mittelpunkt. Michael Zech behandelt in seinem unterrichtspraktischen Beitrag verschiedene Möglichkeiten der Herangehensweise an den gesamten Text im Deutschunterricht der Waldorfschule – wozu er eine Menge praktikabler Anregungen für den Unterricht gibt.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
In Zeiten globaler Migration wird das Thema der Sesshaftigkeit zum prekären kulturgeschichtlichen und pädagogischen Problem, geht es dabei doch nicht nur um eine entscheidende Wende in der Menschheitsentwicklung, sondern um eine Frage, die auch unsere heutige Lebensform angeht. Martyn Rawson erschließt zum einen wenig bekannte, aber pädagogisch fruchtbare Weltgegenden wie die Osterinsel, zum anderen geht er vielschichtig auf die pädagogischen Implikationen für den Geschichtsunterricht ein. Das entscheidende Verbindungsglied zwischen der Menschheitsentwicklung und der Entwicklung der Jugendlichen ist die Suche nach Identität – ein immer brisantes Jugendthema und ein zentraler geistesgeschichtlicher Gegenstand.
Aktualisiert: 2022-03-08
> findR *
Die Kettenbrüche sind imstande, bei den Jugendlichen ein letztes Hochgefühl im Gebiet der elementaren Arithmetik hervorzurufen, obwohl sie geradeswegs in das Irrationale hineinführen. Sie bilden damit einen 'Sympathievorschuss', bevor die Beschäftigung mit der gedanklich anspruchsvollen Analysis einsetzt. Leicht nachvollziehbare rhythmische Prozesse schaffen einen Erlebnisschatz, aus dem heraus die Gesetzmäßigkeiten als lebendige Begriffe und nicht nur als tote Formeln ins Bewusstsein genommen werden können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Werkstatt eines sehr erfahrenen Pädagogen, wie er an verschiedensten Themen versucht, die Erkenntnisvorgänge der Schüler so zu initiieren und zu gestalten, dass sie durch willentliche, emotionale und gedankliche Eigentätigkeit der Schüler zu eigenen Begriffsbildungen führen und der Unterrichtsprozess somit ein künstlerischer wird.
Klassenstufe: 6. bis 10. Klasse
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Einführende Unterrichtsgebiete aus phänomenologischem Ansatz für den Chemieunterricht der 7. und 8. Klasse, mit Versuchsbeschreibungen
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Landeskundliche Materialien für den Geographieunterricht der 8. Klasse.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Chemie als gesamtmenschliches Bildungsfach, als ergänzende Betrachtungsart der Welt, darf ihre Grundbegriffe nicht aus der Molekülmechanik oder der chemischen Technik entwickeln.
Interesse an Chemie entsteht nicht durch Feststellen eines Produktes, sondern durch Erleben von Stoffverwandlung, von einer Vielfalt von Prozessen, deren charakteristischer Verlauf und Besonderheit jeweils aufzuspüren sind und deren Kongruenz mit den pflanzlichen Naturprozessen zu entdecken ist.
Eine Folge von Stoffen, die einen Verwandlungszusammenhang bilden, soll durch möglichst eindrucksvolle sinnliche Erfahrung erlebt werden. Das kann im Nachbesinnen geordnet und auf schon Bekanntes bezogen werden.
Drei wichtigen Gesichtspunkten wird nachgegangen:
- der Verwandlung der Eigenschaften fest, flüchtig, feurig usw.; sie zeigt im Labor die Wandlung der inneren Naturen,
- der Originalität des Einzelstoffes und der Einzelpflanze, dem einmaligen Aroma eines Stoffes, seinen Heilwirkungen usw.,
- den Impulsen, die die äußere Natur im Jahreslauf der Stoffbildung gibt.
So gliedert und lebt sich die Chemie ein in den Organismus naturbetrachtender Unterrichtsfächer.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Übungsbuch für Leseanfänger, für die 2. bis 3. Klasse. "Der rote Gockel" ist ein Übungsbuch, gedacht für Kinder, die gerade dabei sind, die Kunst des Lesens zu erlernen. Dieses Buch stellt ein Verbindungsglied zwischen dem Lernen der Buchstaben und dem Lesen im "großen" Buch dar. Die luftigen und illustrieren Seiten sollen dem Anfänger Mut zum Weiterlesen machen.
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *
An der Erschließung der vorantiken Zeit lässt sich – so Michael Zech in seiner Einleitung – die Kompetenz Historischen Denkens in besonderer Weise entwickeln, da die Herleitung von Geschichte aus archäologischen Funden dazu beiträgt, historische Narrative logisch zu begründen und kritisch zu hinterfragen. Sibylla Hesse führt allgemein verständlich und unterrichtspraktisch in die Methoden der modernen Archäologie ein. Thomas Voß stellt in den Mittelpunkt seiner Darstellung die spektakulären Ausgrabungen auf dem Göbekli Tepe, die bislang gültige Thesen zur 'Neolithischen Revolution' fundamental in Frage stellen.
