Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme

Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme von Kneer,  Georg, Nassehi,  Armin
Trotz ihrer Breitenwirkung ist Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme ohne Zweifel schwer zugänglich, weil sie erstens mit einer sehr komplizierten Terminologie arbeitet und zweitens auf theoretische Traditionen aufbaut, die dem geistes- und sozialwissenschaftlichen "Normalverbraucher" relativ fremd sind. Die vorliegende Einführung wendet sich gleichermaßen an interessierte Leser, die zum ersten Mal mit Luhmanns Werk in Berührung kommen als auch an solche, die schon mit dem systemtheoretischen Paradigma vertraut sind und sich intensiver damit beschäftigen wollen. Zusammenfassende Erläuterungen der wichtigsten Grundbegriffe jeweils am Kapitelende und eine klar strukturierte Gliederung des Bandes in folgende Hauptteile erleichtern den Gebrauch dieser Einführung in Seminaren und im Selbststudium: 1. Allgemeine Systemtheorie 2. Theorie sozialer Systeme 3. Theorie der Gesellschaft 4. Diagnose der Gesellschaft
Aktualisiert: 2023-05-02
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Systemtheorie I: Grundlagen

Systemtheorie I: Grundlagen von Willke,  Helmut
Diese bewährte Einführung in die Systemtheorie stellt die Grundfragen für Studierende dar, die über sozialwissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen. Besonderes Gewicht liegt auf der Behandlung der Steuerungsprobleme hochkomplexer Sozialsysteme. Hier lassen sich politisch-praktische Relevanz und fortgeschrittene Theoriebildung verbinden. Es ergeben sich neue Aspekte für das Problem der Integration unterschiedlicher Systeme, was nicht nur für die Soziologie, sondern auch für angrenzende Sozialwissenschaften von Interesse ist. Häufige Beispiele und Schemata erleichtern das Verständnis der schwierigen Materie. Ergänzend sind erschienen: Systemtheorie II: Interventionstheorie (utb 1800) Systemtheorie III: Steuerungstheorie (utb 1840)
Aktualisiert: 2023-05-02
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Logik der Distinktionen

Logik der Distinktionen von Jokisch,  Rodrigo
Der Autor schlägt vor, Gesellschaft mit Hilfe des Begriffes der Distinktion zu beobachten. Dieses Konzept wird an so grundlegenden Sachverhalten wie "Form", "Komplexität", "Selbstreferenz" und "Beobachtung" erprobt, sowie an den Theoriearchitektoniken der Theorie sozialer Systeme (N. Luhmann), der Theorie des allgemeinen Handlungssystems (T. Parsons) und der Theorie kommunikativen Handelns (J. Habermas). Obwohl ihr Ausgangspunkt in der soziologischen Thematik liegt, läßt sich die bewußt allgemein angelegte Theorie nicht ausschließlich auf soziologische Themen beziehen. Auf der Ebene von Allgemeiner Theorie fragt die Distinktionstheorie: "Wie ist etwas als etwas möglich?", und bietet als "Lösung" an: als Einheit der Distinktion von symmetrischer Differenz und asymmetrischer Unterscheidung. Auf der Ebene einer Theorie der Gesellschaft dagegen fragt sie: "Wie ist das Soziale als soziales möglich?" Hier wird denn auch gezeigt, daß sich Gesellschaft als Einheit der Distinktion von Handlung und Kommunikation zu verstehen gibt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Von der Unternehmenskultur zum Netzwerk von Subkulturen

Von der Unternehmenskultur zum Netzwerk von Subkulturen von Jochheim,  Sandra
Das theoretische Untersuchungsfeld »Unternehmenskultur« wurde die letzten zwanzig Jahre bearbeitet. Die Durchsicht der Literatur macht deutlich, dass bisher keine theoretische Unternehmenskulturkonzeption verfasst wurde, welche sowohl die individuelle als auch die kollektive Ebene sozialer Systeme umfasst und pluralen Kulturinhalten im Unternehmen gerecht wird. Die Gesellschaften westlicher Industrienationen sind durch Orientierungslosigkeit und hohe Komplexität hinsichtlich Informationen, Optionen etc. geprägt. Auf der einen Seite suchen Menschen und soziale Systeme Orientierungsmaßstäbe, um die Komplexität einordnen zu können. Auf der anderen Seite müssen Unternehmen ihre Eigenkomplexität erhöhen, um der steigenden Umweltkomplexität auf Augenhöhe zu begegnen. Unter dem Begriff »Kultur« werden die grundlegenden, häufig unbewußten, kollektiven Codes, Werte und Themen eines sozialen Systems verstanden, welche dem Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln von Individuen und Systemen zugrunde liegen. Die kulturelle Dimension von Unternehmen ist demzufolge die Basis für die Existenz und Weiterentwicklung von Orientierungsmustern und von Pluralität. Der Trend in Richtung teilautonome Organisationseinheiten, Teamarbeit und Projektarbeit kann als ein Versuch gewertet werden, die Eigenkomplexität zu steigern. Die Veränderung der Strukturen, lässt die kulturelle Dimension jedoch nicht unberührt. Es stellt sich die Frage, ob man nicht vielmehr von heterogenen Subkulturen als von einer Unternehmenskultur ausgehen muss? Zudem ist Pluralität über eine homogene Einheitskultur nicht zuhaben. Die in dieser Arbeit entworfene Subkulturkonzeption fußt auf dem Radikalen Konstruktivismus und wurde entlang von Differenzen zu verschiedenen Unternehmenskulturkonzeptionen und zu Luhmanns »Theorie sozialer Systeme« entwickelt. Die Konzeption bietet den Vorteil der Kombination von fester Kopplung zwischen den Mitgliedern einer Subkultur (orientierungsfördernd) und loser Kopplung zwischen den Subkulturen (pluralitätsfördernd) innerhalb eines Unternehmens. Damit liefert die Subkulturkonzeption auch einen Beitrag zum Thema »Wissensgenerierung« im Unternehmen: Innovationen entspringen selten einem Gehirn, sondern werden aus der Verknüpfung und Weiterentwicklung verschiedener Wissenspotenziale und Kernkompetenzen von Individuen und sozialen Systemen hervorgebracht. Damit sich die Subkulturen aneinander weiterentwickeln, ist deren Autonomie und der respektvolle Umgang zwischen den multiplen Identitäten, auch denen der externen Anspruchsgruppen wesentlich. Möglichkeiten der kulturellen Entwicklung aus der Subkulturperspektive werden ausführlich diskutiert. Als exemplarisches Anwendungsbeispiel für die Subkulturkonzeption wird das verstärkt beobachtbare Phänomen »Fusion« diskutiert. Die Gründe für die hohe Misserfolgsquote von Fusionen liegen nach Ansicht der Beteiligten im Wesentlichen auf der kulturellen Ebene. Dabei deckt die radikal-konstruktivistische Perspektive die Ursprünge für die Probleme auf und liefert damit Anschlussmöglichkeiten für Interventionen, die tatsächlich an den Ursprüngen ansetzen, nicht an den Auswirkungen. Eine Fusion kann nur gelingen und die sich bietenden Chancen nutzen, wenn man die Integration als gegenseitigen Lernprozess auf der Sinn- und Strukturebene der Beteiligten Unternehmen begreift. Aus der Subkulturperspektive wird empfohlen, auf Grundlage des kulturellen Status Quo, Prozesse zu initiieren in Richtung kompatibler und gemeinsamer Subkulturen. Gespräche mit externen Anspruchsgruppen sollten zur Generierung der Entwicklungsrichtungen genutzt werden.
Aktualisiert: 2021-10-21
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