Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 5./6. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 5./6. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich darum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht zum Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z.B. Texte sprachlich gestalten), Sprachlehre/Sprachkunde (z.B. direkte und indirekte Rede), Rechtschreiben (w.B. "das" oder "dass") Mathematik: Rechnen (z.B. Terme berechnen), Geometrie (z.B. Winkel messen und zeichnen) Allgemeinwissen: (z.B. Städte, Flüsse, Seen und Meere in Deutschland)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich drum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht dem Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z. B. einen Sachtext analysieren), Sprachlehre/Sprachkunde (z. B. Relativsätze werten Texte auf), Literaturbetrachtung (z. B. "Die Anhalterin" - eine moderne Sage) Mathematik: Rechnen (z. B. Statistik - Daten aufbereiten - Werte berechnen), Geometrie (z. B. Pyramide und Kegel) Allgemeinwissen (z. B. erdkundliche Grundfragen)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 7./8. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 7./8. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich drum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht dem Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z. B. einen literarischen Text verstehen), Sprachlehre/Sprachkunde (z. B. Konjunktionen verbinden Sätze), Rechtschreiben (z. B. "das" oder "dass") Mathematik: Rechnen (z. B. Prozentrechnen), Geometrie (z. B. Dreiecke konstruieren - Umfang und Fläche berechnen) Allgemeinwissen (z. B. die Staaten Europas)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich drum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht dem Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z. B. einen Sachtext analysieren), Sprachlehre/Sprachkunde (z. B. Relativsätze werten Texte auf), Literaturbetrachtung (z. B. "Die Anhalterin" - eine moderne Sage) Mathematik: Rechnen (z. B. Statistik - Daten aufbereiten - Werte berechnen), Geometrie (z. B. Pyramide und Kegel) Allgemeinwissen (z. B. erdkundliche Grundfragen)
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich drum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht dem Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z. B. einen Sachtext analysieren), Sprachlehre/Sprachkunde (z. B. Relativsätze werten Texte auf), Literaturbetrachtung (z. B. "Die Anhalterin" - eine moderne Sage) Mathematik: Rechnen (z. B. Statistik - Daten aufbereiten - Werte berechnen), Geometrie (z. B. Pyramide und Kegel) Allgemeinwissen (z. B. erdkundliche Grundfragen)
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 7./8. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 7./8. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich drum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht dem Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z. B. einen literarischen Text verstehen), Sprachlehre/Sprachkunde (z. B. Konjunktionen verbinden Sätze), Rechtschreiben (z. B. "das" oder "dass") Mathematik: Rechnen (z. B. Prozentrechnen), Geometrie (z. B. Dreiecke konstruieren - Umfang und Fläche berechnen) Allgemeinwissen (z. B. die Staaten Europas)
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Sinnvolle Vertretungsstunden 5./6. Klasse

Sinnvolle Vertretungsstunden 5./6. Klasse von Mayr,  Otto
Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler! Vertretungsstunden sind eine spezielle Angelegenheit: Keiner reißt sich darum, im Schulalltag müssen sie aber oft sein. Vor allem: Sie sollten nicht zum Zeitvertreib dienen, sondern sinnvolle Inhalte behandeln. Dieser Band bietet deshalb Materialien für Vertretungsstunden, die Lehrkräfte ungeplant in Klassen übernehmen müssen, die sie häufig gar nicht kennen. Er enthält: Sinnvolle Stunden, die leicht zu halten sind. Stunden ohne große Vorbereitung, weil der Band alles Nötige mitliefert: Stundenverlauf, Einstiegsfolie, Arbeitsblatt und Lösungsblatt. Stunden, die dem Lehrplan entsprechen. Stunden, die für die Schüler/-innen einen effektiven Nutzen haben. Aus dem Inhalt: Deutsch: Schreiben/Aufsatz (z.B. Texte sprachlich gestalten), Sprachlehre/Sprachkunde (z.B. direkte und indirekte Rede), Rechtschreiben (w.B. "das" oder "dass") Mathematik: Rechnen (z.B. Terme berechnen), Geometrie (z.B. Winkel messen und zeichnen) Allgemeinwissen: (z.B. Städte, Flüsse, Seen und Meere in Deutschland)
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur

Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur von Bockmann,  Jörn, Ihden,  Sarah, Langhanke,  Robert, Recker,  Anabel
Die erste Einführung in die Sprache und Literatur des Mittelniederdeutschen verknüpft literarhistorische Darstellung und sprachliche Beschreibung mit dem Ziel, eine umfassende und bewusste Lektürekompetenz zu fördern. Besonderheiten ihrer Konzeption sind, dass Sprache und Literatur stets zusammengedacht werden, dass die Einführung an der Überlieferung orientiert ist und dass ausgewählte Texte mit kleineren Übungen in die Kapitel integriert sind. Mittelniederdeutsche Sprache wird aus synchroner Perspektive auf den verschiedenen grammatischen Ebenen beschrieben. Diachrone Aspekte werden dort ergänzend einbezogen, wo sie dem Textverständnis dienen. Um ein breites Verständnis des Mittelniederdeutschen zu ermöglichen und das Lesen und Übersetzen der Quellen zu erleichtern, wird auf sprachliche Variation als ein wesentliches Merkmal historischer Sprachstufen eingegangen. Die Sprachlehre berücksichtigt Ergebnisse aktueller Forschung und bezieht Daten des „Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650)“ ein. Die sprachlichen Phänomene werden an den Texten veranschaulicht, die der literaturgeschichtliche Teil der Einführung vorstellt. Orientiert an Gattungstraditionen und Texttypen sowie an herausragenden Schreiborten und greifbaren Autorpersönlichkeiten wird die Vielfalt mittelniederdeutscher Textkultur abgebildet. Dabei wirft das Lehrbuch nicht nur einen Blick auf kanonische Quellen der Überlieferung, sondern auch auf eher randständig wahrgenommene Texte und Textgruppen. Das Mittelniederdeutsche wird in seiner zeitlichen und räumlichen Breite abgebildet. So wird textliche Vielfalt sichtbar. Um die LeserInnen in die Lage zu versetzen, mittelniederdeutsche Texte selbständig zu bearbeiten, werden die Primärtexte umfänglich in das Lehrbuch eingebunden. An ihnen werden nicht nur literaturgeschichtliche Informationen und literaturwissenschaftliche Ansätze veranschaulicht, sondern anhand von Übungen auch das Wissen um grammatische Merkmale geschärft. Auf diese Weise wird die Lektüre-, Übersetzungs- und Analysekompetenz gefördert. Ergänzt werden die Sprachlehre und die Literaturgeschichte durch eine Einführung in zentrale Arbeitsmethoden wie die Nutzung von Wörterbüchern, Grammatiken, Korpora und Atlanten sowie in die individuelle Literaturrecherche.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachlehre

Sie suchen ein Buch über Sprachlehre? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachlehre. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachlehre im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachlehre einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachlehre - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachlehre, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachlehre und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.