Bewertung neuer Verfahren zur Kühlung von Turbinenrotorschaufeln

Bewertung neuer Verfahren zur Kühlung von Turbinenrotorschaufeln von Elfner,  Maximilian
Das Wachstum des zivilen Luftverkehrs bedeutet eine große Herausforderung für die Luftfahrtbranche. Nur durch effizientere Triebwerke können der spezifische Verbrauch von fossilen Energieträgern und die spezifischen Emissionen reduziert werden und so der Zugang zu Flugreisen für die wachsende Weltbevölkerung sichergestellt werden. Einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz kann die Optimierung der Kühlung von heißen Komponenten des Kerntriebwerks leisten. Gerade im thermisch hoch belasteten Bereich der ersten Turbinenstufen werden große Mengen an Kühlluft verwendet, die sich negativ auf den thermischen Wirkungsgrad auswirken. Neue Kühlverfahren ermöglichen es, den Kühlluftbedarf bei gleichen Standzeiten der Bauteile zu verringern. Vor einem möglichen Einsatz müssen diese neuen Verfahren untersucht und ihre Leistungsfähigkeit bestimmt werden, vor allem die Vorhersage der Materialtemperatur der Schaufeln muss hoch präzise erfolgen. Die vorliegende Arbeit präsentiert neue Verfahren zur Kühlung von Rotorschaufeln. Es wird speziell auf die Drallkühlung eingegangen, die sich in grundlegenden Untersuchungen und in Verbindung mit den sich rapide verbessernden Möglichkeiten der additiven Fertigung als vielversprechendes Verfahren herausgestellt hat. Zur Beurteilung der neuen Konzepte werden Untersuchungen durchgeführt, bei denen die wichtigen strömungsmechanischen Ähnlichkeitskennzahlen der Maschine eingehalten werden. So können die Ergebnisse unmittelbar auf den Einsatz im Triebwerk übertragen werden. Die Untersuchungen bedeuten eine Herausforderung für die als Messtechnik eingesetzte Infrarotthermographie. Neue Kalibrierverfahren werden entwickelt und überprüft. Durch Anwendung dieser Verfahren kann die Oberflächentemperatur der Prüflinge hoch genau bestimmt werden. Anhand der mit den neuen Verfahren bestimmten Verteilung der Oberflächentemperatur und weiteren aerodynamischen Messungen werden abschließend Empfehlungen formuliert, wie ein auf Drallkühlung basierendes Kühlsystem für Turbinenrotorschaufeln leistungsfähiger werden kann und so die geforderte Lebensdauer dieser Bauteile sicherstellen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Entwicklung von Prozessen und Optimierungsstrategien zur multidisziplinären Auslegung von Hochdruckturbinenschaufeln

Entwicklung von Prozessen und Optimierungsstrategien zur multidisziplinären Auslegung von Hochdruckturbinenschaufeln von Freidank,  Frank
Die Rotorschaufel der ersten Stufe einer Hochdruckturbine ist eines der am stärksten belasteten Bauteile in einem Flugzeugtriebwerk. Dies gilt sowohl für die strukturellen als auch thermalen Lasten. An der Auslegung dieser Komponente sind mehrere Disziplinen beteiligt: Aerodynamik, Kühlung, Struktur- und Lebensdauerberechnung. In dieser Arbeit werden verschiedene Teilgebiete der Rotorschaufel betrachtet. Hierzu werden bestehende Arbeitsprozesse aufgegriffen und weiterentwickelt. Daraufhin werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt. Dazu gehört die Schaufel-Scheibe-Verbindung, die maßgeblich die Drehzahl der Hochdruckwelle begrenzt. Gegenstand der Untersuchung ist der Einfluss der Geometrieparametrisierung auf den gesamten Auslegungsprozess. Zielgröße der Optimierungen ist eine gleichmäßige Spannungsverteilung innerhalb kritischer Regionen. Kernthema dieser Arbeit ist die Auslegung der Kühlung der Rotorschaufel. Es werden geometrische Parameter der Filmkühlbohrungen und Turbulatoren einer vorliegenden Kühlungskonfiguration variiert. Zielgrößen der Optimierungen sind möglichst geringe Oberflächentemperaturen auf der Schaufel bei gleichzeitig geringem Kühlungsmassenstrom. Mehrere Algorithmen und Formulierungen werden dabei miteinander verglichen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verwendung von Antwortflächen zur Beschleunigung der Auslegung. Hierbei steht die Vertrauenswürdigkeit der dazugehörigen Methoden im Vordergrund. Dies umfasst die Antwortflächenerstellung und deren Qualitätsbewertung. An dieser Stelle wird eine gleichzeitige Mehr-Ziel- und Robustheitsoptimierung der Spannungs- und Lebensdauerberechnung der Rotorschaufel durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Bewertung neuer Verfahren zur Kühlung von Turbinenrotorschaufeln