Aktualisiert: 2022-03-08
> findR *
Schwerpunkt Geometrie
Die synthetische projektive Geometrie ist als Bildungsinhalt aufgrund der Anforderungen zentraler
Prüfungen weitestgehend aus der 12. Jahrgangsstufe Freier Waldorfschulen verschwunden. Themen wie die fraktale Geometrie oder die Gruppentheorie waren dagegen noch nie reguläre Lehrplaninhalte. Dieser Band vereinigt Aufsätze, um die fachinhaltliche und didaktische Erschließung solcher Themen zu ermöglichen. Beiträge zur analytischen Koordinatengeometrie des Raumes sowie zur Vektorgeometrie runden das Themenspektrum ab.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen. Trigonometrie, Folgen, Mittelwerte, Potenzen, Logarithmen, Exponentialgleichungen, Kettenbruchentwicklung, Feldmessen.
Die Beschäftigung der Schüler mit der Mathematik hat eine tiefe Bedeutung: Sie vermag wie kaum eine andere Tätigkeit an der Schule Vertrauen in das eigene Denken zu erzeugen. Hierzu bedarf es geeigneter Inhalte. Die Beiträge dieses Heftes sind als Hilfe für den anfangenden Mathematiklehrer gedacht, aber auch als Anregung für die Kolleginnen und Kollegen mit Unterrichtserfahrung.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden?
Das Aufgabenheft für die Schülerhand enthält ein reiches Spektrum vielfältigster Aufgaben, die auf der einen Seite im besten Sinne in unterschiedlichen Denkformen fähigkeitsbildend sind und auf der anderen Seite immer wieder die Reflexion über die eigene Tätigkeit anregen. Die Aufgabensammlung ist so konzipiert, dass jede/r Schüler/in ein Exemplar erhält und die Rechnungen und Lösungen direkt in dasselbe hineinschreibt. So entfällt das Kopieren.
Zu dieser Aufgabensammlungist ein lehrerband erhältlich, der die Lösungen aller Aufgaben mit Erklärung der Rechenwege, die didaktische Erschließung des Themas sowie Hinweise zu einer möglichen Unterrichts- und Epochengestaltung enthält.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *
Dass sich ein Würfel so zerschneiden lässt, dass man ihn umstülpen kann, ist eine ebenso überraschende, wie faszinierende Eigenschaft die von Paul Schatz entdeckt wurde.
In diesem Buch wird in einer schrittweisen Anleitung beschrieben, wie man vorgeht, um einen solchen Würfel selbst zu bauen und den Weg der Konstruktion zu verstehen. Es ist geeignet für die Arbeit mit Schülern oder aber auch zum Selbststudium.
Es sind keine besonderen mathematischen Vorkenntnisse nötig.
Zusätzlich enthält das Heft noch einen Bastelbogen, mit dem sich ein umstülpbarer Würfel ohne großen Aufwand bauen lässt.
Empfohlen für die 8. (und 9.) Klasse
Das Heft enthält:
• Genaue Konstruktionsanleitungen
• Beschreibungen für den Bau mit einer Schulklasse / Gruppe
• Didaktische Hinweise
• Einen Bastelbogen für den Bau eines umstülpbaren Würfels
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Welche Handarbeitsthemen fördern und fordern entwicklungsgerecht das neun- bis elfjährige Schulkind? Welche sinnvollen Werkstücke wecken das künstlerische Gestaltungsinteresse und den Betätigungswillen dieses Alters?
Die Autorinnen dieses Buches sind oder waren Handarbeitslehrerinnen an Waldorfschulen und stellen Teile ihres in der Praxis erprobten Unterrichts vor. Dabei möchten sie anregen, dass mit dem Thema 'Kreuzstich' der Unterricht in der 4. bzw. 5. Klasse inhaltlich nicht ausgeschöpft sein muss.
Der Berufsanfängerin können diese Beiträge ein Leitfaden für die ersten Schritte des Unterrichtens sein: Die Themen sind methodisch konkret formuliert und didaktisch aufbereitet. Daneben finden sich vertiefende Aufsätze, die auch die erfahrene Kollegin interessieren werden.
Mit Beiträgen von Christa Ammann, Margrit Bögli-Röschke, Claudia Finzel, Barbara Frebel, Frimut Husemann, Hannegret Kramer, Anette Sigler, Verena Simon und Iris Singrün.
Themen (eine Auswahl):
- Gespiegelte Flachsticharbeiten
- Flechten
- Kreuzsticken
- Künstlerische Gestaltung im Unterricht
- Materialien
- Unterrichtspraxis an heilpädagogischen Schulen
- Elternarbeit
Aktualisiert: 2022-02-07
> findR *
Wo gut erzählt wird, hört man gerne zu. Die eingeschneiten Bergwanderer, von denen in diesem Buch erzählt wird, erzählen ihrerseits Geschichten. Zeit im Überfluss, keine Bücher, kein Fernseher.
Dieses Buch ist nicht nur ein Vorlesebuch für den Lehrer, sondern auch gut geeignet als Unterrichtslektüre für zwölf- bis fünfzehnjährige und zum Selberlesen.
Aktualisiert: 2022-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bildungswerk Beruf u. Umwelt was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bildungswerk Beruf u. Umwelt hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bildungswerk Beruf u. Umwelt
Wie die oben genannten Verlage legt auch Bildungswerk Beruf u. Umwelt besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben