Weltberühmte Trademarks faszinieren durch ihre Kraft, Ausstrahlung, emotionale Aufladung und – Beständigkeit. Wie behutsam solch unverwechselbare Logos über Jahrzehnte modifiziert werden, kann in diesem Band an Beispielen wie dem wohl prägnantesten Erscheinungsbild von Olympischen Spielen, München 1972, dem Logo der Deutschen Bank, Michelin, UPS oder aber Coca-Cola nachvollzogen werden. Ihre Entstehungsgeschichten, die unterhaltsam nachgezeichnet werden, sind dabei ebenso spannend wie die Weiterentwicklung der Logos und ihre verschiedenen Anwendungen.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Die Befassung mit Immaterialgüterrechten ist ohne Auseinandersetzung mit der Verwertung dieser Wirtschaftsgüter durch Lizenzierung unvollständig. Der Einstieg in das Lizenzvertragsrecht wird dadurch erschwert, dass es kein einheitliches Rechtsgebiet ist, sondern eine komplexe Materie mit Bezügen auch zum Insolvenz- und Kartellrecht. Das Lehrbuch bietet eine kompakte Darstellung dieser Querschnittsmaterie für Praxis und Studium.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Der Verkaufserfolg eines Produktes hängt heutzutage in zunehmendem Maße von seinem Design ab. Die Hersteller verwenden für Ihre Produkte und deren Verpackungen daher immer häufiger ungewöhnliche, auffallende Designs, die den potentiellen Kunden besonders ansprechen und sich von den Angeboten der Konkurrenz abheben sollen. Prägnante Beispiele aus der Praxis reichen dabei etwa von der spezifischen Form der Coca-Cola- oder der Maggi- Flasche, über die VW Käfer- bzw. New Beetle-Karosserie bis zur Toblerone Schokolade oder der Ferrero Rocher-Praline. Auch angesichts der Tatsache, dass in das Design eines Produktes häufig viel Geld investiert wird, haben die Hersteller ein erhebliches ökonomisches Interesse, für ein erfolgreiches Produktdesign exklusiven Markenschutz zu erlangen und so dessen Nachahmung verhindern zu können. Dieses Buch untersucht, inwieweit das Design eines Produktes bzw. seiner Verpackung nach US- amerikanischem Markenrecht schutzfähig ist. Dabei ist stets zu berücksichtigen, dass das Design eines Produktes selbst nicht ohne Weiteres in die klassischen markenrechtlichen Kategorien passt, die davon ausgehen, dass eine Marke als Kennzeichen auf das Produkt aufgebracht wird, nicht aber quasi aus dem Produkt selbst besteht. In den Vordergrund stellt der Autor daher die Analyse der insbesondere durch die Rechtsprechung geprägten zentralen markenrechtlichen Schutzvoraussetzungen. Darüber hinaus resultiert die besondere Problematik und zugleich die enorme wirtschaftliche Bedeutung dieses Themas aus der Tatsache, dass ein weit verstandener Markenschutz des Produktdesigns einen beliebig verlängerbaren, exklusiven Schutz vor Nachahmung ermöglichen würde. Dieser Nachahmungsschutz, der einem faktischen Verwertungsmonopol gleichkommt, wird grundsätzlich jedoch durch die zeitlich beschränkten Sonderschutzrechte des Patent- bzw. Urheberrechts gewährleistet. Was kurzfristig die Bedürfnisse des einzelnen Herstellers befriedigen würde, könnte sich bei zu extensiver Anwendung des Markenrechts mittel- bis langfristig als Innovationshindernis auswirken. Eine an den Bedürfnissen des Wettbewerbs orientierte Auflösung dieser Interessenkollision bildet daher einen Schwerpunkt der Untersuchung. Die Behandlung dieser Frage nach dem deutschen Markenrecht ist in den vergangenen Jahren in der hiesigen Literatur ausführlich diskutiert worden. Dieses Buch behandelt daher die aufgezeigte Problematik ausschließlich nach dem US-amerikanischen Markenrecht. Markus Gampp möchte dem deutschen Leser aufzeigen, unter welchen Voraussetzungen Produktdesign in den USA markenrechtlichen Schutz zu erlangen vermag und welche besonderen Schwierigkeiten, aber auch Vorteile dies mit sich bringt. Diese Frage ist nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht interessant, sondern insbesondere für all jene Unternehmen von großer ökonomischer Bedeutung, die ihre Produkte auch auf dem amerikanischen Markt anbieten und auch dort vor Nachahmung und dem dadurch mittelbar drohenden Verlust ihrer Marke schützen wollen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Trademark
Sie suchen ein Buch über Trademark? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Trademark. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Trademark im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Trademark einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Trademark - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Trademark, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Trademark und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.