Der Nibelungendieb

Der Nibelungendieb von Hein,  Florentine
Ein dreister Dieb hat in Worms zugeschlagen! Die Zeitungen sind voll davon, dass Siegfrieds Tarnmantel gestohlen wurde. Diese Sensation passt prima zu dem Thema, das Max' Schulklasse gerade behandelt: Das Nibelungenlied. Max, Mara und Victor, die sich "M&M plus Vitamin C" nennen und von Natur aus neugierige Spürnasen sind, sollen für den Unterricht herausfinden, woher der sagenhafte Siegfried kam, welche Abenteuer er auf dem Weg nach Worms erlebte und wie er ausgestattet war. Dabei hilft ihnen der zwergenhafte Professor Albenreich, und der ist kein Geringerer als der Nachfahre des früheren Domschatzmeisters Alberich und der Erbe des Tarnmantels. Genau dieser Mantel wurde jetzt gestohlen! Finderlohn 10.000 Euro. Max träumt davon, ein Held zu sein und den Mantel wieder zu beschaffen. Das Geld könnten seine Mutter und er wirklich gut gebrauchen. Und dann verschwindet noch mehr: Abschriften des Nibelungenliedes werden aus dem Archiv geraubt. Max, Mara und Victor haben schon bald einen Verdacht, und als sie sich auf die Spur des geheimnisvollen Diebs heften, müssen sie feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die auf der Suche sind. Aus dem spannenden Spiel wird bald eine gefährliche Jagd.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wie schnell iss nix bassierd

Wie schnell iss nix bassierd von Diefenbach,  Thomas
Thomas Diefenbach, geboren 1965 in Worms und bekannt als Büttenredner bei den Fastnachtsveranstaltungen des Wormser Liederkranzes, erzählt in seinem zweiten Buch »Wie schnell iss nix bassierd« in Gedichten in Wormser Mundart mal amüsant, mal nachdenklich von seiner Heimatstadt am Rhein, ihren Einwohnerinnen und Einwohnern, aus der Kindheit und der Gegenwart, vom Lieben und Alleinsein, vom Feiern – zumal in der Wormser Fastnacht – und vom Besinnlichsein, vom Reisen und Genießen, also mitten aus dem Leben. Einige besondere kulinarische Tipps des Autors sowie ein Glossar des »Wormser Platt« runden den Band ab. Kinder der Kindertagesstätte »Kleines Meer« in Worms-Horchheim haben die Bilder für das Buch gemalt.
Aktualisiert: 2022-08-04
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Der Nibelungendieb

Der Nibelungendieb von Hein,  Florentine
Ein dreister Dieb hat in Worms zugeschlagen! Die Zeitungen sind voll davon, dass Siegfrieds Tarnmantel gestohlen wurde. Diese Sensation passt prima zu dem Thema, das Max' Schulklasse gerade behandelt: Das Nibelungenlied. Max, Mara und Victor, die sich "M&M plus Vitamin C" nennen und von Natur aus neugierige Spürnasen sind, sollen für den Unterricht herausfinden, woher der sagenhafte Siegfried kam, welche Abenteuer er auf dem Weg nach Worms erlebte und wie er ausgestattet war. Dabei hilft ihnen der zwergenhafte Professor Albenreich, und der ist kein Geringerer als der Nachfahre des früheren Domschatzmeisters Alberich und der Erbe des Tarnmantels. Genau dieser Mantel wurde jetzt gestohlen! Finderlohn 10.000 Euro. Max träumt davon, ein Held zu sein und den Mantel wieder zu beschaffen. Das Geld könnten seine Mutter und er wirklich gut gebrauchen. Und dann verschwindet noch mehr: Abschriften des Nibelungenliedes werden aus dem Archiv geraubt. Max, Mara und Victor haben schon bald einen Verdacht, und als sie sich auf die Spur des geheimnisvollen Diebs heften, müssen sie feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die auf der Suche sind. Aus dem spannenden Spiel wird bald eine gefährliche Jagd.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Bei ’s Kroppe unnerm Kanapee

