Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung.

Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. von Müller,  Martin
Inwieweit setzen das umweltpolitische Instrument Öko-Audit-Verordnung und die private Norm ISO 14001 Anreize für Unternehmen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten? Da die beiden Instrumente entgegen dem klassischen Ordnungsrecht nicht mit Ge- und Verboten, sondern mit einem Anreizmechanismus arbeiten, wird dieser einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Um die genannte Zielstellung zu erreichen, klärt der Autor zunächst, welche Anforderungen eine nachhaltige Entwicklung an die gesellschaftlichen Akteure stellt. Das darauf folgende Kapitel der Arbeit gibt einen Überblick über die umweltpolitischen Instrumente unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Anschließend stellt Martin Müller die theoretischen Grundlagen dar, wobei hauptsächlich auf das Instrumentarium der Informationsökonomie zurückgegriffen wird. Den Kern der Arbeit bildet eine Analyse der zu erwartenden ökologischen und ökonomischen Wirkungen der untersuchten Normierungsvarianten von Umweltmanagementsystemen. Dabei beschäftigt sich der Autor u. a. mit der Umwelterklärung. Dort wird mit Hilfe der Informationsökonomie untersucht, ob die Umwelterklärung für Unternehmen einen ökonomischen Anreiz zur Ausgestaltung eines Umweltmanagementsystems in Richtung anspruchsvoller ökologischer Ziele geben kann. Ebenso wird die Prüfungsqualität der beiden Instrumente unter Einsatz eines entscheidungstheoretischen Modells untersucht. Martin Müller schließt seine Untersuchung mit einer Analyse der potentiellen marktbezogenen Wirkungen der erworbenen Teilnahmeerklärung bzw. des Zertifikates.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts.

Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts. von Kämmerer,  Ullrich
Im vorliegenden Buch werden rechtliche Probleme bearbeitet, die sich bei der Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts infolge unklarer oder fehlender Bestimmungen ergeben. Im Vordergrund steht dabei der Umweltgutachter, der als fachkundiger Prüfer entscheidet, ob die Teilnahme eines Unternehmensstandortes am Umwelt-Audit (Öko-Audit oder EMAS) erfolgreich war. Zunächst untersucht der Verfasser, ob der Umweltgutachter als Privatperson oder als Beliehener tätig wird. Ausschlaggebend für die Einordnung seiner Tätigkeit als privatrechtlich ist die Orientierung des Umwelt-Audit an privatrechtlichen Normungssystemen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit den materiellen Prüfungspflichten wichtiger Beteiligter des Umwelt-Audits, zu denen neben dem Umweltgutachter auch der Umweltbetriebsprüfer, die Zulassungs- sowie die Registrierungsstelle gehören. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß der Umweltgutachter verpflichtet ist, den Unternehmensstandort auf seine Umweltrechtskonformität zu überprüfen. Dieses bedingt die Durchführung einer eingeschränkten Sachprüfung, worunter eine um Stichproben erweiterte Systemprüfung zu verstehen ist. Bei erkannten Verstößen gegen das Umweltrecht ist die Validierung der Umwelterklärung zu versagen. Der Vorschlag der Kommission der EG über eine neue Umwelt-Audit-Verordnung vom 23.06.1999 deckt sich mit diesem Ergebnis nur teilweise. Des weiteren setzt sich der Verfasser mit dem Informationstransfer auseinander, der mit der Teilnahme am Umwelt-Audit verbunden ist. Herausgearbeitet werden zum einen die Rechtsgrundlagen, die den Schutz von Geschäftsgeheimnissen gewährleisten, zum anderen die Anspruchsgrundlagen des Umweltgutachters auf Informationen. Dabei wird auch das Umweltinformationsgesetz in die Untersuchung einbezogen. Der Verfasser stellt insbesondere heraus, daß infolge fehlender Gleichstellung des Umweltgutachters mit anderen Freien Berufen dem Umwelt-Audit-Recht Zeugnisverweigerungsrechte sowie eine Strafbeschwerung bei Verletzung der Verschwiegenheitspflicht fehlen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung.

Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung. von Schickert,  Jörg A.
Das Öko-Management- und Audit-System (Gemeinschaftssystem) der Verordnung (EWG) Nr. 1836/93 (nunmehr fortgeführt durch die Verordnung (EG) Nr. 761/2001) entspringt den neuartigen Instrumenten europäischer Umweltpolitik. Es schafft sich die zur Überprüfung der Einhaltung des betrieblichen Umweltschutzes berufene Kontrollinstitution des Umweltgutachters, deren Stellung und Tätigkeit in der vorliegenden Veröffentlichung untersucht werden. Die in diesem Zusammenhang behandelten Fragen, die von der kürzlich abgeschlossenen Revision der ursprünglichen Verordnung kaum berührt werden, sind von grundlegender Bedeutung für die aktuelle Diskussion zu den Substitutions- und Deregulierungspotentialen im Umweltordnungsrecht. Jörg A. Schickert widmet sich zunächst dem betriebswirtschaftlich orientierten Wirkmechanismus des Gemeinschaftssystems und fragt in diesem Zusammenhang, wie gewerbliche Unternehmen zur freiwilligen Teilnahme am System bewegt werden und ob bzw. wie hierdurch die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes erreicht werden soll. Nach einer Gegenüberstellung der im System vorgesehenen internen Kontroll- und Revisionsprozesse betrieblichen Umweltschutzes und der externen Prüfung durch den Umweltgutachter wird dessen erforderliche Qualifikation dargestellt. Der Autor betrachtet in diesem Zusammenhang auch das komplizierte Zulassungs- und Aufsichtsregime des deutschen Umweltauditgesetzes. Den Kern der Arbeit bildet die Diskussion der umstrittenen Fragen des Prüfungsumfangs und der Prüftiefe im Rahmen der Validierung durch den Umweltgutachter. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem ungeklärten Inhalt der Validierungsanforderungen, insbesondere der Verwendung der besten verfügbaren Technik und der Einhaltung der einschlägigen Umweltvorschriften. Die Zusammenhänge der Eintragung und Streichung der am Gemeinschaftssystem beteiligten Unternehmen, die inhaltlich wie organisatorisch mit dem Dualismus der Eintragungsvoraussetzungen (Verordnungskonformität - Umweltrechtskonformität) korrelieren, sind ein weiterer Gegenstand der Arbeit. Nach der Behandlung der zivilrechtlichen Haftung der Umweltgutachter unternimmt der Verfasser einen Ausblick auf die Revision des Gemeinschaftssystems und seine Verknüpfung mit der Management-Norm ISO 14001.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung.

Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung. von Schickert,  Jörg A.
Das Öko-Management- und Audit-System (Gemeinschaftssystem) der Verordnung (EWG) Nr. 1836/93 (nunmehr fortgeführt durch die Verordnung (EG) Nr. 761/2001) entspringt den neuartigen Instrumenten europäischer Umweltpolitik. Es schafft sich die zur Überprüfung der Einhaltung des betrieblichen Umweltschutzes berufene Kontrollinstitution des Umweltgutachters, deren Stellung und Tätigkeit in der vorliegenden Veröffentlichung untersucht werden. Die in diesem Zusammenhang behandelten Fragen, die von der kürzlich abgeschlossenen Revision der ursprünglichen Verordnung kaum berührt werden, sind von grundlegender Bedeutung für die aktuelle Diskussion zu den Substitutions- und Deregulierungspotentialen im Umweltordnungsrecht. Jörg A. Schickert widmet sich zunächst dem betriebswirtschaftlich orientierten Wirkmechanismus des Gemeinschaftssystems und fragt in diesem Zusammenhang, wie gewerbliche Unternehmen zur freiwilligen Teilnahme am System bewegt werden und ob bzw. wie hierdurch die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes erreicht werden soll. Nach einer Gegenüberstellung der im System vorgesehenen internen Kontroll- und Revisionsprozesse betrieblichen Umweltschutzes und der externen Prüfung durch den Umweltgutachter wird dessen erforderliche Qualifikation dargestellt. Der Autor betrachtet in diesem Zusammenhang auch das komplizierte Zulassungs- und Aufsichtsregime des deutschen Umweltauditgesetzes. Den Kern der Arbeit bildet die Diskussion der umstrittenen Fragen des Prüfungsumfangs und der Prüftiefe im Rahmen der Validierung durch den Umweltgutachter. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem ungeklärten Inhalt der Validierungsanforderungen, insbesondere der Verwendung der besten verfügbaren Technik und der Einhaltung der einschlägigen Umweltvorschriften. Die Zusammenhänge der Eintragung und Streichung der am Gemeinschaftssystem beteiligten Unternehmen, die inhaltlich wie organisatorisch mit dem Dualismus der Eintragungsvoraussetzungen (Verordnungskonformität - Umweltrechtskonformität) korrelieren, sind ein weiterer Gegenstand der Arbeit. Nach der Behandlung der zivilrechtlichen Haftung der Umweltgutachter unternimmt der Verfasser einen Ausblick auf die Revision des Gemeinschaftssystems und seine Verknüpfung mit der Management-Norm ISO 14001.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung.

Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. von Müller,  Martin
Inwieweit setzen das umweltpolitische Instrument Öko-Audit-Verordnung und die private Norm ISO 14001 Anreize für Unternehmen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten? Da die beiden Instrumente entgegen dem klassischen Ordnungsrecht nicht mit Ge- und Verboten, sondern mit einem Anreizmechanismus arbeiten, wird dieser einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Um die genannte Zielstellung zu erreichen, klärt der Autor zunächst, welche Anforderungen eine nachhaltige Entwicklung an die gesellschaftlichen Akteure stellt. Das darauf folgende Kapitel der Arbeit gibt einen Überblick über die umweltpolitischen Instrumente unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Anschließend stellt Martin Müller die theoretischen Grundlagen dar, wobei hauptsächlich auf das Instrumentarium der Informationsökonomie zurückgegriffen wird. Den Kern der Arbeit bildet eine Analyse der zu erwartenden ökologischen und ökonomischen Wirkungen der untersuchten Normierungsvarianten von Umweltmanagementsystemen. Dabei beschäftigt sich der Autor u. a. mit der Umwelterklärung. Dort wird mit Hilfe der Informationsökonomie untersucht, ob die Umwelterklärung für Unternehmen einen ökonomischen Anreiz zur Ausgestaltung eines Umweltmanagementsystems in Richtung anspruchsvoller ökologischer Ziele geben kann. Ebenso wird die Prüfungsqualität der beiden Instrumente unter Einsatz eines entscheidungstheoretischen Modells untersucht. Martin Müller schließt seine Untersuchung mit einer Analyse der potentiellen marktbezogenen Wirkungen der erworbenen Teilnahmeerklärung bzw. des Zertifikates.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts.

Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts. von Kämmerer,  Ullrich
Im vorliegenden Buch werden rechtliche Probleme bearbeitet, die sich bei der Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts infolge unklarer oder fehlender Bestimmungen ergeben. Im Vordergrund steht dabei der Umweltgutachter, der als fachkundiger Prüfer entscheidet, ob die Teilnahme eines Unternehmensstandortes am Umwelt-Audit (Öko-Audit oder EMAS) erfolgreich war. Zunächst untersucht der Verfasser, ob der Umweltgutachter als Privatperson oder als Beliehener tätig wird. Ausschlaggebend für die Einordnung seiner Tätigkeit als privatrechtlich ist die Orientierung des Umwelt-Audit an privatrechtlichen Normungssystemen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit den materiellen Prüfungspflichten wichtiger Beteiligter des Umwelt-Audits, zu denen neben dem Umweltgutachter auch der Umweltbetriebsprüfer, die Zulassungs- sowie die Registrierungsstelle gehören. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß der Umweltgutachter verpflichtet ist, den Unternehmensstandort auf seine Umweltrechtskonformität zu überprüfen. Dieses bedingt die Durchführung einer eingeschränkten Sachprüfung, worunter eine um Stichproben erweiterte Systemprüfung zu verstehen ist. Bei erkannten Verstößen gegen das Umweltrecht ist die Validierung der Umwelterklärung zu versagen. Der Vorschlag der Kommission der EG über eine neue Umwelt-Audit-Verordnung vom 23.06.1999 deckt sich mit diesem Ergebnis nur teilweise. Des weiteren setzt sich der Verfasser mit dem Informationstransfer auseinander, der mit der Teilnahme am Umwelt-Audit verbunden ist. Herausgearbeitet werden zum einen die Rechtsgrundlagen, die den Schutz von Geschäftsgeheimnissen gewährleisten, zum anderen die Anspruchsgrundlagen des Umweltgutachters auf Informationen. Dabei wird auch das Umweltinformationsgesetz in die Untersuchung einbezogen. Der Verfasser stellt insbesondere heraus, daß infolge fehlender Gleichstellung des Umweltgutachters mit anderen Freien Berufen dem Umwelt-Audit-Recht Zeugnisverweigerungsrechte sowie eine Strafbeschwerung bei Verletzung der Verschwiegenheitspflicht fehlen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung.

Normierte Umweltmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. von Müller,  Martin
Inwieweit setzen das umweltpolitische Instrument Öko-Audit-Verordnung und die private Norm ISO 14001 Anreize für Unternehmen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten? Da die beiden Instrumente entgegen dem klassischen Ordnungsrecht nicht mit Ge- und Verboten, sondern mit einem Anreizmechanismus arbeiten, wird dieser einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Um die genannte Zielstellung zu erreichen, klärt der Autor zunächst, welche Anforderungen eine nachhaltige Entwicklung an die gesellschaftlichen Akteure stellt. Das darauf folgende Kapitel der Arbeit gibt einen Überblick über die umweltpolitischen Instrumente unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Anschließend stellt Martin Müller die theoretischen Grundlagen dar, wobei hauptsächlich auf das Instrumentarium der Informationsökonomie zurückgegriffen wird. Den Kern der Arbeit bildet eine Analyse der zu erwartenden ökologischen und ökonomischen Wirkungen der untersuchten Normierungsvarianten von Umweltmanagementsystemen. Dabei beschäftigt sich der Autor u. a. mit der Umwelterklärung. Dort wird mit Hilfe der Informationsökonomie untersucht, ob die Umwelterklärung für Unternehmen einen ökonomischen Anreiz zur Ausgestaltung eines Umweltmanagementsystems in Richtung anspruchsvoller ökologischer Ziele geben kann. Ebenso wird die Prüfungsqualität der beiden Instrumente unter Einsatz eines entscheidungstheoretischen Modells untersucht. Martin Müller schließt seine Untersuchung mit einer Analyse der potentiellen marktbezogenen Wirkungen der erworbenen Teilnahmeerklärung bzw. des Zertifikates.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung.

Der Umweltgutachter der EG-Umwelt-Audit-Verordnung. von Schickert,  Jörg A.
Das Öko-Management- und Audit-System (Gemeinschaftssystem) der Verordnung (EWG) Nr. 1836/93 (nunmehr fortgeführt durch die Verordnung (EG) Nr. 761/2001) entspringt den neuartigen Instrumenten europäischer Umweltpolitik. Es schafft sich die zur Überprüfung der Einhaltung des betrieblichen Umweltschutzes berufene Kontrollinstitution des Umweltgutachters, deren Stellung und Tätigkeit in der vorliegenden Veröffentlichung untersucht werden. Die in diesem Zusammenhang behandelten Fragen, die von der kürzlich abgeschlossenen Revision der ursprünglichen Verordnung kaum berührt werden, sind von grundlegender Bedeutung für die aktuelle Diskussion zu den Substitutions- und Deregulierungspotentialen im Umweltordnungsrecht. Jörg A. Schickert widmet sich zunächst dem betriebswirtschaftlich orientierten Wirkmechanismus des Gemeinschaftssystems und fragt in diesem Zusammenhang, wie gewerbliche Unternehmen zur freiwilligen Teilnahme am System bewegt werden und ob bzw. wie hierdurch die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes erreicht werden soll. Nach einer Gegenüberstellung der im System vorgesehenen internen Kontroll- und Revisionsprozesse betrieblichen Umweltschutzes und der externen Prüfung durch den Umweltgutachter wird dessen erforderliche Qualifikation dargestellt. Der Autor betrachtet in diesem Zusammenhang auch das komplizierte Zulassungs- und Aufsichtsregime des deutschen Umweltauditgesetzes. Den Kern der Arbeit bildet die Diskussion der umstrittenen Fragen des Prüfungsumfangs und der Prüftiefe im Rahmen der Validierung durch den Umweltgutachter. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem ungeklärten Inhalt der Validierungsanforderungen, insbesondere der Verwendung der besten verfügbaren Technik und der Einhaltung der einschlägigen Umweltvorschriften. Die Zusammenhänge der Eintragung und Streichung der am Gemeinschaftssystem beteiligten Unternehmen, die inhaltlich wie organisatorisch mit dem Dualismus der Eintragungsvoraussetzungen (Verordnungskonformität - Umweltrechtskonformität) korrelieren, sind ein weiterer Gegenstand der Arbeit. Nach der Behandlung der zivilrechtlichen Haftung der Umweltgutachter unternimmt der Verfasser einen Ausblick auf die Revision des Gemeinschaftssystems und seine Verknüpfung mit der Management-Norm ISO 14001.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts.

Die Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts. von Kämmerer,  Ullrich
Im vorliegenden Buch werden rechtliche Probleme bearbeitet, die sich bei der Umsetzung des Umwelt-Audit-Rechts infolge unklarer oder fehlender Bestimmungen ergeben. Im Vordergrund steht dabei der Umweltgutachter, der als fachkundiger Prüfer entscheidet, ob die Teilnahme eines Unternehmensstandortes am Umwelt-Audit (Öko-Audit oder EMAS) erfolgreich war. Zunächst untersucht der Verfasser, ob der Umweltgutachter als Privatperson oder als Beliehener tätig wird. Ausschlaggebend für die Einordnung seiner Tätigkeit als privatrechtlich ist die Orientierung des Umwelt-Audit an privatrechtlichen Normungssystemen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit den materiellen Prüfungspflichten wichtiger Beteiligter des Umwelt-Audits, zu denen neben dem Umweltgutachter auch der Umweltbetriebsprüfer, die Zulassungs- sowie die Registrierungsstelle gehören. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß der Umweltgutachter verpflichtet ist, den Unternehmensstandort auf seine Umweltrechtskonformität zu überprüfen. Dieses bedingt die Durchführung einer eingeschränkten Sachprüfung, worunter eine um Stichproben erweiterte Systemprüfung zu verstehen ist. Bei erkannten Verstößen gegen das Umweltrecht ist die Validierung der Umwelterklärung zu versagen. Der Vorschlag der Kommission der EG über eine neue Umwelt-Audit-Verordnung vom 23.06.1999 deckt sich mit diesem Ergebnis nur teilweise. Des weiteren setzt sich der Verfasser mit dem Informationstransfer auseinander, der mit der Teilnahme am Umwelt-Audit verbunden ist. Herausgearbeitet werden zum einen die Rechtsgrundlagen, die den Schutz von Geschäftsgeheimnissen gewährleisten, zum anderen die Anspruchsgrundlagen des Umweltgutachters auf Informationen. Dabei wird auch das Umweltinformationsgesetz in die Untersuchung einbezogen. Der Verfasser stellt insbesondere heraus, daß infolge fehlender Gleichstellung des Umweltgutachters mit anderen Freien Berufen dem Umwelt-Audit-Recht Zeugnisverweigerungsrechte sowie eine Strafbeschwerung bei Verletzung der Verschwiegenheitspflicht fehlen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Umweltmanagement in der Praxis

