Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1

Die Bedeutung von sozial-emotionalem Lernen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf der Sekundarstufe 1 von Steinacher,  Denise
Am Ende der obligatorischen Schulzeit müssten die Jugendlichen bereit sein für den Einstieg in die Berufswelt. Der wachsenden Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Schule und denen der heutigen Berufswelt soll mit sozial-emotionalem Lernen begegnet werden. Mit Konzepten wie dem der Schlüsselkompetenzen, des sozial-emotionalem Lernens, SEE-Learning, der «Neuen Autorität» und der Schule als lernende Organisation wird versucht, aufzuzeigen, wie im Rahmen der Volksschule die wesentlichen Eigenschaften zum Bestehen einer Berufslehre oder weiterführenden Schule, aufgebaut und gestärkt werden. Weil die Berufswelt als ein Teil der gesellschaftlichen Transformation stark im Wandel ist und lebenslanges Lernen Voraussetzung zum Erfolg ist, werden nebst den fachlichen Lernzielen konkrete Lerninhalte im Bereich des sozial-emotionalen Lernens gefordert. Kooperation und Empathie gelten als wichtigste Eigenschaften in der heutigen Zeit. Der herrschende Mangel an konkreten Begrifflichkeiten und fassbaren Konzepten hierzu wird problematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Ben & Lee 3. und 4. Klasse

Ben & Lee 3. und 4. Klasse von Hennemann,  Thomas, Hövel,  Dennis, Urban,  Mareike
Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und damit einhergehend die Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen ist eine zentrale Aufgabe inklusiver Schulen. „Ben & Lee“ setzt genau hier an und bietet Lehrkräften ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch umfangreich erprobtes und evaluiertes Trainingsprogramm für die Klassen 3 und 4. Das Programm verbindet sozial-emotionales Lernen und fachliches Lernen in abwechslungsreichen und kindgemäßen Trainingseinheiten konsequent miteinander. Die beiden Protagonisten Ben und Lee geraten durch einen geheimnisvollen Kompass auf eine Zeitreise, auf welcher sie sich zuerst bei Indianern, dann bei Piraten und schließlich in der Zukunft wiederfinden. Auf ihren Reisen stoßen sie immer wieder auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders. Die Schülerinnen und Schüler begleiten „Ben & Lee“ in klar strukturierten, ritualisierten und methodisch-didaktisch abwechslungsreichen Trainingseinheiten auf ihrer Reise. Sie erweitern ihre Kenntnisse über Emotionen, trainieren Möglichkeiten der Emotionsregulation und entwickeln Problemlösekompetenzen. Dabei helfen ihnen Strategiekarten und eine Problemlöseformel zum Umgang mit schwierigen Situationen. Die auf drei Bausteine verteilten Grundeinheiten sind im Sach- und Deutschunterricht verortet und können je nach Lerngruppe durch Vertiefungsstunden und zahlreiche Vertiefungsideen ergänzt werden. Die Trainingseinheiten umfassen 60 - 90 min und greifen neben Anliegen in der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in allen Stunden Lehrplaninhalte aus den Fächern Deutsch und Sachunterricht auf. Durch die vielfach differenzierten Lernangebote und Arbeitsblätter können alle Kinder der Lerngruppe erfolgreich an „Ben & Lee“ teilnehmen. Das „Ben & Lee“-Manual enthält neben einer theoretischen Einführung ausführliche Informationen zur didaktisch-methodischen Umsetzung des Trainings, Hinweise zur Elternarbeit und Ideen zur Adaption des Trainings auf die individuelle Lerngruppe. Detaillierte Stundenanleitungen für alle Trainingseinheiten, differenzierte Arbeitsmaterialien sowie Anregungen für die Integration der Inhalte in den Schulalltag werden vorgestellt. Auf der CD finden sich der „Ben & Lee“-Song, alle Kopiervorlagen, die Rahmengeschichte sowie die zahlreichen Bilder der Geschichte, die im Comicstil gezeichnet sind.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Achtsame Lehrer – achtsame Schule

Achtsame Lehrer – achtsame Schule von Hawkins,  Kevin, Sadler,  Christine
Fühlen Sie sich am Ende vieler Arbeitstage ausgebrannt? Sind Sie eine angehende Lehrkraft, die Mühe hat, sich ihre Kräfte einzuteilen und mit dieser anspruchsvollen Rolle fertigzuwerden? In Achtsame Lehrer – achtsame Schule erklärt Kevin Hawkins: was Achtsamkeit ist und wie sie Ihnen helfen kann wie ihre Verwendung durch wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützt wird wie Sie Stress bewältigen und gut für sich selbst sorgen wie achtsames Unterrichten Ihren Schülerinnen und Schülern helfen kann wie das Unterrichten von Achtsamkeit mit sozial-emotionalem Lernen und Wohlbefinden in Verbindung steht Achtsamkeit in Schulen hat das Potenzial, uns zu einem wahrhaft an der menschlichen Entwicklung orientierten Bildungssystem zu führen. Dieses Buch ist gefüllt mit Übungen für Sie zum Ausprobieren, mit Aktivitäten für den Unterricht und mit Hinweisen auf Quellen und weiterführende Literatur. Es wird Ihr Herz ansprechen und Ihre Leidenschaft für das Unterrichten neu entfachen.
Aktualisiert: 2019-11-20
> findR *

