Praterglück

Praterglück von Anwander,  Berndt, Vierich,  Thomas Askan
Eine kriminalistische Imbiss-Groteske in Briefen, Post-its, E-Mails und SMS: Das Praterglück - eine Institution im Wiener Würsteluniversum. Am Grill: zwei Brüder, so unterschiedlich wie Currywurst und Käsekrainer. Die beiden, der eine Berliner, der andere Wiener, können sich nicht ausstehen. Also beschließen sie, nur noch schriftlich miteinander zu kommunizieren - mit Schmäh und Schnauze. Den gegenseitigen Arbeitsanweisungen folgen üble Beschimpfungen, skurrile Betrachtungen über das Leben, deutsch-österreichische Missverständnisse - und schließlich eine Verabredung zum Mord.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Praterglück

Praterglück von Anwander,  Berndt, Vierich,  Thomas Askan
Eine kriminalistische Imbiss-Groteske in Briefen, Post-its, E-Mails und SMS: Das Praterglück - eine Institution im Wiener Würsteluniversum. Am Grill: zwei Brüder, so unterschiedlich wie Currywurst und Käsekrainer. Die beiden, der eine Berliner, der andere Wiener, können sich nicht ausstehen. Also beschließen sie, nur noch schriftlich miteinander zu kommunizieren - mit Schmäh und Schnauze. Den gegenseitigen Arbeitsanweisungen folgen üble Beschimpfungen, skurrile Betrachtungen über das Leben, deutsch-österreichische Missverständnisse - und schließlich eine Verabredung zum Mord.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Praterglück

Praterglück von Anwander,  Berndt, Vierich,  Thomas Askan
Eine kriminalistische Imbiss-Groteske in Briefen, Post-its, E-Mails und SMS: Das Praterglück - eine Institution im Wiener Würsteluniversum. Am Grill: zwei Brüder, so unterschiedlich wie Currywurst und Käsekrainer. Die beiden, der eine Berliner, der andere Wiener, können sich nicht ausstehen. Also beschließen sie, nur noch schriftlich miteinander zu kommunizieren - mit Schmäh und Schnauze. Den gegenseitigen Arbeitsanweisungen folgen üble Beschimpfungen, skurrile Betrachtungen über das Leben, deutsch-österreichische Missverständnisse - und schließlich eine Verabredung zum Mord.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unbehaust Wohnen

Unbehaust Wohnen von Heinz,  Kathrin, Nierhaus,  Irene
Unbehaust Wohnen ist ein zentraler Teil der Geschichte und Theorie des Wohnens und wird dennoch häufig vergessen, verborgen, zum Diskurs allein von Spezialist_innen gemacht oder als ein ,Anderes' zu einem sichernden und ,eigentlichen' Wohnen verhandelt. Dem positiv gedachten Wohnen als Existenz und Heim/at steht also immer auch ein unbehaustes Wohnen zur Seite: Zerstörtes Wohnen in kriegerischen Konflikten, verlorenes Wohnen in Migrationen, temporäres Wohnen in Obdach- und Wohnungslosigkeit, prekäres Wohnen in ökonomischer, emotionaler und körperlicher Unversorgtheit, beängstigendes Wohnen in Subjektkrisen. Der Band nähert sich verschiedenen Zugängen und Ebenen eines Unbehausten aus kunst- und kulturwissenschaftlicher, philosophischer, historischer, ethnografischer, architekturtheoretischer, psychiatrischer sowie künstlerischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unbehaust Wohnen

