Entwicklung ressourcenschonender, modularer Betonkonstruktionen aus Ultrahochleistungsbeton (UHPC). Abschlussbericht.

Entwicklung ressourcenschonender, modularer Betonkonstruktionen aus Ultrahochleistungsbeton (UHPC). Abschlussbericht. von Fischer,  Oliver, Gehrlein,  Sebastian, Lechner,  Thomas, Mensinger,  Martin, Ndogmo,  Josef, Seidl,  Günter
Im Projekt wurden ressourcenschonende, modulare und leichte Betonkonstruktionen mit tragenden Bauelementen aus UHPC entwickelt. Im Fokus der Untersuchungen standen Träger und Stützen sowie die entsprechenden Querschnittsformen. Als Anschlusskonstruktionen für die Bauteile wurden Verbunddübelleisten in Klothoidenform betrachtet. Anhand der experimentellen und numerischen Untersuchungen wurde gezeigt, dass mit den UHPC-Verbundträgern und -stützen sehr tragfähige, schlanke und dennoch duktile Konstruktionselemente zur Verfügung stehen. Die maßgeblichen Vorteile von UHPC gegenüber Normalbeton sind die größere Dauerhaftigkeit und die höhere Druckfestigkeit. Dies ermöglicht eine grundsätzlich schlankere Bauweise, welche durch die Verwendung von modularen Elementen sehr gut in die Praxis umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zweiachsige Tragwirkung bei Holz-Beton-Verbundkonstruktionen – Entwicklung von Bemessungsverfahren und Konstruktionsdetails für zweiachsige Lastabtragung bei der Holz-Beton-Verbundbauweise. Abschlussbericht.

Zweiachsige Tragwirkung bei Holz-Beton-Verbundkonstruktionen – Entwicklung von Bemessungsverfahren und Konstruktionsdetails für zweiachsige Lastabtragung bei der Holz-Beton-Verbundbauweise. Abschlussbericht. von Loebus,  Stefan, Winter,  Stefan
Mit der Holz-Beton-Verbundbauweise existiert ein System mit einer guten Kombination aus Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz. Aktuell ist diese Bauweise auf einachsig lastabtragende Systeme begrenzt. Mit dem Brettsperrholz sind große flächige Holzelemente mit zweiachsigem Lastabtragpotential verfügbar. Die Vorteile beider Bauweisen werden in dem behandelten System des Forschungsvorhabens kombiniert. In dem Forschungsvorhaben konnte die grundsätzliche Eignung und Anwendbarkeit der zweiachsigen Tragwirkung der Holz-Beton-Verbundbauweise nachgewiesen werden. Neben der Klärung des Tragverhaltens in experimentellen Untersuchungen und FEM-Simulationen waren Konstruktions- und Bemessungsvorschläge für diese Bauweise zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Verbundbrückenbau nach Eurocode – Buch mit E-Book

Verbundbrückenbau nach Eurocode – Buch mit E-Book von Bauer,  Thomas, Hensel,  Thomas, Leinweber,  Jakob, Lubinski,  Stefan, Mueller,  Michael
Das Grundlagenwerk "Verbundbrückenbau" aus der Edition Bauwerk wurde auf Basis neuester Entwicklungen im Stahlbau (z. B. Richtlinie 804 der DB AG, Eisenbahnspezifische Liste Technischer Baubestimmungen (ELTB)) fachlich und inhaltlich aktualisiert. Die beiden Beispiele für Standsicherheitsnachweise wurden komplett überarbeitet und ergänzt: Bemessung einer zweifeldrigen Straßenbrücke in Verbundbauweise (offener Querschnitt mit Walzträgern) // Teil 2: Bemessung einer einfeldrigen Eisenbahnüberführung mit einbetonierten Walzträgern (Walzträger in Beton). Die praxisnahen Beispiele sind so ausgewählt, dass die komplette Bemessung mit Handrechnungen nachvollzogen werden kann. Direkte Verweise auf die Normtexte ermöglichen eine schnelle und effektive Einarbeitung in die aktuelle Normgeneration. Das Buch richtet sich an die erfahrenen Planungsingenieure (z. B. bei der Deutschen Bahn) und soll ein Hilfsmittel zur Anfertigung von prüffähigen statischen Berechnungen nach den Eurocodes sein. Auch für Studenten ist das Buch interessant, da es einen praxisnahen Einstieg in das Aufstellen von Standsicherheitsnachweisen ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Titel: Hybrid Manufacturing for Design – Halbzeugoptimierte, additiv-subtraktive Herstellung von Leichtbau-Strukturbauteilen

