Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen

Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen von Brouër,  Birgit
Die Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen. Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen Lehr- und Lernprozessen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen

Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen von Brouër,  Birgit
Die Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen. Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen Lehr- und Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Psychische Störungen erkennen

Psychische Störungen erkennen von Schöpf,  Josef
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Leben irgendwann psychisch erkrankt, beträgt mehr als 50%! Knapp, verständlich und lebensnah werden auf dem neuesten Stand die 34 wichtigsten psychischen Störungen beschrieben. Der Leser kann sich anhand eines Fragebogens selbst testen, ob eine oder mehrere Störungen bei ihm vorliegen. Ausführliche Informationen zu den Störungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten ergänzen die Texte, Fallbeispiele veranschaulichen den Inhalt. Das Buch eignet sich zur Selbstbeurteilung, zur Unterstützung für den behandelnden Therapeuten, aber auch als Einführung für Studierende der klinischen Psychologie und Psychiatrie. Priv.-Doz. Dr. med. Josef Schöpf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, lehrt und arbeitet in Zürich. Er hat mehrere Fachbücher einschließlich eines Lehrbuchs für Psychiatrie verfasst. Der Fragebogen ist auch einzeln erhältlich, Bestellung unter: ISBN 978-3-456-84859-4.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Tiefgang mit Herz und Verstand

Tiefgang mit Herz und Verstand von Keding,  Christa
Dieses Buch lädt Sie ein, dem Geheimnis eines authentischen und erfüllenden Lebens auf die Spur zu gehen. Es richtet sich an Menschen, die sich in der verwirrenden Komplexität unserer Welt nach Tiefgang sehnen, die zu sich selbst und einem wesentlichen Leben finden wollen. Dieser Weg ins Wesentliche gelingt in einem klugen Zusammenspiel unserer vier menschlichen Grundfähigkeiten Denken, Fühlen, Kommunikation und Bereitschaft zur Selbstveränderung: Inwieweit deren Miteinander unser Leben in eine destruktive oder in eine wünschenswerte Richtung lenkt, entscheidet sich nämlich jeweils an einem einzigen, ganz spezifischen Kernpunkt innerhalb jeder Fähigkeit. Diesen Kernpunkt und dessen jeweilige Auswirkungen auf die anderen drei zu (er)kennen, ist das Erfolgsgeheimnis, unser Leben unangestrengt zum Wesentlichen zu wenden – zu Selbst-Besinnung und positiver Selbst-Entwicklung, zu Tiefgang und Erfüllung.
Aktualisiert: 2019-10-15
> findR *

Impulsivität bei suizidalem Verhalten

Impulsivität bei suizidalem Verhalten von Ripke,  Bettina
Die Arbeit untersucht die Beziehung zwischen Aspekten des mehrdimensionalen psychologischen Konstrukts «Impulsivität» und Merkmalen suizidalen Verhaltens. Eine Gruppe von Patienten nach Parasuizid und eine Gruppe nicht suizidaler Kontrollpersonen werden mittels neuropsychologischer Tests und Selbstbeurteilungsskalen unter Berücksichtigung emotionaler, sozialer und psychopathologischer Besonderheiten miteinander verglichen. Kognitive und Selbstbeurteilungsunterschiede sprechen für eine höhere Impulsivität der Parasuizidenten. Spezielle parasuizidale Verhaltensmuster (z.B. «Repeater») sind mit einer erhöhten Ausprägung bestimmter Impulsivitätsmerkmale assoziiert. In Prädiktionsmodellen tragen Impulsivitätsaspekte neben anderen Faktoren zu einer Subgruppen-Differenzierung bei.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Ermittlung psycho-sozialer Veränderungen bei Aphasie

Zur Ermittlung psycho-sozialer Veränderungen bei Aphasie von Schulze,  Nadine
In diesem Buch werden die psycho-sozialen Veränderungen sowie die subjektive Lebensqualität bei Aphasie diskutiert und ein Fragebogen zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens und der spezifischen Lebenssituation von Aphasikern vorgestellt. Untersuchungen zur psychischen Situation von Angehörigen aphasischer Menschen belegen, dass auch für Angehörige eine erhöhte Gefahr besteht, an einer ernsthaften depressiven Störung zu erkranken. Hinzu kommen physische Beschwerden, Überanstrengung und Schlaflosigkeit, so dass Angehörige aphasischer Menschen unter der entstandenen Last zu ersticken drohen. Dennoch werden sie im Rehabilitationsprozess des Aphasikers schlicht vergessen. Für sie bleibt häufig nur die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen, um die neu entstandene Lebenssituation zu meistern. Für aphasische Patienten und Angehörige ist vor allem die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert. Obwohl die Partizipation des Menschen mit Behinderung bzw. des von Behinderung bedrohten Menschen nach dem Sozialgesetzbuch eines der wichtigsten Ziele von Rehabilitation ist, mangelt es noch immer an Diagnostikverfahren, um die spezifische Lebenssituation des einzelnen aphasischen Patienten zu erfassen. Mit dem FEBA wurde ein Fragebogen erarbeitet, der vor allem Therapeuten wichtige Informationen über die Befindlichkeit des Aphasikers sowie Einblicke in die tägliche Lebenssituation des Patienten ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Emotionsregulation und Subjektives Wohlbefinden im Jugendalter