Unbehaust Wohnen von Heinz,  Kathrin, Nierhaus,  Irene
Unbehaust Wohnen ist ein zentraler Teil der Geschichte und Theorie des Wohnens und wird dennoch häufig vergessen, verborgen, zum Diskurs allein von Spezialist_innen gemacht oder als ein ,Anderes' zu einem sichernden und ,eigentlichen' Wohnen verhandelt. Dem positiv gedachten Wohnen als Existenz und Heim/at steht also immer auch ein unbehaustes Wohnen zur Seite: Zerstörtes Wohnen in kriegerischen Konflikten, verlorenes Wohnen in Migrationen, temporäres Wohnen in Obdach- und Wohnungslosigkeit, prekäres Wohnen in ökonomischer, emotionaler und körperlicher Unversorgtheit, beängstigendes Wohnen in Subjektkrisen. Der Band nähert sich verschiedenen Zugängen und Ebenen eines Unbehausten aus kunst- und kulturwissenschaftlicher, philosophischer, historischer, ethnografischer, architekturtheoretischer, psychiatrischer sowie künstlerischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unbehaust Wohnen

Unbehaust Wohnen von Heinz,  Kathrin, Nierhaus,  Irene
Unbehaust Wohnen ist ein zentraler Teil der Geschichte und Theorie des Wohnens und wird dennoch häufig vergessen, verborgen, zum Diskurs allein von Spezialist_innen gemacht oder als ein ,Anderes' zu einem sichernden und ,eigentlichen' Wohnen verhandelt. Dem positiv gedachten Wohnen als Existenz und Heim/at steht also immer auch ein unbehaustes Wohnen zur Seite: Zerstörtes Wohnen in kriegerischen Konflikten, verlorenes Wohnen in Migrationen, temporäres Wohnen in Obdach- und Wohnungslosigkeit, prekäres Wohnen in ökonomischer, emotionaler und körperlicher Unversorgtheit, beängstigendes Wohnen in Subjektkrisen. Der Band nähert sich verschiedenen Zugängen und Ebenen eines Unbehausten aus kunst- und kulturwissenschaftlicher, philosophischer, historischer, ethnografischer, architekturtheoretischer, psychiatrischer sowie künstlerischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung

Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung von Schwarzwälder,  Florens
Robert Musil und Hermann Broch antworteten zwischen den Weltkriegen auf eine Epoche der Katastrophen, der sie mit ihren in weltanschauliche Erlösungshoffnungen verstrickten Protagonisten nah auf den Leib rückten: eine Pathogenese der bürgerlichen Welt für die 1930er Jahre. Dass sie nach 1933 die Sehnsucht ihrer Zeitgenossen nach einer »Weltanschauung« immer ernster nahmen, hat die Nachgeborenen nicht selten irritiert. Doch bezeugt noch heute ihr »Weltanschauungsroman 2. Ordnung«, der hier erstmals entfaltet wird, das gewaltige historische Projekt, sich auf die Sprache der Zeit einzulassen und ihren fatalsten Tendenzen mit literarischer Einfühlung und kritischer Distanz nachzuspüren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung

Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung von Schwarzwälder,  Florens
Robert Musil und Hermann Broch antworteten zwischen den Weltkriegen auf eine Epoche der Katastrophen, der sie mit ihren in weltanschauliche Erlösungshoffnungen verstrickten Protagonisten nah auf den Leib rückten: eine Pathogenese der bürgerlichen Welt für die 1930er Jahre. Dass sie nach 1933 die Sehnsucht ihrer Zeitgenossen nach einer »Weltanschauung« immer ernster nahmen, hat die Nachgeborenen nicht selten irritiert. Doch bezeugt noch heute ihr »Weltanschauungsroman 2. Ordnung«, der hier erstmals entfaltet wird, das gewaltige historische Projekt, sich auf die Sprache der Zeit einzulassen und ihren fatalsten Tendenzen mit literarischer Einfühlung und kritischer Distanz nachzuspüren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung

Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung von Schwarzwälder,  Florens
Robert Musil und Hermann Broch antworteten zwischen den Weltkriegen auf eine Epoche der Katastrophen, der sie mit ihren in weltanschauliche Erlösungshoffnungen verstrickten Protagonisten nah auf den Leib rückten: eine Pathogenese der bürgerlichen Welt für die 1930er Jahre. Dass sie nach 1933 die Sehnsucht ihrer Zeitgenossen nach einer »Weltanschauung« immer ernster nahmen, hat die Nachgeborenen nicht selten irritiert. Doch bezeugt noch heute ihr »Weltanschauungsroman 2. Ordnung«, der hier erstmals entfaltet wird, das gewaltige historische Projekt, sich auf die Sprache der Zeit einzulassen und ihren fatalsten Tendenzen mit literarischer Einfühlung und kritischer Distanz nachzuspüren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sammler*innen