Bewertung neuer Verfahren zur Kühlung von Turbinenrotorschaufeln von Elfner,  Maximilian
Das Wachstum des zivilen Luftverkehrs bedeutet eine große Herausforderung für die Luftfahrtbranche. Nur durch effizientere Triebwerke können der spezifische Verbrauch von fossilen Energieträgern und die spezifischen Emissionen reduziert werden und so der Zugang zu Flugreisen für die wachsende Weltbevölkerung sichergestellt werden. Einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz kann die Optimierung der Kühlung von heißen Komponenten des Kerntriebwerks leisten. Gerade im thermisch hoch belasteten Bereich der ersten Turbinenstufen werden große Mengen an Kühlluft verwendet, die sich negativ auf den thermischen Wirkungsgrad auswirken. Neue Kühlverfahren ermöglichen es, den Kühlluftbedarf bei gleichen Standzeiten der Bauteile zu verringern. Vor einem möglichen Einsatz müssen diese neuen Verfahren untersucht und ihre Leistungsfähigkeit bestimmt werden, vor allem die Vorhersage der Materialtemperatur der Schaufeln muss hoch präzise erfolgen. Die vorliegende Arbeit präsentiert neue Verfahren zur Kühlung von Rotorschaufeln. Es wird speziell auf die Drallkühlung eingegangen, die sich in grundlegenden Untersuchungen und in Verbindung mit den sich rapide verbessernden Möglichkeiten der additiven Fertigung als vielversprechendes Verfahren herausgestellt hat. Zur Beurteilung der neuen Konzepte werden Untersuchungen durchgeführt, bei denen die wichtigen strömungsmechanischen Ähnlichkeitskennzahlen der Maschine eingehalten werden. So können die Ergebnisse unmittelbar auf den Einsatz im Triebwerk übertragen werden. Die Untersuchungen bedeuten eine Herausforderung für die als Messtechnik eingesetzte Infrarotthermographie. Neue Kalibrierverfahren werden entwickelt und überprüft. Durch Anwendung dieser Verfahren kann die Oberflächentemperatur der Prüflinge hoch genau bestimmt werden. Anhand der mit den neuen Verfahren bestimmten Verteilung der Oberflächentemperatur und weiteren aerodynamischen Messungen werden abschließend Empfehlungen formuliert, wie ein auf Drallkühlung basierendes Kühlsystem für Turbinenrotorschaufeln leistungsfähiger werden kann und so die geforderte Lebensdauer dieser Bauteile sicherstellen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Untersuchungen zur pulsierenden Prallkühlung im Turbinengehäuse

Untersuchungen zur pulsierenden Prallkühlung im Turbinengehäuse von Scherhag,  Christian
Die Arbeit stellt grundlegende Überlegungen zur pulsierenden Prallkühlung im Turbinengehäuse an. Neben Large-Eddy-Simulationen an einem pulsierenden Prallstrahl, die es ermöglichen den Zusammenhang zwischen der Pulsationsamplitude, den damit einhergehenden instationären Strömungseffekten und der erreichbaren lokalen Wärmeübergangserhöhung zu beschreiben, wird eine Kühlkonfiguration für das Turbinengehäuse untersucht. Die Konfiguration besteht aus einer Gehäusekavität, die das periodisch instationäre Druckfeld der Rotorumströmung nutzt, um einen Prallstrahl in Pulsation zu versetzen. Durch eine Öffnung zwischen Kavität und Schaufelringraum breitet sich das Druckfeld des Rotors in die Kavität hinein aus und induziert darin ein oszillierendes Druckfeld. Die Auslegung und Funktionsweise der Kühlkonfiguration wird mithilfe hochaufgelöster instationärer numerischer Strömungssimulationen sowie im Rahmen einer experimentellen Studie bewertet.
Aktualisiert: 2021-12-20
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