„E-motional-Learning“

„E-motional-Learning“ von Vannini,  Natalie
Bullying - Mobbing unter Schülern - wird definiert als ein systematisch wiederholtes mit Schädigungsabsicht ausgeführtes Verhalten unter Personen, deren Beziehung durch ein Machtungleichgewicht gekennzeichnet ist. Hohe Vorkommenshäufigkeiten dieser Unterform aggressiven Verhaltens, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sowie die ernsthaften psychischen, psychosozialen und akademischen Folgen für Kinder/Jugendliche unterstreichen die Dringlichkeit, effektive Interventionsmaßnahmen an Schulen zu implementieren. Neben Interventionsprogrammen, die sowohl auf Schul-, Klassen- und Schülerebene ansetzen, scheinen insbesondere auf der individuellen Ebene Maßnahmen geeignet, welche entsprechend den Bedürfnissen/Defiziten der Kinder in ihren unterschiedlichen Bullyingrollen sozial-emotionales Lernen fördern. Zur Förderung dieses Lernens, sollte es ermöglicht werden, in (Lern-)Situation gefahrlos (als-ob-)Erfahrungen sammeln zu können (z.B. pädagogisches Rollenspiel). Dieses Buch bietet einen detaillierten Überblick über die Themen "Bullying" sowie "Computerlernspiele". Im Rahmen einer umfassenden Evaluationsstudie, die neben einer Effektanalyse auch eine Analyse des Prozesses der Intervention vornimmt, wird die auf der Spielform des pädagogischen Rollenspiels basierende und als Anti-Bullying-Intervention an Grundschulen konzipierte, virtuelle Lernumgebung "FearNot!" untersucht. Effektiv erweist sich das Programm insofern, als insbesondere Kinder, welche zum ersten Erhebungszeitpunkt aufgrund von Peernominierungsdaten als Täter identifiziert wurden, ihr Bullying-Verhalten nach der Intervention aufgaben und ehemals unbeteiligte Kinder nach Bearbeitung des Programms Mobbingopfer verteidigten. Die Analyse des Interventionsprozesses zeigt, dass diese positiven Entwicklungen mit einer besseren Implementierung der Software, einer höheren Aktivität und erfolgreicheren Aufgabenbewältigung (Beratung eines virtuellen Mobbingopfer bzgl. effektiver Bewältigungsstrategien) innerhalb des Spiels sowie mit einem höheren Ausmaß des Gefühls Teil des virtuellen Geschehens zu sein (Präsenz), einhergingen. Insbesondere auf affektiver Ebene ausgelöste Reaktionen der Lernenden, nämlich eine höhere Empathie gegenüber dem virtuellen Opfer, standen in Beziehung zur gefundenen Interventionswirkung. Die vorliegenden Befunde werden sowohl hinsichtlich der Gestaltung von "FearNot!" im Speziellen als auch im Hinblick auf Computerlernspiele und Bullying(-Interventionen) im Allgemeinen diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven

Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven von Reicher,  Hannelore
Das Buch bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Stand der internationalen Forschung zum Thema Inklusion und den Stellenwert sozial-emotionaler Lernprozesse im Kontext der inklusiven Pädagogik. Inklusion wird als ein Prinzip gesehen, mit den heterogenen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen aller Menschen akzeptierend umzugehen, Partizipation in Lernsettings, Kultur und Gesellschaft zu fördern und der sozialen Marginalisierung durch eine Veränderung bestehender Strukturen, Kulturen und Praktiken entgegenzuwirken. Die inklusive Pädagogik rechnet grundsätzlich mit der Komplexität und Heterogenität der Lerngruppen und stellt sich in ihren kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklungs- und Lernangeboten darauf ein. Ausgehend vom Konzept der Inklusiven Pädagogik und der Konturierung des Begriffs sozial-emotionales Lernen werden theoretische Entwicklungsmodelle sowie Forschungsbefunde zur individuellen sozial-emotionalen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Kompetenz und Problemen/Störungen thematisiert. Aktuelle Studien, Paradigmen und Themenfelder zum aktuellen Diskurs werden sichtbar gemacht und diskutiert. Welche Implikationen sich daraus für die Gestaltungen von inklusiv orientierten pädagogischen Kulturen, Strukturen und Praktiken vor allem im Schulkontext ergeben, wird diskutiert.
Aktualisiert: 2021-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema sozial-emotionales Lernen

Sie suchen ein Buch über sozial-emotionales Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema sozial-emotionales Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema sozial-emotionales Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema sozial-emotionales Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

sozial-emotionales Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema sozial-emotionales Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter sozial-emotionales Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.