Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 von Pitzer,  Christine, Spreer,  Markus, Theisel,  Anja, Weiland,  Katharina
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 von Pitzer,  Christine, Spreer,  Markus, Theisel,  Anja, Weiland,  Katharina
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 von Pitzer,  Christine, Spreer,  Markus, Theisel,  Anja, Weiland,  Katharina
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 von Pitzer,  Christine, Spreer,  Markus, Theisel,  Anja, Weiland,  Katharina
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 von Pitzer,  Christine, Spreer,  Markus, Theisel,  Anja, Weiland,  Katharina
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Gebärdenlernen mit Bilderbuch-Videos

Gebärdenlernen mit Bilderbuch-Videos von Cruz Leon,  Meike
Der Einsatz von Gebärden scheitert häufig daran, dass bisher kaum bedarfsgerechte Lernangebote für Eltern mit einem unterstützt kommunizierenden Kind zur Verfügung stehen und das obwohl die digitalen Entwicklungen ein großes Spektrum an medienbasierten Lernarrangements eröffnen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Arbeit ein audiovisuelles Lernangebot mit lautsprachunterstützenden Gebärden systematisch und theoriegeleitet entwickelt und produziert. Es basiert auf (gebärden-)sprachdidaktischen und mediendidaktischen Erkenntnissen über das Lernen und soll einen alltagsintegrierten und entwicklungsorientierten Lernansatz für die Familien ermöglichen. Im Anschluss wurde das Produkt aus der Sicht von Familien mit einem behinderten Kind evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein solches Bildungsformat gebärdensprachliche Bildungsprozesse im familiären Alltag in Gang setzen und für die ganze Familie lehrrreich und unterhaltsam sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gebärdenlernen mit Bilderbuch-Videos

Gebärdenlernen mit Bilderbuch-Videos von Cruz Leon,  Meike
Der Einsatz von Gebärden scheitert häufig daran, dass bisher kaum bedarfsgerechte Lernangebote für Eltern mit einem unterstützt kommunizierenden Kind zur Verfügung stehen und das obwohl die digitalen Entwicklungen ein großes Spektrum an medienbasierten Lernarrangements eröffnen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Arbeit ein audiovisuelles Lernangebot mit lautsprachunterstützenden Gebärden systematisch und theoriegeleitet entwickelt und produziert. Es basiert auf (gebärden-)sprachdidaktischen und mediendidaktischen Erkenntnissen über das Lernen und soll einen alltagsintegrierten und entwicklungsorientierten Lernansatz für die Familien ermöglichen. Im Anschluss wurde das Produkt aus der Sicht von Familien mit einem behinderten Kind evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein solches Bildungsformat gebärdensprachliche Bildungsprozesse im familiären Alltag in Gang setzen und für die ganze Familie lehrrreich und unterhaltsam sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

KlettKlapp 8

KlettKlapp 8 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "mit" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Das Buch "mit" greift drei der möglichen Funktionen des Wortes auf. "Mit" nimmt dabei Bezug auf ein Hilfsmittel ("mit Seife"), eine Zutat ("mit Sosse") und auf das Zusammenwirken mehrerer ("mit Mama"). Durch das wiederholte Hinkletten von Sätzen mit dem Wort "mit" verstehen die Kinder die Bedeutung in verschiedenen Kontexten. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 2

KlettKlapp 2 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "Essen oder Trinken" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Beim Bilderbuch "Essen oder Trinken" werden Vier-Wort-Sätze gebildet, bei denen das Kind entweder das Wort "isst" oder "trinkt" hinklettet. Alle Sätze sind gleich aufgebaut, so wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt. Das Buch enthält das Kernvokabular "der", "die", "das", "essen", "oder" und "trinken" sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars. Essen und trinken zu definieren ist gar nicht so leicht wie man meinen könnte. So passt zum Beispiel die Unterscheidung Aufnahme flüssiger bzw. fester Nahrung nichtbei Suppen. Dafür essen wir Joghurt aus einem Trinkgefäß wie dem Becher. Kindern bereitet das nur selten Schwierigkeiten. Bei Bedarf können aber Merkmale wie beißen, Besteck oder Teller (für essen) und Strohhalm oder Trinkgefäß am Mund (für trinken) weiterhelfen. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 7