Sammler*innen von Eybl,  Martin
Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht am Beispiel von Sammler*innen dieses sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Er beleuchtet damit ein Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sammler*innen

Sammler*innen von Eybl,  Martin
Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht am Beispiel von Sammler*innen dieses sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Er beleuchtet damit ein Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Gustav Klimt 2024 – Wand-Kalender – Broschüren-Kalender – 30×30 – 30×60 geöffnet – Kunst-Kalender

Gustav Klimt 2024 – Wand-Kalender – Broschüren-Kalender – 30×30 – 30×60 geöffnet – Kunst-Kalender von Klimt,  Gustav
Gustav Klimt  Wer ein Fan der Werke des österreichischen Malers Gustav Klimt ist, sollte sich diesen Kunstkalender nicht entgehen lassen!  • Format 30 x 30 cm, offen 30 x 60 cm • 12 Monatsblätter • 6-sprachiges Kalendarium • Internationale Feiertage • Mondphasen • Platz für Notizen Klimt stammt aus Wien und war ein berühmter Vertreter des Wiener Jugendstils. Dieser „Jugendstil“ war Teil einer gesamteuropäischen Kunstströmung, die in Großbritannien als „Modern Style“ und in Frankreich als „l’art nouveau“ bekannt wurde. Der Jugendstil sah sich meist als Gegenbewegung zu vergangenen Kunstrichtungen wie zum Beispiel dem nachahmenden Historismus. Lassen Sie sich mit diesem Kalender jeden Monat aufs Neue in die goldene, an prächtigen Ornamenten reiche Welt Gustav Klimts entführen! Im geöffneten Format von 30 x 60 cm ermöglicht der Broschürenkalender einen guten Blick auf die faszinierenden Bildmotive und bietet trotzdem viel Platz für Ihre Termin-Notizen und sonstige Eintragungen. Das sechssprachige Kalendarium (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch) des attraktiven Wand-Kalenders informiert zuverlässig über alle Mondphasen und zahlreiche internationale Feiertage. Auch als Geschenk für Kunstliebhaber ist dieser Klimt-Kalender ein echter Glücksgriff und bringt dem Beschenkten große Freude! Das Verlagsteam wünscht Ihnen viel Vergnügen mit diesem außergewöhnlichen Wandkalender.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Gustav Klimt 2024 – Wand-Kalender – Broschüren-Kalender – 30×30 – 30×60 geöffnet – Kunst-Kalender

Gustav Klimt 2024 – Wand-Kalender – Broschüren-Kalender – 30×30 – 30×60 geöffnet – Kunst-Kalender von Klimt,  Gustav
Gustav Klimt  Wer ein Fan der Werke des österreichischen Malers Gustav Klimt ist, sollte sich diesen Kunstkalender nicht entgehen lassen!  • Format 30 x 30 cm, offen 30 x 60 cm • 12 Monatsblätter • 6-sprachiges Kalendarium • Internationale Feiertage • Mondphasen • Platz für Notizen Klimt stammt aus Wien und war ein berühmter Vertreter des Wiener Jugendstils. Dieser „Jugendstil“ war Teil einer gesamteuropäischen Kunstströmung, die in Großbritannien als „Modern Style“ und in Frankreich als „l’art nouveau“ bekannt wurde. Der Jugendstil sah sich meist als Gegenbewegung zu vergangenen Kunstrichtungen wie zum Beispiel dem nachahmenden Historismus. Lassen Sie sich mit diesem Kalender jeden Monat aufs Neue in die goldene, an prächtigen Ornamenten reiche Welt Gustav Klimts entführen! Im geöffneten Format von 30 x 60 cm ermöglicht der Broschürenkalender einen guten Blick auf die faszinierenden Bildmotive und bietet trotzdem viel Platz für Ihre Termin-Notizen und sonstige Eintragungen. Das sechssprachige Kalendarium (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch) des attraktiven Wand-Kalenders informiert zuverlässig über alle Mondphasen und zahlreiche internationale Feiertage. Auch als Geschenk für Kunstliebhaber ist dieser Klimt-Kalender ein echter Glücksgriff und bringt dem Beschenkten große Freude! Das Verlagsteam wünscht Ihnen viel Vergnügen mit diesem außergewöhnlichen Wandkalender.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Campus Medius: Digitales Kartografieren in den Kultur- und Medienwissenschaften