Umweltmanagement in der Praxis von Sammer,  Christina
Jede Organisation mit einem wirkungsvollen Umweltmanagementsystem leistet einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz und zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen auf unserem Planeten. Als Umweltmanager/in sind Sie hauptverantwortlich für den Aufbau, die Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung Ihres Umweltmanagementsystems. In diesem Skriptum lernen Sie Methoden und Werkzeuge des Umweltmanagements kennen, die Ihnen helfen, die geforderten Strukturen auf Ihre Branche, Ihren Betrieb und die jeweilige Problemstellung umzulegen. Vom betrieblichen CO2-Fußabdruck über die Ökobilanz und die Lebenswegbetrachtung bis zur Erstellung einer Gemeinwohlbilanz werden Konzepte und Strategien zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Anleitungen für die praktische Umsetzung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Umweltmanagement 2 – Buch mit E-Book

Umweltmanagement 2 – Buch mit E-Book
Der zweite Teil der zweibändigen Beuth Reihe zum Umweltmanagement beinhaltet die Normen und Dokumente, die für die umweltbezogene Kennzeichnung und Deklaration, sowie für die Erstellung und Prüfung von Ökobilanzen relevant sind. Diese Normen sind unabdingbar für ein professionelles Umweltmanagement. Sie bieten dem Anwender, bzw. der Anwenderin das benötigte Instrumentarium für die Umsetzung der Maßnahmen und das Erfüllen der Anforderungen. Folgende Normen sind in „Umweltmanagement 2“ enthalten:•DIN EN ISO 14020•DIN EN ISO 14021•DIN EN ISO 14024•DIN EN ISO 14025•DIN EN ISO 14040•DIN EN ISO 14044•DIN EN ISO 14045•DIN EN ISO 14046•DIN CEN ISO/TS 14067Die hier gegebenen Daten unterstützen bei der Durchführung von Umweltaudits und dem Vornehmen von Umweltleistungsbewertungen.Der Großteil der abgedruckten Dokumente ist in zweisprachiger Form (deutsch/englisch) enthalten.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2022-01-01
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Umweltmanagement 1 – Buch mit E-Book

Umweltmanagement 1 – Buch mit E-Book
Ein professionelles Umweltmanagementsystem ist eine Investition in die Zukunft – nicht nur die des Planeten, sondern auch die des Unternehmens. Denn Einsparungen von Ressourcen und Emissionen, besonnenes Handeln und effizienter Umgang mit den verfügbaren Mitteln ebenso wie den angewendeten Methoden machen sich oft buchstäblich bezahlt. Das DIN gibt eine Reihe von Normen heraus, in denen die Anforderungen an und Maßnahmen für ein Umweltmanagementsystem festgelegt sind. Die zentrale Norm zum Thema ist die DIN EN ISO 14001, doch es gibt noch weitere Normen, die für den Bereich relevant sind. Sie sind in „Umweltmanagement 1“ versammelt:•DIN EN ISO 14001•DIN EN ISO 14004•DIN EN ISO 14005•DIN EN ISO/IEC 17021-1•DIN EN ISO 14090•DIN EN ISO 14901Mit dieser Normen-Zusammenstellung hält der Anwendende alle Informationen in Händen, die er für Installation und Betrieb eines guten Umweltmanagementsystems in seinem Unternehmen benötigt.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2022-01-01
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Umweltmanagement 1

Umweltmanagement 1
Ein professionelles Umweltmanagementsystem ist eine Investition in die Zukunft – nicht nur die des Planeten, sondern auch die des Unternehmens. Denn Einsparungen von Ressourcen und Emissionen, besonnenes Handeln und effizienter Umgang mit den verfügbaren Mitteln ebenso wie den angewendeten Methoden machen sich oft buchstäblich bezahlt. Das DIN gibt eine Reihe von Normen heraus, in denen die Anforderungen an und Maßnahmen für ein Umweltmanagementsystem festgelegt sind. Die zentrale Norm zum Thema ist die DIN EN ISO 14001, doch es gibt noch weitere Normen, die für den Bereich relevant sind. Sie sind in „Umweltmanagement 1“ versammelt:•DIN EN ISO 14001•DIN EN ISO 14004•DIN EN ISO 14005•DIN EN ISO/IEC 17021-1•DIN EN ISO 14090•DIN EN ISO 14901Mit dieser Normen-Zusammenstellung hält der Anwendende alle Informationen in Händen, die er für Installation und Betrieb eines guten Umweltmanagementsystems in seinem Unternehmen benötigt.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2021-11-02
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Umweltmanagement 2

