Celan-Perspektiven 2020

Celan-Perspektiven 2020 von Auerochs,  Bernd, Günther,  Friederike Felicitas, May,  Markus
Das Jahr 2020 markiert sowohl den hundertsten Geburtstag als auch den fünfzigsten Todestag Paul Celans. Der neue Band der ‚Celan-Perspektiven‘ widmet sich unterschiedlichen Facetten des Schaffens des international am intensivsten wahrgenommenen deutschsprachigen Dichters der Nachkriegsepoche. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Forum, das diesmal unter dem Motto „Von der Dunkelheit des Dichterischen“ – Titel eines unvollendet gebliebenen poetologisch-essayistischen Projekts Celans – steht. Das Spektrum der weiteren Beiträge des Bandes umfasst Beobachtungen an z. T. bislang noch nicht edierten Briefen über Fragen der Poetologie, die Untersuchung der Funktionen kompositioneller Grundfiguren und spezifischer Konstellationen, etwa Celans Kafka-Rezeption und seiner Auseinandersetzung mit der deutschen und französischen Avantgarde, bis hin zur minutiösen Exegese einzelner Texte und zu Erläuterungen zur Wirkungsgeschichte des Autors einschließlich seines Hörwerks. Dabei werden einmal mehr die Gründe für die anhaltende Relevanz Celans als Repräsentant einer die Geschichte in all ihren Verwerfungen reflektierenden poetischen Tradition erkennbar, der dennoch auf der existenziellen Eigenwertigkeit der Dichtung bestand.
Aktualisiert: 2021-03-15
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E questa festa di parole in me

E questa festa di parole in me von Wilken,  Dörthe
In dieser ersten deutschsprachigen Monographie zum Werk Sandro Pennas (1906 bis 1977) untersucht die Autorin mit zwei unterschiedlichen Ansätzen der Textinterpretation dessen Lyrik und Prosa. Die Behandlung der vielfältigen intermedialen Bezüge im Werk Pennas stellt dabei ein Novum in der Forschung dar. Im ersten Teil werden vorwiegend intertextuelle Referenzen zwischen dem Werk Pennas und dem anderer bedeutender europäischer Autoren aufgedeckt, analysiert und interpretiert. Darunter befinden sich Giacomo Leopardi, Umberto Saba, Eugenio Montale, Cesare Pavese, Arthur Rimbaud und Konstantin Kavafis. Der zweite Teil behandelt die Bezüge zwischen den Medien Literatur, Malerei, Musik, Fotografie und Film.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Visionen des Urbanen

Visionen des Urbanen von Hahn,  Kurt, Hausmann,  Matthias
Als kollektive "Wunschbilder", in denen "das Neue sich mit dem Alten durchdringt" umschreibt Walter Benjamin die Utopien, deren privilegierte Schauplätze er in der Moderne unweigerlich in Großstädten wie Paris ansiedelt. Hier, in den stetig beschleunigten Metropolen, verdichten sich die ungeheuren Möglichkeiten des Zukünftigen ebenso wie die Relikte längst abgelebter Vergangenheiten und gehen eine mitunter verstörende Symbiose ein. Diese Spur des (Anti-)Utopischen im urbanen Raum zu verfolgen, macht sich der vorliegende Band zur Aufgabe. Vierzehn Fallstudien rekonstruieren unter je verschiedenen Blickwinkeln eine Archäo- und Semiologie der Stadt, die von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart reicht und ein mannigfaltiges Spektrum literarischer und piktoraler Inszenierungen umfasst. So rücken neben narrativen auch lyrische Modellierungen in den Blick, und mit Malerei und Comic stehen Mediendispositive zur Diskussion, die in der Utopieforschung bisher wenig Resonanz fanden. Sämtlichen Beiträgen gemein ist das Anliegen, die Stadt als Ballungszentrum all dessen auszumessen, was bahnbrechende Veränderung und Innovation verheißt und was ästhetische Entwürfe in eine visionäre oder apokalyptische Prognostik übersetzen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Glücklich hier

Glücklich hier von Brennicke,  Nadeshda, Farin,  Michael, Zeitblom (Pseud.)
Aruba / Frosch (Grimm) / Goldmarie (Grimm) / Schiff (Rimbaud) / Rabe (Poe) / Sonne (Nietzsche) Sechs Takes nach Grimm, Rimbaud, Poe und Nietzsche Musiker: Jochen Arbeit (Gitarre), Stefan Weyerer (12 String Gitarre) und Zeitblom (Bass, Elektronik, Komposition) Mix: Boris Wilsdorf – Studio: Andere Baustelle Berlin 2011 Realisation: Michael Farin/Zeitblom
Aktualisiert: 2018-12-22
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Das Absolute im Vergleich

Das Absolute im Vergleich von Dayre,  Éric, Letzkus,  Alwin
Was ist das Verbindende in den Werken von Coleridge, De Quincey, Baudelaire und Rimbaud? Es ist der Gedanke, dass die Frage der Übersetzung von nun an auch für die Dichtung, ja sogar für deren eigentliche Definition bestimmend sein wird. In der Art und Weise, wie diese vier Autoren im Überschreiten ihrer eigenen Sprache in einen Dialog miteinander eintreten – durch Übersetzungen, Polemiken und Gegensätze, die sie zwischen einander konstruieren – manifestiert sich eine Konzeption des Literarischen, die dessen Grenzen in Frage stellt und auszuweiten versucht. Ist der literarische Stil eines Werkes tatsächlich durch das gekennzeichnet, was sich nur in einer einzigen Sprache herausbilden kann? Oder besteht die wahre Funktion des Stils für ein Werk nicht vielmehr darin, dass dieses sich überhaupt übersetzen lässt, ja geradezu nach einer Übersetzung verlangt? Was also geschieht mit einem Gedicht, sobald es übersetzt wird?
Aktualisiert: 2019-01-08
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Identität und Entfremdung

Identität und Entfremdung von Schipper,  Gerold
Daß der Dichter das unpoetischste aller Geschöpfe sei, ist eine berühmt gewordene Keats’sche Reflexion. Sie ist von weitreichender Bedeutung für die europäische Poetologie seit der Romantik und wird von Hofmannsthal als wichtige Einsicht aufgegriffen. Die Studie unternimmt eine Gegenüberstellung der poetologischen Reflexionen beider Autoren mit der immanenten Poetologie ihres jeweiligen Schaffens. Dergestalt läßt sich für das Selbstverständnis «des modernen Dichters», wie er uns in Autoren wie Baudelaire, Valéry oder Pessoa begegnet, ein Paradigmenwechsel nachzeichnen, der ebenso gehaltvolle wie paradoxe Konsequenzen zeitigt. Anhand der untersuchten Zeugnisse lassen sich Analyseansätze entwickeln, die Romantik und Moderne als Zusammenhang begreifbar machen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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