Titel: Hybrid Manufacturing for Design – Halbzeugoptimierte, additiv-subtraktive Herstellung von Leichtbau-Strukturbauteilen von Ewald,  Ake
In dieser Arbeit wird ein additiv-subtraktives Fertigungsverfahren untersucht, welches ein konventionelles Halbzeug einsetzt, um die Vorteile des additiven mit denen des subtraktiven Verfahrens zu kombinieren. Zur Realisierung eines solchen hybriden Fertigungsverfahrens erfolgt die Entwicklung eines adaptierten Produktentwicklungsprozesses, um eine frühzeitige Berücksichtigung der Eigenschaften der jeweiligen Fertigungsverfahren zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Konstruktionsrichtlinien für den additiven LMD-Prozess erarbeitet und in einen Konstruktionskatalog überführt, um den Produktentwicklungsprozess zu ergänzen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Hybrid Manufacturing for Design – Halbzeugoptimierte, additiv-subtraktive Herstellung von Leichtbau-Strukturbauteilen

Hybrid Manufacturing for Design – Halbzeugoptimierte, additiv-subtraktive Herstellung von Leichtbau-Strukturbauteilen von Ewald,  Ake
In dieser Arbeit wird ein additiv-subtraktives Fertigungsverfahren untersucht, welches ein konventionelles Halbzeug einsetzt, um die Vorteiledes additiven mit denen des subtraktiven Verfahrens zu kombinieren. Zur Realisierung eines solchen hybriden Fertigungsverfahrens erfolgt die Entwicklung eines adaptierten Produktentwicklungsprozesses, um eine frühzeitige Berücksichtigung der Eigenschaften der jeweiligen Fertigungsverfahren zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Konstruktions-richtlinien für den additiven LMD-Prozess erarbeitet und in einen Konstruktionskatalog überführt, um den Produktentwicklungsprozess zu ergänzen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Verbundbrückenbau nach Eurocode

Verbundbrückenbau nach Eurocode von Bauer,  Thomas, Hensel,  Thomas, Leinweber,  Jakob, Lubinski,  Stefan, Mueller,  Michael
Das Grundlagenwerk "Verbundbrückenbau" aus der Edition Bauwerk wurde auf Basis neuester Entwicklungen im Stahlbau (z. B. Richtlinie 804 der DB AG, Eisenbahnspezifische Liste Technischer Baubestimmungen (ELTB)) fachlich und inhaltlich aktualisiert. Die beiden Beispiele für Standsicherheitsnachweise wurden komplett überarbeitet und ergänzt: Bemessung einer zweifeldrigen Straßenbrücke in Verbundbauweise (offener Querschnitt mit Walzträgern) // Teil 2: Bemessung einer einfeldrigen Eisenbahnüberführung mit einbetonierten Walzträgern (Walzträger in Beton). Die praxisnahen Beispiele sind so ausgewählt, dass die komplette Bemessung mit Handrechnungen nachvollzogen werden kann. Direkte Verweise auf die Normtexte ermöglichen eine schnelle und effektive Einarbeitung in die aktuelle Normgeneration. Das Buch richtet sich an die erfahrenen Planungsingenieure (z. B. bei der Deutschen Bahn) und soll ein Hilfsmittel zur Anfertigung von prüffähigen statischen Berechnungen nach den Eurocodes sein. Auch für Studenten ist das Buch interessant, da es einen praxisnahen Einstieg in das Aufstellen von Standsicherheitsnachweisen ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Verbundbrückenbau nach Eurocode