Bei ’s Kroppe unnerm Kanapee von Müller,  Christel, Pallasch,  Gerd, Pallasch,  Rosemarie
Man schreibt mit der Hand, also ist Schreiben ein Handwerk. Man schreibt aber auch mit dem Herzen, also ist Schreiben ein Herzwerk. Beides wird gebraucht. Deswegen hat Bert Brecht für die klugen Alltagsbeobachtungen von Kästner, Tucholsky und Ringelnatz den Begriff »Gebrauchslyrik« erfunden. All das passt auch auf die Mundarttexte von Christel Müller. Sie beobachtet ihre Mitmenschen, eher mit einem lachenden als mit einem weinenden Auge, aber sie beobachtet vor allem auch sich selbst, und zwar mit genau dem gleichen Blick für die Unebenheiten des Alltags. Und dieser Alltag spielt in Worms. Natürlich hat sich die Stadt auf dem Sprung ins 21. Jahrhundert verändert, aber Eigensinn, Schlagfertigkeit und eine amüsierte Distanz zu all denen, die glauben, Pläne übererfüllen zu müssen – das ist geblieben, vergleicht man die Geschichten aus der Großelternzeit mit denen der Elternzeit und denen von heute. Rosemarie Pallasch hat mit ihrem – inzwischen verstorbenen – Mann Gerhard über Jahrzehnte Wormser Szenen in Illustrationen festgehalten, die die Texte von Christel Müller pointiert ergänzen.
Aktualisiert: 2020-02-26
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thisism 2 thatism – the revolution of evolution

thisism 2 thatism – the revolution of evolution von Salt,  Timothy
Timothy 'Wild Horse' Salt wurde 1972 Dorchester (England) geboren. Er ist freischaffender Künstler, Kurator und Landschaftgestalter. Seit 1999 beschäftigt er sich mit eigenen Projekten in Kunst, Kultur und Gestaltung. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum vom 1. bis zum 30. April 2012
Aktualisiert: 2020-02-26
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Zauberwelt des Orients – Persische Märchen

Zauberwelt des Orients – Persische Märchen von Till,  Urselies
Das Märchen 'Von den Abenteuern des schönen Mahan', das in diesem Katalog gezeigt wird, stammt aus der Feder des berühmten persischen Dichters Nizami (geb. um 1141, gest. 1205 oder 1209). Anders als die Volksmärchen, die mündlich weitergegeben wurden, ist dieses Märchen Teil eines umfangreichen literarischen Werks, das in vielen kostbaren Handschriften überliefert ist. Wie der Titel des Märchens schon andeutet, muss hier ein junger lebenslustiger Kaufmann mehrere Abenteuer bestehen, bis er am Ende zur sittlichen Reife gelangt. Die Künstlerin Urselies Till erzählt das Märchen in dreizehn bezaubernden Collagen.
Aktualisiert: 2020-02-26
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Ukraine Heimat

Ukraine Heimat von Guizot,  Oksana
Mit dem Bus und der Eisenbahn oder zu Fuß erkundete Oksana Guizot ihre Heimat und lies dabei ein eindrucksvolles Bild von der wundervollen ukrainischen Welt mit allen ihren Facetten und Lebensweisen entstehen. Mit der Kamera transportiert sie die nicht inszenierten Begegnungen mit vielen neuen Menschen und die spontanen Szenen des alltäglichen Lebens ihrer alten Heimat in ihre neue. Sie bleibt dabei authentisch, weil sie Momente mit ihrer Kamera festhält, ohne die Szenen zu arrangieren. Diese Echtheit ist ihr besonders wichtig. Sie will zeigen, dass ihre Bilder persönlich sind und Botschaften transportieren, die neue Dimensionen des Alltags aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-02-26
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Bohème

Bohème von Strasser,  Julian
Der Ausstellungstitel 'Bohème' beschreibt eine Gesellschaft, die nicht deckungsgleich ist mit der gutbürgerlichen Gesellschaft. Die einzelnen Individuen sind die 'Bohemiens'. Eine Porträtreihe von offensichtlichen, versteckten, umstrittenen und übersehenen Bohemiens ist das Resultat der Auseinandersetzung mit diesem Thema. Als Resultat erkennt man in jedem – ob Arzt oder Landstreicher – einen Bohemien. Gerade die Bohemiens sind 'Einzelne', welche allerdings nicht zum Alleinsein gemacht sind, sondern ein Teil der Gemeinschaft der Bohemiens sind. Sein zentrales Anliegen ist der Blick auf Genies und Denker, Kreative und Revolutionäre, Pioniere und Entdecker der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Jedoch ist dies nicht der gewohnte Blick auf großgewordene Wunderkinder, die sich längst in aller Deutlichkeit vom bürgerlichen Massendenken verabschiedet und eine völlig neue Welt des wahren Seins erschlossen und gewählt haben, sondern viel mehr eine Schärfung des Betrachtens: Was ist die eigentliche 'Bohème'?
Aktualisiert: 2020-02-28
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Intersphärenz

