Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute

Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute von Schulze-Witzenrath,  Elisabeth
Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine "Tableaux parisiens" und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des "Leidens an der Stadt". An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d'un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum ,nouveau roman' vollzieht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute

Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute von Schulze-Witzenrath,  Elisabeth
Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine "Tableaux parisiens" und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des "Leidens an der Stadt". An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d'un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum ,nouveau roman' vollzieht.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute

Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute von Schulze-Witzenrath,  Elisabeth
Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine "Tableaux parisiens" und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des "Leidens an der Stadt". An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d'un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum ,nouveau roman' vollzieht.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Literarische Konstruktionen autobiographischer Subjektivität in der «nouvelle autobiographie»

Literarische Konstruktionen autobiographischer Subjektivität in der «nouvelle autobiographie» von Sauer,  Christiane
Die Arbeit untersucht Prämissen neueren autobiographischen Schreibens in Frankreich unter Referenz auf zeitgenössische französische Theoriebildungen. Sie geht der Frage nach, wie Samuel Beckett, Nathalie Sarraute und Claude Simon in ihren zur zählenden Texten neue Formen autobiographischer Subjektivität konstituieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute

Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute von Schulze-Witzenrath,  Elisabeth
Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine "Tableaux parisiens" und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des "Leidens an der Stadt". An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d'un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum ,nouveau roman' vollzieht.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Subjekt-Objektbeziehungen bei Balzac, Flaubert und Nathalie Sarraute

Subjekt-Objektbeziehungen bei Balzac, Flaubert und Nathalie Sarraute von Linsen,  Erhart
Die Beziehungen zwischen «innen» und «aussen», für Balzac noch in einem eindeutigen Verweisungszusammenhang, werden von Flaubert durch subjektive Assoziationsprozesse modifiziert und erhalten bei Sarraute eine völlig neue Funktion: «Romanfiguren» lösen sich zugunsten widersprüchlicher Projektionen auf, Objekte werden zu Kristallisationspunkten für Spannungen, Aggressionen und Ängste. Diese Desintegration des traditionellen Sinngefüges wird erst vor dem Hintergrund der Sprachproblematik verständlich. Verbale Interaktion im Roman und Reflexion über «écriture» erhalten bei Flaubert einen entscheidenden Bruch, der aber auch den Weg freilegt für einen radikalen Neuansatz, wie er sich dann bei Sarraute manifestiert; «prélangage», «sous-conversation» und die Ambivalenz der Klischees werden zu konstituierenden Konzepten ihres Wirklichkeitsentwurfs.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Funktionen der Intertextualität im Werk von Nathalie Sarraute

Funktionen der Intertextualität im Werk von Nathalie Sarraute von Schneeberg,  Monika
Die Studie zeigt verschiedene Formen der Intertextualität auf, die Sarrautes Werk mit einer Vielzahl gesellschaftlicher und literarischer Diskurse in den Dialog treten lassen. Anhand der Analyse wichtiger Werke, u. a. von und , widerlegt die Autorin die herrschende Forschungsmeinung, derzufolge sich Sarraute vornehmlich mit der Darstellung psychischer Innenwelten befasse. Der Nachweis des Funktionswandels der Intertextualität vom Medium der Gesellschafts- und Literaturkritik zum Medium der künstlerischen Selbstverständigung trägt ihrer Bedeutung für das Werk Sarrautes in besonderer Weise Rechnung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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