Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine

Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine von Klell,  Manfred, Pischinger,  Rudolf, Sams,  Theodor
Aufbauend auf die Zusammenstellung relevanter Grundlagen der Thermodynamik und die Darstellung idealisierter Motorprozesse werden aktuelle null-, quasi-, ein- und mehrdimensionale Methoden zur Analyse und Simulation des realen Motorprozesses besprochen, wobei Fragen des Wärmeübergangs, der Verbrennung, der Schadstoffbildung und des Ladungswechsels inklusive Aufladung erörtert werden. Der enge Bezug zur Praxis ist u.a. durch die Analyse des Arbeitsprozesses einer Reihe charakteristischer moderner Verbrennungsmotoren gegeben. Das Buch eignet sich als Lehrbuch für Studenten und angehende Ingenieure ebenso wie als Nachschlagewerk für Fachleute in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Der Aufbau schnellaufender Verbrennungskraftmaschinen für Kraftfahrzeuge und Triebwagen

Der Aufbau schnellaufender Verbrennungskraftmaschinen für Kraftfahrzeuge und Triebwagen von Kremser,  H.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2022-09-24
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Bau und Berechnung der Verbrennungskraftmaschinen

Bau und Berechnung der Verbrennungskraftmaschinen von Seufert,  Franz
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2022-10-22
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Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine

Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine von List,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-17
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Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine

Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine von Schron,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Verschleiß, Betriebszahlen und Wirtschaftlichkeit von Verbrennungskraftmaschinen

Verschleiß, Betriebszahlen und Wirtschaftlichkeit von Verbrennungskraftmaschinen von Englisch,  Carl
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Ölmaschinen

Ölmaschinen von Gerhards,  Max Wilhelm
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Aufladung der Verbrennungskraftmaschine

Aufladung der Verbrennungskraftmaschine von Hiereth,  Hermann, Prenninger,  Peter
Das Buch behandelt die Aufladung der Kolben-Verbrennungskraftmaschine. Dabei wird auf die Aufladegeräte und -systeme selbst, die theoretischen Zusammenhänge des Zusammenwirkens Motor und Auflade-Systeme sowie schlussendlich auf die Kriterien des Zusammenwirkens dieser System-Kombination – unter besonderer Berücksichtigung des Betriebsverhaltens – eingegangen. Es werden neue Erkenntnisse bei der Entwicklung und Adaption von Aufladesystemen, neue Darstellungsformen sowie die heute angewandten Berechnungs- und Simulationsverfahren vorgestellt, mit Beispielen erläutert und bewertet. Einen Schwerpunkt bildet das Betriebs- und Regelverhalten aufgeladener Verbrennungsmotoren in den verschiedenen Anwendungs- bzw. Einsatzgebieten. Eine Reihe ausgewählter Anwendungsbeispiele sowie ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen des Systems "Auflade-Motor" beschließen die Abhandlung.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Optimierung einer kennfeldbasierten Regelung mittels Reinforcement Learning am Beispiel einer Verbrennungskraftmaschine

Optimierung einer kennfeldbasierten Regelung mittels Reinforcement Learning am Beispiel einer Verbrennungskraftmaschine von Daszenies,  Tim
Die Forschung rund um die Verbrennungskraftmaschine (VKM) ist trotz großer Fortschritte im Bereich der Elektromobilität oder alternativer Kraftstoffe immer noch sehr aktuell. Dies ergibt sich aus der fortwährenden Nutzung der VKM's, vor allem im Bereich des Individualverkehrs. Im Rahmen dieser Dissertation wurde untersucht, inwiefern sich die überwiegend manuell vorgenommenen Adaptionen von kennfeldbasierten Regelungsstrategien, in einer VKM, automatisieren lassen. Das Ziel war es, den erheblichen Zeitaufwand dieser heuristisch geprägten Vorgehensweise zu verringern und das benötigte Experten- bzw. Prozesswissen zu beschränken. Innerhalb der Dissertation wurde daher eine systematische Optimierungsroutine entwickelt, welche eine kennfeldbasierte PI-Regelung, passend zu den leerlaufspezifischen Zielen, parametriert. Dabei wird die Regelung insbesondere auf die starken Nichtlinearitäten und großen Totzeiten im Prozess abgestimmt. Das Verfahren basiert dabei auf einer Optimierungsroutine aus dem Bereich des reinforcement learnings, welches durch klassische und moderne regelungstechnische Ansätze auch für die praktische Erprobung nutzbar gemacht wurde. Die vorgestellte Methode ist sowohl off-line, als auch on-line nutzbar und wurde einerseits simulativ und andererseits praktisch, durch Anwendung des rapid control prototyping Ansatzes, umfangreich getestet. Das Ergebnis der Dissertation ist ein Optimierungsverfahren, welches in der Lage ist die manuelle Adaptionszeit für die Auslegung kennfeldbasierter Regelungen zu verkürzen. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die Regelgüte im Vergleich zu alternativen Konzepten (bspw. linearen, nichtlinearen oder heuristischen Auslegungsverfahren) gesteigert werden kann.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Potenziale zur Nutzung der Abgasenthalpie eines Ottomotors durch einen Stirlingprozess

