Die Angst vor der Penetranz des Wirklichen

Die Angst vor der Penetranz des Wirklichen von Genazino,  Wilhelm
In seinen Heidelberger Poetikvorlesungen nähert sich Wilhelm Genazino dem eigenen Schreiben über die auch seinen Romanhelden stets innewohnende Überempfindlichkeit und damit deren Angst vor der Penetranz des Wirklichen. Thematisiert wird weiterhin die Sehnsucht nach dem vermissten Zuhause als „verschwundene und doch nicht verlorene Heimat“ und schließlich die über allem Schreiben stehende Frage nach der richtigen Form oder „wie etwas in die Welt tritt“. Die Poetikvorlesungen erscheinen posthum aus dem im Deutschen Literaturarchiv in Marbach befindlichen Nachlass des 2018 verstorbenen Autors.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Laubsäge und Scheinbrücke

Laubsäge und Scheinbrücke von Seiler,  Lutz
In seinen Heidelberger Poetikvorlesungen schildert Lutz Seiler, wie die Landschaften Ostthüringens und Brandenburgs und die Zeitgeschichte der im Schatten des Uranbergbaus verlebten Kindheit und der Berliner Nachwendezeit in seinem Werk miteinander verbunden sind. Das Bedrängende, Dunkle der DDR-Geschichte, sei es die radioaktive Verseuchung und Zerstörung der Kindheitsdörfer, sei es der Zwang zum Kollektiv in einer autoritären Gesellschaft – Seiler zeigt, wie die Erlebniswelt DDR in seinen Texten ebenso lebendig wird wie das Aufgehen der Lebensentwürfe in der westlichen Konsum-Ordnung. In den nun erscheinenden drei Vorlesungen „Das Territorium der Müdigkeit“, „Die jungen Jahre. Fontane, Huchel, Trakl, George und Pink Floyd“ und „,Die nassen Ränder seiner sowjetischen Hosenbeine'. Eingangsbilder ins Erzählen vergangener Zeiten“ kann man erfahren, was Seiler darunter versteht, dass Poesie „Widerstand“ ist (Kruso, 2015), und inwiefern diese ihm einen geschützten ästhetischen Raum für eigene Erfahrungen und Erinnerungen bietet.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Kröne dich selbst – sonst krönt dich keiner!

Kröne dich selbst – sonst krönt dich keiner! von Hoppe,  Felicitas
Abenteuer zum Zweck scheinbar märchenhafter Selbstvergewisserung prägen nicht nur Felicitas Hoppes gesamtes literarisches Werk, sondern auch ihre Poetik: „Kröne dich selbst – sonst krönt dich keiner“, so legitimiert die Trägerin des Büchnerpreises 2012 in ihren Heidelberger Poetikvorlesungen ein Schreiben auf den Spuren realhistorischer wie fantastischer Personen und Geschichten in Raum und Zeit. Mit ‚Hoppe‘ (2012) bereist sie geträumte autobiographische Kontinente, mit ‚Prawda. Eine amerikanische Reise‘ (2018) ein uns unbekanntes Amerika, und mit der Erzählung ‚Der letzte Schatz‘ den mittelalterlichen Kosmos der ‚Nibelungen‘, die den Stoff für ihr nächstes Werk liefern werden. Felicitas Hoppe, 1960 in Hameln an der Weser geboren, lebt seit 1986 als freie Schriftstellerin in Berlin, hat 1997 die Welt auf einem Containerschiff umfahren und seither zahlreiche Bücher, Erzählungen, Romane, Feuilletons und Essays für Erwachsene und Kinder verfasst, die der immer selben Frage nachgehen: Wohin müssen wir reisen, wenn wir ankommen wollen? Von ihrem Debüt ‚Picknick der Friseure‘ bis hin zu ‚Prawda‘ führen uns ihre in zahlreiche Sprachen übersetzten Bücher immer wieder an den Urort der Literatur zurück: in die Kindheit, wohin sonst? Ihre poetologischen Äußerungen setzen ihrem Schaffen eine Krone auf, die ihre Texte in ein noch helleres Licht rückt, das Lust auf die reine Lektüre macht.
Aktualisiert: 2019-08-08
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Über den Roman – hinaus

