Studien zur Darstellung römischer Geschichte in Ovids «Metamorphosen»

Studien zur Darstellung römischer Geschichte in Ovids «Metamorphosen» von Granobs,  Roland
Im Hauptteil der kann Ovid aus einer reichen Sagentradition schöpfen. Im römischen Schlußteil dagegen wird es für den Dichter zunehmend schwieriger, in der sagenhaften Frühgeschichte Roms geeignete Stoffe für sein Verwandlungsgedicht zu finden. In der vorliegenden Arbeit werden diese von der Forschung bisher wenig beachteten Partien am Ende der untersucht: Inwieweit gelingt es Ovid, aus der römischen Sagentradition Verwandlungserzählungen zu gewinnen? Welches Bild der römischen Geschichte entsteht dabei? Die Arbeit zeigt auf, wie Ovid durch einen kreativen Umgang mit der Überlieferung und der literarischen Tradition römische Geschichte mit der Verwandlungsthematik verbindet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ludwig Tiecks Rezeption der Antike

Ludwig Tiecks Rezeption der Antike von Nottelmann-Feil,  Mara
Tiecks Zugang zu klassischer Mythologie und antiker Dichtung ist aufgrund undifferenzierter Epochenzuordnungen bisher weitgehend unbeachtet geblieben. Seine Auseinandersetzung mit den traditionellen Standpunkten der Klassik wird sowohl im poetischen wie auch im theoretischen Werk aufgezeigt. Dabei spielen seine späten Inszenierungen als Beispiele romantischer Antikerezeption eine bedeutende Rolle. Seine Inszenierungen sind nicht einem anachronistischen Bekenntnis zum Neoklassizismus verpflichtet, sondern folgen einer Ästhetik, die sich folgerichtig aus einer lebenslangen Literaturkritik ergibt. Die intertextuelle Bezüglichkeit, die romantische Texte generell und die Tieckschen insbesondere prägt, ist das Thema dieser Untersuchung: Kulturdiagnose und Kulturkritik durch Rezeption.
Aktualisiert: 2019-12-19
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MH OEOMAXEIN oder: Die Bestrafung des Gottesverächters

MH OEOMAXEIN oder: Die Bestrafung des Gottesverächters von Heck,  Eberhard
In der Auseinandersetzung zwischen Christentum und römischem Staat war die christliche Apologetik wirkungslos, weil die religionspolitische Grundlage des Vorgehens der Römer gegen die Christen, der Glaube an die religio als Ursache der Grösse Roms, Argumenten nicht zugänglich war. Diese Arbeit will zeigen, dass der erfolgversprechende Weg, römischen exempla religionis christliche Exempla der Bestrafung von Gottesverächtern = Christenverfolgern entgegenzusetzen, jedenfalls versucht wurde: in Tertullians Brief an Scapula 212 - der dem «Apologeticum» von l97 gegenübergestellt wird -, in Cyprians «Ad Demetrianum» 252 und von Lactanz, der zwischen 303 und 3ll den Verfolgern Gottes Rache androht, kurz nach 313 in «De mortibus persecutorum».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Römische Geschichte im öffentlichen Geschichtsbewußtsein

Römische Geschichte im öffentlichen Geschichtsbewußtsein von Hassel,  Peter
Die Arbeit befaßt sich mit der Frage, wie das Thema «Römische Geschichte» auf der Grundlage der jüngsten geschichtsdidaktischen Erkenntnisse in der heutigen Öffentlichkeit vermittelt werden kann. Dazu wird der Stand der geschichtsdidaktischen Diskussion historisch entwickelt und ihre Bedeutung für die Behandlung der Römischen Geschichte bestimmt. Dem wird gegenübergestellt, unter welchen didaktischen Aspekten das Thema in der deutschen Geschichtsforschung und wissenschaftlichen Geschichtsschreibung seit der Aufklärung behandelt wurde und wie Römische Geschichte heute in der publizistischen Öffentlichkeit präsentiert wird. Anhand einer Analyse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und kommunikativen Bedingungen werden Grundlagen und praktische Vorschläge für die Vermittlung Römischer Geschichte in der heutigen Öffentlichkeit entwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der archaistische Dionysos

