Schritt für Schritt zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in

Schritt für Schritt zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Maschinen- und Anlagenführer. Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze im Bereich der Fertigung und Montage ab: TQ 1 - Bauteile und Baugruppen herstellen TQ 2 - Maschinen und Anlagen einrichten, umrüsten und bestücken TQ 3 - In der Qualitätskontrolle prüfen und messen TQ 4 - Maschinen und Anlagen warten, reparieren und Störungen beseitigen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie

Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für das Tätigkeitsfeld Systemgastronomie/Catering. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Im systemgastronomischen Counterbetrieb arbeiten TQ 2 - Im systemgastronomischen Full Service servieren TQ 3 - Systemgastronomische Speisen zubereiten TQ 4 - Im Free Flow arbeiten TQ 5 - Im Catering für Kinder-/Senioreneinrichtungen und Care arbeiten TQ 6 - Im Veranstaltungscatering arbeiten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie

Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für das Tätigkeitsfeld Systemgastronomie/Catering. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Im systemgastronomischen Counterbetrieb arbeiten TQ 2 - Im systemgastronomischen Full Service servieren TQ 3 - Systemgastronomische Speisen zubereiten TQ 4 - Im Free Flow arbeiten TQ 5 - Im Catering für Kinder-/Senioreneinrichtungen und Care arbeiten TQ 6 - Im Veranstaltungscatering arbeiten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zum/zur Berufskraftfahrer/-in

Schritt für Schritt zum/zur Berufskraftfahrer/-in von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Berufskraftfahrer. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Güter befördern TQ 2 - Fahrzeuge vorbereiten, warten, kontrollieren und pflegen TQ 3 - Personen befördern TQ 4 - Spezielle Güter transportieren TQ 5 - Kraftomnibusse im Linienverkehr führen TQ 6 - Transportdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zur Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Schritt für Schritt zur Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Berufe Servicefachkraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Personen und Objekte schützen TQ 2 - Im Sicherungs- und Ordnungsdienst im öffentlichen Raum arbeiten TQ 3 - Im Veranstaltungsdienst arbeiten TQ 4 - In Notruf- und Serviceleitstellen/Interventionsstellen arbeiten TQ 5 - Observieren und Ermitteln TQ 6 - Sicherheitsdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zur Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Schritt für Schritt zur Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Berufe Servicefachkraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Personen und Objekte schützen TQ 2 - Im Sicherungs- und Ordnungsdienst im öffentlichen Raum arbeiten TQ 3 - Im Veranstaltungsdienst arbeiten TQ 4 - In Notruf- und Serviceleitstellen/Interventionsstellen arbeiten TQ 5 - Observieren und Ermitteln TQ 6 - Sicherheitsdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zur Servicefachkraft für Dialogmarketing

Schritt für Schritt zur Servicefachkraft für Dialogmarketing von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing. Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Kunden betreuen TQ 2 - Kunden gewinnen TQ 3 - Kunden beraten TQ 4 - Projekte bearbeiten und ihre Wirtschaftlichkeit bewerten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schritt für Schritt zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in

Schritt für Schritt zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Maschinen- und Anlagenführer. Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze im Bereich der Fertigung und Montage ab: TQ 1 - Bauteile und Baugruppen herstellen TQ 2 - Maschinen und Anlagen einrichten, umrüsten und bestücken TQ 3 - In der Qualitätskontrolle prüfen und messen TQ 4 - Maschinen und Anlagen warten, reparieren und Störungen beseitigen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Schritt für Schritt zum/zur Berufskraftfahrer/-in

Schritt für Schritt zum/zur Berufskraftfahrer/-in von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Berufskraftfahrer. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Güter befördern TQ 2 - Fahrzeuge vorbereiten, warten, kontrollieren und pflegen TQ 3 - Personen befördern TQ 4 - Spezielle Güter transportieren TQ 5 - Kraftomnibusse im Linienverkehr führen TQ 6 - Transportdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Schritt für Schritt zur Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit

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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Berufe Servicefachkraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Personen und Objekte schützen TQ 2 - Im Sicherungs- und Ordnungsdienst im öffentlichen Raum arbeiten TQ 3 - Im Veranstaltungsdienst arbeiten TQ 4 - In Notruf- und Serviceleitstellen/Interventionsstellen arbeiten TQ 5 - Observieren und Ermitteln TQ 6 - Sicherheitsdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing. Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Kunden betreuen TQ 2 - Kunden gewinnen TQ 3 - Kunden beraten TQ 4 - Projekte bearbeiten und ihre Wirtschaftlichkeit bewerten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für das Tätigkeitsfeld Systemgastronomie/Catering. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Im systemgastronomischen Counterbetrieb arbeiten TQ 2 - Im systemgastronomischen Full Service servieren TQ 3 - Systemgastronomische Speisen zubereiten TQ 4 - Im Free Flow arbeiten TQ 5 - Im Catering für Kinder-/Senioreneinrichtungen und Care arbeiten TQ 6 - Im Veranstaltungscatering arbeiten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Berufskraftfahrer. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Güter befördern TQ 2 - Fahrzeuge vorbereiten, warten, kontrollieren und pflegen TQ 3 - Personen befördern TQ 4 - Spezielle Güter transportieren TQ 5 - Kraftomnibusse im Linienverkehr führen TQ 6 - Transportdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) zum Beruf Maschinen- und Anlagenführer. Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze im Bereich der Fertigung und Montage ab: TQ 1 - Bauteile und Baugruppen herstellen TQ 2 - Maschinen und Anlagen einrichten, umrüsten und bestücken TQ 3 - In der Qualitätskontrolle prüfen und messen TQ 4 - Maschinen und Anlagen warten, reparieren und Störungen beseitigen Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
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Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für die Berufe Servicefachkraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab: TQ 1 - Personen und Objekte schützen TQ 2 - Im Sicherungs- und Ordnungsdienst im öffentlichen Raum arbeiten TQ 3 - Im Veranstaltungsdienst arbeiten TQ 4 - In Notruf- und Serviceleitstellen/Interventionsstellen arbeiten TQ 5 - Observieren und Ermitteln TQ 6 - Sicherheitsdienstleistungen planen und organisieren Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
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