Herausforderung Strukturwandel und Innovation

Herausforderung Strukturwandel und Innovation von Langhoff,  Thomas
Im westfälischen Ahlen haben Wirtschaft und Forschung gemeinsam den Aufbau eines Innovationszentrums auf der ehemaligen Zeche Westfalen ermöglicht, das Modell für die vielfältigen Akteure aus den Bereichen nachhaltiges Wohnen und Leben, Arbeiten und Lernen ist: Es vereint Medien, Freizeit, Gesundheit, Kultur, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie sowie soziale Bildungseinrichtungen unter einem Dach. Dieses erfolgreiche Beispiel einer neuartigen Allianz aus Wertschöpfungspartnern ist durch die Art der Kompetenzbündelung, des Netzwerkmanagements, der Partizipation an Gedankengut und Kapital, des Synergiemanagements, der Wirtschaftsförderung und der Dienstleistungsorientierung auf seine Art einzigartig, könnte aber auch genauso gut an jedem anderen Ort Deutschlands entstehen.
Aktualisiert: 2020-01-12
> findR *

Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben

Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben von Grote,  Markus
Markus Grote untersucht, wie das Top Management multidivisionaler Unternehmen gemeinsame Innovationen mehrerer Geschäftsbereiche systematisch fördern kann und welche Herausforderungen ein bereichsübergreifendes Innovationsmanagement zu bestehen hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Synergiemanagement in der Investitionsgüter- und Automobilzulieferindustrie

Synergiemanagement in der Investitionsgüter- und Automobilzulieferindustrie von Weiss,  Oliver
Die Dezentralisierung ist ein breit diskutierter Ansatz zur Effizienzsteigerung von Organisationen. Letztendlich führen die dabei propagierten organisatorischen Veränderungen zu dezentralen Organisationsstrukturen mit onom und unternehmerisch handelnden Teileinheiten. Die Erfahrungen mit strikt dezentralisierten Unternehmensstrukturen haben aber gezeigt, dass der Erfolg eines Unternehmens auch davon abhängt, ob die im Gesamtunternehmen verfügbaren Ressourcen in ihrer spezifischen Kombination bereichsübergreifend also durch die Realisierung von Synergien genutzt werden. Oliver Weiß setzt an dieser Stelle an und legt ein Konzept zur situationsgerechten Auswahl geeigneter Synergiemaßnahmen und Koordinationsmethoden vor. Über die strukturierte Darstellung der zur Auswahl stehenden Synergiemaßnahmen und Koordinationsmechanismen hinaus stellt der Autor ein transparentes Konzept zur Analyse der Unternehmenssituation vor. Dieses Konzept umfasst zum Einen die Charakterisierung des Unternehmensumfeldes und zum Anderen die Analyse von Organisationsstruktur, Strategie und Unternehmenskultur. Die Analyse resultiert in einer transparenten Darstellung der Unternehmenssituation innerhalb einer 2x2 Matrix. Aus der Positionierung in dieser Matrix werden Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Synergiemaßnahmen und Koordinationsinstrumente abgeleitet. Eine zentrale Grundlage für die Erarbeitung des Konzeptes ist die eingehende Analyse von 13 Unternehmen, die in umfangreichen Fallbeispielen vorgestellt werden. Die dabei gebildeten Fallgruppen decken Unternehmen unterschiedlicher Größe sowohl mit divisionalen als auch mit matrixorientierten Organisationsstrukturen ab. Anhand der Fallbeispiele wird zudem die praktische Anwendung des Synergiekonzeptes aufgezeigt. Damit bietet das Buch auf der Grundlage einer theoretischen Analyse des Themenkomplexes Synergiemanagement eine praxisorientiert beschriebene Handlungsanleitung zur gezielten Umsetzung von Synergien in dezentralisiert organisierten Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Synergiemanagement im Handel

Synergiemanagement im Handel von Reinke,  Bodo
Das rasante Größenwachstum der Unternehmen im Konsumgüterhandel wirft immer wieder die Frage auf, welche Synergien in Großunternehmen des Handels entstehen. Auf der Basis einer neuentwickelten Systematik potentieller Synergieformen im Handel werden Synergiepotentiale und -effekte in wachsenden Handelssystemen gemessen und den Nachteilen der Größe gegenübergestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen führen zu dem Schluß, daß in vielen Unternehmen vorhandene Synergiepotentiale aufgrund mangelnder Integrationsmaßnahmen unausgeschöpft bleiben. Letztlich können aus den Ergebnissen Ansatzpunkte für eine synergieorientierte Integrationsgestaltung in Handelssystemen abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Synergiemanagement

Synergiemanagement von Wildemann,  Horst
Die weltweite Konjunkturentwicklung zwang Unternehmen in der Vergangenheit Rationalisierungen und Produktivitätssteigerungen durchzuführen. Der schleppende Konjunkturaufschwung und die Wettbewerbsintensivierung durch Globalisierung erfordern weitere Aktivitäten zur Kosten- und Leistungsoptimierung. Es stellt sich die Frage, wo und wie brachliegende Potenziale in durchoptimierten Unternehmen realisiert werden können. Der Leitfaden beantwortet dies mit einer umfangreichen Auswahl von Instrumenten und Methoden zur Identifikation und Realisierung von Synergien und stellt eine in der Praxis bewährte Vorgehensweise zur Synergieerschließung und ihre betriebswirtschaftliche Wirksamkeit anhand von Fallstudien vor.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Negative Synergien bei Unternehmenszusammenschlüssen

