Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen

Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen von Bramhoff,  Sandra
Underpricing bezeichnet bei einer Aktienneuemission die positive Differenz zwischen Sekundärmarkt- und Emissionskurs. Sandra Bramhoff untersucht das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen in Deutschland im Zeitraum von Oktober 2005 bis März 2011. Mittels des Verfahrens der multiplen Regressionsanalyse zeigt sie, dass Kosten adverser Selektion im Sekundärmarkt eine wichtige Rolle bei der Erklärung des Underpricing-Phänomens spielen, während das Börsensegment und die Profitabilität eines Unternehmens vor seinem IPO nur einen geringen Einfluss haben. Zudem weist die Autorin nach, dass es im Entry Standard zu mehr systematischen Fehlern beim Pricing kommt als im Regulierten Markt.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen

Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen von Bramhoff,  Sandra
Underpricing bezeichnet bei einer Aktienneuemission die positive Differenz zwischen Sekundärmarkt- und Emissionskurs. Sandra Bramhoff untersucht das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen in Deutschland im Zeitraum von Oktober 2005 bis März 2011. Mittels des Verfahrens der multiplen Regressionsanalyse zeigt sie, dass Kosten adverser Selektion im Sekundärmarkt eine wichtige Rolle bei der Erklärung des Underpricing-Phänomens spielen, während das Börsensegment und die Profitabilität eines Unternehmens vor seinem IPO nur einen geringen Einfluss haben. Zudem weist die Autorin nach, dass es im Entry Standard zu mehr systematischen Fehlern beim Pricing kommt als im Regulierten Markt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Determinanten der Entscheidung für eine Börseneinführung

Determinanten der Entscheidung für eine Börseneinführung von Färber,  Heiko
Nicht jedes "emissionsfähige" Unternehmen wird den Börsengang als einen vorteilhaften Weg für die zukünftige Entwicklung ansehen. Die Börseneinführung ist das Ergebnis eines komplexen Entscheidungsprozesses im Gesellschafterkreis, in dessen Mittelpunkt die Abwägung positiver und negativer Konsequenzen steht. Obwohl in der deutschsprachigen Literatur umfangreiche Vorteils- und Nachteilsdarstellungen existieren, fällt bei genauerer Betrachtung auf, dass in diesen Ausführungen kaum eine Beziehung zu den bestehenden theoretischen Beiträgen hergestellt wird. Das Missverhältnis zwischen der Fülle an stets wiederholten Behauptungen zu den Motiven und Hinderungsgründen eines Börsengangs einerseits und dem Mangel an wissenschaftlichen Untersuchungen andererseits führt zu der Frage, ob diese Argumentationslisten einer theoretischen und empirischen Überprüfung überhaupt standhalten. Diese Fragestellung führt zum Ziel der Arbeit: Mögliche Entscheidungsdeterminanten einer Börseneinführung theoretisch herzuleiten und zu überprüfen, welche davon einen signifikanten Einfluss auf die Entscheidung ausüben. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur Objektivierung der Entscheidungsfindung von Börseneinführungen. Der Autor gliedert seine Arbeit in drei Teile. Die Grundlegung für die Arbeit bildet die Analyse wichtiger institutioneller Aspekte bei einer Börseneinführung in Deutschland. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet der zweite Teil. Zunächst werden die Vor- und Nachteile einer Börseneinführung aus finanzierungstheoretischer Sicht analysiert. Im Anschluss an die finanzierungstheoretischen Betrachtungen folgt eine Auseinandersetzung mit bestehenden empirischen Arbeiten zu diesem Themenkomplex. Für jede Studie werden die konkreten Forschungsfragen, die Untersuchungsmethodik sowie die wichtigsten Ergebnisse erörtert. Im dritten Teil werden die aus den theoretischen Ansätzen gewonnenen Entscheidungsdeterminanten einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die Grundlage für die Untersuchung bildet ein innovatives Stichprobendesign, in das über 200 deutsche Unternehmen einbezogen sind. Die Untersuchung führt zu einem umfangreichen Befund, der bestätigt, dass Gesellschafter sich aus unterschiedlichen Gründen für oder gegen eine Börseneinführung entscheiden. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es offensichtlich Unterschiede in der Motivlage zwischen verschiedenen Emittentengruppen gibt. Der Verfasser schließt die Arbeit mit einer Zusammenfassung und gibt Anregungen für die weitere Forschung, die sowohl auf der theoretischen wie auch auf der empirischen Seite erfolgen kann.
Aktualisiert: 2020-12-04
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IPO-Underpricing und die Besonderheiten des Neuen Marktes

IPO-Underpricing und die Besonderheiten des Neuen Marktes von Hunger,  Adrian
Diese Studie analysiert das Underpricing-Phänomen am deutschen Kapitalmarkt im Kontext institutioneller Aspekte des deutschen Börsenrechts. Anhand einer empirischen Untersuchung deutscher Initial Public Offerings der Jahre 1997-1999 wird hinterfragt, worauf die Differenz zwischen Emissionspreis und erstem Börsenkurs von neuen Aktien zurückzuführen sein könnte, da der erste Börsenkurs von neuen Aktien im Mittel 43 v. H. über dem Emissionspreis liegt. Neben der Überprüfung von konventionellen Erklärungsansätzen für dieses Underpricing-Phänomen werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung insbesondere in den Kontext der vertikalen Marktsegmentierung gestellt, um zu überprüfen, ob das deutsche Börsenrecht, bzw. allgemein eine vertikale Marktsegmentierung, einen Einfluß auf die Effizienz des Kapitalmarktes hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen

Das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen von Bramhoff,  Sandra
Underpricing bezeichnet bei einer Aktienneuemission die positive Differenz zwischen Sekundärmarkt- und Emissionskurs. Sandra Bramhoff untersucht das Underpricing-Phänomen bei kleinen Unternehmen in Deutschland im Zeitraum von Oktober 2005 bis März 2011. Mittels des Verfahrens der multiplen Regressionsanalyse zeigt sie, dass Kosten adverser Selektion im Sekundärmarkt eine wichtige Rolle bei der Erklärung des Underpricing-Phänomens spielen, während das Börsensegment und die Profitabilität eines Unternehmens vor seinem IPO nur einen geringen Einfluss haben. Zudem weist die Autorin nach, dass es im Entry Standard zu mehr systematischen Fehlern beim Pricing kommt als im Regulierten Markt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Informationsbeschaffung bei Feedback aus Kursen und Underpricing

Informationsbeschaffung bei Feedback aus Kursen und Underpricing von Bade,  Marco
Das vorliegende Buch befasst sich mit der Informationsbeschaffung unternehmerischer Entscheidungsträger. Regelmäßig werden Investitionen von diversen Unsicherheitsfaktoren beeinflusst. Preise aggregieren Informationen über derartige Risiken und spiegeln diese wider. Die Beobachtung von Aktienkursen ist essenziell, um effizient zu investieren. Desweiteren führen Informationsasymmetrien unter Marktteilnehmern und der Handel im sekundären Markt zu Vermögensumverteilungen. Handelsgewinne im Sekundärmarkt zu Lasten uninformierter Investoren können die Ursache für Preisabschläge im Primärmarkt sein und in Liquiditätskosten für den Emittenten münden. Insiderhandel von Entscheidungsträgern erzeugt Wettbewerbsdruck auf informierte Spekulanten und drängt diese teilweise aus dem Markt, reduziert jedoch gleichzeitig den für Investitionsentscheidungen relevanten Informationsgehalt des eigenen Aktienpreises. Der resultierende Trade-off zwischen Investitionseffizienz und Liquiditätskosten determiniert die optimale Informationsbeschaffung von Unternehmern.
Aktualisiert: 2016-04-21
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Kapitalmarkt und Wirtschaftsprüfer

Kapitalmarkt und Wirtschaftsprüfer von Ostrowski,  Markus
Zur Beurteilung von neu an die Börse kommenden Unternehmen ziehen Anleger am Kapitalmarkt die im Emissionsprospekt veröffentlichten Rechnungslegungsdaten heran. Können bestimmte Abschlußprüfer diese Daten mit höherer Glaubwürdigkeit versehen als andere? Bestellen deshalb Unternehmen vor ihrem Börsengang häufiger Wirtschaftsprüfer, deren Prüfungsqualität gemeinhin als überdurchschnittlich gilt? Honorieren Anleger und Konsortialbanken eine solche Wahl? Diesen Fragen wird sowohl aus der Perspektive der an die Börse gehenden Unternehmen als auch aus Sicht der Anleger nachgegangen. Die empirische Analyse umfaßt alle 318 deutschen Gesellschaften, die in den Jahren 1990 bis 1999 ein IPO im Amtlichen Handel, Geregelten Markt oder im Neuen Markt durchführten.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Underpricing und langfristige Performance der IPOs am Neuen Markt

Underpricing und langfristige Performance der IPOs am Neuen Markt von Lubig,  Dirk
Die Arbeit behandelt vier zentrale Fragestellungen im Zusammenhang mit IPOs: Erstens wird untersucht, ob und wenn ja, wie ausgeprägt das Underpricing-Phänomen am Neuen Markt in den Jahren zwischen 1997 und 2003 war. Zweitens wird empirisch untersucht, ob bei den IPOs am Neuen Markt eine systematische negative langfristige Performance festgestellt werden kann Dazu wird die Performance der IPO-Unternehmen des Neuen Marktes über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten nach dem Börsengang untersucht. Drittens wird anhand der empirischen Ergebnisse zum Underpricing und zur langfristigen Performance eine Aussage über die Informationseffizienz des Neuen Marktes abgeleitet. Insbesondere wird dabei die Frage beantwortet, ob der Primärmarkt oder aber der Sekundärmarkt informationseffizient im Sinne von Fama (1970) und Jensen (1978) war. Letztlich werden mit Hilfe von ökonometrischen Analysemethoden die theoretischen Erklärungsansätze zum Underpricing-Phänomen auf deren Relevanz für das Underpricing am Neuen Markt untersucht. Dadurch soll die Frage beantwortet werden, welche Erklärungsmodelle den höchsten Erklärungsgehalt für das Underpricing-Phänomen besitzen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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