Potenziale zur Nutzung der Abgasenthalpie eines Ottomotors durch einen Stirlingprozess von Lege,  Peer Christopher
ABSTRACT Die anspruchsvollen Ziele der internationalen Gesetzgeber zur Einführung verbindlicher Flottenverbräuche für Neufahrzeuge zwingen die Fahrzeughersteller dazu neue Technologien zur Steigerung der Effizienz einzuführen. Innerhalb der Europäischen Union wird der derzeit bestehende Grenzwert von 130 g/km CO2 im Jahr 2020 noch einmal auf 95 g/km CO2 verschärft. Durch die Einführung empfindlicher Strafzahlungen für die Hersteller bei Nichteinhalten der Grenzwerte wird ein monetärer Anreiz geschaffen, neue Technologien zur Reduktion von CO2 Emissionen zu entwickeln. Hierdurch wird es möglich, Technologien in Fahrzeugen einzuführen, welche früher als zu komplex und zu teuer galten. Um die heutigen CO2 Emissionsgrenzwerte erreichen zu können, sind in den vergangenen Jahren viele neue Technologien eingeführt worden. Besonders hervorzuheben sind in der Ottomotorenentwicklung die drosselfreie Laststeuerung, Direkteinspritzung und das Downsizing. Der erzielte Fortschritt zeigt sich in den CO2 Flotten Emissionen von neu zugelassenen PKW innerhalb der EU, welche sich von 2000 bis 2013 um 26,4% reduziert haben. Mit der Entwicklung hin zu besseren Wirkungsgraden bei Verbrennungsmotoren ist aber auch eine Abnahme des verbliebenen Optimierungspotenzials, durch innermotorische Maßnahmen weitere Verbrauchseinsparungen zu erreichen, verbunden. Ein in Serienanwendungen von Kraftfahrzeugen noch nahezu ungenutztes Potenzial liegt in der Abgasenergienutzung. Denn es verlässt bis zu ein Drittel der im Kraftstoff gebundenen chemischen Energie den Verbrennungsmotor als Verlustwärme über den Abgasstrom. Zur Rückgewinnung dieser Verlustwärme sind geschlossene Kreisprozesse, bei welchen über die Systemgrenzen nur Wärmeenergie verschoben wird, besonders geeignet. Der Stirlingprozess bietet sich aufgrund seines vergleichsweise einfachen Aufbaus für bauraumbeschränkte Anwendungen in Kraftfahrzeugen an. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential der Rückgewinnung der Abgasenthalpie durch einen Stirlingprozess. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Auslegung eines Stirlingmotors für Anwendung zur Rekuperation der Abgasenthalpie eines Ottomotors beschrieben. Als Auslegungskriterium dient ein Vergleichspunkt im Niederlastgebiet des Motors, der die motorischen Betriebsbedingungen im neuen europäischen Fahrzyklus repräsentativ darstellt. Im Anschluss wird die konstruktive Umsetzung dieser Auslegung für einen Stirlingmotor beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf der für diese Anwendung relevanten Einbindung des Erhitzers in die Abgasanlage des Verbrennungsmotors. Weiter werden die bauartbedingten Besonderheiten eines Stirlingmotors im Vergleich zu einem gewöhnlichen Hubkolbenmotor beschrieben. Es sind vor allem die räumliche Trennung von Kompression und Expansion in zwei Zylinder und der Regenerator, der ein Wärmezwischenspeicher innerhalb der Systemgrenzen ist, zu nennen. Die Prüfstandsuntersuchungen beginnen mit der mechanischen Grundvermessung des Stirlingmotors, gefolgt von der befeuerten Basisvermessung des verwendeten Ottomotors. Diese dienen im weiteren Verlauf als Bewertungsgrundlage der Messergebnisse im gekoppelten Zustand der beiden Motoren. Im Anschluss daran werden befeuerten Versuche mit dem an dem Abgasstrang des Ottomotors angeschlossenem Stirlingmotor beschrieben. Dabei wird eine Untersuchungsmatrix aus verschiedenen Betriebspunkten des Ottomotors mit verschiedenen Lastpunkten des Stirlingmotors gebildet. Die befeuerte Untersuchung wird durch eine Bewertung der Ergebnisse abgeschlossen. Auf Basis der Messwerte aus den vorangegangenen Versuchen wird ein 1-D Strömungssimulationsmodell des Stirlingmotors abgeglichen. Die Simulation bildet die Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer sinnvollen Kombination der einzelnen Optimierungsmaßnahmen und macht eine Analyse des Gesamtpotenzials möglich. Schließlich werden auf Basis der Untersuchungen und Simulationen Maßnahmen abgeleitet, welche zur weiteren Entwicklung dieser Technologie notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Schiffs-Ölmaschinen

Schiffs-Ölmaschinen von Scholz,  Wm.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Bau und Berechnung der Verbrennungskraftmaschinen

Bau und Berechnung der Verbrennungskraftmaschinen von Seufert,  Franz
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-11
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