Negative Synergien bei Unternehmenszusammenschlüssen von Lechner,  Hubert
Anfang 2006 wurden in Europa Fusionen und Übernahmen im Wert von fast 280 Milliarden Euro angekündigt. Fast täglich gibt es neue Meldungen zu geplanten Übernahmen, beteiligt sind fast alle Branchen. Positive Synergien dienen dabei oft als Legitimation der Entscheidung. Der überwiegende Teil der Akquisitionen ist aber empirischen Studien nach zufolge nicht erfolgreich. Hat das Management aus den gescheiterten Übernahmen der Vergangenheit nicht gelernt? An dieser Stelle setzt Lechner an: er unterstellt, dass Unternehmen die mit einer Akquisition verbundenen negativen Synergien bei Ihrer Zusammenschlussplanung häufig nicht ausreichend berücksichtigen. Das Management im M&A-Prozess sowie die Integration der Kulturen spielt dabei eine zentrale Rolle. Es werden die mit einem Zusammenschluss einhergehenden negativen Synergien vor dem Hintergrund ihrer Ursache-Wirkungsbeziehungen näher analysiert und systematisiert, um im Entscheidungsprozess für oder gegen eine Akquisition mittels vorgestellter Operationalisierungsmethoden eine validere Entscheidungsgrundlage und ein effektiveres Synergiemanagement zu erhalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Strategisches Synergie- und Dyssynergiemanagement

Strategisches Synergie- und Dyssynergiemanagement von Hofmann,  Erik, Pfohl,  Hans Ch
Viele Unternehmen sehen in der Realisierung von Synergien im Rahmen von Mergers & Acquisitions eine einschlägige Strategie, langfristig die eigene Entwicklungs- und Überlebensfähigkeit zu stärken und zu sichern. Doch häufig werden die zusammenschlussbedingten Ziele und Erwartungen nicht erfüllt. Zu begründen ist dies mit der Existenz und Nichtbeachtung von Dyssynergien, welche die angestrebten Wertsteigerungen schmälern. Grundlage für erfolgreiche Mergers & Acquisitions ist daher ein umfassendes strategisches Synergie- und Dyssynergiemanagement. Die vorliegende Arbeit liefert umfassende Erkenntnisbeiträge zum Management von Synergien und Dyssynergien bei Mergers & Acquisitions aus Sicht der Strategieforschung. Den Ausgangspunkt der Überlegung stellt die De-Komposition von Strategieinhaltsansätzen dar, die mit Hilfe des erstmals entwickelten Process-based View of Strategy re-integriert werden und in die Konzeption des integriert-dynamischen Strategischen Managements münden. Nach der Definition wichtiger Begriffe werden systematisch Erklärungen für Mergers & Acquisitions im Allgemeinen sowie Synergien und Dyssynergien im Speziellen erarbeitet. Die wissenschaftliche Ausarbeitung leistet einen Beitrag zur „Strategic Theory of the Firm“ und versteht sich als Etappe auf dem Weg zur anwendungsorientierten „Theorie der Unternehmenszusammenschlüsse“. Praktiker erhalten vielfältige Hinweise darauf, wie sich Mergers & Acquisitions erfolgreich bewältigen lassen und ein positiver Netto-Synergiewert generiert werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Mergers & Acquisitions

Mergers & Acquisitions von El-Aridi,  Makram
Zahlreiche Studien zum Erfolg von Mergers & Acquisions zeigen durchgehend, dass 59 bis 70% der Firmenübernahmen scheitern. Die Gründe dafür sind vielfältig und in jedem Fall einzeln zu beurteilen. Gleichwohl gibt es einen Aspekt, der besonders hervorzuheben ist und sich immer wieder als kritisch erweist: Die Integration der verschiedenen Strukturen, IT- Systeme, Kulturen und Menschen. Der Verfasser beschäftigt sich speziell mit der Integrationsphase, der Königsdisziplin des Managements. Auf der Basis einer umfangreichen Auswertung vorliegender Studien und Analysen geht es ihm darum, einen "ganzheitlichen Integrationsleitfaden" zu entwickeln, "welcher die Interdependenzen der Integrationsebenen in direkte Relation zueinander stellt und mittels einer systematischen Synergieidentifikation das zielorientierte Herunterbrechen der Integrationsstrategie von der strategischen bis auf die prozessual-operative Ebene gewährleistet". El-Aridi trägt auf über 500 Seiten unterschiedlichste Facetten der M&A-Problematik, etwa bezüglich der Varianten, Ziele, Typen, Verfahren, Modelle, Prozesse und anderer Aspekte, zusammen und legt ein wissenschaftliches Kompendium in ansprechender Form vor. Besonders anschaulich sind die zahlreichen Übersichten, Grafiken, Tabellen usw., die das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit der Materie erheblich erleichtern. Durch die umfassende Entwicklung und Begründung des Integrationsleitfadens wird nicht nur die wissenschaftliche Betrachtung der M&A-Problematik wesentlich vorangebracht: Die Studie enthält eine Fülle wertvoller Anregungen, Leitfäden und Hilfestellungen für ein besseres Management jener besonders kritischen Post-Merger-Phase.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Synergiemanagement

Sie suchen ein Buch über Synergiemanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Synergiemanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Synergiemanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Synergiemanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Synergiemanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Synergiemanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Synergiemanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.