Über den Roman – hinaus von Witzel,  Frank
Bundesrepublikanische Alltagsgeschichte und Popkultur, philosophische Diskurse und schräge, abseitige Perspektiven schießen nicht nur in Frank Witzels literarischem Werk zusammen, wie dies zuletzt in seinem 2015 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman, seinem Opus magnum‚Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969‘, nachzulesen ist; sie grundieren auch immer wieder seine nun erstmals entfaltete Poetik. Witzel berichtet in seinen Heidelberger Poetikvorlesungen über den Entstehungsprozess, über die „Vorbereitung“, die „Durchführung“ und das „Ende des Romans“. Anhand seiner schriftstellerischen Biographie versucht er sich dabei an die Literatur und das Schreiben anzunähern. Es geht ihm um die Frage, wie eine Romanidee, ein Impuls, umgesetzt wird, und um die spezifische Verbindung von Kontext und Narrativ, um Lücken im Text und den daraus entstehenden Stimmungs-Kontext. Dabei ist ihm der Roman eine von notwendigen Irrtümern geleitete Sprungbewegung, die eine Zukunft anstrebt, die sie selbst nicht ist, und eine Vergangenheit hat, zu der sie nicht zurückkehren kann.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Nachlass- und Editionsprobleme bei modernen Schriftstellern

Nachlass- und Editionsprobleme bei modernen Schriftstellern von Roth,  Marie-Louise, Schröder-Wehrle,  Renate, Zeller,  Hans
Die hier gesammelten Referate wurden auf zwei Symposien über Fragen der Nachlassedition moderner Schriftsteller gehalten. Die Symposien wurden 1976 von der Freien Universität Brüssel und 1977 von der Universität des Saarlandes veranstaltet und dienten vor allem der Begegnung und Diskussion von Musil-Forschern mit Editoren anderer Ausgaben, Editionsfachleuten und Bearbeitern von Nachlässen von Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Beiträge wurden für den Druck überarbeitet, teilweise gekürzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Buenos Aires-Roman

Der Buenos Aires-Roman von Wenzel,  Bettina
Diese Untersuchung legt dar, wie zeitgenössische Romanciers Buenos Aires wahrnehmen und ihre Sicht der Stadt erzählerisch gestalten. Anhand einer repräsentativen Textauswahl wird eine Anschauung der Heterogenität der literarischen Visionen von Buenos Aires gegeben. Ein wesentliches Anliegen besteht darin, den modernen argentinischen Großstadtroman zu systematisieren und Entwicklungen im Umgang mit dem Stadtthema aufzuzeigen. Eine zentrale Tendenz des Buenos Aires-Romans ist die Intertextualität. Der intertextuelle Dialog ist auf solche Werke fokussiert, die die Stadt zum Thema haben. Der jüngste Buenos Aires-Roman kann zugleich als eine literarische Kritik des Genres Stadtroman beziehungsweise als Metaroman gelesen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Politik contra Parnass?

Politik contra Parnass? von Lanfer,  Hans-Günther M.
Für die Bundesrepublik Deutschland wurde bislang das immerwährende Spannungsverhältnis zwischen «Geist und Politik» in systematischer Form vornehmlich aus der Perspektive der engagierten Schriftsteller und Intellektuellen erörtert. Mit der bewussten Präferenzlegung auf die Träger des politischen Handelns ermöglicht es die vorliegende, chronologisch-deskriptiv aufgebaute Studie, den Konflikt auch unter Würdigung der jeweiligen politischen Bedingungsfaktoren zu bewerten. Die empirische Analyse sowie grundsätzliche Gesichtspunkte revi- dieren gängige Klischees, nach denen die bestehenden Defizite gegen- über dem demokratischen Erfordernis eines konstruktiven Konflikts allein dem Schuldkonto einer für ungeistig erklärten Politik ange- lastet werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das literarische Bild des verfolgten Glaubensgenossen bei den protestantischen Schriftstellern der Romania zur Zeit der Reformation

Das literarische Bild des verfolgten Glaubensgenossen bei den protestantischen Schriftstellern der Romania zur Zeit der Reformation von Osieja,  Stefan
Die Literaturen der Reformationszeit waren oft «engagierte Literatur». Neben der diskursiven Kontrovers- und der Prodigienliteratur gab es das «imagologische Schrifttum», das ein bestimmtes Bild von den Anhängern der eigenen sowie der gegnerischen Konfession vermittelte. Es wird zunächst dargelegt, dass der Protestantismus in Frankreich, Spanien und Italien scheiterte und der Protestant dort Verfolgter war. Dann wird untersucht, welches Bild die protestantischen Schriftsteller der Romania von ihrem verfolgten Glaubensgenossen zeichneten und wie sie hierüber die Legitimität ihrer Konfession zu beweisen versuchten. Abschließend werden die Ursachen für das Versagen ihrer Beweisführung analysiert; hierzu werden die Argumentationsmuster re-konstruiert und auf ihre Beweiskraft hin beurteilt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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