KlettKlapp 7 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "wie" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Die im Buch verwendeten Gegensatzpaare entstammen grösstenteils dem Kernvokabular und können im Alltag mit ganz unterschiedlichem Anliegen kommuniziert werden. Als erster Schritt werden die Adjektive den Gegenständen zugeordnet - der Elefant ist gross, das Eis ist kalt. In einem zweiten Schritt werden die gegenständlichen Begriffe richtig zugeordnet (gross - klein). Da bei diesem KlettKlappbuch nur eine Karte pro Doppelseite zugeordnet wird, eigent es sich sehr gut für den Einstieg in die Arbeit mit KlettKlappbüchern. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 9

KlettKlapp 9 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "können" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. In diesem Buch kommt das Wort "können" im immer gleichen Aufbau vor: Auf der linken Seite steht die Frage: Der - Affe - "kann" klettern. Rechts dann: "Kannst" - du - das - auch?, was mit Ja oder Nein beantwortet wird. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 3

KlettKlapp 3 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "mögen" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Beim Bilderbuch "mögen" werden Vier-Wort-Sätze gebildet, bei denen das Kind den Satz im immer gleichen Schema aufbaut. So wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt. Zunächst werden Vorlieben abfragt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden. Am Ende des Buches fasst das Kind zusammen, was es mag und was es nicht mag. Das Buch enthält das Kernvokabular "auch", "der", "die", "das", "du", "ich", "mögen", "ja", "nein", "nicht" sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars. Mögen kommt in der deutschen Sprache in vielfältigen Sinnzusammenhängen vor. Es kann eine Vermutung (mag sein) oder Aufforderung (magst du) ausdrücken oder synonym zu möchten gebraucht werden. Im vorliegenden Buch beschreibt es eine persönliche Vorliebe. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 11

KlettKlapp 11 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "Monate" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Es geht dabei nicht um die Monate in ihrer lautsprachlichen Bedeutung,sondern um die ikonische Deutung der Symbole als sprachliche Zeichen. Die Darstellungen bauen auf starke Assoziationen und hohe Bildhaftigkeit auf. Im Buch werden die Symbole den entsprechenden Fotos zugeordnet. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 6

KlettKlapp 6 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "Farben" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Im vorliegenden Buch geht es um Farben - den Sinneseindruck, den wir Gegenständen oder Oberflächen als Eigenschaft zuordnen. Farben begegnen uns im Alltag überall und kommen entsprechend häufig im Wortschatz vor. So können wir das Wort im Alltag oft modeln. Da bei diesem KlettKlappbuch nur eine Karte pro Doppelseite zugeordnet wird, eigent es sich sehr gut für den Einstieg in die Arbeit mit KlettKlappbüchern. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 5

KlettKlapp 5 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "doch 1" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Drei-Wort-Sätze, als Behauptung und Widerspruch gegenübergestellt, folgen im Satzaufbau jeweils dem Muster: - (links) Behauptung: Nomen - Verb - „nicht“ - (rechts) Widerspruch: „doch“ - Nomen - Verb Das Buch enthält das Kernvokabular "doch" und "nein" sowie weiteres Randvokabular. Mit doch widersprechen wir einer verneinenden Aussage. Die Verneinung erfolgt in diesem Buch ausschließlich zu dem Wort nicht. Im täglichen Sprachgebrauch verwenden wir jedoch auch schwierige Verneinungen wie etwa nirgend, kein oder nie. Ein weiteres Buch („Doch 2“) greift diesen Kontext auf und übt den Widerspruch zu kein und nichts. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 4

KlettKlapp 4 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "oder" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Beim Bilderbuch "oder" werden einerseits Drei-Wort-Sätze nach dem Muster "Adjektiv" - oder - "Adjektiv" gebildet, andererseits Vier-Wort-Sätze als Antwort darauf, bei denen das Kind den Satz im immer gleichen Schema aufbaut. So wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt.Das Buch enthält das Kernvokabular "der", "die", "das", "ist", "oder" sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars. Oder kommt in der deutschen Sprache in sehr vielfältigen Sinnzusammenhängen vor, oder? Im vorliegenden Buch drückt es aus, dass von zwei Möglichkeiten (in diesem Fall Eigenschaften) nur eine als Tatsache zutrifft. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 10