Verbundbrückenbau nach Eurocode von Bauer,  Thomas, Hensel,  Thomas, Leinweber,  Jakob, Lubinski,  Stefan, Mueller,  Michael
Das Grundlagenwerk "Verbundbrückenbau" aus der Edition Bauwerk wurde auf Basis neuester Entwicklungen im Stahlbau (z. B. Richtlinie 804 der DB AG, Eisenbahnspezifische Liste Technischer Baubestimmungen (ELTB)) fachlich und inhaltlich aktualisiert. Die beiden Beispiele für Standsicherheitsnachweise wurden komplett überarbeitet und ergänzt: Bemessung einer zweifeldrigen Straßenbrücke in Verbundbauweise (offener Querschnitt mit Walzträgern) // Teil 2: Bemessung einer einfeldrigen Eisenbahnüberführung mit einbetonierten Walzträgern (Walzträger in Beton). Die praxisnahen Beispiele sind so ausgewählt, dass die komplette Bemessung mit Handrechnungen nachvollzogen werden kann. Direkte Verweise auf die Normtexte ermöglichen eine schnelle und effektive Einarbeitung in die aktuelle Normgeneration. Das Buch richtet sich an die erfahrenen Planungsingenieure (z. B. bei der Deutschen Bahn) und soll ein Hilfsmittel zur Anfertigung von prüffähigen statischen Berechnungen nach den Eurocodes sein. Auch für Studenten ist das Buch interessant, da es einen praxisnahen Einstieg in das Aufstellen von Standsicherheitsnachweisen ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Entwicklung ressourcenschonender, modularer Betonkonstruktionen aus Ultrahochleistungsbeton (UHPC). Abschlussbericht.

Entwicklung ressourcenschonender, modularer Betonkonstruktionen aus Ultrahochleistungsbeton (UHPC). Abschlussbericht. von Fischer,  Oliver, Gehrlein,  Sebastian, Lechner,  Thomas, Mensinger,  Martin, Ndogmo,  Josef, Seidl,  Günter
Im Projekt wurden ressourcenschonende, modulare und leichte Betonkonstruktionen mit tragenden Bauelementen aus UHPC entwickelt. Im Fokus der Untersuchungen standen Träger und Stützen sowie die entsprechenden Querschnittsformen. Als Anschlusskonstruktionen für die Bauteile wurden Verbunddübelleisten in Klothoidenform betrachtet. Anhand der experimentellen und numerischen Untersuchungen wurde gezeigt, dass mit den UHPC-Verbundträgern und -stützen sehr tragfähige, schlanke und dennoch duktile Konstruktionselemente zur Verfügung stehen. Die maßgeblichen Vorteile von UHPC gegenüber Normalbeton sind die größere Dauerhaftigkeit und die höhere Druckfestigkeit. Dies ermöglicht eine grundsätzlich schlankere Bauweise, welche durch die Verwendung von modularen Elementen sehr gut in die Praxis umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Zweiachsige Tragwirkung bei Holz-Beton-Verbundkonstruktionen – Entwicklung von Bemessungsverfahren und Konstruktionsdetails für zweiachsige Lastabtragung bei der Holz-Beton-Verbundbauweise. Abschlussbericht.

Zweiachsige Tragwirkung bei Holz-Beton-Verbundkonstruktionen – Entwicklung von Bemessungsverfahren und Konstruktionsdetails für zweiachsige Lastabtragung bei der Holz-Beton-Verbundbauweise. Abschlussbericht. von Loebus,  Stefan, Winter,  Stefan
Mit der Holz-Beton-Verbundbauweise existiert ein System mit einer guten Kombination aus Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz. Aktuell ist diese Bauweise auf einachsig lastabtragende Systeme begrenzt. Mit dem Brettsperrholz sind große flächige Holzelemente mit zweiachsigem Lastabtragpotential verfügbar. Die Vorteile beider Bauweisen werden in dem behandelten System des Forschungsvorhabens kombiniert. In dem Forschungsvorhaben konnte die grundsätzliche Eignung und Anwendbarkeit der zweiachsigen Tragwirkung der Holz-Beton-Verbundbauweise nachgewiesen werden. Neben der Klärung des Tragverhaltens in experimentellen Untersuchungen und FEM-Simulationen waren Konstruktions- und Bemessungsvorschläge für diese Bauweise zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Starrer und nachgiebiger Verbund bei geschichteten, flächenhaften Holzstrukturen