Der archaistische Dionysos von Hackländer,  Nele
In der antiken Kunst zeichnen für die Wiederbelebung archaischer Stilformen weniger ästhetische als vielmehr inhaltliche Gründe verantwortlich. Diese Arbeit untersucht am Beispiel der Dionysosgestalt die Hintergründe und Ziele, die mit der archaistischen Stilisierung von Götterbildern verbunden waren. Die Betrachtung geht von Kunstwerken römischer Zeit aus, die eine altertümliche Statue des Dionysos in erzählerischen Zusammenhängen wiedergeben. Die thematische Einbindung der Statue und die Wahl unterschiedlicher Stilmittel auf diesen Bildern läßt eine Zuordnung des archaischen Stils zu bestimmten Inhalten erkennen. Damit ist eine Grundlage für eine Interpretation archaistischer Dionysosdarstellungen gelegt, welche seit hellenistischer Zeit in wachsender Zahl zunächst auf Werken der Kleinkunst, dann aber auch in der Relief- und Rundplastik begegnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Herrscherideologie in der Spätantike

Herrscherideologie in der Spätantike von Kolb,  Frank
Alte Geschichte, einschließlich der frühen byzantinischen Geschichte, und exemplarische Phänomene des Weiterlebens der Antike sind Themen der Reihe. Wirtschafts-, Sozial-, Rechts-, Religions- und Geistesgeschichte werden dabei besonders berücksichtigt. Der Vordere und der Mittlere Orient finden als wichtige Stätten der Beeinflussung und Kulturbegegnung mit der griechisch-römischen Welt Berücksichtigung. Jeder Band erfasst einen prägnanten thematischen oder chronologischen Teilbereich. In einem ersten Abschnitt wird jeweils eine knapp gefasste Darstellung gegeben, die in die Thematik und in die Problemstellung von Forschung und Quellenlage einführt sowie eine Zusammenfassung des aktuellen Wissensstandes bietet. Darauf folgen die für den Teilbereich besonders repräsentativen Quellen, die in Gattung, Inhalt und Gewichtung vorgestellt werden. Diese Quellen werden in neuer Übersetzung bzw. als bildliche/archäologische Dokumentation mit ausführlicher Kommentierung vorgelegt. Diese Kommentierung erschließt die jeweilige Quelle ausführlich. Die bildlichen bzw. archäologischen Quellen werden nicht illustrativ, sondern heuristisch eingesetzt. Jeder Band enthält eine weiterführende Arbeitsbibliographie. Zeittafeln, Karten sowie ein Glossar der originalsprachlichen Termini und Fachbegriffe fördern den didaktischen Wert der Bände. Indices gewährleisten neben der ausführlichen Inhaltsübersicht den schnellen Zugriff auf die Informationen und erschließen rasch inhaltliche Komplexe.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Antonio Isopi (1758-1833)

Antonio Isopi (1758-1833) von Köger,  Annette
Der römische Bildhauer Antonio Isopi wurde von Herzog Carl Eugen von Württemberg als Ornamentist und Tierbildner nach Stuttgart berufen. Ein erster Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Innendekoration der Schlösser Hohenheim, Stuttgart und Ludwigsburg. Die Qualität der Stuckarbeiten erregten Goethes Interesse, der Isopi gerne für Weimar verpflichtet hätte. Geschätzt war auch Isopis filigrane Steinbearbeitung im klassizistischen Dekor seiner Prunkvasen, Tierdarstellungen und Grabdenkmale. Ab 1810 baute er in Ludwigsburg eine Kunstschule auf, die der Porzellanmanufaktur angeschlossen war. Die württembergischen Wappentiere Hirsch und Löwe - Wasseralfinger Eisenguß - stellen das bildhauerische Hauptwerk Isopis dar. Sie stehen heute noch als markantes Wahrzeichen auf dem Schloßplatz in Stuttgart.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Figuralkassetten griechischer und römischer Steindecken

Figuralkassetten griechischer und römischer Steindecken von Tancke,  Karin
Seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. lässt sich in Griechenland und im kleinasiatischen Raum zunächst gemalter, später skulpierter figürlicher Schmuck in den Deckenkassetten von Grabbauten und Tempeln feststellen. Der Brauch, Kassetten nicht nur ornamental wie etwa durch Blüten oder Sterne auszugestalten, sondern durch figürliche Motive setzt sich ebenso in der römischen Kaiserzeit fort. Die vorliegende Dissertation befasst sich dabei sowohl mit dem Aufbau figürlich verzierter Kassettendecken in der Steinarchitektur als auch mit den für sie gewählten Motiven und deren Stil.
Aktualisiert: 2020-09-01
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