Emotionsregulation und Subjektives Wohlbefinden im Jugendalter von Smolenski,  Carola
Ausgehend von der Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem individuellen Bewältigungsverhalten und dem subjektiven Wohlbefinden einer Person, geht Carola Smolenski der Frage nach, welche adaptiven Bewältigungsprozesse zu einem positiven Wohlbefinden führen. Eines der Ziele des Forschungsprojektes war es, die primärpräventive Förderung adaptiven Emotionsregulationsverhaltens von unauffälligen Jugendlichen zu untersuchen. Als Grundlage für diese Veränderungsmessung, wurde der Einfluss von Alter, Geschlecht und der untersuchten diskreten Emotionen Wut, Angst und Trauer auf die bevorzugten Emotionsregulationsstrategien, sowie deren Zusammenhang mit dem subjektiven Wohlbefinden überprüft. Die Emotionsregulation der Jugendlichen wurde ausserdem erstmals mit der ihrer Eltern verglichen und es wurde das Ausmass der Konkordanz zwischen Selbst- und Fremdbeurteilung analysiert, um die Aussenperspektive der Eltern in der Folge als weiteres Mass der Veränderungsmessung verwenden zu können. Die empirischen Befunde unterstützen auf eindrückliche Weise die Annahme eines Zusammenhangs zwischen dem individuellen Bewältigungsverhalten und dem subjektiven Wohlbefinden einer Person. Sie liefern zudem Evidenz für den Einfluss von Faktoren wie Alter, Geschlecht und vor allem der Art der zu regulierenden Emotion auf die Wahl der bevorzugten Emotionsregulationsstrategien. Ein Teilbereich, den die Arbeit besonders auszeichnet, sind erste Befunde zum Zusammenhang aber auch zu Unterschieden zwischen dem Regulationsverhalten von Eltern und ihren Kindern, sowie dem Nachweis von bedeutsamen Konkordanzen zwischen der Selbst- und Fremdbeurteilung der untersuchten Konstrukte. Obwohl bei der Evaluation des primärpräventiven Interventionsprogramms zur Förderung einer adaptiven Emotionsregulation, einmal mehr die Schwierigkeit des Nachweises primärpräventiver Effekte erkannt werden musste, verdeutlichen die Ergebnisse der Studie die Wichtigkeit dieses Forschungsfeldes. Der nachgewiesene Zusammenhang zwischen der individuellen Art mit Emotionen wie Wut, Angst und Trauer umzugehen und dem subjektiven Wohlbefinden einer Person verdeutlicht, dass auch in Zukunft die Forschung zur Entwicklung, Diagnostik und Förderung emotionaler Kompetenzen nicht nur in der klinisch-therapeutischen Psychologie, sondern auch im Sinne der Gesundheitsförderung einen bedeutenden Stellenwert einnehmen sollte.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Psychische Störungen erkennen

Psychische Störungen erkennen von Schöpf,  Josef
Haben Sie schon gedacht, Sie könnten ernstere psychische Probleme haben? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Leben irgendwann psychisch erkrankt, beträgt mehr als 50%! Knapp, verständlich und lebensnah werden auf dem neuesten Stand die 34 wichtigsten psychischen Störungen beschrieben. Der Leser kann sich anhand eines Fragebogens selbst testen, ob eine oder mehrere Störungen bei ihm vorliegen. Ausführliche Informationen zu den Störungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten ergänzen die Texte, Fallbeispiele veranschaulichen den Inhalt. Das Buch eignet sich als persönliche Hlfe zur Selbstbeurteilun, zur Unterstützung für den behandelnden Arzt oder Therapeuten, aber auch als Einführung für Studierende der klinischen Psychologie und der Medizin.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Selbstbeurteilung

Sie suchen ein Buch über Selbstbeurteilung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Selbstbeurteilung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Selbstbeurteilung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Selbstbeurteilung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Selbstbeurteilung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Selbstbeurteilung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Selbstbeurteilung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.