Konsequenzen der Prämieneinlösung in Kundenbindungsprogrammen

Konsequenzen der Prämieneinlösung in Kundenbindungsprogrammen von Schnöring,  Marc
Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Theorien leitet Marc Schnöring Hypothesen zur Wirkung der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung ab. Er überprüft diese mittels einer Feldstudie mit realen Verhaltensdaten und eines Laborexperiments empirisch. Der Autor weist den positiven Einfluss der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung nach und zeigt, dass der Effekt der Prämieneinlösung von bestimmten Kundencharakteristika sowie von dem relativen Anteil der eingelösten Prämienpunkte abhängt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften.

Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften. von Monsch,  Gianrico
Kundenbindungs- und insbesondere Vielfliegerprogramme haben in wirtschaftlich stabilen Zeiten eine grosse Treuewirkung und einen starken Einfluss auf Kaufentscheidungen resp. die Wahl der Fluggesellschaft für Ferien- und Geschäftsreisen. Besteht dieser Einfluss auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten? Dieser Frage wird in der vorliegenden Forschungsarbeit nachgegangen. In einem ersten Teil werden dazu der theoretische Hintergrund der Kundenbindung allgemein und ihre Umsetzung in Programmen in der Luftfahrtbranche dargestellt. So kann die positive Wirkung in normalen Zeiten hergeleitet werden. In 2009 wurde im allgemeinen von längerfristig schwierigen Wirtschaftszeiten ausgegangen. Im zweiten Teil wird anhand einer Untersuchung bei Flugpassagieren erforscht, ob dies einen Einfluss auf die Bindungseffekte von Vielfliegerprogrammen hatte. Dazu wurden knapp 600 Reisende nach ihrem Krisenempfinden einerseits und nach den Einflüssen auf die Wahl ihrer Fluggesellschaft und auf ihre Reisepräferenzen andererseits sowie nach der Wichtigkeit des Vielfliegerprogramms für diese Entscheidungen befragt. Die hieraus erarbeiteten Erkenntnisse werden schliesslich mit Angaben einer spezifischen Fluggesellschaft zu diesem Thema verglichen. Die Studie und ihre Ergebnisse sollen dabei helfen, die Dynamik von Vielfliegerprogrammen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufzuzeigen und anhand von Schlussfolgerungen und Checklisten Unterstützung bieten, um damit auch in einem derartigen Umfeld positive Auswirkungen auf die Kaufentscheidung und die langfristige Kundenbindung zu erreichen.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Konsequenzen der Prämieneinlösung in Kundenbindungsprogrammen

Konsequenzen der Prämieneinlösung in Kundenbindungsprogrammen von Schnöring,  Marc
Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Theorien leitet Marc Schnöring Hypothesen zur Wirkung der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung ab. Er überprüft diese mittels einer Feldstudie mit realen Verhaltensdaten und eines Laborexperiments empirisch. Der Autor weist den positiven Einfluss der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung nach und zeigt, dass der Effekt der Prämieneinlösung von bestimmten Kundencharakteristika sowie von dem relativen Anteil der eingelösten Prämienpunkte abhängt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kundenbindung in der Luftfahrtindustrie

Kundenbindung in der Luftfahrtindustrie von Diegmüller,  Timo
Vielfliegerprogramme haben sich seit ihrer Einführung in den 80er Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Kundenbindungsmaßnahmen entwickelt. Zahlreiche Studien haben die Bedeutung verschiedener Einflussgrößen auf die Kundenbindung untersucht. Für bestimmte Industriesektoren wurde insbesondere eine positive Verbindung der Zufriedenheit auf die Loyalität bestätigt. In der Luftfahrtindustrie gab es jedoch bislang noch keine eindeutige Aussage über diese Beziehung, obgleich deren Kenntnis für die Weiterentwicklung solcher Programme von großer Bedeutung sein könnte. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke und entdeckt nach der Identifizierung möglicher Einflussfaktoren der Kundenbindung im Rahmen einer empirischen Studie einen invers s-förmigen Funktionsverlauf zwischen Zufriedenheit und Loyalität. Dieser Erkenntnis folgen mögliche Schlussfolgerungen und Empfehlungen für das Management von Vielfliegerprogrammen. Weiterhin analysiert die vorliegende Arbeit nach einer Untersuchung der Gründe, die zur Entstehung von Vielfliegerprogrammen geführt haben, den Einfluss von Kundenbindungsprogrammen auf den Wettbewerb auf dem Luftverkehrsmarkt. So können Vielfliegerprogramme neben einer Steigerung der Kundenbindung zur Entstehung höherer Wechselkosten, einer veränderten Preissensibilität der Kunden oder Effizienzverlusten für konkurrierende Fluggesellschaften führen. Wettbewerbsbehörden beanstanden zunehmend diese in manchen Fällen unverhältnismäßigen und wettbewerbsverzerrenden Effekte solcher Programme, wie die Entstehung von Marktzutrittsschranken, eine Fesselung von Kunden oder die überproportionalen Effizienzverluste für andere Fluggesellschaften. Die kritische Bewertung dieser Wirkungen durch die Wettbewerbsaufsicht der Nationalstaaten und der Europäischen Kommission beschließt diese Arbeit.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften.

Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise. Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften. von Monsch,  Gianrico
Kundenbindungs- und insbesondere Vielfliegerprogramme haben in wirtschaftlich stabilen Zeiten eine grosse Treuewirkung und einen starken Einfluss auf Kaufentscheidungen resp. die Wahl der Fluggesellschaft für Ferien- und Geschäftsreisen. Besteht dieser Einfluss auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten? Dieser Frage wird in der vorliegenden Forschungsarbeit nachgegangen. In einem ersten Teil werden dazu der theoretische Hintergrund der Kundenbindung allgemein und ihre Umsetzung in Programmen in der Luftfahrtbranche dargestellt. So kann die positive Wirkung in normalen Zeiten hergeleitet werden. In 2009 wurde im allgemeinen von längerfristig schwierigen Wirtschaftszeiten ausgegangen. Im zweiten Teil wird anhand einer Untersuchung bei Flugpassagieren erforscht, ob dies einen Einfluss auf die Bindungseffekte von Vielfliegerprogrammen hatte. Dazu wurden knapp 600 Reisende nach ihrem Krisenempfinden einerseits und nach den Einflüssen auf die Wahl ihrer Fluggesellschaft und auf ihre Reisepräferenzen andererseits sowie nach der Wichtigkeit des Vielfliegerprogramms für diese Entscheidungen befragt. Die hieraus erarbeiteten Erkenntnisse werden schliesslich mit Angaben einer spezifischen Fluggesellschaft zu diesem Thema verglichen. Die Studie und ihre Ergebnisse sollen dabei helfen, die Dynamik von Vielfliegerprogrammen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufzuzeigen und anhand von Schlussfolgerungen und Checklisten Unterstützung bieten, um damit auch in einem derartigen Umfeld positive Auswirkungen auf die Kaufentscheidung und die langfristige Kundenbindung zu erreichen.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Vielfliegerprogramme

Sie suchen ein Buch über Vielfliegerprogramme? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Vielfliegerprogramme. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Vielfliegerprogramme im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vielfliegerprogramme einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Vielfliegerprogramme - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Vielfliegerprogramme, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Vielfliegerprogramme und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.