Campus Medius: Digitales Kartografieren in den Kultur- und Medienwissenschaften von Ganahl,  Simon
Campus Medius erforscht und erweitert die Möglichkeiten der digitalen Kartografie in den Kultur- und Medienwissenschaften. Simon Ganahl dokumentiert die Entwicklung des Projekts von einer historischen Fallstudie zur Mapping-Plattform. Ausgehend von der Frage, was eine mediale Erfahrung ist, werden die Konzepte des Dispositivs und des Akteur-Netzwerks in ein Datenmodell übersetzt. Als Labor dient ein Zeit-Raum von 24 Stunden im Mai 1933 in Wien, der von einer austrofaschistischen »Türkenbefreiungsfeier« geprägt ist. Diese Massenkundgebung wird multiperspektivisch kartografiert und in medienhistorische Netzwerke eingeflochten, die sich vom 17. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart aufspannen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt

Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt von Hornbachner,  Christiane Maria
Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters'. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner macht auf die musikgeschichtliche Relevanz interregionaler Distributionsprozesse aufmerksam. Sie zeichnet in ihrer institutionenübergreifenden Analyse die weitverzweigten Netzwerke von Klostervorstehern, Mönchen, Komponisten und Kunsthändlern nach. Deren nachhaltiges Wirken als Musikvermittler lässt tief in die klösterliche Lebenswelt des 18. Jahrhunderts blicken - in eine Welt, die kulturell keineswegs so streng von ihrer Umgebung isoliert war, wie uns die mächtigen Gemäuer der großen Stifte glauben machen könnten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt

Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt von Hornbachner,  Christiane Maria
Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters'. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner macht auf die musikgeschichtliche Relevanz interregionaler Distributionsprozesse aufmerksam. Sie zeichnet in ihrer institutionenübergreifenden Analyse die weitverzweigten Netzwerke von Klostervorstehern, Mönchen, Komponisten und Kunsthändlern nach. Deren nachhaltiges Wirken als Musikvermittler lässt tief in die klösterliche Lebenswelt des 18. Jahrhunderts blicken - in eine Welt, die kulturell keineswegs so streng von ihrer Umgebung isoliert war, wie uns die mächtigen Gemäuer der großen Stifte glauben machen könnten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Auch wir sind Migrant_innen!«

»Auch wir sind Migrant_innen!« von Nothnagel,  Martina
Innereuropäische Migrant_innen finden gemeinhin wenig Beachtung im öffentlichen Diskurs - gelten sie doch aufgrund ihrer ›privilegierten‹ Herkunft nicht als die stereotypen ›Anderen‹. Martina Nothnagel präsentiert eine alternative Perspektive auf beständig brisante Themen wie Migration, Integration oder Transkulturalität, indem sie Migrationserfahrungen, Praktiken und Alltagswelten von Menschen erkundet, die aus Skandinavien, Deutschland und Spanien nach Wien zugewandert sind. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf der Gegenwart: Zentral ist auch die sozialisatorische Frage nach Veränderungen dieser Erfahrungen und Alltagswelten seit den 1960er Jahren, etwa durch die Auswirkungen der zunehmenden Globalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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