Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen von Burwitz-Melzer,  Eva, Koenigs,  Frank G, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Während sich z.B. die (Schul-) Pädagogik seit längerer Zeit intensiv mit Fragen der Diversität und der Inklusion beschäftigt und dabei u.a. auch der Frage nachgeht, wie sich die deutsche Schule verändern muss, damit sie den Bedürfnissen aller Lernenden soweit wie möglich gerecht wird, finden sich vergleichbare Arbeiten für die Fremdsprachenforschung erst in jüngerer und jüngster Zeit. Dabei betrifft dieses Thema den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mindestens so sehr wie die meisten anderen Schulfächer. Anhand von Leitfragen gehen knapp 30 Fremdsprachendidaktikerinnen und Fremdsprachendidaktiker der Frage nach, wie es um Inklusion, Diversität und Fremdsprachen lernen und lehren bestellt ist, welche Fortschritte zu verzeichnen sind, aber auch welche Lücken sich noch auftun und welche Desiderate daraus abzuleiten sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen von Burwitz-Melzer,  Eva, Koenigs,  Frank G, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Während sich z.B. die (Schul-) Pädagogik seit längerer Zeit intensiv mit Fragen der Diversität und der Inklusion beschäftigt und dabei u.a. auch der Frage nachgeht, wie sich die deutsche Schule verändern muss, damit sie den Bedürfnissen aller Lernenden soweit wie möglich gerecht wird, finden sich vergleichbare Arbeiten für die Fremdsprachenforschung erst in jüngerer und jüngster Zeit. Dabei betrifft dieses Thema den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mindestens so sehr wie die meisten anderen Schulfächer. Anhand von Leitfragen gehen knapp 30 Fremdsprachendidaktikerinnen und Fremdsprachendidaktiker der Frage nach, wie es um Inklusion, Diversität und Fremdsprachen lernen und lehren bestellt ist, welche Fortschritte zu verzeichnen sind, aber auch welche Lücken sich noch auftun und welche Desiderate daraus abzuleiten sind.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen von Burwitz-Melzer,  Eva, Koenigs,  Frank G, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Während sich z.B. die (Schul-) Pädagogik seit längerer Zeit intensiv mit Fragen der Diversität und der Inklusion beschäftigt und dabei u.a. auch der Frage nachgeht, wie sich die deutsche Schule verändern muss, damit sie den Bedürfnissen aller Lernenden soweit wie möglich gerecht wird, finden sich vergleichbare Arbeiten für die Fremdsprachenforschung erst in jüngerer und jüngster Zeit. Dabei betrifft dieses Thema den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mindestens so sehr wie die meisten anderen Schulfächer. Anhand von Leitfragen gehen knapp 30 Fremdsprachendidaktikerinnen und Fremdsprachendidaktiker der Frage nach, wie es um Inklusion, Diversität und Fremdsprachen lernen und lehren bestellt ist, welche Fortschritte zu verzeichnen sind, aber auch welche Lücken sich noch auftun und welche Desiderate daraus abzuleiten sind.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Praxismanual Situationsansatz

Praxismanual Situationsansatz von Koditek,  Thomas, Luther,  Christian
Der vorliegende Sammelband ist das erste und einzige Handbuch zum Situationsansatz, welches das von Prof. Jürgen Zimmer und anderen entwickelte universale Bildungskonzept umfassend darstellt und Weiterentwicklungen auch in anderen Fachbereichen beschreibt. Es hat Generationen von Pädagoginnen und Pädagogen geprägt und an Aktualität in Corona-Zeiten hinzugewonnen. Institutionen stoßen an ihre Grenzen und der Situationsansatz zeigt, dass Menschen leichter lernen, wenn Lernen sinnstiftend ist und die eigene Lebenswirklichkeit im Blick behalten wird. Deshalb plädiert Jürgen Zimmer - und mit ihm die Autorinnen und Autoren dieses Handbuches – u.a. dafür, die „Klassenzimmer und Seminarräume“ zu verlassen und sich an die Orte des „wirklichen Geschehens“ zu begeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Praxismanual Situationsansatz

Praxismanual Situationsansatz von Koditek,  Thomas, Luther,  Christian
Der vorliegende Sammelband ist das erste und einzige Handbuch zum Situationsansatz, welches das von Prof. Jürgen Zimmer und anderen entwickelte universale Bildungskonzept umfassend darstellt und Weiterentwicklungen auch in anderen Fachbereichen beschreibt. Es hat Generationen von Pädagoginnen und Pädagogen geprägt und an Aktualität in Corona-Zeiten hinzugewonnen. Institutionen stoßen an ihre Grenzen und der Situationsansatz zeigt, dass Menschen leichter lernen, wenn Lernen sinnstiftend ist und die eigene Lebenswirklichkeit im Blick behalten wird. Deshalb plädiert Jürgen Zimmer - und mit ihm die Autorinnen und Autoren dieses Handbuches – u.a. dafür, die „Klassenzimmer und Seminarräume“ zu verlassen und sich an die Orte des „wirklichen Geschehens“ zu begeben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen

Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen von Burwitz-Melzer,  Eva, Koenigs,  Frank G, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Während sich z.B. die (Schul-) Pädagogik seit längerer Zeit intensiv mit Fragen der Diversität und der Inklusion beschäftigt und dabei u.a. auch der Frage nachgeht, wie sich die deutsche Schule verändern muss, damit sie den Bedürfnissen aller Lernenden soweit wie möglich gerecht wird, finden sich vergleichbare Arbeiten für die Fremdsprachenforschung erst in jüngerer und jüngster Zeit. Dabei betrifft dieses Thema den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mindestens so sehr wie die meisten anderen Schulfächer. Anhand von Leitfragen gehen knapp 30 Fremdsprachendidaktikerinnen und Fremdsprachendidaktiker der Frage nach, wie es um Inklusion, Diversität und Fremdsprachen lernen und lehren bestellt ist, welche Fortschritte zu verzeichnen sind, aber auch welche Lücken sich noch auftun und welche Desiderate daraus abzuleiten sind.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema (Schul-)Pädagogik

Sie suchen ein Buch über (Schul-)Pädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema (Schul-)Pädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema (Schul-)Pädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema (Schul-)Pädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

(Schul-)Pädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema (Schul-)Pädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter (Schul-)Pädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.