Intersphärenz von Fütterer,  Diana, Strasser,  Julian
»Die Überschneidung hoher Sphären so klar im Klang unklarer Grenzen, das was uns scheinbar verbindet macht nach Zeiten Eins aus uns !« Die Werke von Diana Fütterer besitzen ein breites wie auch tief inspirierendes Spektrum an Kreation und Schöpfungskraft. Die Intensität und Wucht wie auch ihre Stille und zarte Anmut haben ihre Bilder sicherlich dem eindrucksvollem Wesen der sowohl technisch wie auch kontextlich überaus virtuosen Künstlerin Diana Fütterer zu verdanken. Passend zum Gesamtgeist ihrer Arbeiten ist es schwer, die Technik in einer schon bekannten und eindeutig festgelegten Kategorie zu platzieren. Diese ist oft eine eigens entwickelte und sich vom Klassischen zunehmend weg- und zum Modernen hinbewegende Art der Umsetzung. Ebenso ist der geistige Inhalt sehr mutig und philosophisch verspielt, ganz wie die mitreißende Improvisation eines Jazz-Genies, dessen soeben geborene Melo­dien trotz ihrer kindlichen Frische eine Weisheit in sich tragen, die im Stande ist einem die geheimnisvollsten Zusammenhänge des Seins, jetzt und hier, darzulegen. Die Ausstellung »Intersphärenz« hat exakt diesen durchaus eigenen Tiefgang und stellt sie auf malerische Weise die kristallisierte Einheit von »Bild«, »Ton« und dem so fein in diese »Sphären« hineingewoben »Betrachter« vor. Die Wechselwirkung dieser drei komplexen Einzelelemente und das daraus resultierende Erkennen von scheinbar Unaussprechlichem, findet hier ihren direkten, unmissverständlichen und mehr als prachtvollen Ausdruck.
Aktualisiert: 2020-02-26
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Das Wormser Lutherdenkmal Ernst Rietschels (1856-1868) im Rahmen der Lutherrezeption des 19. Jahrhunderts

Das Wormser Lutherdenkmal Ernst Rietschels (1856-1868) im Rahmen der Lutherrezeption des 19. Jahrhunderts von Petri,  Christiane
Das deutsche Lutherdenkmal ist ein Phänomen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, es endet abrupt mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Die vorliegende Studie eröffnet den detaillierten Zugang zum Lutherdenkmal in Worms (1856-1868). Über die ausführliche Rekapitulation seiner Entstehungsgeschichte hinaus findet die Persönlichkeit seines Schöpfers, Ernst Rietschel (1804-1861), des Begründers der Dresdener Bildhauerschule, besondere Beachtung. Anhand ikonographischer Einzelanalysen läßt sich Rietschels Ambivalenz zwischen nazarenischer Romantik und statuarischem Klassizismus sowie seine protestantische Neuformulierung traditioneller sakraler Bildformen nachweisen. Die historische Stellung dieses Monumentalwerkes wird auf theologisch-kirchengeschichtlicher, politischer und stilgeschichtlicher Ebene dargelegt. Die vorliegende Arbeit versteht sich als ein neuer Ansatz in der Forschung zur Plastik des 19. Jahrhunderts, der den Typus des vielfigurigen Denkmals in seiner Beziehung zum Historischen zu entschlüsseln sucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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bewegt

bewegt von Novak,  Dan
Die Kunstwerke von Dan Novak (geb. 1958) haben ihren Ursprung in der Fotografie. Schon in den früheren Jahren experimentiert er mit Dias, Überblendung und musikalischer Untermalung der Vorführungen. Mit der digitalen Fototechnik haben sich für ihn neue Möglichkeiten geöffnet. Seine Werke sind jetzt inhaltlich reduziert, oft verfremdet und ohne Betonung der Realität. Es ist manchmal ein Rätsel, die wahre Bedeutung des Bildes auf den ersten Blick zu finden – es gelingt häufiger auf den zweiten. In der Ausstellung bewegen sich die ursprünglichen Motive auf geraden oder geschwungenen Linien und bilden ungewöhnliche Gruppierungen und Ebenen. Diese Ebenen, verknüpft mit dem realen Bild, lassen inhaltlich neue Denkanstöße entstehen. Die Namensgebung der Werke ist für Novak genauso ein kreativer Prozess wie ihre Entwicklung. Der Titel verstärkt dann die Interaktion mit dem Betrachter.
Aktualisiert: 2020-02-28
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Mittelalterliches Thüringen 1024–1130. [Band 2 von 6]

