Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik

Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik von Pott,  Annika
Die Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Annika Pott untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik

Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik von Pott,  Annika
Die Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Annika Pott untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen

Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen von Werner-Bentke,  Frank
"Psychoterror" oder "die schlimmste Zeit meines Lebens", dies sind medial genutzte Titel, mit denen das Referendariat charakterisiert wird. Und auch das Lehramtsstudium wird vor dem Hintergrund empirischer Erhebungen seit Jahrzehnten eher kritisch beurteilt. Andere Forschungsergebnisse lassen aber auch auf eine erfolgreiche Lehrerausbildung aus Sicht der Referendare schließen. Das Buch greift diese kontroverse Debatte auf und fragt nach den Argumenten, die jeweils hinter den kritischen oder anerkennenden Einschätzungen von Referendaren stehen. Auf der Basis von 19 leitfadengestützen Interviews werden Beurteilungen des Lehramtsstudiums und des Referendariats herausgearbeitet und zu Argumentationsmustern gebündelt. Ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist neben der Interpretation der detailreichen Datenbasis die umfassende Aufklärung über die Struktur der Lehrerausbildung in Deutschland. Dabei werden alle Felder der Lehrerausbildung beschrieben und in ihrer Bedeutung für den Professionalisierungsprozess hinterfragt. Die Interpretation und Theoretisierung erfolgt auf der Grundlage der in diesem Buch ebenfalls umfangreich beschriebenen professionalisierungstheoretischen Diskussion. Wesentliche theoretische Ansätze der Professionsforschung einerseits und der Kompetenzforschung andererseits werden erörtert und aufeinander bezogen. Die abschließende Erkenntnis der Studie liegt in der Modellierung referendariatsspezifischer Deutungsmuster. Sie zeigen abgewogen sowohl eine positive als auch eine kritische Sicht auf die Lehrerausbildung im Studium und im Referendariat. Aus diesen Forschungsergebnissen werden abschließend wissenschaftlich fundiert Reformvorschläge zur weiteren Gestaltung der Professionalisierung in der Lehrerausbildung abgeleitet. Dieses Buch ist für alle Beteiligten der Lehrerausbildung interessant, weil es alle Bereiche des Studiums und des Referendariats in den Blick nimmt. Da Ursachen für ausbildungsspezifische Probleme aufgedeckt werden, ist es auch für Referendare aufschlussreich. Durch die Verknüpfung der Interviewdaten mit professionalisierungstheoretischen Modellen dient es außerdem der Erschließung eines bisher kaum untersuchten Forschungsfeldes.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Universitäre Lehrerausbildung

Sie suchen ein Buch über Universitäre Lehrerausbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Universitäre Lehrerausbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Universitäre Lehrerausbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Universitäre Lehrerausbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Universitäre Lehrerausbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Universitäre Lehrerausbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Universitäre Lehrerausbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.