KlettKlapp 10 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "Mona möchte Spaghetti" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Mona möchte Spaghetti erzählt die Geschichte eines Gesprächs zwischen Vater und Tochter. Vor dem eigentlich bevorzugten Gericht werden vermeintlich weniger attraktice Lebensmittel von Papa angeboten ("Möchtest du Rosenkohl?") und von Mona solange verneint, bis endlich nach Spaghetti gefragt wird. Die Geschichte setzt Ja-Nein-Fragen ein einen sehr lebensnahen Kontext und bietet die Vorlage für ein täglich reproduzierbares, humorvolles Gespräch. Manche Kinder lieben es, solche Gespräche immer wieder zu führen. Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KlettKlapp 1

KlettKlapp 1 von Weindel,  Birger
Mit dem Bilderbuch "Hallo und Tschüss" der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln - auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben. Beim Bilderbuch "Hallo und Tschüss" wird jeweils das Wort "Hallo" oder "Tschüss" sowie das entsprechende Tier hingeklettet. Es beinhaltet das Kernvokabular "Hallo", "Tschüss" sowie das Randvokabular "Affe", "Hund" und "Katze". Eine Sequenz von 6 Bildern mit jeweils dem gleichen Tier – zum Beispiel einem Affen – beginnt von links nach rechts gelesen mit dessen Begrüßung und endet auf der jeweils vierten Seite mit dessen Verabschiedung. Dazwischen ist das Tier bei diversen Tätigkeiten dargestellt. Versteht das Kind erst einmal, dass es sich nicht um verschiedene Tiere handelt, sondern um eine Abfolge von Bildern desselben Tieres, dann ist ihm für das Lesen ein großer Entwicklungssprung gelungen. Sich zu begrüßen oder zu verabschieden (ebenso wie etwa Dankbarkeit oder Bedauern auszudrücken) sind Motive, die in der Sprachentwicklung sehr früh und wahrscheinlich kulturell universal auftreten (vgl. Tomasello 2009). Sie ermöglichen es dem Kind, seinem Bedürfnis nach Gemeinsamkeit im sozialen Dialog nachzukommen (vgl. Wachsmuth 2006; Nonn 2014). Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann. Klettklappbücher eignen sich für - Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) - Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ) - Kinder in Kindergarten und Vorschule - Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung Klettklappbücher ergänzen die Konzepte - Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept - Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff - Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit - TEACCH, PECS, DAZ u.a.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Erkundungsgeschichten

Erkundungsgeschichten von Rademacker,  Claudia
Wie lassen sich für Personen mit einem intensiven Bedarf Wege der Förderung finden, die auf das Entwicklungsalter mit seinen ganz individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnissen ausgerichtet ist? Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden und natürlich das Wichtigste: Es soll Spaß machen und Wohlbefinden erzeugen. Das alles ermöglichen die in diesem Buch vorgestellten Erkundungsgeschichten. Diese zielen mithilfe aller Sinne auf die Auseinandersetzung mit der dinglichen Umwelt im häuslichen Bereich. Ob in einer 1:1-Situation oder in der Kleingruppe besteht die Chance, in einen Austausch zu kommen, der auch eine Mitgestaltung im Blick behält. Da die Erkundungsgeschichten kurz und ohne großen Aufwand durchführbar sind, können sie ganz leicht, auch von zu Hause aus, umgesetzt werden. Das Material, die Geschichten und die Inszenierung der Geschichten bilden das Gerüst, in dem neben der Materialerkundung auf allen Sinnesebenen vielfältige kinesiologisch-kinästhetische, kommunikative, lebenspraktische, emotionale und soziale Erfahrungen gemacht werden können. Das Besondere an den Geschichten ist die märchenhafte, phantasie- und humorvolle Gestaltung, die in erster Linie die Gefühlswelt anspricht und zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Denn hier erwachen die Objekte des Alltags zum Leben. Plötzlich fangen die Gegenstände in der Verkleidungskiste, im Werkzeugkoffer oder im Kühlschrank an zu sprechen. Auch ein frecher Föhn treibt im Badezimmer sein Unwesen oder es muss der Kichererbse geholfen werden ihr Kichern wieder zu finden. Ideal für die Förderung und Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und alle, die sich für die Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterstützte Kommunikation

Sie suchen ein Buch über Unterstützte Kommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterstützte Kommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterstützte Kommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterstützte Kommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterstützte Kommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterstützte Kommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterstützte Kommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.