Umweltmanagement 2
Der zweite Teil der zweibändigen Beuth Reihe zum Umweltmanagement beinhaltet die Normen und Dokumente, die für die umweltbezogene Kennzeichnung und Deklaration, sowie für die Erstellung und Prüfung von Ökobilanzen relevant sind. Diese Normen sind unabdingbar für ein professionelles Umweltmanagement. Sie bieten dem Anwender, bzw. der Anwenderin das benötigte Instrumentarium für die Umsetzung der Maßnahmen und das Erfüllen der Anforderungen. Folgende Normen sind in „Umweltmanagement 2“ enthalten:•DIN EN ISO 14020•DIN EN ISO 14021•DIN EN ISO 14024•DIN EN ISO 14025•DIN EN ISO 14040•DIN EN ISO 14044•DIN EN ISO 14045•DIN EN ISO 14046•DIN CEN ISO/TS 14067Die hier gegebenen Daten unterstützen bei der Durchführung von Umweltaudits und dem Vornehmen von Umweltleistungsbewertungen.Der Großteil der abgedruckten Dokumente ist in zweisprachiger Form (deutsch/englisch) enthalten.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2021-11-02
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Umweltmanagement 2

Umweltmanagement 2
Der zweite Teil der zweibändigen Beuth Reihe zum Umweltmanagement beinhaltet die Normen und Dokumente, die für die umweltbezogene Kennzeichnung und Deklaration, sowie für die Erstellung und Prüfung von Ökobilanzen relevant sind. Diese Normen sind unabdingbar für ein professionelles Umweltmanagement. Sie bieten dem Anwender, bzw. der Anwenderin das benötigte Instrumentarium für die Umsetzung der Maßnahmen und das Erfüllen der Anforderungen. Folgende Normen sind in „Umweltmanagement 2“ enthalten:•DIN EN ISO 14020•DIN EN ISO 14021•DIN EN ISO 14024•DIN EN ISO 14025•DIN EN ISO 14040•DIN EN ISO 14044•DIN EN ISO 14045•DIN EN ISO 14046•DIN CEN ISO/TS 14067Die hier gegebenen Daten unterstützen bei der Durchführung von Umweltaudits und dem Vornehmen von Umweltleistungsbewertungen.Der Großteil der abgedruckten Dokumente ist in zweisprachiger Form (deutsch/englisch) enthalten.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2023-01-19
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Umweltmanagement 1

Umweltmanagement 1
Ein professionelles Umweltmanagementsystem ist eine Investition in die Zukunft – nicht nur die des Planeten, sondern auch die des Unternehmens. Denn Einsparungen von Ressourcen und Emissionen, besonnenes Handeln und effizienter Umgang mit den verfügbaren Mitteln ebenso wie den angewendeten Methoden machen sich oft buchstäblich bezahlt. Das DIN gibt eine Reihe von Normen heraus, in denen die Anforderungen an und Maßnahmen für ein Umweltmanagementsystem festgelegt sind. Die zentrale Norm zum Thema ist die DIN EN ISO 14001, doch es gibt noch weitere Normen, die für den Bereich relevant sind. Sie sind in „Umweltmanagement 1“ versammelt:•DIN EN ISO 14001•DIN EN ISO 14004•DIN EN ISO 14005•DIN EN ISO/IEC 17021-1•DIN EN ISO 14090•DIN EN ISO 14901Mit dieser Normen-Zusammenstellung hält der Anwendende alle Informationen in Händen, die er für Installation und Betrieb eines guten Umweltmanagementsystems in seinem Unternehmen benötigt.Das Buch richtet sich an:Umweltmanagement-Verantwortliche, Umweltmanagement-Beauftragte, UMB, Management-Verantwortliche, Geschäftsführer*innen, Berater*innen
Aktualisiert: 2022-01-27
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