Motivationale Prozesse in der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in berufsbildenden Schulen

Motivationale Prozesse in der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in berufsbildenden Schulen von Kreisler,  Mareike
Im berufsbildenden Bereich Österreichs setzte sich in den letzten Jahren immer stärker die Erkenntnis durch, dass die alleinige Förderung fachlicher und methodischer Kompetenzen nicht ausreicht, damit Schüler/-innen den Anforderungen ihrer zukünftigen Berufe entsprechen. Stattdessen müssen in der Schule neben fachlichen und methodischen Kompetenzen auch soziale und personale Kompetenzen beachtet und deren Entwicklung unterstützt werden. Die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen kann im Kontext der Schule und Unterrichtspraxis auf unterschiedliche Art und Weise stattfinden. Eine Möglichkeit ist die direkte Förderung der Kompetenzen in einem eigenen Unterrichtsgegenstand. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Unterstützung der sozialen und personalen Kompetenzentwicklung in allen Unterrichtsgegenständen über den Einsatz geeigneter, fachübergreifender Unterrichtsaufgaben. Beide Ansätze werden in der vorliegenden Arbeit näher betrachtet und empirisch untersucht. Der Fokus der Arbeit wird vor allem auf motivationale Prozesse seitens der Schüler/-innen gelegt. So stellt sich unter anderem die Frage, wie die Kompetenzen motivierend, interessant und lernwirksam gefördert werden können. Neben Konzepten und Modellen zu sozialen und personalen Kompetenzen und deren Förderung stellt das Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke eine theoretische Grundlage der Arbeit dar. Bei diesem handelt es sich um ein in der Unterrichtsforschung etabliertes Modell zur Erklärung unterrichtlicher Wirkung. Zur Weiterentwicklung des Modells werden zwei Motivations- und Interessenstheorien integriert, die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan und die Person-Gegenstands-Theorie des Interesses nach Krapp, Prenzel und Schiefele. Auf die theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik folgen zwei umfassende empirische Untersuchungen, an denen Schüler/-innen sämtlicher Schularten des österreichischen berufsbildenden Bereichs teilgenommen haben. Entsprechend dem Angebots-Nutzungs-Modell werden unterschiedliche Aspekte im Kontext der sozialen und personalen Kompetenzförderung betrachtet: Merkmale des Unterrichts, der Familie und des Lernpotenzials der Schüler/-innen, kognitive und motivationale Mediationsprozesse, Lernaktivitäten der Schüler/-innen und Wirkungen des Unterrichts. Die Arbeit, in der erstmals systematisch und umfangreich die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen über unterschiedliche Ansätze in der Berufsbildung untersucht wird, liefert innovative Erkenntnisse für die Unterrichtsforschung und -praxis wie beispielsweise Einflussmöglichkeiten auf die Motivation und das Interesse von Schüler(inne)n im Zusammenhang mit der sozialen und personalen Kompetenzförderung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Motivationale Prozesse in der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in berufsbildenden Schulen

Motivationale Prozesse in der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in berufsbildenden Schulen von Kreisler,  Mareike
Im berufsbildenden Bereich Österreichs setzte sich in den letzten Jahren immer stärker die Erkenntnis durch, dass die alleinige Förderung fachlicher und methodischer Kompetenzen nicht ausreicht, damit Schüler/-innen den Anforderungen ihrer zukünftigen Berufe entsprechen. Stattdessen müssen in der Schule neben fachlichen und methodischen Kompetenzen auch soziale und personale Kompetenzen beachtet und deren Entwicklung unterstützt werden. Die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen kann im Kontext der Schule und Unterrichtspraxis auf unterschiedliche Art und Weise stattfinden. Eine Möglichkeit ist die direkte Förderung der Kompetenzen in einem eigenen Unterrichtsgegenstand. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Unterstützung der sozialen und personalen Kompetenzentwicklung in allen Unterrichtsgegenständen über den Einsatz geeigneter, fachübergreifender Unterrichtsaufgaben. Beide Ansätze werden in der vorliegenden Arbeit näher betrachtet und empirisch untersucht. Der Fokus der Arbeit wird vor allem auf motivationale Prozesse seitens der Schüler/-innen gelegt. So stellt sich unter anderem die Frage, wie die Kompetenzen motivierend, interessant und lernwirksam gefördert werden können. Neben Konzepten und Modellen zu sozialen und personalen Kompetenzen und deren Förderung stellt das Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke eine theoretische Grundlage der Arbeit dar. Bei diesem handelt es sich um ein in der Unterrichtsforschung etabliertes Modell zur Erklärung unterrichtlicher Wirkung. Zur Weiterentwicklung des Modells werden zwei Motivations- und Interessenstheorien integriert, die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan und die Person-Gegenstands-Theorie des Interesses nach Krapp, Prenzel und Schiefele. Auf die theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik folgen zwei umfassende empirische Untersuchungen, an denen Schüler/-innen sämtlicher Schularten des österreichischen berufsbildenden Bereichs teilgenommen haben. Entsprechend dem Angebots-Nutzungs-Modell werden unterschiedliche Aspekte im Kontext der sozialen und personalen Kompetenzförderung betrachtet: Merkmale des Unterrichts, der Familie und des Lernpotenzials der Schüler/-innen, kognitive und motivationale Mediationsprozesse, Lernaktivitäten der Schüler/-innen und Wirkungen des Unterrichts. Die Arbeit, in der erstmals systematisch und umfangreich die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen über unterschiedliche Ansätze in der Berufsbildung untersucht wird, liefert innovative Erkenntnisse für die Unterrichtsforschung und -praxis wie beispielsweise Einflussmöglichkeiten auf die Motivation und das Interesse von Schüler(inne)n im Zusammenhang mit der sozialen und personalen Kompetenzförderung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsgegenstand

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsgegenstand? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsgegenstand. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsgegenstand im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsgegenstand einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsgegenstand - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsgegenstand, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsgegenstand und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.