Starrer und nachgiebiger Verbund bei geschichteten, flächenhaften Holzstrukturen von Schickhofer,  Gerhard
Die in dieser Arbeit beschriebenen plattenförmigen Holzstrukturen bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Holzschichten über die Dicke, wobei eine unterschiedliche Orientierung der Brettlamellen in den einzelnen und miteinander starr oder nachgiebig verbundenen Schichten vorliegend ist. Die Anwendung dieser damit erzeugten flächenhaften Bauelemente ist vielfältig und reicht von weitgespannten Dachkonstruktionen über Wand- und Deckenelemente bis zu Brückenfahrbahnen. Der nachgiebige Verbund des Balkens wurde bereits zahlreich behandelt. Als Beispiel gilt die Bearbeitung des mechanischen Verhaltens der eindimensionalen Verbundfuge unter Berücksichtigung des nichtlinearen Verhaltens der mechanischen Verbindungstechnik. Bei zweidimensionalen, mehrschichtigen Holzstrukturen ist vor allem das Verhalten der Verbundfuge von Bedeutung. In experimentellen, theoretischen und numerischen (FE) Bearbeitungen wird primär das Verhalten von Furniersperrholzplatten (starrer Verbund) untersucht und eine analoge theoretische Behandlung zum faserverstärkten Kunststoff durchgeführt. In der vorliegenden Arbeit wird im Weiteren versucht, ein mechanisches Modell zur Berücksichtigung der Nachgiebigkeit der Verbundfuge zu entwickeln. Das Modell für die Brettschichten und die Verbundfuge basiert hierbei auf der anisotropen Elastizitätstheorie. Zudem beschränkt sich die Arbeit auf Plattenelemente, lässt sich allerdings auch auf Schalenstrukturen ausdehnen.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Einfluss der Geometrie auf die Wirkung von Schallschutzwänden

Einfluss der Geometrie auf die Wirkung von Schallschutzwänden von Kokavecz,  Judith
Noise barriers play an important role in protecting citizens from harmful noise. Standardized and legalized procedures for the planning of simple, upright noise barriers has existed for many years now. The result is that, by simply varying the height of the noise barrier, the desired sound protection is achieved. Sound protection is substantially influenced by the diffraction at the upper edge of the wall. Thus the idea arose that the geometry of the upper edge could be altered through attachments in order to achieve higher acoustical blocking with walls of the same height. Studies show investigations of attachments with different forms and of different materials (absorbing, reflective). Depending on the form, various parameters played a role in the design of such attachments. In the past few years, new noise barriers have been erected during the construction of new traffic routes. More and more, these constructions have upper wall areas that are inclined or even bent. These inclined portions of a noise barrier can be viewed as flap-like attachments. This study investigates the effect of these flap-like attachments on the diffraction by a noise barrier. Despite the presence of studies of noise barriers with T-, Y-, and arrow profiles in the technical literature, the influence of the angle of opening and the lengths of individual flaps of the attachments is not evident. Above all, the results gained during the experiment demonstrate that these parameters are significant; therefore it is important to determine their influence on the shielding effectiveness. To date, theoretical examinations developed a mathematical model that serves as a basis for numerical examinations. The analytical solution for the pressure describes the sound field in front of and behind the noise barrier. Numerical and experimental studies examine the shielding effectiveness achieved through these flap-like attachments, dependent on the attachment parameters “angle of flap opening” and “flap length”. It was discovered that the effect of the attachments was strongly dependent on the source position. Improvements from the attachments were seen only when the angle of the flap opening was greater than that of the source angle. The length of the flap is thus an important parameter with regard to the frequency adjustment of the attachment. The investigation of parameters has shown that a simple basis for the planning of flap-like attachments is not evident. Numerical analyses must be undertaken for practical applications. However, it is also demonstrated that it is possible to use the numerical models applied in this study to be able to predict the effects of attachments.
Aktualisiert: 2019-03-25
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Modell zur Beschreibung des Querkrafttragverhaltens von Stahlverbunddecken aus Leicht- und Normalbeton

Modell zur Beschreibung des Querkrafttragverhaltens von Stahlverbunddecken aus Leicht- und Normalbeton von Hartmeyer,  Simon
Abstract Fort he first time a research project dealt with an analysis for steel composite slabs under shear force. The findings allow conclusions in the structural behavior of composite slabs and the differences to reinforced concrete beams. This provides the basis for further research approaches. An extensive data collection was performed and recorded in a database of composite slabs with vertical shear failure in order to support further investigations.
Aktualisiert: 2023-01-27
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