Mittelalterliches Thüringen 1024–1130. [Band 2 von 6] von Mägdefrau,  Werner, Rockstuhl,  Harald
Autor: Prof.Dr. Werner Mägdefrau, Werner - Gebunden, 100 Seiten, 20 schwarz-weiß Fotos, 11 schwarz-weiß und 1 farb. Zeichnung(en) - 20,5 × 14,7 cm. 3. bearbeitete Auflage 2010 Inhaltsverzeichnis V o r w o r t 5 Kapitel I: Sozial-politischer Umbruch und kirchlich-geistiger Wandel im 11. Jahrhundert. Herrschaft und Volksbewegung bis zum Ende der Salierzeit 6 I.1. Rodung und Siedlung, Städte, Grund- und Adelsherr- schaften 8 I.2. Königtum, Thüringer Zehntstreit und sächsisch- thüringischer Aufstand 21 I.3. Thüringen während des Investiturstreites und dessen Folgen 34 I.3.1. Papstkirche und Reformer, Königsstaat und Fürsten vom Gang nach Canossa (1077) bis zum Wormser Konkordat (1122) 36 I.3.2. Erfurt als Reformzentrum - Erzbischof Adalbert I. von Mainz (1109/1111-1137) - Kloster- und Kirchenreform in Thüringen 45 I.3.3. Cluniazensisch-hirsauisches Benediktinertum und neue Ordensgründungen 54 I.3.4. Grafen und Adel - Weltliche Herrschaftsgründungen 58 Anmerkungen zu Kapitel I 71 Kapitel II: Begründung (1130/1131) durch König Lothar III. und Anfänge der Landgrafschaft Thüringen bis zum Tode des ersten Landgrafen Ludwig I. (1140) 74 Anmerkungen zu Kapitel II 82 Quellen- und Literaturverzeichnis (Auswahl) 82. Vorwort Die Regierungszeit der salischen Könige bzw. Kaiser im römisch-deutschen Reich und die Begründung der Landgrafschaft Thüringen durch König Lothar III. von Supplinburg (1130), die in dieser Schrift behandelt werden, sind von großer Bedeutung für die Geschichte Thüringens ebenso wie für das Landes-, Traditions- und Identitätsbewußtsein der Thüringer in der Gegenwart. Die Ereignisgeschichte in ihrer ganzen Dramatik steht im Vordergrund, zugleich werden die sozial-politischen Umbrüche und kirchlich-geistigen Wandlungen im 11. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts untersucht und dargestellt. Es wird der Versuch unternommen, ein Gesamtbild von der Geschichte Thüringens in ihrer Komplexität und Vielfalt, im Spannungsfeld zwischen Zentralismus und Regionalismus/Föderalismus, Reichspolitik und entstehender Landesherrschaft, Struktur und Reform beim Aufbruch und Übergang zum hohen Mittelalter im Kontext der deutschen und europäischen Geschichte und Kulturgeschichte zu vermitteln. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Untersuchung und Darstellung, die einen Beitrag zur thüringischen und deutschen Landesgeschichte leisten will und sich an ein breites Leserpublikum wendet. Bis Ende 1997 erschienene Literatur wurde weitgehend berücksichtigt. In den Anmerkungen werden hauptsächlich Quellen und Zitate belegt sowie Forschungsprobleme aufgearbeitet. Der Abschluß des Manuskripts erfolgte im Frühjahr 1998. Allen Fachkollegen, Schülern und Freunden sowie den Archiven, Bibliotheken und Museen, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und den Thüringer Geschichtsvereinen, die diese Arbeit unterstützt und durch ihr Interesse gefördert haben, sei herzlich gedankt. Besonderer Dank gebührt dem Verlag. Jena, April 2000 Werner Mägdefrau
Aktualisiert: 2023-02-09
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